Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 20:26
Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine kurze Frage ob ihr eventuell ebenfalls Erfahrung damit gemacht habt und wie ihr das eventuell gelöst habt: Nachdem Hermés sich jetzt bei uns eingelebt hat, hat er angefangen, Essen aus der Küche von der Arbeitsplatte runter zu holen. Er kommt mittlerweile wohl bis ganz nach hinten. Dass wir jetzt nichts mehr rum stehen lassen können erstmal ist klar. Aber wie würdet ihr ihm das Verhalten abgewöhnen? Er macht das grundsätzlich nur, wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir da sind wird er rigoros aus dem Küchenbereich (offene Küche) gedrängt und auf den Platz geschickt. Bestrafen macht kein Sinn weil wir ihn so nicht inflagrantie erwischen können. Wir werden ihn wohl jetzt erstmal sein Futter nicht mehr im Napf geben sondern suchen lassen. Wie wir ihm das Verhalten allerdings abgewöhnen sollen wissen wir nicht😅
Kann er denn prinzipiell entspannt alleine bleiben und ist ausgelastet und satt? Idealerweise sollte er gar nicht das Bedürfnis haben, sich eine Beschäftigung zu suchen.
Könnt ihr eine Kamera aufstellen und ihn so in flagranti erwischen? Oder den Boden vor dem Küchenbereich mit Folie auslegen? Da gehen Hunde oft ungern drauf.

Aber hauptsächlich würde ich erst mal daran arbeiten, dass er es gar nicht mehr versucht, wenn ihr da seid. Ich würde ihn da persönlich nicht auf den Platz schicken, sondern nur körpersprachlich den Küchenbereich beanspruchen. Ich hätte Angst, sonst die Verhaltenskette "nach der Küche musst du auf den Platz" aufzubauen und nicht "Küche ist tabu".

Weg räumen ist natürlich trotzdem wichtig.

