Ja, es klappt auch nicht immer 100%. Aber Mira und Wayne haben ja eh auch eine andere Motivation hinter der Pöbelei.
Ich versuche, dass Blocken aber auch soweit es geht zu umgehen. Wir üben im Moment auch hauptsächlich, dass andere Hunde gar nicht unser Business sind. Das die nicht zu uns kommen, wenn wir unser eigenes Ding machen und z.B. vom Fremdhund abgewandt Sachen untersuchen.
Dadurch, dass Mira immer weniger das Bedürfnis hat hinzuschauen und zu kontrollieren, was der Fremdhund macht, haben wir auch viel weniger unangeleinte Hunde, die zu uns kommen.
Bei uns sind die meisten Halter zu fein Wiesen zu betreten. In Parks mit Leinenpflicht ist das einfach super nützlich, dass heißt wir sind dort save, und die Hunde kommen nur soweit in unsere Richtung, wie die Flexi lang ist.
Und da konnten wir in den letzten 2 Monaten nochmal riiiiesige Fortschritte machen. Da spielt es beim Blocken auch noch mal mit rein, dass sie andere Hunde mehr und länger in der Nähe aushält ohne aktiv mitzumischen. Es ist ihr nicht mehr so wichtig frühzeitig beim Blocken mit nach vorn zu gehen, weil ja eigentlich noch Luft wäre, bis der Hund da ist.
Sie hat mehr Zeit sich davon zu überzeugen, dass mein Programm funktioniert.
Aber du arbeitest ja glaub ich eh mit vielen ähnlichen Ansätzen, sodass dir das vermutlich auch nicht weiterhilft 🙈
Das üben wir auch hauptsächlich und machen es ähnlich. Mein Problem: WAYNE ist zu fein, (hohe) Wiesen zu betreten 😂 Aber die aktuell abgeernteten Getreidefelder sind hilfreich. Bei uns gibts zum Glück nicht allzu viele flexi Hunde. (2 kennen wir, die sind immer wieder in uns rein gelaufen bis ich den Halter mal angesprochen habe, ob wir gemeinsam laufen, jetzt kennen sie sich und es ist kein Problem mehr. Bei anderen dreh ich im Zweifel um.) Aber auch keine leinenpflicht oder sie wird missachtet. Aber auch die Kandidaten, die da nicht hören, kenne ich mittlerweile und kann frühzeitig weiträumig ausweichen.
Wir hatten gerade eine echt gute Begegnung. Also eigentlich war sie richtig doof, aber Wayne hats klasse gemacht 😂 An der Kreuzung paar Meter vor unserer Tür kommt ein Mann mit kleinem weißen Hund vorbei. Wir standen noch 5m entfernt, waren auf dem Heimweg. Der kleine Hund fixiert, wir warten dass die weiter gehen, die stehen. Und stehen. Und stehen. Bis ich nach 2 Minuten mit Wayne in ne Garageneinfahrt gegangen bin, dann sind sie endlich weiter. Biegen wir um die Ecke und die stehen wieder und der Hund fixiert auch wieder. 2m neben unserer Haustür. Wir sind ganz mutig mit viel Motivation und Lob hin, Wayne absitzen lassen, Schlüssel rausgekramt, da hält noch das Postfahrrad hinter uns (das Wayne auch total gruselig findet und früher immer angreifen wollte). Schnell aufgeschlossen und mit viiiiel Party rein 🎉 🎉
Ich bin echt stolz auf uns 😊