Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 17:45
Wir hatten heute mal wieder einen ungebetenen Gast im Haus. Die Vögel fallen bei uns irgendwie immer durch das gekippte Fenster im Badezimmer rein. Es gab plötzlich ein lauter Knall im Wohnzimmer und eine Meise fiel zu Boden. Roxy pirschte sich ran, da der Vogel aber benommen reglos da lag hat sie ihm nix gemacht. Hab ihn mit nem Handtuch aufgehoben und auf den Balkon gelegt. Nach 5 Minuten hat er sich geputzt und ist weggeflogen. Zum Glück nix gebrochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 17:52
Wir hatten heute mal wieder einen ungebetenen Gast im Haus. Die Vögel fallen bei uns irgendwie immer durch das gekippte Fenster im Badezimmer rein. Es gab plötzlich ein lauter Knall im Wohnzimmer und eine Meise fiel zu Boden. Roxy pirschte sich ran, da der Vogel aber benommen reglos da lag hat sie ihm nix gemacht. Hab ihn mit nem Handtuch aufgehoben und auf den Balkon gelegt. Nach 5 Minuten hat er sich geputzt und ist weggeflogen. Zum Glück nix gebrochen.
Darf ich dir einen lieb gemeinten Tipp fürs nächste mal geben? Aus dem Handtuch ein Nest formen, den Vogel aufrecht rein setzen (kann man problemlos mit den Händen anfassen) und in einen dunklen Karton mit Luftlöchern stellen. Kein Futter, kein Wasser.
Nach 4 Stunden dann schauen ob die Augen klar sind, er gerade sitzt, nicht plustert und fliegt, sonst muss er in eine Pflegestelle.

Die 4 Stunden im Dunkeln brauchen sie meistens, um sich zu erholen. Vögel mit Anflugtraume fliegen sonst zwar relativ schnell wieder weg, aber meistens kommen sie nicht weit und sind dann leichte Beute.

Falls das mal mit einem Specht passieren sollte, muss der übrigens auf jeden Fall in eine Pflegestelle.

Und noch als generelle Info: wenn die geringste Gefahr besteht, dass der Vogel mit Hundespeichel (oder Katzenspeichel) in Kontakt war, muss er Antibiotika bekommen. Also zum vogelkundigen Tierarzt (davon gibts leider nicht viele).

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 18:41
Dorum in Cuxhaven?
Jaawoll.. Also kurz vor Cuxhaven

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 18:42
Dorum in Cuxhaven?
Ach jaa, ihr kommt aus Bremen ☺️ wollt ihr uns besuchen kommen? 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Elvira
10. Sept. 18:46
Mal eine Frage in die Runde:
Unsere Elba ist seit 1.4.23 in Deutschland. Seit 4.6.23 ist sie bei uns. Sie kam nach Deutschland, weil sie Ende März im Shelter über Nacht zusammen gebissen wurde. Tagsüber ist sie völlig unauffällig. Fröhlich und total wissbegierig. Keine Probleme mit Artgenossen oder Menschen. Vorsicht aber neugierig im Erstkontakt. Und nun unser Problem: Abends hechelt sie und ist unsicher. Sucht die Nähe zu uns, ist aber nicht zu beruhigen. Wenn ich dann mit ihr raus gehe, wieder völlig normal. Wieder Zuhause fängt es wieder an.
Hat jemand eine Idee wie der kleinen Maus helfen können?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Sept. 18:49
Können wir ja fast ein Rudeltreffen machen. Wir sind bei Wilhelmshaven. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 18:52
Mal eine Frage in die Runde: Unsere Elba ist seit 1.4.23 in Deutschland. Seit 4.6.23 ist sie bei uns. Sie kam nach Deutschland, weil sie Ende März im Shelter über Nacht zusammen gebissen wurde. Tagsüber ist sie völlig unauffällig. Fröhlich und total wissbegierig. Keine Probleme mit Artgenossen oder Menschen. Vorsicht aber neugierig im Erstkontakt. Und nun unser Problem: Abends hechelt sie und ist unsicher. Sucht die Nähe zu uns, ist aber nicht zu beruhigen. Wenn ich dann mit ihr raus gehe, wieder völlig normal. Wieder Zuhause fängt es wieder an. Hat jemand eine Idee wie der kleinen Maus helfen können?
Ich schätze Fenster auflassen für frische Luft bringt nichts?
Habt iht mal versucht, ihr eine Höhle zu bauen?

Licht ändert daran nichts, schätze ich? Ich kenne einen Hund, der bekommt drinnen Panik, wenn er nachts kein Licht hat - und hat darum seine eigene Nachtlampe.

Mir fällt noch ein, tagsüber einen Entspannungsduft zu konditionieren. Das braucht natürlich ne ganze Weile, wenn es überhaupt funktioniert. Oder es mit tellington Körperbändern bzw Thundershirt zu probieren, natürlich auch tagsüber aufgebaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elvira
10. Sept. 19:04
Ich schätze Fenster auflassen für frische Luft bringt nichts? Habt iht mal versucht, ihr eine Höhle zu bauen? Licht ändert daran nichts, schätze ich? Ich kenne einen Hund, der bekommt drinnen Panik, wenn er nachts kein Licht hat - und hat darum seine eigene Nachtlampe. Mir fällt noch ein, tagsüber einen Entspannungsduft zu konditionieren. Das braucht natürlich ne ganze Weile, wenn es überhaupt funktioniert. Oder es mit tellington Körperbändern bzw Thundershirt zu probieren, natürlich auch tagsüber aufgebaut.
Thuntershirt ist bereits bestellt. Eine Höhle hat sie. Da geht sie auch gerne rein. Tagsüber. Duft könnte ich versuchen. Danke dir. Wir sind ein bisserl ratlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 19:15
Können wir ja fast ein Rudeltreffen machen. Wir sind bei Wilhelmshaven. 😃
Au jaaaaa😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Sept. 19:26
Wie lange seit Ihr in Dorum?