Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Sept. 15:45
Wir sind in Dorum angekommen und haben auch endlich Uuuuuurlaub 🎉 Ava ist ko und schläft obwohl essen auf dem Tisch steht🤣
Die Gelegenheit sie aus der Küche zu verbannen. 😂🤣😂
Wir wünschen euch einen tollen Urlaub. 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 15:49
Das haben wir auch trainiert und ich finde es super 😊 Euer "Leckerli" heißt bei uns "kegeln" und wird generell als (einfacher) Marker eingesetzt. Zusätzlich haben wir noch andere einfache Marker, die wir situativ einsetzen. Am praktischen ist "Konfetti" (mehrere leckerli fliegen in die Wiese, ea geht die Nase oft schon automatisch nach unten). Aber auch "check" (Leckerli fliegt zwischen die Pfoten) ist sehr hilfreich, wenn Wayne eigentlich nach vorne durchstarten will. Den Geschirrgriff habe ich auch aufgebaut (nur ohne leckerli vor der Nase). Das hilft Wayne tatsächlich in engen Situationen, außerdem hilft es mir, weil ich ihn dann davon abhalten kann mir ins Bein zu tackern 🙈 Auch wenn er das sehr lange nicht mehr gemacht hat, bin ich selbst dadurch entspannter, dass ich ihn falls nötig sehr eng halten kann. Wir setzen ihn aber hauptsächlich während nähen Begegnungen ein, nicht um raus zu kommen. Aus Begegnungen raus kommen wir gut durch schnelleres Tempo. Eigentlich will Wayne da ka weg, wenn ich dann einen schnelleren Schritt anschlage kommt er besser mit. Aber natürlich erst, nachdem man das andere Team passiert hat, sonst wird es für den anderen Hund ja wieder tendenziell unangenehm. Jule, ich finde eure Trainerin klingt super 👍🏻 es ist echt wertvoll, jemand kompetenten an der Hand zu haben, der sich individuell auf hund und Mensch einstellt und fair trainiert. Arbeitet ihr jetzt gar nicht mehr direkt an der Leinenführigkeit oder nehmt ihr einen anderen Ansatz?
Ach wie cool. "Konfetti" muss ich auch mal einführen. Das wird ihr gefallen. 😄 Und "Check" ist sicher auch nicht doof. Dafür muss ich erstmal zielsicher treffen können. 😂 Aber eins nach dem anderen. 😊

Ja, den Geschirrgriff müssen wir einfach mehr üben. Generell wollen wir uns jetzt mal einen kleinen "Trainingsplan" aufsetzen, um die für uns aktuell wichtigsten Signale zu bestimmen und dann konsequent zu trainieren... manches verlieren wir bei der Fülle an Kommandos etwas aus dem Blick. Das mit dem schnelleren Tempo muss ich auch mal testen.

Ja, ich bin auch wirklich glücklich mit der Trainerin. Habe ich gestern auch mal wieder gemerkt, wie sie ihr Verhalten sehr genau beobachtet und uns erklärt hat und auch sehr gut auf sie eingehen konnte.

Zwecks Leinenführigkeit: Das ist halt gerade "schwierig" dahingehend, dass die Ursache hier nicht in der Nicht-Leinenführigkeit liegt, sondern eben in der Aufregung. Sie orientiert sich schon sehr gut an uns. Das merkt man z.B. sehr, wenn sie entspannt ist, dann versteht sie das Ende der Leine und reguliert auch ihr Tempo (sieht manchmal etwas witzig aus, weil sie dann ab und zu so einen abgehackten, breitbeinigen Transformer-Gang hat😅). Aber sobald eben etwas ihr Erregungslevel triggert, ist es schwierig für sie. Also heißt es eben weiter an der Erregung arbeiten durch viel beobachten, Reize aufnehmen, Pausen. Und wir sollen mal versuchen, das Tempo zu variieren. Maisie ist halt eine flotte Biene. Wenn sie dann ihr Tempo selbst reguliert und bei Leinenende langsamer wird, können wir ihr als "Belohnung" auch anbieten auf ihr Bedürfnis einzugehen und ein bisschen schneller zu laufen.

