Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Sept. 11:05
Nachdem Wayne gestern auf unserer Wanderung wirklich jeden Hund verbellt hat (in den Situationen, wo es geklappt hätte, hat dann der andere angefangen und er hats natürlich nicht auf sich sitzen lassen), waren wir gerade auf einer großen eingezäunten Hundewiese. Da waren 3 größere schwarze Hunde (die Farbe ist relevant, weil er leider ein paar blöde Erfahrungen mit dunklen größeren Hunden gemacht hat). Erstmal haben wir auf Abstand den Rückruf geübt, dann haben die Hunde Kontakt aufgenommen. Was ich richtig toll fand: Wayne hat sich 2x hinter mich gestellt, wenn ein anderer Hund angerannt kam, und hat mich ihn ausbremsen lassen. Wenn der andere Hund dann langsamer war, ist er wieder neugierig hinter mir vor gekommen. Normalerweise übernimmt er ja gern das ausbremsen und geht auch mit nach vorne, wenn ich es mache (darum hab ich es auch nicht zu stark gemacht, die Hunde waren stürmisch, aber freundlich). Heute das komplette Gegenteil. Ich seh das mal als gutes Zeichen für zukünftige Begegnungen mit tut-nixes, vielleicht ist mittlerweile das Vertrauen da, dass ich mich kümmere 🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
4. Sept. 11:10
Nachdem Wayne gestern auf unserer Wanderung wirklich jeden Hund verbellt hat (in den Situationen, wo es geklappt hätte, hat dann der andere angefangen und er hats natürlich nicht auf sich sitzen lassen), waren wir gerade auf einer großen eingezäunten Hundewiese. Da waren 3 größere schwarze Hunde (die Farbe ist relevant, weil er leider ein paar blöde Erfahrungen mit dunklen größeren Hunden gemacht hat). Erstmal haben wir auf Abstand den Rückruf geübt, dann haben die Hunde Kontakt aufgenommen. Was ich richtig toll fand: Wayne hat sich 2x hinter mich gestellt, wenn ein anderer Hund angerannt kam, und hat mich ihn ausbremsen lassen. Wenn der andere Hund dann langsamer war, ist er wieder neugierig hinter mir vor gekommen. Normalerweise übernimmt er ja gern das ausbremsen und geht auch mit nach vorne, wenn ich es mache (darum hab ich es auch nicht zu stark gemacht, die Hunde waren stürmisch, aber freundlich). Heute das komplette Gegenteil. Ich seh das mal als gutes Zeichen für zukünftige Begegnungen mit tut-nixes, vielleicht ist mittlerweile das Vertrauen da, dass ich mich kümmere 🥳
Das hört sich richtig gut an. Ist schon ein tolles Zeichen, dass er so offensichtlich Schutz bei dir sucht und dich machen lassen möchte! Klasse. 👏🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Sept. 11:30
Unser Fazit: Stromzäune für West-Highland-Rinder tun deutlich mehr weh als für Hühner oder Zwergziegen!😳 Polli geht da jetzt jedenfalls nicht mehr auf die Wiese, egal wie gut es riecht!!! Arme Maus hat so gejodelt… aber was muss sie auch alleine vorlaufen?!?😫
Ohjeee die arme. Hoffe sie hat sich gut erholt ? Die Nachbarshündin damals hat mal eine vom Schafszaun gescheuert bekommen. Die ist sie 3km so schnell nach Hause gerannt, so schnell konnte man nicht schauen. War aber keine Hündin aus dem Tierschutz, dafür aber ihre erste Erfahrung mit Strom

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Sept. 11:32
Ich habe heute das Hunde Mädchen als Praktikantin mit im Büro dabei. Heute ist wenig Betrieb und sie macht das ganz wunderbar. Hat im Nebenraum auch ihre Box stehen, da kann sie jeder Zeit rein.
Aktuell liegt sie aber unter dem Schreibtisch und ist sehr entspannt.
Kann man also ab und zu mal machen, denke ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Sept. 11:34
Was glaubst du woran es lag, auf der Wanderung?

Richtig gut, dass er sich auf dich verlassen möchte ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:35
Hallo Zusammen, wir hamm da mal ne Frage. Vielleicht hat da ja mal jemand von euch was gehört. Es scheint mehrere Hunde aus Rumänien zu geben, die nicht gut auf helle Hunde und Welpen reagieren. Mila zum Beispiel geht auf weiße Schäferhunde los und hat Angst vor allen Welpen. Werden helle Hunde in Rumänien für irgendeinen Job eingesetzt?
Noch nie was von gehört.
Selbst wenn ein Hund eine Aufgabe hätte kann ich mir nicht vorstellen das es farblich eine Rolle spielen würde.
So ne Aufgabe wäre ja
jagen, hüten ,schützen, suchen, assistieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:36
Der Mioritic ist in Rumänien sehr oft als Herdenschutzhund vertreten, soweit ich weiß. Wenn sich ein Fremdhund dann der Herde nähert, kann ich mir schon vorstellen, dass er eins drüber bekommt...
Ja, aber doch unabhängig von der fellfarbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:38
Unser Fazit: Stromzäune für West-Highland-Rinder tun deutlich mehr weh als für Hühner oder Zwergziegen!😳 Polli geht da jetzt jedenfalls nicht mehr auf die Wiese, egal wie gut es riecht!!! Arme Maus hat so gejodelt… aber was muss sie auch alleine vorlaufen?!?😫
Boah ja, haben wir hier auch.
Hat das geknallt als Roxy da dran kam, hab noch nie nen Hund sooo schreien gehört. 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Sept. 11:42
Was glaubst du woran es lag, auf der Wanderung? Richtig gut, dass er sich auf dich verlassen möchte ☺️
Zum einen haben mein Freund und ich da nen kleinen Streit - ich finde, er führt Wayne nicht souverän genug in so Situationen und lässt ihn schon sehr früh ins fixieren fallen. Er lässt ihn auch an der Leine zu vielen Hunden, meiner Meinung nach führt das zu quengeln und auch gestern das pöbeln war teils viel Frust. Er hatte gestern die Leine, nicht ich. Als ich dann einmal gesagt hab, wir bleiben jetzt hier stehen und ich belohne den Blick zu mir, ging es fast gut. Allerdings nur fast, was mein Freund als Bestätigung aufgefasst hat, dass es eh egal ist. Ist ja egal ob Wayne schon 10m vorher pöbelt oder erst, wenn der Hund auf nen Meter an uns ran ist (und dank hang keine Möglichkeit war, weiter auszuweichen) 🙈
Aber um fair zu bleiben lag es auch oft an den Situationen. Waldwege wo uns ewig niemand entgegen kam. Da steigert Wayne sich schneller rein. Genauso, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, wie gestern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 11:42
Ich habe heute das Hunde Mädchen als Praktikantin mit im Büro dabei. Heute ist wenig Betrieb und sie macht das ganz wunderbar. Hat im Nebenraum auch ihre Box stehen, da kann sie jeder Zeit rein. Aktuell liegt sie aber unter dem Schreibtisch und ist sehr entspannt. Kann man also ab und zu mal machen, denke ich.
Das ist doch toll 👏👏