Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Sept. 11:43
Ja, aber doch unabhängig von der fellfarbe.
Natürlich. Es gibt ja auch oft den Ciobanesc Carpatin. Aber wenn der Hund in einer Gegend gelebt hat, wo vorrangig der weiße Mioritic eingesetzt wird, könnte es trotzdem eine Erklärung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:44
Zum einen haben mein Freund und ich da nen kleinen Streit - ich finde, er führt Wayne nicht souverän genug in so Situationen und lässt ihn schon sehr früh ins fixieren fallen. Er lässt ihn auch an der Leine zu vielen Hunden, meiner Meinung nach führt das zu quengeln und auch gestern das pöbeln war teils viel Frust. Er hatte gestern die Leine, nicht ich. Als ich dann einmal gesagt hab, wir bleiben jetzt hier stehen und ich belohne den Blick zu mir, ging es fast gut. Allerdings nur fast, was mein Freund als Bestätigung aufgefasst hat, dass es eh egal ist. Ist ja egal ob Wayne schon 10m vorher pöbelt oder erst, wenn der Hund auf nen Meter an uns ran ist (und dank hang keine Möglichkeit war, weiter auszuweichen) 🙈 Aber um fair zu bleiben lag es auch oft an den Situationen. Waldwege wo uns ewig niemand entgegen kam. Da steigert Wayne sich schneller rein. Genauso, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, wie gestern.
Ist bei uns das gleiche, Nadine.
Wenn ich mal ausfalle und mein Mann öfter mit Roxy geht wirft mich das enorm zurück. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:44
Natürlich. Es gibt ja auch oft den Ciobanesc Carpatin. Aber wenn der Hund in einer Gegend gelebt hat, wo vorrangig der weiße Mioritic eingesetzt wird, könnte es trotzdem eine Erklärung sein.
Das stimmt wiederum 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Sept. 11:45
Noch nie was von gehört. Selbst wenn ein Hund eine Aufgabe hätte kann ich mir nicht vorstellen das es farblich eine Rolle spielen würde. So ne Aufgabe wäre ja jagen, hüten ,schützen, suchen, assistieren...
Kann ich auch nichts dazu sagen. Wir hatten vor unserer jetzigen Hündin eine Spanierin. Podenco. Die werden dort zur Jagd eingesetzt. Aber nur so lange sie schnell genug sind.
Dann werden sie entsorgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Sept. 11:49
Ist bei uns das gleiche, Nadine. Wenn ich mal ausfalle und mein Mann öfter mit Roxy geht wirft mich das enorm zurück. 🙈
Schön, dass ich nicht die einzige bin 😃, und tut mir leid für dich 😉
Wenn ich mit Wayne alleine unterwegs bin ist es aber auch nicht so schlimm. Da weiß er schon, wie der Hase läuft. Aber sind wir gemeinsam mit ihm unterwegs, hat auch mein Freund die Leine, weil er mich sonst alle 2 Sekunden anmeckert ich soll die Leine kürzer nehmen... Naja, bei mir fällt der Hund halt keine Leute mehr an wie bei ihm, bzw ich kann genau einschätzen wann er es tun würde ^^ Aber das nervt mich so extrem, dass Wayne dann wieder mehr reagiert. Und darum hat er die Leine und ich halte Wayne zuliebe die Klappe, weil ihn das noch mehr verunsichert. Allerdings Schirme ich ihn trotzdem vor anderen Hunden und Menschen ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. Sept. 11:55
Hallo. Vielleicht noch aus der anderen Richtung: wir haben ja einen weißen Hund und auch viel Kontakt zu Tierschutzhunden aller möglichen Nationalitäten und uns ist noch keine vermehrte Aggression von anderen aufgefallen. Ich kenne aber einige, die grundsätzlich Probleme mit Schäferhunden aller Farben haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Sept. 11:56
Oh ich verstehe das total.
Wir zoffen uns da auch ab und an.

Mein Freund trainiert schwierige Situationen auch nicht so gerne wie ich, sondern meidet lieber.
Dadurch fällt es ihm schwerer unvermeidbare Situationen besser zu händeln.

Wenn ich sehe, dass eine Hundebegegnung kommt die arg schwierig ist (viele Hunde oder sehr unerzogen & hohes Energielevel) hab ich immer direkt den Impuls ihm die Leine abzunehmen. Er ist in solchen Situationen meiner Meinung nach zu unsicher und Mira fehlt da dann die Klarheit, und verlässt sich lieber auf ihr eigenes Gefühl.

Ich muss mich immer sehr zusammen reißen stattdessen entspannt und ruhig zu bleiben und meinen Freund zu helfen, statt ihn noch mehr zu stressen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
4. Sept. 12:01
Oh ich verstehe das total. Wir zoffen uns da auch ab und an. Mein Freund trainiert schwierige Situationen auch nicht so gerne wie ich, sondern meidet lieber. Dadurch fällt es ihm schwerer unvermeidbare Situationen besser zu händeln. Wenn ich sehe, dass eine Hundebegegnung kommt die arg schwierig ist (viele Hunde oder sehr unerzogen & hohes Energielevel) hab ich immer direkt den Impuls ihm die Leine abzunehmen. Er ist in solchen Situationen meiner Meinung nach zu unsicher und Mira fehlt da dann die Klarheit, und verlässt sich lieber auf ihr eigenes Gefühl. Ich muss mich immer sehr zusammen reißen stattdessen entspannt und ruhig zu bleiben und meinen Freund zu helfen, statt ihn noch mehr zu stressen 😁
Ich fand die Sicht das ein kluger Führer einem Konflikt aus dem Weg geht und nicht in ihn hinein läuft, ganz interessant… zeigt es dem Hund doch auch das man den anderen Hund gut lesen kann…
Was erstmal für die Sicherheit beim Hund gut sein kann…

Da hieß es aber das meistens Männer die „da muss der Hund durch“-Fraktion sind und Frauen eher ausweichen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Sept. 12:02
Oh ich verstehe das total. Wir zoffen uns da auch ab und an. Mein Freund trainiert schwierige Situationen auch nicht so gerne wie ich, sondern meidet lieber. Dadurch fällt es ihm schwerer unvermeidbare Situationen besser zu händeln. Wenn ich sehe, dass eine Hundebegegnung kommt die arg schwierig ist (viele Hunde oder sehr unerzogen & hohes Energielevel) hab ich immer direkt den Impuls ihm die Leine abzunehmen. Er ist in solchen Situationen meiner Meinung nach zu unsicher und Mira fehlt da dann die Klarheit, und verlässt sich lieber auf ihr eigenes Gefühl. Ich muss mich immer sehr zusammen reißen stattdessen entspannt und ruhig zu bleiben und meinen Freund zu helfen, statt ihn noch mehr zu stressen 😁
Tut gut zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist 😊

Ich bin echt am überlegen, uns nochmal ne Trainerstunde zu gönnen. Einfach um das Thema unter uns geklärt zu haben. Eigentlich komme jedenfalls ich mit Wayne mittlerweile super durch Hundebegegnungen und er pöbelt bei mir nur noch sehr selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
4. Sept. 12:04
Tut gut zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist 😊 Ich bin echt am überlegen, uns nochmal ne Trainerstunde zu gönnen. Einfach um das Thema unter uns geklärt zu haben. Eigentlich komme jedenfalls ich mit Wayne mittlerweile super durch Hundebegegnungen und er pöbelt bei mir nur noch sehr selten.
Kann auch sein das der Hund sich auf Grund des Geschlechtes unterschiedlich verhält…

Hatte da vor einiger Zeit mal was live zu gesehen, war sehr interessant das zu sehen…