Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 08:20
Hallo zusammen, unser Timmy kommt aus Russland und musste schon einiges mitmachen. Aber nun hat er seine Familie gefunden, den kleinen Kerl geben wir nicht weiter her.🥰
Der ist ja auch wirklich süß 😍

Vielleicht willst du ihm ein neues Geschirr besorgen, das hier sitzt selbst bei Zug sehr eng in den Achseln und ist da bestimmt unbequem für den Kleinen. Wenn ich es richtig sehe, schränkt es auch die Schultern ein und auch der Druckpunkt ist nicht ideal. Letzteres ist besonders blöd, da der Havaneser als Rasse sowieso schon anfällig für einen Trachealkollaps ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Sept. 08:30
Ach was ich noch erzählen wollte Fenja hatte ja immer so Phasen das sie drinnen ganz irre durch die Wohnung gerannt ist und alles angeschnappt hat. Wir gehen mittlerweile länger statt kürzer mit ihr raus. Dann kommt es ab und zu mal vor das sie draußen kurz durchdreht und dann ist gut. Gehen jetzt auch wo es geht mit Schleppleine. Ganz in der Früh nachm aufstehen ca. 6/6:30Uhr kurz pipi dann gibt es Frühstück, um 8:30uhr dann die erst große Runde 45min-1h. Dann döst sie meistens bis Mittag dann gibts Futter und danach nochmal so ne 30-45min raus. Dann gehen wir meist vorm Abendessen ca 17uhr eine große Runde und gegen 21:30uhr nochmal pipi. Sie ist seitdem auch entspannt zuhause☺️ ab und zu kommt es nochmal vor das sie vorm spazieren gehen aufdreht das wird aber ignoriert kurz darauf meldet sie sich dann das sie muss mit zur Tür gehen oder winzeln. So gehen wir jetzt immer aller 4 std ungefähr

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Sept. 09:01
Wie bist du zu dem Punkt gekommen? 😃 Wayne hat da ja seinen "Helferinstinkt" und wenn ich nach vorne gehe, macht er das gerne auch. Unabhängig davon, ob er sonst in der Entfernung schon reagiert hätte. Allerdings hat er michs ja letztens auf der Hundewiese mal alleine machen lassen. Also vielleicht kommen wir langsam dahin 😊
Welchen Punkt genau?

Die engen 30cm? In dem Fall war verdammt viel Glück dabei und mit einem anderen Fremdhund wäre es u.U. auch anders gelaufen.

