Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Sept. 10:07
Unsere Senna hat tatsächlich noch nie einen Schub, wir haben den Test auf anraten der TA gemacht weil sie sehr krank war bei Ankunft in D (Lungenentzündung). Da haben wir die Erreger gesehen und gleich Antibiotika gegeben, es war aber wohl schon zu spät, die Erreger waren im Jahr drauf immer noch da. Von anderen Betroffenen weiß ich aber dass Müdigkeit und Appetitlosigkeit meist die ersten Anzeichen sind und mann dann am besten gleich zum Arzt sollte für weitere Antibiotika, damit die Symptome bekämpft werden. Ansonsten muss man einfach damit leben, ansteckend ist es nicht, aber heilbar leider auch nicht.
Verstehe. Wobei mir gesagt wurde das Medikament ist kein Antibiotikum sondern ein Antioparasiten-Mittel, das eben gegen diverse Einzellerparasitwn im Körper wirkt. Das wuid gespritzt, 2x. Habt ihr das nicht bekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Sept. 10:13
Verstehe. Wobei mir gesagt wurde das Medikament ist kein Antibiotikum sondern ein Antioparasiten-Mittel, das eben gegen diverse Einzellerparasitwn im Körper wirkt. Das wuid gespritzt, 2x. Habt ihr das nicht bekommen?
Das stimmt, wir hatten das auch noch nicht. Wie du schon geschrieben hast, kommen da unsere Ärzte nicht ganz so leicht dran. Das müssen sie immer im Ausland bestellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Sept. 10:20
Nein, dass Mira dich das übernehmen lässt, außer du erlaubst ihr zu helfen. Das ist bei uns noch in weiterer Ferne als in 30cm vorbei zu gehen ^^
Eben, weil ich ihr mittlerweile auch zugestehe zu helfen und anerkenne, dass sie das kann. Entweder in dem ich sie nach vorne schicke und sie dann freundlich die Situation lösen darf oder in dem sie mich im wegschicken des Fremdhundes unterstützt. Je nach Situation und natürlich nur, wenn’s möglich ist.
Bei ihrer Erzfeindin käme mir das nicht in den Sinn.

Aber dadurch, dass sie weiß, das ich im Notfall nicht (mehr) über ihren Kopf entscheide, hat sie nicht mehr so stark das Bedürfnis alles direkt von Anfang an von selbst in die Hand zu nehmen.

Ich berücksichtige auch, wenn Mira zeigt, dass der andere Hund nicht unter Kontrolle ist, manchmal sieht sie mehr, als ich erkenne. Ich versuche sie einfach wesentlich mehr einzubeziehen, als ich es ganz am Anfang getan habe.

Aber nach vorne schicken geht natürlich nur, wenn man weiß, dass der Hund nicht beschädigt oder schnell in einer Situation landet, wo er sich in die Enge getrieben fühlt. Ich weiß bei Mira, dass das geht, ohne das wir nachher in einer furchtbar blöden Situation stecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 10:26
Eben, weil ich ihr mittlerweile auch zugestehe zu helfen und anerkenne, dass sie das kann. Entweder in dem ich sie nach vorne schicke und sie dann freundlich die Situation lösen darf oder in dem sie mich im wegschicken des Fremdhundes unterstützt. Je nach Situation und natürlich nur, wenn’s möglich ist. Bei ihrer Erzfeindin käme mir das nicht in den Sinn. Aber dadurch, dass sie weiß, das ich im Notfall nicht (mehr) über ihren Kopf entscheide, hat sie nicht mehr so stark das Bedürfnis alles direkt von Anfang an von selbst in die Hand zu nehmen. Ich berücksichtige auch, wenn Mira zeigt, dass der andere Hund nicht unter Kontrolle ist, manchmal sieht sie mehr, als ich erkenne. Ich versuche sie einfach wesentlich mehr einzubeziehen, als ich es ganz am Anfang getan habe. Aber nach vorne schicken geht natürlich nur, wenn man weiß, dass der Hund nicht beschädigt oder schnell in einer Situation landet, wo er sich in die Enge getrieben fühlt. Ich weiß bei Mira, dass das geht, ohne das wir nachher in einer furchtbar blöden Situation stecken.
Im Notfall darf Wayne auch helfen oder regeln, je nachdem lasse ich ihn auch in den Kontakt, wenn der andere Hund immerhin freundlich ist. Mein Problem ist leider, dass er auch mit nach vorne geht (und dabei enormen Stress hat), wenn die Distanz für ihn eigentlich noch voll ok und er noch entspannt ist, ich aber schon blocken will, damit der andere Hund eben gar nicht seine Individualdistanz überschreitet.
Da sind Mira und Wayne wohl unterschiedlich gepolt.

