Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Sept. 11:49
Was du auch mal probieren kannst. Jedes Mal wenn es ins Auto geht (auch ohne Fahrt) kannst du vorher, ohne dass sie es mitbekommt, Leckerlie / Spielzeug (was sie eben am liebsten hat) verstecken, dass sie es findet sobald sie einsteigt. Oder sie bekommt erstmal alle Mahlzeiten in Auto, dass sie das Auto mit etwas gutem verknüpft. Vorausgesetzt sie ist nicht zu gestresst um zu fressen.
Spielzeug interessiert sie nicht. Und Leckerlies nimmt sie leider keine, hab ich schon versucht. Obwohl sie liebt Leberwurst... vll könnte ich die Box mit Leberwurst bestreichen 😂

Heute hat sie zwei stattliche Dalmatiner Rüden verbal gefrühstückt. Der eine war aber auch ein Kraftpaket, die Frau am anderen Ende der Leine hatte Mühe, ihn zu halten. Dann kreuzte ein sehr sehr gefährlicher älterer Dackel Herr ihren Weg. Erstmal einen auf große Klappe gemacht. Der Dackel hat sie komplett ignoriert. Dann auf einmal oh, der ist ja viel kleiner als ich und ganz nett. Dann war die Freude plötzlich groß 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Sept. 12:07
Wir hatten gestern sooo einen schönen Tag. Wir waren mit einer Gruppe von 20 Leuten und 2 Hunden in Thalfang auf dem Leckerpfädchen ca. 12 km wandern. Ich hatte wegen Roxy einige Bedenken : zu heiß, zuviel Leute, hasst diesen besagten Hund,...🤣🤔 Mein Mann meinte dann ich bin bekloppt und Roxy nen Hund und da muß sie durch. Ich mich bewaffnet mit Maulkorb, 2 Leinen , Leberwurst, Wasser.. Haben den Leuten gesagt sie sollen Roxy gar nicht beachten. Das hat sooo gut geklappt, es war gar kein Problem, nicht einmal wo ich dachte, vorsicht! Die Hunde waren die ganze Strecke im Freilauf und haben sich total ignoriert.🤣 wenn wir den havanesen zuhause antreffen gibt es immer Zoff unter ihnen. Unterwegs wurden viele Pausen gemacht , ein arangiertes Picknick , Wassertretbecken ....Roxy legte sich in den Schatten und gut war. Echt super Anschließend haben wir Roxy nach Hause gebracht und sind zu Fuß noch zu den Gästen in den Garten . In der Nähe war scheinbar ein Fest und ich glaubte ein Feuerwerk zu hören. Als wir in der Nacht heimkamen haben wir unseren Hund suchen müssen. Na wo war sie? Doch tatsächlich in der Hütte die ich ihr kürzlich gekauft habe als Schutz vor Gewitter, Feuerwerk und Co. 🤣😂 War ein absolut erfolgreicher Tag 👍👍👍👍😊🤗
Na siehst‘de: einfach mal weniger denken und auf den Mann hören!😉

Kenn ich aber auch nur zu gut: sind dies WE auf Radtour zwischen Havel und Elbe… zu heiss, zu anstrengend für Hundine… was mit alles durch den Kopf ging.
Und was macht die Hundine jetzt am 3. Tag…? Genießt das Leben in der Sonne!!!
… kopfschüttel…

