Du hast mit allem vollkommen recht!
Das Geschirr wird vom Bauchgurt dort gehalten wo es hingehört. Der Riemen an der Brust darf gar nicht so eng sein, das es einschnüren könnte.
Ich kanns nicht erklären, ich mach mal ein Foto
Mir geht es nicht um einschnüren, sondern um den Druck auf die Halsröhre bei Zug. Bei einem größeren Hund wie Louis lässt es vielleicht so einstellen, dass es da drunter liegt. Bei kleinen Hunden kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die Schultern frei sind UND das Geschirr unter der Halsröhre bzw auf dem Brustbein sitzt. Das scheint mir einfach anatomisch unmöglich.
Oder meinst du, es kann selbst bei Zug auf der Leine nie auf den Hals drücken, weil der Bauchgurt es so gut hält? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Bauchgurt so bombenfest sitzt 🤔
Darum würde ich das Geschirr nie einem kleinen Hund, der Rassebedingt schon ein höheres Risiko für einen Trachealkollaps hat, anziehen.
Bei Louis ist das vielleicht eine andere Geschichte, soweit ich das mitbekommen hat brettert er ja eh nicht dauernd in die Leine und da ist auch einfach mehr Einstellungsspielraum am Hals/Brust.