Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Sept. 19:49
Der Mioritic ist in Rumänien sehr oft als Herdenschutzhund vertreten, soweit ich weiß. Wenn sich ein Fremdhund dann der Herde nähert, kann ich mir schon vorstellen, dass er eins drüber bekommt...
Aber wenn sie eins drüber bekommen, sollten sie dann nicht Angst bekommen?
Mila ist sehr unsicher und legt, wenn andere Hunde nicht in uns reingerannt kommen, schon mal den Rückwärtsgang ein oder macht einen großen Bogen. Auf weiße Schäferhunde und unsicherere Hunde geht sie auch ohne Leine los.

Ich weiß, alles nur Spekulation. Aber es wäre schon interessant zu wissen warum Hunde aus manchen Ländern so gleich reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Sept. 20:05
Aber wenn sie eins drüber bekommen, sollten sie dann nicht Angst bekommen? Mila ist sehr unsicher und legt, wenn andere Hunde nicht in uns reingerannt kommen, schon mal den Rückwärtsgang ein oder macht einen großen Bogen. Auf weiße Schäferhunde und unsicherere Hunde geht sie auch ohne Leine los. Ich weiß, alles nur Spekulation. Aber es wäre schon interessant zu wissen warum Hunde aus manchen Ländern so gleich reagieren.
Das kommt wahrscheinlich auf den Charakter an. Wayne geht bei Angst zb leider nach vorne...

Aber er zählt ja zu den süßen weißen (jedenfalls von vorne) rumänischen Hunden 🤭 Mit ihm ist mir das noch nicht aufgefallen. Natürlich weiß ich bei den Hunden, die uns anpöbeln ohne dass er provoziert meist nicht, ob sie aus Rumänien kommen. Aber dass er Menschen doof findet spricht auch nicht dafür, dass er freundlich(er) behandelt wurde.

Große weiße Hunde sind auch nicht die typischen rumänischen Tierschutzhunde, die im shelter sitzen, sodass sie da schlechte Erfahrungen gemacht hätte...

Wayne hat bisher nur mal außergewöhnlich aggressiv auf einen Bearded collie (?) Mix reagiert. Hatte in meinen Augen schon sehr viel Ähnlichkeit mit einem Mioritic. Wenn er sonst auf Hunde starker reagiert, kann ich das meistens einen Vorfall mit dem Hund oder ähnlichen Hunden zuordnen, oder eben der Situation oder einer zb besonders feindseligen Körpersprache.
Sein bester rumänischer Kumpel (schwarz) hatte auch von Anfang an kein Problem mit ihm und die zwei Hunde wo ich weiß, dass es anfangs Probleme gab, sind einmal eine braune Hündin und ein schwarzer Frenchie. Ich hab die Erfahrung also nicht gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. Sept. 20:17
Fazit des heutigen Sonntags: - Jogger sind gruselig und werden angebellt - Radfahrer sind in Ordnung, von dem einen hat sie sich sogar anfassen lassen. - TV ist auch gruselig (gibt's halt nicht im Rumänischen Tierheim) - Auto fahren geht (nicht ihr größtes Hobby aber es geht ). Kinder (so ab 8 /9) sind super. Wasser ist auch super Schlamm ist hervorragend Schaf /Pferde/Kuh Kot ist suuuuuper Zum wälzen
Unser Fazit: Stromzäune für West-Highland-Rinder tun deutlich mehr weh als für Hühner oder Zwergziegen!😳

Polli geht da jetzt jedenfalls nicht mehr auf die Wiese, egal wie gut es riecht!!!
Arme Maus hat so gejodelt… aber was muss sie auch alleine vorlaufen?!?😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
3. Sept. 20:18
Aber wenn sie eins drüber bekommen, sollten sie dann nicht Angst bekommen? Mila ist sehr unsicher und legt, wenn andere Hunde nicht in uns reingerannt kommen, schon mal den Rückwärtsgang ein oder macht einen großen Bogen. Auf weiße Schäferhunde und unsicherere Hunde geht sie auch ohne Leine los. Ich weiß, alles nur Spekulation. Aber es wäre schon interessant zu wissen warum Hunde aus manchen Ländern so gleich reagieren.
Lilly findet ja per se alle anderen Hunde doof. Ich konnte aber auch nicht feststellen, daß sie hellere Hunde blöder findet, bei uns sind es ehr die kleinen hibbelig Terrier, die sind ihr oft zu aufgedreht.
Welpen sind wir noch nicht so vielen begegnet, als das ich da etwas verlässliches zu sagen könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
3. Sept. 20:20
Unser Fazit: Stromzäune für West-Highland-Rinder tun deutlich mehr weh als für Hühner oder Zwergziegen!😳 Polli geht da jetzt jedenfalls nicht mehr auf die Wiese, egal wie gut es riecht!!! Arme Maus hat so gejodelt… aber was muss sie auch alleine vorlaufen?!?😫
Ach je, die Arme