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Sept. 13:10
Wir hatten gestern mal wieder ein Einzeltraining und es war wirklich gut. Es war das erste Mal mit der Trainerin/Verhaltenstherapeutin aus unserer Hundeschule - mit ihr fühlen wir uns sehr wohl. Ganz am Anfang hatten wir mal mit einer anderen Einzeltraining, aber die sagte uns nicht so zu. Deshalb sind wir jetzt umso glücklicher. Im Großen und Ganzen hat sie uns sehr darin bekräftigt, mit dem weiterzumachen, wie wir es gerade schon handhaben: Langsam neue Umgebungen aufsuchen und einfach beobachten, bei Hundebegegnungen weiter Abstand anbieten und ruhig sein belohnen, blocken besser unterlassen (sie fand die Leinenführung gar nicht so schlecht 🧐), beim Joggen eher das Tempo etwas runterdrehen etc. Aber ein paar Kniffe konnte sie uns noch mitgeben, z.B. zum Rausführen aus zu nahen Hundebegegnungen, wie sich Besuch verhalten sollte (Maisie begrüßt gern sehr freudig 🤭) und auch ein paar für uns neue Erkenntnisse/Hilfe zur Einordnung waren dabei: - Maisie zeigt Hütehundverhalten - Maisie zeigt noch viel welpentypisches Verhalten, was sie jetzt vllt nachholt, da sie es in ihrer Welpenphase nicht so ausleben konnte - Sie würde Maisie nicht als per se aufgedrehten Hund bezeichnen, ihr Erregungslevel steigt nur in gewissen Situationen schneller hoch - v.a. in Situationen in denen sie eben unsicher ist. - Sie kann sich gut regulieren (nach großer Aufregung kann sie auch wieder gut runterfahren) - insgesamt sieht sie sie als freundlich und sehr feinfühlig an (wäre je nach Umfeld ggf. auch als Therapiehund geeignet) - "Ich finde sie sehr cool, würde sie auch nehmen." 🥹 War echt gut, einfach gespiegelt zu bekommen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und auch ihren Charakter/ihr Verhalten mal eingeschätzt zu bekommen.
Das hört sich echt richtig gut an. Kannst du mehr zum Herausführen aus zu nahen Begegnungen sagen? Da könnte ich auch noch etwas mehr Handwerkszeug gebrauchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Sept. 13:32
Für deine miniausgabe von Hündchen ist es glaube ich auch nicht so ganz leicht. Dein Auto hast du ja bereits an Roudy angepasst. 🤣👍
Ja zum Glück und er hat hinten ne Lüftung drin. Und das Auto ist an den Rücksitzen verdunkelt. Heizt sich tatsächlich weniger auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 14:49
Das hört sich echt richtig gut an. Kannst du mehr zum Herausführen aus zu nahen Begegnungen sagen? Da könnte ich auch noch etwas mehr Handwerkszeug gebrauchen.
Klar, gerne. Wir üben in ihrem Kurs gerade eh zwei Signale, die man hier mal testen könnte:
- "Leckerli": das sagen wir und schmeißen dann ein Leckerchen auf den Boden, das sie suchen darf. Bei Hundebegegnung dann eben in die andere Richtung.
- Geschirrgriff: Kommando ist bei uns "Geschirr", dann greifen wir am Rücken leicht an ihr Geschirr und führen sie mit einem Leckerchen vor der Nase im Halbkreis um uns rum in die entgegengesetzte Richtung. Ist das verständlich? 😅

Zweiteres müssen wir noch mehr üben und etablieren, aber einen Versuch ist es wert. 😊
Beides wird bei "viel zu nah" (noch) nicht funktionieren, aber vllt. in den Situationen, wo sie anfängt ins Starren zu verfallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 14:55
Na siehst‘de: einfach mal weniger denken und auf den Mann hören!😉 Kenn ich aber auch nur zu gut: sind dies WE auf Radtour zwischen Havel und Elbe… zu heiss, zu anstrengend für Hundine… was mit alles durch den Kopf ging. Und was macht die Hundine jetzt am 3. Tag…? Genießt das Leben in der Sonne!!! … kopfschüttel…
Die Spanierin eben. 😂
Wie nehmt ihr Polli am Rad mit? Im Anhänger? Oder auch laufend?

