Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
8. Sept. 06:02
Bei Louis sieht es auf jeden Fall besser aus. Mein letzter Punkt mit dem Druckpunkt bleibt aber noch (und dem Trachealkollaps). Bei Timmy sieht man ja sogar, dass das Geschirr über dem Halsband liegt, der Zug also auf den Hals kommt. Ich glaube nicht, dass sich das über Einstellungen ändern lässt, wenn die Schultern frei bleiben sollen. Und wie man am Bild auch sieht, zieht Timmy 😜 Also meiner Meinung nach kein wirklicher Vorteil gegenüber dem Halsband, weil der Zug an die gleiche Stelle kommt (jedenfalls beim kleinen Hund, wo einfach nicht viel "Platz" ist)
Du hast mit allem vollkommen recht!
Das Geschirr wird vom Bauchgurt dort gehalten wo es hingehört. Der Riemen an der Brust darf gar nicht so eng sein, das es einschnüren könnte.

Ich kanns nicht erklären, ich mach mal ein Foto

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
8. Sept. 06:04
Zum Glück hatte ichs noch rumliegen😂
Ich kann doch so blöd erklären, gut das der Fotoapparat erfunden wurde 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Sept. 06:05
Das ist bei uns schwierig weil unsere Küche in unser Wohn- und Esszimmer integriert ist. Bei uns gibt es keine klare Linie die er nicht überschreiten dürfte
Hunde können auch imaginäre Grenzen akzeptieren lernen. Vielleicht könnt ihr für das Training eine Markierung am Boden anbringen, oder ein Gitter oder ähnliches aufstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy
8. Sept. 06:12
Gatsby haben wir vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim/ Hamburger Tierschutz geholt.
Er ist und bleibt ein kleiner Traumhund 😊
Leider kann ich hier keine Bilder anhängen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Sept. 06:17
Hunde können auch imaginäre Grenzen akzeptieren lernen. Vielleicht könnt ihr für das Training eine Markierung am Boden anbringen, oder ein Gitter oder ähnliches aufstellen.
Gitter ist zwar dann eine bauliche Abgrenzung, würde aber nicht dazu führen, dass die Grenze angenommen und verstanden wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Sept. 06:29
Du hast mit allem vollkommen recht! Das Geschirr wird vom Bauchgurt dort gehalten wo es hingehört. Der Riemen an der Brust darf gar nicht so eng sein, das es einschnüren könnte. Ich kanns nicht erklären, ich mach mal ein Foto
Mir geht es nicht um einschnüren, sondern um den Druck auf die Halsröhre bei Zug. Bei einem größeren Hund wie Louis lässt es vielleicht so einstellen, dass es da drunter liegt. Bei kleinen Hunden kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die Schultern frei sind UND das Geschirr unter der Halsröhre bzw auf dem Brustbein sitzt. Das scheint mir einfach anatomisch unmöglich.

Oder meinst du, es kann selbst bei Zug auf der Leine nie auf den Hals drücken, weil der Bauchgurt es so gut hält? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Bauchgurt so bombenfest sitzt 🤔

Darum würde ich das Geschirr nie einem kleinen Hund, der Rassebedingt schon ein höheres Risiko für einen Trachealkollaps hat, anziehen.

Bei Louis ist das vielleicht eine andere Geschichte, soweit ich das mitbekommen hat brettert er ja eh nicht dauernd in die Leine und da ist auch einfach mehr Einstellungsspielraum am Hals/Brust.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Sept. 06:29
Lasst mal zur Vorsicht den Wert der Bauchspeicheldrüse überprüfen. Bei Louis war es ähnlich. Berichte mal bitte, was bei eurer Untersuchung rausgekommen ist.
Ja werden wir mal machen je nachdem was der Tierarzt sagt. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Sept. 06:33
Gitter ist zwar dann eine bauliche Abgrenzung, würde aber nicht dazu führen, dass die Grenze angenommen und verstanden wird.
Mein Neffe hatte Kreppband auf den Boden geklebt und hat dieses dann nach und nach entfernt. Also immer erstmal Lücken eingebracht, die mit der Zeit immer größer wurden. Sein Hund hat gerafft, dass sie nicht weiter darf als bis zur Kücheninsel. Passt natürlich nicht immer Zentimeter genau.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Sept. 06:35
Mein Neffe hatte Kreppband auf den Boden geklebt und hat dieses dann nach und nach entfernt. Also immer erstmal Lücken eingebracht, die mit der Zeit immer größer wurden. Sein Hund hat gerafft, dass sie nicht weiter darf als bis zur Kücheninsel. Passt natürlich nicht immer Zentimeter genau.
Ich glaube so ne optische Markierung ist anfangs vor allem für den Mensch wichtig. Damit man immer ganz klar genau die gleiche Grenze durchsetzt und nicht mal so und mal so. Dann versteht der Hund es auch eher, selbst wenn die optische Grenze irgendwann weg ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Sept. 06:44
Auch ne gute Idee mit dem Krepp