Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
12. Sept. 07:54
Nachdem der Futterbeutel eh gerade defekt ist, gab es heute das Frühstück für Keks, Konfetti und Kegeln (Weiter haben wir auch gleich mal wieder geübt) und es hat erstaunlich gut funktioniert. Cathan hat von Anfang an mitgemacht (ich freu mich immer noch wie Bolle, wenn er draußen Futter nimmt und dann auch noch etwas tut). Bei Konfetti und Kegeln hat er eine Weile gebraucht zu verstehen, dass er direkt hinterher darf. Wir machen relativ viele Suchspiele und da darf er immer erst nach Freigabe. Dafür hat es dann auch super funktioniert. Er hat auch bei (in etwas Entfernung) vorbeilaufenden Hunden immer wieder hingeguckt und sich dann aber entschieden, weiter mitzumachen 🥳

Und am Ende hat er sogar ab und an um Futter gebettelt (hätte auch nie gedacht, dass ich mich darüber mal freuen würde 😂)

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Sept. 08:56
Gestern hatte das Hunde Mädchen einen guten Tag. Hunde Begegnungen waren positiv. Auto fahren ist zwar immer noch nicht ihr Ding aber ich werde mal eine Alternative zur Box ausprobieren.
Heute, als ich zur Arbeit bin, hat sie auch gefiept. Hat mir schon Leid getan, aber heute konnte sie nicht mit.
Ist ja auch nicht für ewig aber trotzdem. Das Gewissen nagt irgendwie dennoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Sept. 11:02
Und sogar integrieren können. Er lernt wirkluch schnell und er macht vieles einfach nur für mich ❤❤
Mutig wie ein Bär 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Sept. 11:22
Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉

Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Sept. 11:39
Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉 Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉
Habt ihr das Sitz mal auf verschiedenem Untergrund probiert? Das spielt manchmal eine Rolle.
Wayne hat es mit der üblichen von dir beschriebenen Variante gut verstanden, wobei ich eher nach hinten - oben gezogen hab. So "drückt" man den Hund nicht so sehr mit dem leckerli nach hinten.
Alternativ würde ich mir n leckerli nehmen und einfach warten. Die meisten Hunde setzen sich dann irgendwann 😜

Meine erste Pflegehündin wollte auch wochenlang kein Sitz lernen. Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile kann, ich finde das Kommando eigentlich gar nicht wichtig...

Das anbellen (von Menschen, Hunde waren immer ein Problem) kam bei uns auch erst nach einiger Zeit, wobei es bei uns eher Tage als Wochen waren. Hat er aber auch schon vorher gezeigt, wie ich später erfahren habe.
Die Motivation dahinter wäre natürlich wichtig rauszufinden 😉 Bei Wayne ist es Unsicherheit, er findet die Menschen total gruselig, da hilft das Abbruchsignal uns und vor allem ihm auch nicht. Idealerweise bekommt man den Fuß in die Tür, indem man vor dem Hund agiert - dafür muss man sehr gut auf die Körpersprache achten.
Gehst du frontal auf die Hunde zu oder lauft ihr einen Bogen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Sept. 13:47
Habt ihr das Sitz mal auf verschiedenem Untergrund probiert? Das spielt manchmal eine Rolle. Wayne hat es mit der üblichen von dir beschriebenen Variante gut verstanden, wobei ich eher nach hinten - oben gezogen hab. So "drückt" man den Hund nicht so sehr mit dem leckerli nach hinten. Alternativ würde ich mir n leckerli nehmen und einfach warten. Die meisten Hunde setzen sich dann irgendwann 😜 Meine erste Pflegehündin wollte auch wochenlang kein Sitz lernen. Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile kann, ich finde das Kommando eigentlich gar nicht wichtig... Das anbellen (von Menschen, Hunde waren immer ein Problem) kam bei uns auch erst nach einiger Zeit, wobei es bei uns eher Tage als Wochen waren. Hat er aber auch schon vorher gezeigt, wie ich später erfahren habe. Die Motivation dahinter wäre natürlich wichtig rauszufinden 😉 Bei Wayne ist es Unsicherheit, er findet die Menschen total gruselig, da hilft das Abbruchsignal uns und vor allem ihm auch nicht. Idealerweise bekommt man den Fuß in die Tür, indem man vor dem Hund agiert - dafür muss man sehr gut auf die Körpersprache achten. Gehst du frontal auf die Hunde zu oder lauft ihr einen Bogen?
Stimmt, einfach warten wäre auch eine Idee 💡.

