Aber wenn sie eins drüber bekommen, sollten sie dann nicht Angst bekommen?
Mila ist sehr unsicher und legt, wenn andere Hunde nicht in uns reingerannt kommen, schon mal den Rückwärtsgang ein oder macht einen großen Bogen. Auf weiße Schäferhunde und unsicherere Hunde geht sie auch ohne Leine los.
Ich weiß, alles nur Spekulation. Aber es wäre schon interessant zu wissen warum Hunde aus manchen Ländern so gleich reagieren.
Das kommt wahrscheinlich auf den Charakter an. Wayne geht bei Angst zb leider nach vorne...
Aber er zählt ja zu den süßen weißen (jedenfalls von vorne) rumänischen Hunden 🤭 Mit ihm ist mir das noch nicht aufgefallen. Natürlich weiß ich bei den Hunden, die uns anpöbeln ohne dass er provoziert meist nicht, ob sie aus Rumänien kommen. Aber dass er Menschen doof findet spricht auch nicht dafür, dass er freundlich(er) behandelt wurde.
Große weiße Hunde sind auch nicht die typischen rumänischen Tierschutzhunde, die im shelter sitzen, sodass sie da schlechte Erfahrungen gemacht hätte...
Wayne hat bisher nur mal außergewöhnlich aggressiv auf einen Bearded collie (?) Mix reagiert. Hatte in meinen Augen schon sehr viel Ähnlichkeit mit einem Mioritic. Wenn er sonst auf Hunde starker reagiert, kann ich das meistens einen Vorfall mit dem Hund oder ähnlichen Hunden zuordnen, oder eben der Situation oder einer zb besonders feindseligen Körpersprache.
Sein bester rumänischer Kumpel (schwarz) hatte auch von Anfang an kein Problem mit ihm und die zwei Hunde wo ich weiß, dass es anfangs Probleme gab, sind einmal eine braune Hündin und ein schwarzer Frenchie. Ich hab die Erfahrung also nicht gemacht.