Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 07:06
Wir hatten gestern mal wieder ein Einzeltraining und es war wirklich gut. Es war das erste Mal mit der Trainerin/Verhaltenstherapeutin aus unserer Hundeschule - mit ihr fühlen wir uns sehr wohl. Ganz am Anfang hatten wir mal mit einer anderen Einzeltraining, aber die sagte uns nicht so zu. Deshalb sind wir jetzt umso glücklicher.

Im Großen und Ganzen hat sie uns sehr darin bekräftigt, mit dem weiterzumachen, wie wir es gerade schon handhaben: Langsam neue Umgebungen aufsuchen und einfach beobachten, bei Hundebegegnungen weiter Abstand anbieten und ruhig sein belohnen, blocken besser unterlassen (sie fand die Leinenführung gar nicht so schlecht 🧐), beim Joggen eher das Tempo etwas runterdrehen etc.

Aber ein paar Kniffe konnte sie uns noch mitgeben, z.B. zum Rausführen aus zu nahen Hundebegegnungen, wie sich Besuch verhalten sollte (Maisie begrüßt gern sehr freudig 🤭) und auch ein paar für uns neue Erkenntnisse/Hilfe zur Einordnung waren dabei:
- Maisie zeigt Hütehundverhalten
- Maisie zeigt noch viel welpentypisches Verhalten, was sie jetzt vllt nachholt, da sie es in ihrer Welpenphase nicht so ausleben konnte
- Sie würde Maisie nicht als per se aufgedrehten Hund bezeichnen, ihr Erregungslevel steigt nur in gewissen Situationen schneller hoch - v.a. in Situationen in denen sie eben unsicher ist.
- Sie kann sich gut regulieren (nach großer Aufregung kann sie auch wieder gut runterfahren)
- insgesamt sieht sie sie als freundlich und sehr feinfühlig an (wäre je nach Umfeld ggf. auch als Therapiehund geeignet)
- "Ich finde sie sehr cool, würde sie auch nehmen." 🥹

War echt gut, einfach gespiegelt zu bekommen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und auch ihren Charakter/ihr Verhalten mal eingeschätzt zu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Sept. 07:20
Wir hatten gestern mal wieder ein Einzeltraining und es war wirklich gut. Es war das erste Mal mit der Trainerin/Verhaltenstherapeutin aus unserer Hundeschule - mit ihr fühlen wir uns sehr wohl. Ganz am Anfang hatten wir mal mit einer anderen Einzeltraining, aber die sagte uns nicht so zu. Deshalb sind wir jetzt umso glücklicher. Im Großen und Ganzen hat sie uns sehr darin bekräftigt, mit dem weiterzumachen, wie wir es gerade schon handhaben: Langsam neue Umgebungen aufsuchen und einfach beobachten, bei Hundebegegnungen weiter Abstand anbieten und ruhig sein belohnen, blocken besser unterlassen (sie fand die Leinenführung gar nicht so schlecht 🧐), beim Joggen eher das Tempo etwas runterdrehen etc. Aber ein paar Kniffe konnte sie uns noch mitgeben, z.B. zum Rausführen aus zu nahen Hundebegegnungen, wie sich Besuch verhalten sollte (Maisie begrüßt gern sehr freudig 🤭) und auch ein paar für uns neue Erkenntnisse/Hilfe zur Einordnung waren dabei: - Maisie zeigt Hütehundverhalten - Maisie zeigt noch viel welpentypisches Verhalten, was sie jetzt vllt nachholt, da sie es in ihrer Welpenphase nicht so ausleben konnte - Sie würde Maisie nicht als per se aufgedrehten Hund bezeichnen, ihr Erregungslevel steigt nur in gewissen Situationen schneller hoch - v.a. in Situationen in denen sie eben unsicher ist. - Sie kann sich gut regulieren (nach großer Aufregung kann sie auch wieder gut runterfahren) - insgesamt sieht sie sie als freundlich und sehr feinfühlig an (wäre je nach Umfeld ggf. auch als Therapiehund geeignet) - "Ich finde sie sehr cool, würde sie auch nehmen." 🥹 War echt gut, einfach gespiegelt zu bekommen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und auch ihren Charakter/ihr Verhalten mal eingeschätzt zu bekommen.
Das hört sich ja eigentlich richtig fantastisch an? 🧐🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Sept. 07:26
Das hört sich ja eigentlich richtig fantastisch an? 🧐🥰
Ja, sehr. Ich bin jedenfalls wieder hochmotiviert, so weiterzumachen wie bislang. Und hab mich auch nochmal neu in die Maus verliebt. 🥹
Dieses Mal waren wir hier zuhause und draußen in gewohnter Umgebung unterwegs. Nächstes Mal wollen wir uns mal auf neuerem Terrain treffen und schauen, was wir da vllt noch machen können, um sie nicht zu sehr aufdrehen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
10. Sept. 07:34
Noch eine Frage... Wie transportiert ihr eure Hunde im Auto ? Also habt ihr eine Box oder sind sie anderweitig gesichert? Zur Zeit ist es bei uns so, das sie die Box am liebsten zerlegen würde. Wir haben so eine zum zusammen klappen. Habe auch gesehen,das sie bereits Löcher rein gekratzt hat. Und sie hat jedes Mal Stress, wenn sie Auto fahren muss. Was aber meist nicht anders geht, wenn wir wirklich größere Spaziergänge machen wollen. Und ich möchte schon das sie sicher mit fährt und nicht über Tisch und Bänke geht im Auto.
Aktuell ist es bei uns nur eine provisorische Zwischenlösung, da wir im Umschwung auf ein neues, größeres Auto sind.
Hermés fährt auf der Rückbank mit. Angeschnallt, auf einer Schondecke. Bella fährt im Kofferraum mit. Boxenfeeling, da zu allen Seiten zu.