Sorry für die Romane. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 15:51
Die Gelegenheit sie aus der Küche zu verbannen. 😂🤣😂 Wir wünschen euch einen tollen Urlaub. 😎
🤣🤣🤣🤣Ha.. daran musste ich auch denken

Dankee 😍💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 15:59
Ach wie cool. "Konfetti" muss ich auch mal einführen. Das wird ihr gefallen. 😄 Und "Check" ist sicher auch nicht doof. Dafür muss ich erstmal zielsicher treffen können. 😂 Aber eins nach dem anderen. 😊 Ja, den Geschirrgriff müssen wir einfach mehr üben. Generell wollen wir uns jetzt mal einen kleinen "Trainingsplan" aufsetzen, um die für uns aktuell wichtigsten Signale zu bestimmen und dann konsequent zu trainieren... manches verlieren wir bei der Fülle an Kommandos etwas aus dem Blick. Das mit dem schnelleren Tempo muss ich auch mal testen. Ja, ich bin auch wirklich glücklich mit der Trainerin. Habe ich gestern auch mal wieder gemerkt, wie sie ihr Verhalten sehr genau beobachtet und uns erklärt hat und auch sehr gut auf sie eingehen konnte. Zwecks Leinenführigkeit: Das ist halt gerade "schwierig" dahingehend, dass die Ursache hier nicht in der Nicht-Leinenführigkeit liegt, sondern eben in der Aufregung. Sie orientiert sich schon sehr gut an uns. Das merkt man z.B. sehr, wenn sie entspannt ist, dann versteht sie das Ende der Leine und reguliert auch ihr Tempo (sieht manchmal etwas witzig aus, weil sie dann ab und zu so einen abgehackten, breitbeinigen Transformer-Gang hat😅). Aber sobald eben etwas ihr Erregungslevel triggert, ist es schwierig für sie. Also heißt es eben weiter an der Erregung arbeiten durch viel beobachten, Reize aufnehmen, Pausen. Und wir sollen mal versuchen, das Tempo zu variieren. Maisie ist halt eine flotte Biene. Wenn sie dann ihr Tempo selbst reguliert und bei Leinenende langsamer wird, können wir ihr als "Belohnung" auch anbieten auf ihr Bedürfnis einzugehen und ein bisschen schneller zu laufen. Sorry für die Romane. 🙈
Das werfen üben ist beim Check wirklich am schwersten 😅😅 hat bei mir auch bisschen Übung gebraucht, aber man übt es ja erstmal mit wenig Abstand, sodass es für alle einfach ist 😜 Mein Tipp: auf Wiese oder Teppich üben und nicht auf Parkett oder Fliesen, da kullert immerhin nix mehr so leicht 😅

Falls es interessiert, wir haben auch noch "Keks". Heißt leckerli in meiner Hand zum abholen. Ist quasi ein Click + Rückruf 😅 (muss ich mal wieder öfter üben, schon ne Weile nicht mehr benutzt).
Und "strike" für extra gutes leckerli als Belohnung, auch das muss ich mal wieder vertiefen. Kommt man aber eventuell in schweren Situationen besser mit durch als mit normalem Marker.
Wir haben noch versucht "angeln" einzuführen, also reizangel oder ein anderes Spielzeug hetzen, aber da ist Wayne nur in komplett entspannten Situationen für zu begeistern. Genauso für "zergeln". Nutzen wir also leider nicht mehr.

Ich hab bei ihm echt gemerkt, dass er darauf oft eher reagiert als auf den normalen Marker, wenn der jeweilige Marker sein aktuelles Bedürfnis befriedigt. Und zusätzlich bekomme ich ja noch passendes Verhalten, also umdrehen (kegeln oder keks), stehen bleiben (check) oder Nase runter (Konfetti).

