Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Sept. 05:54
Meistens reicht etwas kleines zu essen. Eine Reiswaffel oder etwas Futter.
Ok werd ich mal probieren. Hab auch schon gelesen abends vor dem zu Bett gehen noch ne Kleinigkeit zu geben. Hatte mich schon ein wenig informiert, dachte ich frag mal hier nach vllt hat da ja schon jemand Erfahrung☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Sept. 05:56
Guten Morgen🤗
Ich hoffe, es ist okay wenn ich hier kurz meine Frage reinwerfe.
Am Samstag kommt Fofito aus Spanien, unser neues Familienmitglied.
Unsere anderen Hunde sind momentan nackt, kein Floh- oder Zeckenschutz.
Ich habe ein wenig Bedenken, dass Fofito ungeliebte Mitbewohner mitbringen könnte.
Was denkt ihr, sollte ich Milow und Rosa vorher noch ein Spoton drauf machen?
Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Sept. 05:58
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.
Wir haben deswegen die Futterzeit abends auf 20h verschoben. Vielleicht kommt es aber auch von was Bestimmtem, dann herausfinden was es von den zusätzlich gegebenen Sachen neben dem Futter ist. Bei uns ist es z. B. rohes Fleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
7. Sept. 06:09
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.
Gibt ihm einfach abends ein Betthupferl.
Theo bekommt Abends nach der letzten Runde ein Stück getrocknete Lunge und seitdem ist es vorbei.
Der Magen ist bei ihr zu lange leer,deswegen das krummen und das Sodbrennen, denk ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Sept. 06:26
Guten Morgen🤗 Ich hoffe, es ist okay wenn ich hier kurz meine Frage reinwerfe. Am Samstag kommt Fofito aus Spanien, unser neues Familienmitglied. Unsere anderen Hunde sind momentan nackt, kein Floh- oder Zeckenschutz. Ich habe ein wenig Bedenken, dass Fofito ungeliebte Mitbewohner mitbringen könnte. Was denkt ihr, sollte ich Milow und Rosa vorher noch ein Spoton drauf machen? Lg
Guten Morgen Sandra, ich kann nur sagen, was ich machen würde: kurz beim TA anrufen und nachfragen, da ich Spot-On sowieso dort hole, ist es kein Umstand. Wenn das neue Hundi direkt aus Spanien kommt würde ich die übrigen sowieso mit Spot-on versorgen...VG Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Sept. 06:48
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔 PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪
Manche Menschen sind ja wirklich unfassbar frech ohne es zu wissen. Hmpf.

Die meisten Hunde, die ich wirklich nicht da haben möchte, krieg ich gut abgeblockt und versuche soviel Energie in die Körpersprache zu legen, dass sie rechtzeitig vor Miras Individualdistanz stoppen.
Ich hoffe, ich kriege jetzt kein Hate, aber wenn ich merke, ich bekomme es alleine nicht geregelt und der Hund kommt ungefragt zu nah ran, darf Mira mir mittlerweile nach Absprache mithelfen. Das kommt aber auch maximal alle 3-4 Monate 1x vor.

Ich bin sehr lange das Prinzip „Ich regel alles für meinen Hund“ gefahren, bis ich durch ein paar Schlüsselmomente gemerkt habe, dass es für uns keinen Sinn hat. Mira ist ohnehin kein Hund der von Schutz profitiert. Wenn ich es ihr erlaube, kann sie mich angemessen unterstützen und macht das auch wirklich gut und vernünftig. Würde ich sie weiter einschränken, obwohl ich die Situation nicht im Griff habe, hackt sie mir bald save wieder ins Bein.

Dadurch vertraut sie mir inzwischen mehr.
Anfang der Woche hatten wir eine Situation, bei der ich den Halter total falsch eingeschätzt habe. Der Hund ist 30cm vor uns stehen geblieben und musste dann vom Halter an der Leine weitergeschliffen werden, während er uns permanent angestarrt hat.
Das war echt krass für uns, hat mich total gestresst, weil ich Leinenhunde auch nicht blocken kann. Aber Mira hat mir vertraut und hat sich gar nicht mit dem befasst 💕