Danke dir auf jeden Fall für die Antwort, ich hoffe irgendwann schaffen wir das auch mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
7. Sept. 10:30
Die Spritze (du meinst Imidocarb?) gab es bei uns auch, du hast recht das ist kein Antibiotikum. Da wir auch noch Ehrlichiose Erreger hatten gab es dafür zusätzlich noch das Antibiotikum Doxycyclin als Tabletten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Sept. 10:35
Die Spritze (du meinst Imidocarb?) gab es bei uns auch, du hast recht das ist kein Antibiotikum. Da wir auch noch Ehrlichiose Erreger hatten gab es dafür zusätzlich noch das Antibiotikum Doxycyclin als Tabletten.
Ah ja genau das meine ich. Bin gespannt wie es wirkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
7. Sept. 11:17
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.
Muck ist je nach Futter oft übersäuert. Zwischendurch ein Zwieback und es läuft. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, ein wenig Futter geben. Entweder direkt vor dem Schlafen gehen oder direkt nach dem aufstehen. Wenn es im Tagesverlauf auftritt, dann zwischendurch halt auch. :) Bei uns war der Zwieback die Lösung.
Es kommt je nach Futter auch auf die Inhaltsstoffe an. Bei unserem alten Futter war zu viel DL-Methionin drin. Im neuen ist deutlich weniger, was die Übersäuerung verbessert hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Sept. 11:52
Wir waren Hermés ja in NRW abholen. Uns ist da schon aufgefallen, dass die dortigen Hundehalter alle viel viel rücksichtsvoller unterwegs sind als bei uns in Stuttgart. Hier sind 90% der Meinung hauptsache man selbst und sein Hund kann tun und machen was man will, auf die anderen Rücksichnehmen nein danke😅
Das ist echt sehr schade.
Aber ja, Rücksichtsnahme ist nicht jedem gegeben. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Sept. 11:54
Ja, es klappt auch nicht immer 100%. Aber Mira und Wayne haben ja eh auch eine andere Motivation hinter der Pöbelei.

Ich versuche, dass Blocken aber auch soweit es geht zu umgehen. Wir üben im Moment auch hauptsächlich, dass andere Hunde gar nicht unser Business sind. Das die nicht zu uns kommen, wenn wir unser eigenes Ding machen und z.B. vom Fremdhund abgewandt Sachen untersuchen.
Dadurch, dass Mira immer weniger das Bedürfnis hat hinzuschauen und zu kontrollieren, was der Fremdhund macht, haben wir auch viel weniger unangeleinte Hunde, die zu uns kommen.

Bei uns sind die meisten Halter zu fein Wiesen zu betreten. In Parks mit Leinenpflicht ist das einfach super nützlich, dass heißt wir sind dort save, und die Hunde kommen nur soweit in unsere Richtung, wie die Flexi lang ist.
Und da konnten wir in den letzten 2 Monaten nochmal riiiiesige Fortschritte machen. Da spielt es beim Blocken auch noch mal mit rein, dass sie andere Hunde mehr und länger in der Nähe aushält ohne aktiv mitzumischen. Es ist ihr nicht mehr so wichtig frühzeitig beim Blocken mit nach vorn zu gehen, weil ja eigentlich noch Luft wäre, bis der Hund da ist.
Sie hat mehr Zeit sich davon zu überzeugen, dass mein Programm funktioniert.