Im neuen Auto werden beide im Kofferraum fahren. Der Kofferraum wird mit einer Gitter-Trennwand in zwei Abteile geteilt. Zur Heckklappe wird ein „Tor“ eingebaut, dass sie im Falle des Falles nicht einfach so rausspringen können. Beide bekommen irgendwas in Richtung Körbchen/Kissen rein. Zur Rückbank wird auch abgetrennt, dass Hermés nicht steigen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
10. Sept. 07:45
Ich hoffe einfach im besten Fall, das sie das positiv verknüpft und es besser wird. Vielleicht verknüpft sie es aktuell auch noch mit dem Transport? Wo sie da über so viele Stunden in dieser winzigen Box gesessen hat. Aber das muss sie ja nun nicht mehr. Mal schauen.
Was du auch mal probieren kannst. Jedes Mal wenn es ins Auto geht (auch ohne Fahrt) kannst du vorher, ohne dass sie es mitbekommt, Leckerlie / Spielzeug (was sie eben am liebsten hat) verstecken, dass sie es findet sobald sie einsteigt.
Oder sie bekommt erstmal alle Mahlzeiten in Auto, dass sie das Auto mit etwas gutem verknüpft. Vorausgesetzt sie ist nicht zu gestresst um zu fressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 09:38
In der neuen Wohnung werden wir das auch so machen. Hier ist es tatsächlich schwierig weil unsere Küche nur zwei Wände hat😅 allerdings ziehen wir heute und die kommenden Tage um, dementsprechend fange ich das hier auch nicht mehr an😊
Uih, das wird bestimmt ne aufregende zeit. Hoffentlich lebt er sich schnell ein. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 09:40
Sie ist viel schreckhafter als die Hündin die wir vor ihr hatten, sie hatte immer den Drang bei Gefahr die Flucht zu ergreifen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie verstanden hat, dass sie zu uns kommt wenn sie sich erschrickt und nicht einfach weg rennt. Die Hündin die wir vorher hatten, hatte von Anfang an das Vertrauen zu uns. Aber Maja hat sich gut entwickelt und es wird von Tag zu Tag besser
Das scheint aber doch in die richtige Richtung zu laufen. Es braucht manchmal einfach nur ein bisschen Zeit um Vertrauen aufzubauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 09:42
Wir nutzen so ein "Auto-Bett", mit Anschnaller. Senna wollte partout nicht in eine Box, da war das unsere Lösung. Bietet eine Begrenzung/Sicherung, sollte man aber mit einem geeigneten Geschirr kombinieren. Geht auf der Rückbank und im Kofferraum.
Das haben wir auch. Die beste Anschaffung nach Roxy 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 09:44
Ja sowas kenn ich, Roudy ist nach einem halben Jahr aus seiner Box rausgewachsen. Grösse XL. Hab keine neue bestellt er liegt sowieso auf der Couch und ein Hundebett hab ich garnicht erst weil alle zu klein sind, auf ne matte legt er sich nicht 😅🤣
Für deine miniausgabe von Hündchen ist es glaube ich auch nicht so ganz leicht. Dein Auto hast du ja bereits an Roudy angepasst. 🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 10:05
Wir hatten gestern sooo einen schönen Tag. Wir waren mit einer Gruppe von 20 Leuten und 2 Hunden in Thalfang auf dem Leckerpfädchen ca. 12 km wandern. Ich hatte wegen Roxy einige Bedenken : zu heiß, zuviel Leute, hasst diesen besagten Hund,...🤣🤔
Mein Mann meinte dann ich bin bekloppt und Roxy nen Hund und da muß sie durch. Ich mich bewaffnet mit Maulkorb, 2 Leinen , Leberwurst, Wasser..
Haben den Leuten gesagt sie sollen Roxy gar nicht beachten.
Das hat sooo gut geklappt, es war gar kein Problem, nicht einmal wo ich dachte, vorsicht! Die Hunde waren die ganze Strecke im Freilauf und haben sich total ignoriert.🤣 wenn wir den havanesen zuhause antreffen gibt es immer Zoff unter ihnen. Unterwegs wurden viele Pausen gemacht , ein arangiertes Picknick , Wassertretbecken ....Roxy legte sich in den Schatten und gut war. Echt super
Anschließend haben wir Roxy nach Hause gebracht und sind zu Fuß noch zu den Gästen in den Garten . In der Nähe war scheinbar ein Fest und ich glaubte ein Feuerwerk zu hören.
Als wir in der Nacht heimkamen haben wir unseren Hund suchen müssen. Na wo war sie?
Doch tatsächlich in der Hütte die ich ihr kürzlich gekauft habe als Schutz vor Gewitter, Feuerwerk und Co. 🤣😂
War ein absolut erfolgreicher Tag 👍👍👍👍😊🤗