Ist aber bestimmt nicht für jeden Hund geeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Sept. 06:54
Manche Menschen sind ja wirklich unfassbar frech ohne es zu wissen. Hmpf. Die meisten Hunde, die ich wirklich nicht da haben möchte, krieg ich gut abgeblockt und versuche soviel Energie in die Körpersprache zu legen, dass sie rechtzeitig vor Miras Individualdistanz stoppen. Ich hoffe, ich kriege jetzt kein Hate, aber wenn ich merke, ich bekomme es alleine nicht geregelt und der Hund kommt ungefragt zu nah ran, darf Mira mir mittlerweile nach Absprache mithelfen. Das kommt aber auch maximal alle 3-4 Monate 1x vor. Ich bin sehr lange das Prinzip „Ich regel alles für meinen Hund“ gefahren, bis ich durch ein paar Schlüsselmomente gemerkt habe, dass es für uns keinen Sinn hat. Mira ist ohnehin kein Hund der von Schutz profitiert. Wenn ich es ihr erlaube, kann sie mich angemessen unterstützen und macht das auch wirklich gut und vernünftig. Würde ich sie weiter einschränken, obwohl ich die Situation nicht im Griff habe, hackt sie mir bald save wieder ins Bein. Dadurch vertraut sie mir inzwischen mehr. Anfang der Woche hatten wir eine Situation, bei der ich den Halter total falsch eingeschätzt habe. Der Hund ist 30cm vor uns stehen geblieben und musste dann vom Halter an der Leine weitergeschliffen werden, während er uns permanent angestarrt hat. Das war echt krass für uns, hat mich total gestresst, weil ich Leinenhunde auch nicht blocken kann. Aber Mira hat mir vertraut und hat sich gar nicht mit dem befasst 💕 Ist aber bestimmt nicht für jeden Hund geeignet.
Genau so mache ich das auch. Habe ich zwar schon lange nicht mehr gebraucht aber im Notfall darf die Luna auch Ihren Senf dazu sagen - spätestens dann blickt es der fremde Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
7. Sept. 06:59
Guten Morgen🤗 Ich hoffe, es ist okay wenn ich hier kurz meine Frage reinwerfe. Am Samstag kommt Fofito aus Spanien, unser neues Familienmitglied. Unsere anderen Hunde sind momentan nackt, kein Floh- oder Zeckenschutz. Ich habe ein wenig Bedenken, dass Fofito ungeliebte Mitbewohner mitbringen könnte. Was denkt ihr, sollte ich Milow und Rosa vorher noch ein Spoton drauf machen? Lg
Könnte man machen, allerdings dürfen sie an sich garnicht ausreisen, sollten sie irgendwas haben.
Meiner bekommt garnichts außer Kokosöl ins Fell, er scheint vom Fell her aber auch nicht anfällig für Zecken und Ungeziefer zu sein.
Das würde ich deshalb individuell entscheiden und auch mit dem Verein nochmal Rücksprache halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 06:59
Manche Menschen sind ja wirklich unfassbar frech ohne es zu wissen. Hmpf. Die meisten Hunde, die ich wirklich nicht da haben möchte, krieg ich gut abgeblockt und versuche soviel Energie in die Körpersprache zu legen, dass sie rechtzeitig vor Miras Individualdistanz stoppen. Ich hoffe, ich kriege jetzt kein Hate, aber wenn ich merke, ich bekomme es alleine nicht geregelt und der Hund kommt ungefragt zu nah ran, darf Mira mir mittlerweile nach Absprache mithelfen. Das kommt aber auch maximal alle 3-4 Monate 1x vor. Ich bin sehr lange das Prinzip „Ich regel alles für meinen Hund“ gefahren, bis ich durch ein paar Schlüsselmomente gemerkt habe, dass es für uns keinen Sinn hat. Mira ist ohnehin kein Hund der von Schutz profitiert. Wenn ich es ihr erlaube, kann sie mich angemessen unterstützen und macht das auch wirklich gut und vernünftig. Würde ich sie weiter einschränken, obwohl ich die Situation nicht im Griff habe, hackt sie mir bald save wieder ins Bein. Dadurch vertraut sie mir inzwischen mehr. Anfang der Woche hatten wir eine Situation, bei der ich den Halter total falsch eingeschätzt habe. Der Hund ist 30cm vor uns stehen geblieben und musste dann vom Halter an der Leine weitergeschliffen werden, während er uns permanent angestarrt hat. Das war echt krass für uns, hat mich total gestresst, weil ich Leinenhunde auch nicht blocken kann. Aber Mira hat mir vertraut und hat sich gar nicht mit dem befasst 💕 Ist aber bestimmt nicht für jeden Hund geeignet.
Wie bist du zu dem Punkt gekommen? 😃
Wayne hat da ja seinen "Helferinstinkt" und wenn ich nach vorne gehe, macht er das gerne auch. Unabhängig davon, ob er sonst in der Entfernung schon reagiert hätte.

Allerdings hat er michs ja letztens auf der Hundewiese mal alleine machen lassen. Also vielleicht kommen wir langsam dahin 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
7. Sept. 07:05
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔 PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪
Alleine habe ich selber keine Chance mit meiner Hündin. Ich versuche das zappelnde Etwas so gut es mir eben möglich ist hinter mir zu halten. Positioniere mich zwischen beiden Hunde und im Notfall schreie ich den anderen Hund an oder (falls ich was zur Hand habe) werfe ich auch etwas nach ihm.
Wenn wir mit beiden Hunden unterwegs sind reicht es meist wenn Hermés 2-3 Schritte vor geht. Die anderen Hunde haben in der Regel so viel Respekt vor ihm, dass sie dann automatisch abbremsen oder gar nicht erst weiter in unsere Richtung kommen.

Trotz allem sind solche Situationen im absolut unnötig und ich rege mich hinterher immer mega über diese Rücksichtslosigkeit auf🤦🏻‍♀️.

Wenn es Hunde sind, deren Halter es überhaupt nicht interessiert was der Hund tut (wir hatten mal eine Situation an einer wenig befahrenen Kreuzung. Mops sieht uns kommen, läuft uns entgegen und bellt was das Zeug hält. Herrchen läuft weiter, kommt nach ein paar Metern zurück und holt seinen Hund. Ich wechsele die Straßenseite. Mops läuft den Weg wieder zurück, stellt sich mitten auf die Kreuzung und bellt uns wieder an) und ich weis meine bleibt eher ruhig wenn ich auch ruhig bleibe, dann rede ich manchmal auch nur sanft und mit ruhiger stimme auf den anderen Hund ein. So nach dem Motto „was bist du denn für eine Hässlichkeit. Wenn du weiterhin so schön auf der Straße stehen bleibst wirst du vielleicht überfahren und wir haben einen Tut-Nix weniger🤗“.