Aber du arbeitest ja glaub ich eh mit vielen ähnlichen Ansätzen, sodass dir das vermutlich auch nicht weiterhilft 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 12:35
Ja, es klappt auch nicht immer 100%. Aber Mira und Wayne haben ja eh auch eine andere Motivation hinter der Pöbelei. Ich versuche, dass Blocken aber auch soweit es geht zu umgehen. Wir üben im Moment auch hauptsächlich, dass andere Hunde gar nicht unser Business sind. Das die nicht zu uns kommen, wenn wir unser eigenes Ding machen und z.B. vom Fremdhund abgewandt Sachen untersuchen. Dadurch, dass Mira immer weniger das Bedürfnis hat hinzuschauen und zu kontrollieren, was der Fremdhund macht, haben wir auch viel weniger unangeleinte Hunde, die zu uns kommen. Bei uns sind die meisten Halter zu fein Wiesen zu betreten. In Parks mit Leinenpflicht ist das einfach super nützlich, dass heißt wir sind dort save, und die Hunde kommen nur soweit in unsere Richtung, wie die Flexi lang ist. Und da konnten wir in den letzten 2 Monaten nochmal riiiiesige Fortschritte machen. Da spielt es beim Blocken auch noch mal mit rein, dass sie andere Hunde mehr und länger in der Nähe aushält ohne aktiv mitzumischen. Es ist ihr nicht mehr so wichtig frühzeitig beim Blocken mit nach vorn zu gehen, weil ja eigentlich noch Luft wäre, bis der Hund da ist. Sie hat mehr Zeit sich davon zu überzeugen, dass mein Programm funktioniert. Aber du arbeitest ja glaub ich eh mit vielen ähnlichen Ansätzen, sodass dir das vermutlich auch nicht weiterhilft 🙈
Das üben wir auch hauptsächlich und machen es ähnlich. Mein Problem: WAYNE ist zu fein, (hohe) Wiesen zu betreten 😂 Aber die aktuell abgeernteten Getreidefelder sind hilfreich. Bei uns gibts zum Glück nicht allzu viele flexi Hunde. (2 kennen wir, die sind immer wieder in uns rein gelaufen bis ich den Halter mal angesprochen habe, ob wir gemeinsam laufen, jetzt kennen sie sich und es ist kein Problem mehr. Bei anderen dreh ich im Zweifel um.) Aber auch keine leinenpflicht oder sie wird missachtet. Aber auch die Kandidaten, die da nicht hören, kenne ich mittlerweile und kann frühzeitig weiträumig ausweichen.

Wir hatten gerade eine echt gute Begegnung. Also eigentlich war sie richtig doof, aber Wayne hats klasse gemacht 😂 An der Kreuzung paar Meter vor unserer Tür kommt ein Mann mit kleinem weißen Hund vorbei. Wir standen noch 5m entfernt, waren auf dem Heimweg. Der kleine Hund fixiert, wir warten dass die weiter gehen, die stehen. Und stehen. Und stehen. Bis ich nach 2 Minuten mit Wayne in ne Garageneinfahrt gegangen bin, dann sind sie endlich weiter. Biegen wir um die Ecke und die stehen wieder und der Hund fixiert auch wieder. 2m neben unserer Haustür. Wir sind ganz mutig mit viel Motivation und Lob hin, Wayne absitzen lassen, Schlüssel rausgekramt, da hält noch das Postfahrrad hinter uns (das Wayne auch total gruselig findet und früher immer angreifen wollte). Schnell aufgeschlossen und mit viiiiel Party rein 🎉 🎉

Ich bin echt stolz auf uns 😊