Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Sept. 20:55
Ja ich hatte immer das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt. Und dann die Apetitlosigkeit oft und dann die Idee mit dem Test, auch von der Ärztin. Ich vermute es hängt mit der Infektion letztes Jahr zusammen, sind ja keine akut auffälligen Symptome. Die Blutabnahme fing harmlos an, war da auch noch entspannt. Aber der Hund hat dann angefangen zu knurren und die Ärztin so einen Beißschutz angelegt, da war es vorbei und sie konnten ihn zu dritt kaum halten, er hat so geschrien vor Angst, man weiß ja nicht was er da für Erinnerungen hatte. Danach hat er sich schnell beruhigt, aber ich war den Rest des Tages völlig daneben.
Ach herrje. Klingt super stressig für den Hund und auch für alle anderen 😞

Vielleicht in Zukunft lieber einen eigenen Maulkorb mitbringen, den er vorher gut auftrainiert bekommt und wo er gerne reinschlüpft? Ist angenehmer, als dann in so einer Situation zusätzlich noch zwangsweise etwas aufgesetzt zu kriegen, was unbekannt ist, einschränkt und schlecht sitzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
6. Sept. 21:07
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔

PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
6. Sept. 21:14
Ja ich hatte immer das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt. Und dann die Apetitlosigkeit oft und dann die Idee mit dem Test, auch von der Ärztin. Ich vermute es hängt mit der Infektion letztes Jahr zusammen, sind ja keine akut auffälligen Symptome. Die Blutabnahme fing harmlos an, war da auch noch entspannt. Aber der Hund hat dann angefangen zu knurren und die Ärztin so einen Beißschutz angelegt, da war es vorbei und sie konnten ihn zu dritt kaum halten, er hat so geschrien vor Angst, man weiß ja nicht was er da für Erinnerungen hatte. Danach hat er sich schnell beruhigt, aber ich war den Rest des Tages völlig daneben.
Oh man, das tut mir sehr leid, das zu lesen. Kann verstehen, dass dich das beschäftigt und niederschlägt. Das Gute ist ja, dass ihr jetzt zumindest den Grund für seine Symptome kennt und entsprechend behandeln könnt. Das wird schon. Daumen sind gedrückt. 🤞

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Sept. 22:25
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔 PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪
Also ehrlich gesagt, meine beiden 30kg Hunde, die gerne auf sowas reagieren, bleiben tatsächlich einfach stumpf hinter mir stehen, wenn ich mit all meiner mentalen Kraft und Ernsthaftigkeit den fremden Hund anspreche und mit einem deutlichen Stop plus Handzeichen und Körpersprache sowie Blickkontakt anhalte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Sept. 23:29
Hallo zusammen, unser Timmy kommt aus Russland und musste schon einiges mitmachen.
Aber nun hat er seine Familie gefunden, den kleinen Kerl geben wir nicht weiter her.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
7. Sept. 04:45
Also ehrlich gesagt, meine beiden 30kg Hunde, die gerne auf sowas reagieren, bleiben tatsächlich einfach stumpf hinter mir stehen, wenn ich mit all meiner mentalen Kraft und Ernsthaftigkeit den fremden Hund anspreche und mit einem deutlichen Stop plus Handzeichen und Körpersprache sowie Blickkontakt anhalte.
Nein, soweit sind wir bei weitem noch nicht, dass mir Maisie diese Entscheidung einfach überlässt. Ich weiß auch, dass das noch ein Weg ist, aber wir sind zumindest auf dem richtigen Trampelpfad, würde ich meinen. 😅
Je nachdem, wie nah der andere Hund ist, neigt sie schon dazu, dann mit nach vorne zu gehen - ohne Bellen oder Beschädigungsabsicht, aber meinem Empfinden nach mit der Botschaft "Bruder/Schwester, zisch bitte ab!". Und durch mein Blocken steigt das Erregungslevel dann doch auch eher an, was ich dann manchmal nicht so leicht zu händeln finde, wenn ich dann auch noch meinen Hund an straffer Leine zurückhalten muss. Ganz zu schweigen von den Diskussionen dann "Aber sie will doch auch Hallo sagen! Na du süße Maus...." 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Sept. 05:09
So Leute, ich bin dann bereit für einen regenreichen Herbst, wo wir beim Gassi einfach alleine sind. 🫠 Heute sind sage und schreibe drei (!) Hunde ins uns reingebrettert. Der Höhepunkt war eine Frau, die uns auf einer Wiese gesehen hat (wir saßen und Maisie hat sehr lieb ruhig gelegen und mit einer Eichel gespielt), die ihre Leine los ließ mit den Worten "Na los, spiel!" und ihren Hund auf uns zubrettern ließ. Mein Freund ist dann dazwischen. Aber wie macht ihr das alleine? Das geht oft so schnell und finde ich gar nicht so leicht, wenn man selbst noch einen Hund an der Leine hat, der da ja nicht einfach stumpf hinter einem stehen bleibt. 🤔 PS: Positiv war, dass Maisie nach solchen Begegnungen nicht mehr völlig durch den Wind ist und danach mittlerweile einigermaßen ruhig weitergehen kann.💪
Ich fühle mit dir.
Zum Glück haben wir so Situationen nicht mehr häufig, weil ich mich in meiner Umgebung bei den entsprechenden Leuten schon unbeliebt gehabt habe ^^
Ich versuche den Hund dann auch abzublocken, auch wenn Wayne mit nach vorne geht. Anfangs hat er mich dann in Panik oft ins Bein gebissen 😭 wir hatten es lange nicht mehr, aber ich glaube immerhin die Zeiten sind vorbei.
Wenn es ein kleiner Hund ist, hab ich Wayne auch schon auf den Arm genommen und einfach weg getragen. Und den anderen Hund ignoriert und mit meinen Beinen bisschen zur Seite "geschubst".

