Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
4. Sept. 15:45
Hallo. Vielleicht noch aus der anderen Richtung: wir haben ja einen weißen Hund und auch viel Kontakt zu Tierschutzhunden aller möglichen Nationalitäten und uns ist noch keine vermehrte Aggression von anderen aufgefallen. Ich kenne aber einige, die grundsätzlich Probleme mit Schäferhunden aller Farben haben.
Also Mäxchen ist auch kein Freund von Schäferhunden, aber tatsächlich erst seitdem er hier lebt. Bisher hat jeder Schäferhund, den wir beim Gassi gehen gesehen haben, an der Leine gepöbelt. Am Anfang ist Mäxchen regelmäßig zusammengezuckt - mittlerweile bleibt er ruhiger. Aber er will von sich aus zu keinem Schäferhund 😅🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
4. Sept. 15:49
Oh ich verstehe das total. Wir zoffen uns da auch ab und an. Mein Freund trainiert schwierige Situationen auch nicht so gerne wie ich, sondern meidet lieber. Dadurch fällt es ihm schwerer unvermeidbare Situationen besser zu händeln. Wenn ich sehe, dass eine Hundebegegnung kommt die arg schwierig ist (viele Hunde oder sehr unerzogen & hohes Energielevel) hab ich immer direkt den Impuls ihm die Leine abzunehmen. Er ist in solchen Situationen meiner Meinung nach zu unsicher und Mira fehlt da dann die Klarheit, und verlässt sich lieber auf ihr eigenes Gefühl. Ich muss mich immer sehr zusammen reißen stattdessen entspannt und ruhig zu bleiben und meinen Freund zu helfen, statt ihn noch mehr zu stressen 😁
Also meine Trainerin hat mal darüber gewitzelt, dass Hundeerziehung auch immer ein Paarthema ist 😅😅😅 bei uns herrscht immer mal wieder dicke Luft, weil man einfach unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen hat.

Ich musste eben schmunzeln, als ich die ganzen Beiträge dazu gelesen habe. Das beruhigt doch sehr. Es ist wirklich nicht nur Hundeerziehung, sondern auch Beziehungsarbeit mit dem Partner 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Sept. 16:19
Also meine Trainerin hat mal darüber gewitzelt, dass Hundeerziehung auch immer ein Paarthema ist 😅😅😅 bei uns herrscht immer mal wieder dicke Luft, weil man einfach unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen hat. Ich musste eben schmunzeln, als ich die ganzen Beiträge dazu gelesen habe. Das beruhigt doch sehr. Es ist wirklich nicht nur Hundeerziehung, sondern auch Beziehungsarbeit mit dem Partner 😄
Absolut 😄🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Sept. 19:14
Hallo Zusammen, wir hamm da mal ne Frage. Vielleicht hat da ja mal jemand von euch was gehört. Es scheint mehrere Hunde aus Rumänien zu geben, die nicht gut auf helle Hunde und Welpen reagieren. Mila zum Beispiel geht auf weiße Schäferhunde los und hat Angst vor allen Welpen. Werden helle Hunde in Rumänien für irgendeinen Job eingesetzt?
Unsere Nachbarshündin mag auch keine weißen Hunde, war aber noch nie in Rumänien..
Vielleicht hat das was mit Erfahrungen zu tun..

Ich hab, was Farbe betrifft bislang auch nur gehört, das es in manchen alten Linien des Wolfhounds, die Wolfsjagt tief verankert ist und manche von den auf Hunde mit Maske reagieren..also zb auf Huskys, etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Sept. 19:31
Unsere Nachbarshündin mag auch keine weißen Hunde, war aber noch nie in Rumänien.. Vielleicht hat das was mit Erfahrungen zu tun.. Ich hab, was Farbe betrifft bislang auch nur gehört, das es in manchen alten Linien des Wolfhounds, die Wolfsjagt tief verankert ist und manche von den auf Hunde mit Maske reagieren..also zb auf Huskys, etc
Auf die Huskys in unserer Umgebung reagiert Mila auch. Aber mit Freude. Mit denen möchte sie gerne rennen. Bei uns im Park lass ich sie, wegen anderer Hunde, nicht von der Leine. Und jedesmal blutet mir das Herz, wenn wir den Huskys begegnen. 😩😫😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Sept. 19:49
Roudy war heute das erste mal in der Ostsee, aber nur weil er gemeint hat das die alte absäuft. Und die erste welle hat ihn von deinem Vorhaben abgebracht. Aber ich bin furchtbar stolz auf ihn. Und sein Fell ist jetzt kuschelug weich

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Sept. 20:05
Unsere Nachbarshündin mag auch keine weißen Hunde, war aber noch nie in Rumänien.. Vielleicht hat das was mit Erfahrungen zu tun.. Ich hab, was Farbe betrifft bislang auch nur gehört, das es in manchen alten Linien des Wolfhounds, die Wolfsjagt tief verankert ist und manche von den auf Hunde mit Maske reagieren..also zb auf Huskys, etc
Neben den weißen Hunden, reagiert Jonne auch auf Huskys nicht freundlich. Das tut mir oft leid, weil die Halter unseren Abstand falsch verstehen. Ich kann aber bei dem Höllenlärm auch nichts erklären. Übrigens ist es bei seinen Trugger- Hunden vollkommen egal ob Bodo oder ich mit ihm spazieren gehen. Ich bin etwas mutiger mit Kontakt zu Hunden und probiere gern etwas aus. Dafür ist Bodo im Freilauf mit Jonne viel mutiger als ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Sept. 20:08
Roudy war heute das erste mal in der Ostsee, aber nur weil er gemeint hat das die alte absäuft. Und die erste welle hat ihn von deinem Vorhaben abgebracht. Aber ich bin furchtbar stolz auf ihn. Und sein Fell ist jetzt kuschelug weich
Grauzone: "ich möchte ein Eisbär sein im kalten Polar..."

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
4. Sept. 20:09
Wow. Roudy ist schon echt ein majestätischer Kerl, wenn man ihn so rumstapfen sieht. 😍
Ist er sonst keine Wasserratte?
Und was habt ihr jetzt bitte nochmal für ein Riesenglück mit dem Wetter? Genial. Schönen Urlaub euch! 🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Sept. 20:11
Grauzone: "ich möchte ein Eisbär sein im kalten Polar..."
😅😅