Wir haben jetzt einen Anhänger bestellt und wollen mal sehen, ob wir das jetzt im Herbst vllt sogar schon mal hinkriegen mit ihr auszuprobieren. Wir sind ja eigtl begeisterte Radfahrer, aber das musste in den letzten Monaten etwas zurückstecken. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 15:07
Klar, gerne. Wir üben in ihrem Kurs gerade eh zwei Signale, die man hier mal testen könnte: - "Leckerli": das sagen wir und schmeißen dann ein Leckerchen auf den Boden, das sie suchen darf. Bei Hundebegegnung dann eben in die andere Richtung. - Geschirrgriff: Kommando ist bei uns "Geschirr", dann greifen wir am Rücken leicht an ihr Geschirr und führen sie mit einem Leckerchen vor der Nase im Halbkreis um uns rum in die entgegengesetzte Richtung. Ist das verständlich? 😅 Zweiteres müssen wir noch mehr üben und etablieren, aber einen Versuch ist es wert. 😊 Beides wird bei "viel zu nah" (noch) nicht funktionieren, aber vllt. in den Situationen, wo sie anfängt ins Starren zu verfallen.
Das haben wir auch trainiert und ich finde es super 😊

Euer "Leckerli" heißt bei uns "kegeln" und wird generell als (einfacher) Marker eingesetzt. Zusätzlich haben wir noch andere einfache Marker, die wir situativ einsetzen. Am praktischen ist "Konfetti" (mehrere leckerli fliegen in die Wiese, ea geht die Nase oft schon automatisch nach unten). Aber auch "check" (Leckerli fliegt zwischen die Pfoten) ist sehr hilfreich, wenn Wayne eigentlich nach vorne durchstarten will.

Den Geschirrgriff habe ich auch aufgebaut (nur ohne leckerli vor der Nase). Das hilft Wayne tatsächlich in engen Situationen, außerdem hilft es mir, weil ich ihn dann davon abhalten kann mir ins Bein zu tackern 🙈 Auch wenn er das sehr lange nicht mehr gemacht hat, bin ich selbst dadurch entspannter, dass ich ihn falls nötig sehr eng halten kann.
Wir setzen ihn aber hauptsächlich während nähen Begegnungen ein, nicht um raus zu kommen.

Aus Begegnungen raus kommen wir gut durch schnelleres Tempo. Eigentlich will Wayne da ka weg, wenn ich dann einen schnelleren Schritt anschlage kommt er besser mit. Aber natürlich erst, nachdem man das andere Team passiert hat, sonst wird es für den anderen Hund ja wieder tendenziell unangenehm.

Jule, ich finde eure Trainerin klingt super 👍🏻 es ist echt wertvoll, jemand kompetenten an der Hand zu haben, der sich individuell auf hund und Mensch einstellt und fair trainiert.

Arbeitet ihr jetzt gar nicht mehr direkt an der Leinenführigkeit oder nehmt ihr einen anderen Ansatz?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 15:34
Das scheint aber doch in die richtige Richtung zu laufen. Es braucht manchmal einfach nur ein bisschen Zeit um Vertrauen aufzubauen.
Ja, es wird wirklich von Tag zu Tag besser, und auch mein Verhalten ändert sich. Da sie am Anfang ja immer panisch weg rennen wollte, war ich auch in der ersten Zeit total angespannt. Aber das bessert sich zum Glück auch allmählich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 15:37
Uih, das wird bestimmt ne aufregende zeit. Hoffentlich lebt er sich schnell ein. LG 👋
HEEEEERZLICHEN GLÜCKWUUUUUUNSCH KARIN🎉😘😂🤣

Du hast die 10.000 Nachricht geschrieben🎂💐🤭😂

https://media.tenor.com/KmO0ZsSmxsEAAAAM/celebration-dance.gif

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
10. Sept. 15:41
Wir sind in Dorum angekommen und haben auch endlich Uuuuuurlaub 🎉

Ava ist ko und schläft obwohl essen auf dem Tisch steht🤣