Also ehrlich gesagt, meine beiden 30kg Hunde, die gerne auf sowas reagieren, bleiben tatsächlich einfach stumpf hinter mir stehen, wenn ich mit all meiner mentalen Kraft und Ernsthaftigkeit den fremden Hund anspreche und mit einem deutlichen Stop plus Handzeichen und Körpersprache sowie Blickkontakt anhalte.
Nein, soweit sind wir bei weitem noch nicht, dass mir Maisie diese Entscheidung einfach überlässt. Ich weiß auch, dass das noch ein Weg ist, aber wir sind zumindest auf dem richtigen Trampelpfad, würde ich meinen. 😅
Je nachdem, wie nah der andere Hund ist, neigt sie schon dazu, dann mit nach vorne zu gehen - ohne Bellen oder Beschädigungsabsicht, aber meinem Empfinden nach mit der Botschaft "Bruder/Schwester, zisch bitte ab!". Und durch mein Blocken steigt das Erregungslevel dann doch auch eher an, was ich dann manchmal nicht so leicht zu händeln finde, wenn ich dann auch noch meinen Hund an straffer Leine zurückhalten muss. Ganz zu schweigen von den Diskussionen dann "Aber sie will doch auch Hallo sagen! Na du süße Maus...." 🫠