Kein Futter mehr im Napf würde bei Wayne vermutlich zum Gegenteil vom gewünschten Verhalten führen, weil damit die Ressource Futter umso wertvoller und knapper wird. Wie das bei Hermés ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber einen Teil vom Futter erschnüffeln lassen vorm alleine bleiben kann sicher nicht schaden. Dann ist er hoffentlich satt und müde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Sept. 20:36
Ich hab gerade meine Mails durchsucht nach dem letzten Workshop, wo ich mich angemeldet hab (war Thema Impulskontrolle, wenn da Interesse besteht, kann ich die Mails gerne weiterleiten). Da war es so, dass es die Infos täglich per Mail gab, in der Facebook Gruppe aber noch auf Fragen eingegangen wurde und es evtl noch Zusatzinfos gab. Und die Live session gabs auch nur auf Facebook, die Aufzeichnung aber auch auf YouTube (die guck ich sowieso lieber, weil man da auch mal Pause machen oder zurückspulen kann). War also gut auch ohne fb nutzbar. Ob es diesmal genauso ist, weiß ich nicht, aber den Versuch ist es wert.
Hab mich jetzt auch angemeldet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Sept. 20:40
Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine kurze Frage ob ihr eventuell ebenfalls Erfahrung damit gemacht habt und wie ihr das eventuell gelöst habt: Nachdem Hermés sich jetzt bei uns eingelebt hat, hat er angefangen, Essen aus der Küche von der Arbeitsplatte runter zu holen. Er kommt mittlerweile wohl bis ganz nach hinten. Dass wir jetzt nichts mehr rum stehen lassen können erstmal ist klar. Aber wie würdet ihr ihm das Verhalten abgewöhnen? Er macht das grundsätzlich nur, wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir da sind wird er rigoros aus dem Küchenbereich (offene Küche) gedrängt und auf den Platz geschickt. Bestrafen macht kein Sinn weil wir ihn so nicht inflagrantie erwischen können. Wir werden ihn wohl jetzt erstmal sein Futter nicht mehr im Napf geben sondern suchen lassen. Wie wir ihm das Verhalten allerdings abgewöhnen sollen wissen wir nicht😅
Mila darf bei uns garnicht in die Küche. Haben wir ihr von Anfang an körpersprachlich verboten. Hat sie auf Anhieb verstanden und war noch nie in der Küche. Auch wenn wir nicht da sind. Wir haben Kameras um sie beobachtet zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Sept. 20:40
Ich würde ebenfalls, wie Nadine sagte, die Küche als Raum beanspruchen und zum Tabu erklären. Zusätzlich würde ich das Futter ebenfalls als Resource beanspruchen. Dazu so Übungen machen wie, ein Breckie auf den Boden werfen und mit NEIN belegen, eines werfen und mit JA freigeben. Fortgeschrittenes Scenario: Futter und Leckerle auf den Boden verteilen. Hund her rufen. Optimal, wenn er die Übung verstanden hat, geht er um die ausgelegten Sachen herum, und kommt zu Dir um sich den Jackpot abzuholen.
Wir haben auch eine offene Küche und da liegt das Katzenfutter und die Katzenmilch auf dem Boden. Das ist immer das Allererste was Hunde, auch Urlaubsbetreuungen, bei uns lernen.
Futter ist grundsätzlich erst mal unser, auch wenn vom Tisch was runterfällt, außer wir geben es frei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Sept. 20:48
Hm.. meistens wenn sie sich gewälzt hat (das macht sie ja sehr gern) steht auf und schießt wie von der Tarantel gestochen los. Oder heute sind wir die Wald Runde gelaufen. Sie ist durch die Pfütze durch (sie liebt Wasser) und wieder schießt sie los. Den Weg durch die Wiese ist sie quasi nur geschossen. Hab schon überlegt bei uns im Umkreis gibt es neuerdings eine eingezäunte Hunde Wiese. Ob das was wäre ? Wenigstens mal zum Rennen? Noch kann ich sie ja ableinen unterwegs
Das könnte trotzdem eine Stress-Übersprungshandlung sein (es gibt ja auch positiven Stress) - so in der Art von Freudensprüngen. Rennt sie denn grundsätzlich gern? Dann könnte der Besuch der Hundewiese tatsächlich was für sie sein. Cathan sieht man die reine Lebensfreude direkt an, wenn er frei laufen kann. Probier es aus. Ich würde aber darauf achten, wer sonst noch gerade drauf ist und dass sie nicht zu sehr überdreht. Bei Cathan merken wir aber immer, wenn er eine Weile nicht mit anderen Hunden rennen konnte - dann wird er mehr und mehr zum Nervenbündel und hat auch wieder mehr mit seiner Angst zu kämpfen.

Wir trainieren inzwischen auch viel mit der Reizangel, um den Impuls loszusprinten besser kontrollieren zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
7. Sept. 21:14
Ich muss das mal mit euch teilen. Ich habe mich gerade riesig gefreut. Mäxchen ist ja jetzt 3 Monate da und als wir ihn adoptierten, gab es keinen offiziellen Katzentest. Er ist im Shelter immer unkompliziert am Katzenzwinger vorbei gelaufen - und der Verein konnte sich „nicht vorstellen, dass er nicht mit Katzen könne“….aber es war doch ein Risiko….daher hatten wir Mäxchen erst zur Pflege da. Am Anfang ist er bei unserem Kater aus Angst und Unsicherheit vorgegangen und hat ihn verbellt. Wir hatten wirklich Sorge, dass es nicht klappt. Wir haben konsequent den Kontakt (Blick, Nähe, etc.) zu unserem und anderen Katzen belohnt. Irgendwann war es schon so, dass Mäxchen unseren Kater gesehen hat und dann direkt uns angeschaut hat (Hallo? Ich mach das doch super? Wo ist mein Leckerli? 😄) Jetzt nach 3 Monaten macht das Mäxchen schon so gut. Wenn es ihm zu nah ist, geht er einfach aus dem Weg. Oder er bleibt liegen und entspannt sich. Hier zu sehen mit dem Kater meiner Schwester. Wir haben nämlich gleich 2 Katzen im Haus 🤭
Ava liebt unsere Katzen und Kaninchen auch.. Timmet übertreibt es manchmal mit dem kuscheln, wenn es ihr zuviel wird setzt sie sich einfach drauf🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
7. Sept. 21:16
Roudy war heute das erste mal in der Ostsee, aber nur weil er gemeint hat das die alte absäuft. Und die erste welle hat ihn von deinem Vorhaben abgebracht. Aber ich bin furchtbar stolz auf ihn. Und sein Fell ist jetzt kuschelug weich
😍 Mega☺️