Aber du merkst, auch ich vergesse oft kleine Helferlein. Da hilft so ein Gespräch, um sich wieder dran zu erinnern und es auf beiden Seiten aufzufrischen 😊

Euer Leinenführigkeitsthema klingt wie bei uns. Wir sind auch noch nicht komplett am Ziel (die ersten Minuten in fremder Umgebung hat Wayne alles vergessen, oder die ersten paar Minuten mit einem anderen Hund), aber es wird mit der Zeit besser. Versprochen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Sept. 16:17
Das werfen üben ist beim Check wirklich am schwersten 😅😅 hat bei mir auch bisschen Übung gebraucht, aber man übt es ja erstmal mit wenig Abstand, sodass es für alle einfach ist 😜 Mein Tipp: auf Wiese oder Teppich üben und nicht auf Parkett oder Fliesen, da kullert immerhin nix mehr so leicht 😅 Falls es interessiert, wir haben auch noch "Keks". Heißt leckerli in meiner Hand zum abholen. Ist quasi ein Click + Rückruf 😅 (muss ich mal wieder öfter üben, schon ne Weile nicht mehr benutzt). Und "strike" für extra gutes leckerli als Belohnung, auch das muss ich mal wieder vertiefen. Kommt man aber eventuell in schweren Situationen besser mit durch als mit normalem Marker. Wir haben noch versucht "angeln" einzuführen, also reizangel oder ein anderes Spielzeug hetzen, aber da ist Wayne nur in komplett entspannten Situationen für zu begeistern. Genauso für "zergeln". Nutzen wir also leider nicht mehr. Ich hab bei ihm echt gemerkt, dass er darauf oft eher reagiert als auf den normalen Marker, wenn der jeweilige Marker sein aktuelles Bedürfnis befriedigt. Und zusätzlich bekomme ich ja noch passendes Verhalten, also umdrehen (kegeln oder keks), stehen bleiben (check) oder Nase runter (Konfetti). Aber du merkst, auch ich vergesse oft kleine Helferlein. Da hilft so ein Gespräch, um sich wieder dran zu erinnern und es auf beiden Seiten aufzufrischen 😊 Euer Leinenführigkeitsthema klingt wie bei uns. Wir sind auch noch nicht komplett am Ziel (die ersten Minuten in fremder Umgebung hat Wayne alles vergessen, oder die ersten paar Minuten mit einem anderen Hund), aber es wird mit der Zeit besser. Versprochen 😉
Danke für die Anregungen. Das werde ich auf alle Fälle auch probieren. Ich vermute der Aufbau besteht im Großen und Ganzen darin, es in entspannter Situation mit entsprechendem Markerwort durchzuführen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 16:20
Danke für die Anregungen. Das werde ich auf alle Fälle auch probieren. Ich vermute der Aufbau besteht im Großen und Ganzen darin, es in entspannter Situation mit entsprechendem Markerwort durchzuführen?
Genau so 😊 ich hab das Wort gesagt und geworfen, also eigentlich so aufgebaut wie der normale klicker, nur immer mit einer festen "Darbietungsform".
Beim Check bin ich recht schnell dazu übergegangen, damit auch Kommandos zu markern, die er sowieso bis zur Auflösung halten soll. Also sitz, Platz etc. Damit er gar nicht auf den Gedanken kommt, loszulaufen, bevor ich geworfen habe.