Die Bellerei scheint mir auch eher Unsicherheit zu sein, da er insgesamt auch eher unsicher ist. Er macht estrotz großem Bogen und auch nicht immer, bei den Radlern genauso. Ich schaue dass ich dazwischen bin, aber das geht halt auch nicht immer auf die Schnelle. Ablenkung hilft manchmal. Und jetzt eben das Abbrechen - wobei ich natürlich lieber an der Ursache arbeiten würde. Wie löst du das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Sept. 13:53
Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉 Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉
War bei uns ähnlich.
Mila ist sehr unsicher und hat keinerlei Aggressionen gezeigt. Im Tierheim sagte man uns zwar sie hätte bereits Besucher gebissen, aber davon war sie anfangs ganz weit entfernt. 😇 Ich würde sagen so nach etwa drei Monaten fing sie dann an ihre wahres ich auszupacken.
- meine Wohnung
- mein Haus
- meine Straße
- mein Block
- mein Revier
Es war ein ständiges auf und ab. Als sie dann die Nachbarin kneifen wollte haben wir einen Trainer gesucht. Im dritten Anlauf haben wir dann endlich eine Trainerin gefunden, die uns gut weiter hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Sept. 14:44
Roxy springt viieel besser auf Zeichen an als auf Sprache. So haben wir für so ziemlich alles ein Handzeichen. Für sitz ,wie fast überall, der erhobene Zeigefinger. Roxy hat so nach 4/5 Monate vieles an neues Verhalten gezeigt. Da musste ich extremst noch mal dran arbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Sept. 14:49
Stimmt, einfach warten wäre auch eine Idee 💡. Die Bellerei scheint mir auch eher Unsicherheit zu sein, da er insgesamt auch eher unsicher ist. Er macht estrotz großem Bogen und auch nicht immer, bei den Radlern genauso. Ich schaue dass ich dazwischen bin, aber das geht halt auch nicht immer auf die Schnelle. Ablenkung hilft manchmal. Und jetzt eben das Abbrechen - wobei ich natürlich lieber an der Ursache arbeiten würde. Wie löst du das?
Ich belohne 😜 erstmal habe ich einen Marker konditioniert (und zusätzlich die bereits erwähnten einfachen Marker keks, Kegeln, Konfetti). Dann Wayne ganz viel beobachtet und somit die kleinen körpersprachlichen Signale entdeckt, die er zeigt, bevor er nach vorne geht. Da ist es auch hilfreich, ein Video zu machen (also jemand anderes macht ein Video).
Ich markiere, wenn Wayne noch ruhig bleibt. Idealerweise erst wenn er sich zu mir umorientiert, aber wenn ich an seiner Körpersprache erkenne dass es gleich kippt, markere ich auch da das noch akzeptable Verhalten. Dadurch hatten wir paarmal die Situation, dass er ne Millisekunde nach vorne geht und sich direkt wieder zu mir dreht. Also muss ich nichts abbrechen.

Zusätzlich mute ich ihm nur zu, was er leisten kann. Also auch mal umdrehen oder ins Gebüsch ausweichen, wenn es zu nah wird. Dadurch hat er viel Vertrauen in mich gewonnen und "muss" das nicht mehr für uns klären.

Außerdem haben wir uns mit anderen Hunden für gemeinsame Spaziergänge verabredet. Wobei gemeinsam anfangs seeeehr viel Abstand heißen kann, Unterhaltungen sind da nicht möglich.

Radfahrer haben wir geübt, indem entweder mein Freund oder ich am Rad vorbei gefahren sind. Immer mit genügend Abstand. Wobei es bei Wayne mehr der Bewegungsreiz und Überraschungseffekt war, der größte Teil der Lösung war also Impulskontrolle und richtige Reaktion von meiner Seite - immer die Umgebung im Blick haben und ihn "warnen", wenn er gerade ins schnüffeln versunken ist. So erschreckt er sich nicht und bleibt entspannter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 14:57
Winke, winke! Wir reihen uns mal ein. Unsere kleine Maus kommt aus Kroatien. Meine vorherige Hündin kam als Fundhund aus dem Tierheim.