Noch 3 Tage, dann sind wir auch endlich wieder am Meer 💪🏻🎉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
7. Sept. 21:22
Ich bin gerade sehr niedergeschlagen. Wir hatten am Freitag Blut abnehmen lassen für den Mittelmeertest. Und heute kam der Anruf dass Babesien festgestellt wurden und Anaplasmen-Antikörper da sind. Ich weiß dass unser Hund letztes Jahr mit "Zeckeninfektion" von Tierschützern gefunden und ins Tierheim gebracht wurde in der Ukraine. Sie werden ihn wohl behandelt haben. Aber ich habe gelesen dass oft Erreger im Hund verbleiben und dann ist es wohl chronisch? Habe soeben aufgehört zu recherchieren weil mir das total Angst macht. Unsere Tierärztin bestellt jetzt das Medikament und dann bekommt er das gespritzt, was sehr schmerzhaft sein soll und mir ebenfalls Angst macht. Das Blutabnehmen war eh schon so schrecklich, dass ich da in Tränen ausgebrochen bin. Symptome hat er ja nicht so sehr, er ist halt nur sehr ruhig und vom Aktivitätslevel her wie ein alter Hund, dazu eben die Verdauungsbeschwerden, hatte dazu schonmal geschrieben (dachte es wäre nur die Umstellung). Ich weiß jetzt gar nicht was ich denken soll. Ich will doch dass mein Schatz gesund ist!
Ava hat auch Babechiose..sie hatte aber die Krankheit schon hinter sich. Ihr wurde trotzdem das Medikament nochmal zur Sicherheit gespritzt. Sie hatte damit überhaupt keine Probleme. Meine TA hat erklärt, das das Medikament auch vorbeugend gespritzt wird, wenn man in südliche Länder in Urlaub fährt.
Ich drücke euch auf jedenfall ganz fest die Daumen und gute Besserung! 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
7. Sept. 21:29
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔 PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪
Hm, Louis verknurrt alle Hunde, die doof sind und Ava finden eh erstmal alle merkwürdig, weil sie sich so komisch anhört beim laufen, die meisten machen immer ne Vollbremsung wenn sie anfängt zu laufen, drehen um und laufen erstmal vor ihr weg.
Ihre Schuhe schlurfen immer ziemlich laut🤭

Ich find dieses "die regeln das schon unter sich" soo doof und eine gute Ausrede nicht auf den Hund zu achten. ...aber Louis regelt das tatsächlich, wenn ein anderer auf uns zu geschossen kommt, immer unblutig, aber manchmal nicht so, wie der Hundebesitzer gegenüber es sich vorgestellt hat. Wenn Sympathie da ist, spielt er, wenn nicht, dann sagt er kurz deutlich "hau ab" und dreht dann selbst ab und geht seinen Turn weiter... Natürlich ist er dann immer der böse: "oh mein Gott, der ist böse" nee ist er nicht, er benutzt nur Hundesprache

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
7. Sept. 21:33
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.
Lasst mal zur Vorsicht den Wert der Bauchspeicheldrüse überprüfen.
Bei Louis war es ähnlich.
Berichte mal bitte, was bei eurer Untersuchung rausgekommen ist.