Und dann nach und nach mehr Ablenkung... Eigentlich wie bei jedem kommando 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 16:33
Das werfen üben ist beim Check wirklich am schwersten 😅😅 hat bei mir auch bisschen Übung gebraucht, aber man übt es ja erstmal mit wenig Abstand, sodass es für alle einfach ist 😜 Mein Tipp: auf Wiese oder Teppich üben und nicht auf Parkett oder Fliesen, da kullert immerhin nix mehr so leicht 😅 Falls es interessiert, wir haben auch noch "Keks". Heißt leckerli in meiner Hand zum abholen. Ist quasi ein Click + Rückruf 😅 (muss ich mal wieder öfter üben, schon ne Weile nicht mehr benutzt). Und "strike" für extra gutes leckerli als Belohnung, auch das muss ich mal wieder vertiefen. Kommt man aber eventuell in schweren Situationen besser mit durch als mit normalem Marker. Wir haben noch versucht "angeln" einzuführen, also reizangel oder ein anderes Spielzeug hetzen, aber da ist Wayne nur in komplett entspannten Situationen für zu begeistern. Genauso für "zergeln". Nutzen wir also leider nicht mehr. Ich hab bei ihm echt gemerkt, dass er darauf oft eher reagiert als auf den normalen Marker, wenn der jeweilige Marker sein aktuelles Bedürfnis befriedigt. Und zusätzlich bekomme ich ja noch passendes Verhalten, also umdrehen (kegeln oder keks), stehen bleiben (check) oder Nase runter (Konfetti). Aber du merkst, auch ich vergesse oft kleine Helferlein. Da hilft so ein Gespräch, um sich wieder dran zu erinnern und es auf beiden Seiten aufzufrischen 😊 Euer Leinenführigkeitsthema klingt wie bei uns. Wir sind auch noch nicht komplett am Ziel (die ersten Minuten in fremder Umgebung hat Wayne alles vergessen, oder die ersten paar Minuten mit einem anderen Hund), aber es wird mit der Zeit besser. Versprochen 😉
Ich glaube, so ein "Strike" würde uns auch helfen. Das merke ich mir.

Und ja, auf Zergeln reagiert sie mitunter auch gut, um sie abzulenken - das aber auch erst seit Neuestem. Das nimmt sie mittlerweile ganz gut an und setze ich auch immer öfter ein. Vorgestern hat sie auf dem Spaziergang auch so einen Ball mit Schnur gefunden und damit viel Spaß gehabt, deshalb hat sie da heute auch einen zum Geburtstag bekommen. Den werden wir jetzt öfter mal mit rausnehmen. Der hüpft so schön, wenn er auf dem Pflaster aufprallt - sie war begeistert. 😂

Danke. Das mit der Leinenführigkeit macht Hoffnung. 🥹 Manchmal sieht man ja auch seine eigenen Erfolge gar nicht mehr so gut. Allein deshalb half das Training auch... uns mal wieder vor Augen zu führen, was schon alles gut läuft. Und auch wieder gespiegelt zu kriegen, dass sie eben jung und verspielt ist. Und dieser Quark im Kopf manchmal auch voll ok ist.💗 Gestern gab es z.B. auch eine Situation, wo sie am Ende an der Schleppleine plötzlich wild rumgepest ist... Da dachte ich erst, dass das stressbedingt sei, da meinte die Trainerin "Nee, gerade hat die einfach richtig viel Bewegungsfreude und nen Mordsspaß!" Für sowas werde ich manchmal auch blind, weil ich evtl auch dazu neige, mir über zu vieles einen Kopf zu machen.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Sept. 17:11
Wir sind in Dorum angekommen und haben auch endlich Uuuuuurlaub 🎉 Ava ist ko und schläft obwohl essen auf dem Tisch steht🤣
Dorum in Cuxhaven?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 17:26
Ja zum Glück und er hat hinten ne Lüftung drin. Und das Auto ist an den Rücksitzen verdunkelt. Heizt sich tatsächlich weniger auf.
Boah, Roudy ist ein Glückspilz

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 17:27
HEEEEERZLICHEN GLÜCKWUUUUUUNSCH KARIN🎉😘😂🤣 Du hast die 10.000 Nachricht geschrieben🎂💐🤭😂 https://media.tenor.com/KmO0ZsSmxsEAAAAM/celebration-dance.gif
🤣😂👍