Hätte ich gewusst, dass der so nah kommt, wäre ich ausgewichen. Die Situation war eigentlich weit über dem was sie normalerweise leisten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 09:03
Welchen Punkt genau? Die engen 30cm? In dem Fall war verdammt viel Glück dabei und mit einem anderen Fremdhund wäre es u.U. auch anders gelaufen. Hätte ich gewusst, dass der so nah kommt, wäre ich ausgewichen. Die Situation war eigentlich weit über dem was sie normalerweise leisten kann.
Nein, dass Mira dich das übernehmen lässt, außer du erlaubst ihr zu helfen.
Das ist bei uns noch in weiterer Ferne als in 30cm vorbei zu gehen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
7. Sept. 09:06
Oje, ihr schreibt so oft von solch blöden, Hundebegegnungen. Da hab ich ja echt Glück. Hier leint jeder seinen Hund erstmal an sobald ein anderer auftaucht. Es wird ggf kurz gequatscht und beide dürfen flitzen oder man geht ordentlich dran vorbei. Ist echt schade für euch. 😒 Ich kann das auch echt nicht verstehen denn sooo schwierig ist das ja eigentlich auch nicht. 🤔😂
Wir waren Hermés ja in NRW abholen. Uns ist da schon aufgefallen, dass die dortigen Hundehalter alle viel viel rücksichtsvoller unterwegs sind als bei uns in Stuttgart. Hier sind 90% der Meinung hauptsache man selbst und sein Hund kann tun und machen was man will, auf die anderen Rücksichnehmen nein danke😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Sept. 09:17
Ach was ich noch erzählen wollte Fenja hatte ja immer so Phasen das sie drinnen ganz irre durch die Wohnung gerannt ist und alles angeschnappt hat. Wir gehen mittlerweile länger statt kürzer mit ihr raus. Dann kommt es ab und zu mal vor das sie draußen kurz durchdreht und dann ist gut. Gehen jetzt auch wo es geht mit Schleppleine. Ganz in der Früh nachm aufstehen ca. 6/6:30Uhr kurz pipi dann gibt es Frühstück, um 8:30uhr dann die erst große Runde 45min-1h. Dann döst sie meistens bis Mittag dann gibts Futter und danach nochmal so ne 30-45min raus. Dann gehen wir meist vorm Abendessen ca 17uhr eine große Runde und gegen 21:30uhr nochmal pipi. Sie ist seitdem auch entspannt zuhause☺️ ab und zu kommt es nochmal vor das sie vorm spazieren gehen aufdreht das wird aber ignoriert kurz darauf meldet sie sich dann das sie muss mit zur Tür gehen oder winzeln. So gehen wir jetzt immer aller 4 std ungefähr
Super gut, dass ihr da ein gutes System gefunden habt👍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Sept. 09:18
Kannst du in den Situationen ein Muster erkennen? Cathan hat das am Anfang auch viel gemacht gemacht (eigentlich hat er sich ganz am Anfang quasi so fortbewegt). Bei ihm hat es viel mit Stress, Überforderung und Anspannung zu tun. Wenn er beispielsweise etwas gut gemacht hat, was sehr anstrengend für ihn war (z.B. ruhig stehen bleiben während ein anderer Hund vorbei gegangen ist), konnte man darauf warten, dass er (quasi als Übersprungshandlung) losgerast ist. Besserung kam bei ihm mit der Zeit und Abbau des allgemeinen Stresspegels. Und uns hat geholfen, besser vorhersagen zu können, wann es passiert, damit wir uns körperlich darauf vorbereiten konnten.
Hm.. meistens wenn sie sich gewälzt hat (das macht sie ja sehr gern) steht auf und schießt wie von der Tarantel gestochen los. Oder heute sind wir die Wald Runde gelaufen. Sie ist durch die Pfütze durch (sie liebt Wasser) und wieder schießt sie los. Den Weg durch die Wiese ist sie quasi nur geschossen. Hab schon überlegt bei uns im Umkreis gibt es neuerdings eine eingezäunte Hunde Wiese. Ob das was wäre ? Wenigstens mal zum Rennen? Noch kann ich sie ja ableinen unterwegs

Beitrag-Verfasser-Bild
Lika
7. Sept. 09:27
Super, hab ich gerade entdeckt. Wir wünschen uns, Frauchen lernt richtig viel dabei 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
7. Sept. 09:34
Danke für den Tip, das merk ich mir mal. Ich denke er wurde schon behandelt, aber es ist wohl nicht ganz geheilt. Hoffe einfach dass wir das jetzt noch hinbekommen. Wie merkst du das bei deiner Hündin bzw wie äußert sich ein Schub und wie ist sie sonst?
Unsere Senna hat tatsächlich noch nie einen Schub, wir haben den Test auf anraten der TA gemacht weil sie sehr krank war bei Ankunft in D (Lungenentzündung). Da haben wir die Erreger gesehen und gleich Antibiotika gegeben, es war aber wohl schon zu spät, die Erreger waren im Jahr drauf immer noch da.

Von anderen Betroffenen weiß ich aber dass Müdigkeit und Appetitlosigkeit meist die ersten Anzeichen sind und mann dann am besten gleich zum Arzt sollte für weitere Antibiotika, damit die Symptome bekämpft werden. Ansonsten muss man einfach damit leben, ansteckend ist es nicht, aber heilbar leider auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Sept. 09:53
Könnte man machen, allerdings dürfen sie an sich garnicht ausreisen, sollten sie irgendwas haben. Meiner bekommt garnichts außer Kokosöl ins Fell, er scheint vom Fell her aber auch nicht anfällig für Zecken und Ungeziefer zu sein. Das würde ich deshalb individuell entscheiden und auch mit dem Verein nochmal Rücksprache halten.
Zecken sind nicht meine Sorge, das kann ich immer noch entscheiden. Aber ich hab keine Lust auf Flöhe🥴