Ach wie cool. "Konfetti" muss ich auch mal einführen. Das wird ihr gefallen. 😄 Und "Check" ist sicher auch nicht doof. Dafür muss ich erstmal zielsicher treffen können. 😂 Aber eins nach dem anderen. 😊
Ja, den Geschirrgriff müssen wir einfach mehr üben. Generell wollen wir uns jetzt mal einen kleinen "Trainingsplan" aufsetzen, um die für uns aktuell wichtigsten Signale zu bestimmen und dann konsequent zu trainieren... manches verlieren wir bei der Fülle an Kommandos etwas aus dem Blick. Das mit dem schnelleren Tempo muss ich auch mal testen.
Ja, ich bin auch wirklich glücklich mit der Trainerin. Habe ich gestern auch mal wieder gemerkt, wie sie ihr Verhalten sehr genau beobachtet und uns erklärt hat und auch sehr gut auf sie eingehen konnte.
Zwecks Leinenführigkeit: Das ist halt gerade "schwierig" dahingehend, dass die Ursache hier nicht in der Nicht-Leinenführigkeit liegt, sondern eben in der Aufregung. Sie orientiert sich schon sehr gut an uns. Das merkt man z.B. sehr, wenn sie entspannt ist, dann versteht sie das Ende der Leine und reguliert auch ihr Tempo (sieht manchmal etwas witzig aus, weil sie dann ab und zu so einen abgehackten, breitbeinigen Transformer-Gang hat😅). Aber sobald eben etwas ihr Erregungslevel triggert, ist es schwierig für sie. Also heißt es eben weiter an der Erregung arbeiten durch viel beobachten, Reize aufnehmen, Pausen. Und wir sollen mal versuchen, das Tempo zu variieren. Maisie ist halt eine flotte Biene. Wenn sie dann ihr Tempo selbst reguliert und bei Leinenende langsamer wird, können wir ihr als "Belohnung" auch anbieten auf ihr Bedürfnis einzugehen und ein bisschen schneller zu laufen.
Sorry für die Romane. 🙈
Das werfen üben ist beim Check wirklich am schwersten 😅😅 hat bei mir auch bisschen Übung gebraucht, aber man übt es ja erstmal mit wenig Abstand, sodass es für alle einfach ist 😜 Mein Tipp: auf Wiese oder Teppich üben und nicht auf Parkett oder Fliesen, da kullert immerhin nix mehr so leicht 😅
Falls es interessiert, wir haben auch noch "Keks". Heißt leckerli in meiner Hand zum abholen. Ist quasi ein Click + Rückruf 😅 (muss ich mal wieder öfter üben, schon ne Weile nicht mehr benutzt).
Und "strike" für extra gutes leckerli als Belohnung, auch das muss ich mal wieder vertiefen. Kommt man aber eventuell in schweren Situationen besser mit durch als mit normalem Marker.
Wir haben noch versucht "angeln" einzuführen, also reizangel oder ein anderes Spielzeug hetzen, aber da ist Wayne nur in komplett entspannten Situationen für zu begeistern. Genauso für "zergeln". Nutzen wir also leider nicht mehr.
Ich hab bei ihm echt gemerkt, dass er darauf oft eher reagiert als auf den normalen Marker, wenn der jeweilige Marker sein aktuelles Bedürfnis befriedigt. Und zusätzlich bekomme ich ja noch passendes Verhalten, also umdrehen (kegeln oder keks), stehen bleiben (check) oder Nase runter (Konfetti).
Aber du merkst, auch ich vergesse oft kleine Helferlein. Da hilft so ein Gespräch, um sich wieder dran zu erinnern und es auf beiden Seiten aufzufrischen 😊
Euer Leinenführigkeitsthema klingt wie bei uns. Wir sind auch noch nicht komplett am Ziel (die ersten Minuten in fremder Umgebung hat Wayne alles vergessen, oder die ersten paar Minuten mit einem anderen Hund), aber es wird mit der Zeit besser. Versprochen 😉