Klar, gerne. Wir üben in ihrem Kurs gerade eh zwei Signale, die man hier mal testen könnte:
- "Leckerli": das sagen wir und schmeißen dann ein Leckerchen auf den Boden, das sie suchen darf. Bei Hundebegegnung dann eben in die andere Richtung.
- Geschirrgriff: Kommando ist bei uns "Geschirr", dann greifen wir am Rücken leicht an ihr Geschirr und führen sie mit einem Leckerchen vor der Nase im Halbkreis um uns rum in die entgegengesetzte Richtung. Ist das verständlich? 😅
Zweiteres müssen wir noch mehr üben und etablieren, aber einen Versuch ist es wert. 😊
Beides wird bei "viel zu nah" (noch) nicht funktionieren, aber vllt. in den Situationen, wo sie anfängt ins Starren zu verfallen.
Das haben wir auch trainiert und ich finde es super 😊
Euer "Leckerli" heißt bei uns "kegeln" und wird generell als (einfacher) Marker eingesetzt. Zusätzlich haben wir noch andere einfache Marker, die wir situativ einsetzen. Am praktischen ist "Konfetti" (mehrere leckerli fliegen in die Wiese, ea geht die Nase oft schon automatisch nach unten). Aber auch "check" (Leckerli fliegt zwischen die Pfoten) ist sehr hilfreich, wenn Wayne eigentlich nach vorne durchstarten will.
Den Geschirrgriff habe ich auch aufgebaut (nur ohne leckerli vor der Nase). Das hilft Wayne tatsächlich in engen Situationen, außerdem hilft es mir, weil ich ihn dann davon abhalten kann mir ins Bein zu tackern 🙈 Auch wenn er das sehr lange nicht mehr gemacht hat, bin ich selbst dadurch entspannter, dass ich ihn falls nötig sehr eng halten kann.
Wir setzen ihn aber hauptsächlich während nähen Begegnungen ein, nicht um raus zu kommen.
Aus Begegnungen raus kommen wir gut durch schnelleres Tempo. Eigentlich will Wayne da ka weg, wenn ich dann einen schnelleren Schritt anschlage kommt er besser mit. Aber natürlich erst, nachdem man das andere Team passiert hat, sonst wird es für den anderen Hund ja wieder tendenziell unangenehm.
Jule, ich finde eure Trainerin klingt super 👍🏻 es ist echt wertvoll, jemand kompetenten an der Hand zu haben, der sich individuell auf hund und Mensch einstellt und fair trainiert.
Arbeitet ihr jetzt gar nicht mehr direkt an der Leinenführigkeit oder nehmt ihr einen anderen Ansatz?