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Sept. 06:52
Hallo Zusammen, wir hamm da mal ne Frage. Vielleicht hat da ja mal jemand von euch was gehört. Es scheint mehrere Hunde aus Rumänien zu geben, die nicht gut auf helle Hunde und Welpen reagieren. Mila zum Beispiel geht auf weiße Schäferhunde los und hat Angst vor allen Welpen. Werden helle Hunde in Rumänien für irgendeinen Job eingesetzt?
War nur so ein Gedanke.
Ich weiß ja auch nicht wo Mila wirklich herkommt. Sie hat einen rumänischen Ausweis und wir haben sie aus dem Tierheim in Velbert geholt. Da saß sie einen Monat, weil die deutschen Vorbesitzer sie dort abgegeben haben.
Weitere Informationen konnte uns das Tierheim auch nicht geben. Manchmal frage ich mich allerdings ob sie nicht konnten, oder nicht wollten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Sept. 07:14
War nur so ein Gedanke. Ich weiß ja auch nicht wo Mila wirklich herkommt. Sie hat einen rumänischen Ausweis und wir haben sie aus dem Tierheim in Velbert geholt. Da saß sie einen Monat, weil die deutschen Vorbesitzer sie dort abgegeben haben. Weitere Informationen konnte uns das Tierheim auch nicht geben. Manchmal frage ich mich allerdings ob sie nicht konnten, oder nicht wollten.
Ich finde es auch seltsam, dass die Vereine uns keine Auskunft geben können. Zumindest über den Transport nach Deutschland. Der Verein, der Jonne nach Deutschland geholt hat, hat sich nach kurzer Zeit aufgelöst. Und war auch für uns nicht mehr zu erreichen. Nach einem Jahr können wir aber schon einschätzen, dass er in einer Familie oder zu mindest mit Kleinkindern zusammen gewesen ist. Er weiß wie man sich verhält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Sept. 07:39
Ich finde es auch seltsam, dass die Vereine uns keine Auskunft geben können. Zumindest über den Transport nach Deutschland. Der Verein, der Jonne nach Deutschland geholt hat, hat sich nach kurzer Zeit aufgelöst. Und war auch für uns nicht mehr zu erreichen. Nach einem Jahr können wir aber schon einschätzen, dass er in einer Familie oder zu mindest mit Kleinkindern zusammen gewesen ist. Er weiß wie man sich verhält.
Wir wissen nicht mal über welchen Verein sie nach Deutschland gekommen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 08:59
War nur so ein Gedanke. Ich weiß ja auch nicht wo Mila wirklich herkommt. Sie hat einen rumänischen Ausweis und wir haben sie aus dem Tierheim in Velbert geholt. Da saß sie einen Monat, weil die deutschen Vorbesitzer sie dort abgegeben haben. Weitere Informationen konnte uns das Tierheim auch nicht geben. Manchmal frage ich mich allerdings ob sie nicht konnten, oder nicht wollten.
Vielleicht hat Mila nur schlichtweg schlechte Erfahrungen mit hellen Hunden und Welpen gemacht.

Wie man bei 'Tiere suchen ein Zuhause' oft in Reportagen sieht, werden in den dortigen Auffangstellen alle möglichen Rudel zusammen gewürfelt und da gibt es oft Kämpfe und auch mehr oder weniger schwer Verletzte.
Ein sensibles Tier verkriecht sich dann. Außerdem bekommen diese auch oft kaum was vom Futter ab und haben vor vielen Dingen Angst oder sind zumindest sehr skeptisch.
Manchmal müssen diese Tiere erst lernen, dass nicht alle hellen Hunde oder Welpen so schlimm sind.

Vielleicht war ja Mila eine von denen, die in Rumänien untergebuttert wurden.

Habt ihr schonmal im Internet den Namen der Organisation eingegeben. Oft werden da auch alte Informationen noch angezeigt.

Noch viel Spaß mit Mila. Wahrscheinlich wird sich das Problem irgendwann erledigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Sept. 09:48
Vielleicht hat Mila nur schlichtweg schlechte Erfahrungen mit hellen Hunden und Welpen gemacht. Wie man bei 'Tiere suchen ein Zuhause' oft in Reportagen sieht, werden in den dortigen Auffangstellen alle möglichen Rudel zusammen gewürfelt und da gibt es oft Kämpfe und auch mehr oder weniger schwer Verletzte. Ein sensibles Tier verkriecht sich dann. Außerdem bekommen diese auch oft kaum was vom Futter ab und haben vor vielen Dingen Angst oder sind zumindest sehr skeptisch. Manchmal müssen diese Tiere erst lernen, dass nicht alle hellen Hunde oder Welpen so schlimm sind. Vielleicht war ja Mila eine von denen, die in Rumänien untergebuttert wurden. Habt ihr schonmal im Internet den Namen der Organisation eingegeben. Oft werden da auch alte Informationen noch angezeigt. Noch viel Spaß mit Mila. Wahrscheinlich wird sich das Problem irgendwann erledigen.
Wir wissen nicht über welche Organisation sie nach Deutschland gekommen ist.

Weiße Hunde gehen ja schon zum Teil ( halt keine weißen Schäferhunde)
Und Welpen halte ich so gut wie eben möglich von ihr fern. Möchte ja auch nicht das die Welpen schon schlechte Erfahrungen machen.