Leckerli entgegen werfen kann je nach Hund auch klappen, bei mir bisher leider nur bei einem (aber ich finde das auch gar nicht so einfach, während der eigene Hund eskalierend in der Leine hängt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
7. Sept. 05:12
Ich bin gerade sehr niedergeschlagen. Wir hatten am Freitag Blut abnehmen lassen für den Mittelmeertest. Und heute kam der Anruf dass Babesien festgestellt wurden und Anaplasmen-Antikörper da sind. Ich weiß dass unser Hund letztes Jahr mit "Zeckeninfektion" von Tierschützern gefunden und ins Tierheim gebracht wurde in der Ukraine. Sie werden ihn wohl behandelt haben. Aber ich habe gelesen dass oft Erreger im Hund verbleiben und dann ist es wohl chronisch? Habe soeben aufgehört zu recherchieren weil mir das total Angst macht. Unsere Tierärztin bestellt jetzt das Medikament und dann bekommt er das gespritzt, was sehr schmerzhaft sein soll und mir ebenfalls Angst macht. Das Blutabnehmen war eh schon so schrecklich, dass ich da in Tränen ausgebrochen bin. Symptome hat er ja nicht so sehr, er ist halt nur sehr ruhig und vom Aktivitätslevel her wie ein alter Hund, dazu eben die Verdauungsbeschwerden, hatte dazu schonmal geschrieben (dachte es wäre nur die Umstellung). Ich weiß jetzt gar nicht was ich denken soll. Ich will doch dass mein Schatz gesund ist!
Unsere Hündin ist auch positiv bei Babesien und zwei weiteren Zecken Krankheiten. Es ist leider wirklich so dass wenn das nicht direkt bei Ansteckung behandelt wird die Krankheit meist nicht mehr heilbar ist.

Ich empfehle dir eine Mitgliedschaft in Parasitus Ex, dann kannst du über deren Labor vergünstigt die Bluttests machen (einfach bei TA angeben) . Die bieten auch Beratungen an.

Ansonsten kann die Krankheit sporadisch ausbrechen, dann immer sofort zum TA, also hab ein Auge auf die Symptome. Da muss man dann sofort behandeln.
Muss aber auch nicht passieren, der Hund kann auch ein ganz normales Leben führen mit der Diagnose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Sept. 05:29
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Sept. 05:34
Guten Morgen. Mal eine Frage in die Runde was hilft dem Hund den bei Sodbrennen? Wenn wir morgens aufstehen krummelt der Magen von Fenja schon immer auch stößt sie ab und an mal auf. Wir gehen immer erstmal raus zum Pipi machen, da frisst sie dann viel Gras und erbricht dann darauf. Das ist aber nur morgens nachdem aufstehen. Tierarzt sind wir nächste Woche eh da werd ich es auch ansprechen. Sie hat das jetzt seit ca einer Woche erst.
Meistens reicht etwas kleines zu essen. Eine Reiswaffel oder etwas Futter.