Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Sept. 11:34
Es gibt dennoch noch 2 Kursstunden, die machen wir auch mit. Wenn wir Übungen machen, ist sie ja auch voll mit dabei. Aber diese Woche war einfach schwierig. Gut, abhaken, weitermachen. Unsere Trainerin hat am Rande kurz mit uns gesprochen und vermutet den erhöhten Stress evtl doch in unserer neuen Leinenführigkeitsübung (Raumbegrenzung/Korrektur - das kam auch nicht von ihr). Dass das noch ein zusätzlicher Stressor sein könnte. Wie mans macht, macht mans falsch... aber hey, wir müssen uns da durchprobieren. Jetzt lassen wir das wieder und schauen uns unsere Spaziergänge nochmal genau mit ihr an. Mit unserem Trocken- und Nassfutter von Lakefield fahren wir auch gur zwecks Rohprotein. Nur Leckerchen müssen wir mal schauen. Aber das ist eine gute Idee, sonst das Trockenfutter als Leckerlis zu nutzen. Ich glaube, die haben jetzt auch eine "Small" Variante mit kleineren Pellets. Wäre noch besser.
Bei uns gibts auch hauptsächlich das normale Trockenfutter als leckerli. Nur für was besonders schweres (oder für in den neuen Schuhen laufen 🤭) gibt's echte leckerli (oder eben platinum Trockenfutter).

Ich meinte aber auch gar nicht, dass ihr das Futter wechseln sollt. Sondern mal probieren, ob ihr anderes Trockenfutter nicht auch als leckerli nutzen könnt. Nur dafür nehmen wir auch das Platinum - ich finde die Firma kann hauptsächlich Marketing gut mit ihrer "Fleischsaftgarung" und mag es nicht als normales Futter nehmen (obwohl es trotzdem bedarfsdeckend und sicher nicht schlecht ist). Aber Wayne steht da voll drauf, deutlich mehr auf andere Futterproben. Es ist halt recht weich und riecht auch sehr stark. Hat also schon große ähnlichkeit mit den typischen Leckerli und ist dabei nicht ungesund 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Sept. 11:36
Bei uns gibts auch hauptsächlich das normale Trockenfutter als leckerli. Nur für was besonders schweres (oder für in den neuen Schuhen laufen 🤭) gibt's echte leckerli (oder eben platinum Trockenfutter). Ich meinte aber auch gar nicht, dass ihr das Futter wechseln sollt. Sondern mal probieren, ob ihr anderes Trockenfutter nicht auch als leckerli nutzen könnt. Nur dafür nehmen wir auch das Platinum - ich finde die Firma kann hauptsächlich Marketing gut mit ihrer "Fleischsaftgarung" und mag es nicht als normales Futter nehmen (obwohl es trotzdem bedarfsdeckend und sicher nicht schlecht ist). Aber Wayne steht da voll drauf, deutlich mehr auf andere Futterproben. Es ist halt recht weich und riecht auch sehr stark. Hat also schon große ähnlichkeit mit den typischen Leckerli und ist dabei nicht ungesund 😃
Aaaah, klar, jetzt verstehe ich. 💡 Das ergibt Sinn. So ist es dennoch was besonderes und halt nicht nur ihr Futter. Ich schau mich mal um!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Sept. 11:42
Mal als Vergleich, wir waren letzten Sonntag auch wieder zum Training dort. Mira war diesmal souveränste Hündin auf dem ganzen Platz. (hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sage). Bei allen anderen war alterstypisch der Kopf voller Glitzerknete. Die sind irgendwo bei Anfang-Mitte der Pubertät, also viel jünger. Mira ist inszwischen die Älteste dort und weiß, dass es auf dem Platz keinen Kontakt gibt. Wenn die anderen Hunde bellen, bei zu wenig Abstand „Rüdenverhalten“ zeigen, zappelig und unkonzentriert sind, stresst mich das deutlich mehr als Mira. Ich krieg da leider immer noch starke Adrenalinkicks von, weil ich noch vor Augen hab, wie übertrieben schnell die sich von solchen Dingen hochgedreht hat. Rumstehen auf dem Platz ist auch kein riesigen Ding mehr. Das wird alles. Halte durch. Es wird sicher bald einfacher und ihr seid ja auch super fleißig am Trainieren ☺️👍. Es klingt bei dir immer als hättest du ein gutes Gefühl für Maisie und kannst das Beste draus machen.
Das ist aber auch klasse, Mira. 💪Die zeigt den kleinen Pubertieren, wie es geht.😎 Das hört sich aber auch wirklich gut an und ist schön, dass sich das viele Training jetzt so auszahlt.

Wir haben diese Woche darüber hinaus auch viele positive Sachen erlebt: Wir waren erstmals mit Freunden abends essen, wo sie problemlos 3,5h alleine zuhause blieb.
Und im Büro meines Freundes ist sie mittlerweile auch tiefenentspannt. Seine Kolleg:innen beschweren sich unterdessen sogar schon, weil sie gar nicht mehr aufsteht und begrüßen kommt, sondern einfach in ihrer Box liegen bleibt und sie gar nicht beachtet. 🤭 Bei ihm im Büro bleibt sie da mittlerweile auch gut mal ein Stündchen allein, wenn er mal in einen Termin muss (er hat eine Büronachbarin, die immer mal gucken und horchen sollte, ob alles fein ist. Aber sie lag nur und hat geschlafen). 🎉

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
1. Sept. 11:58
Das ist aber auch klasse, Mira. 💪Die zeigt den kleinen Pubertieren, wie es geht.😎 Das hört sich aber auch wirklich gut an und ist schön, dass sich das viele Training jetzt so auszahlt. Wir haben diese Woche darüber hinaus auch viele positive Sachen erlebt: Wir waren erstmals mit Freunden abends essen, wo sie problemlos 3,5h alleine zuhause blieb. Und im Büro meines Freundes ist sie mittlerweile auch tiefenentspannt. Seine Kolleg:innen beschweren sich unterdessen sogar schon, weil sie gar nicht mehr aufsteht und begrüßen kommt, sondern einfach in ihrer Box liegen bleibt und sie gar nicht beachtet. 🤭 Bei ihm im Büro bleibt sie da mittlerweile auch gut mal ein Stündchen allein, wenn er mal in einen Termin muss (er hat eine Büronachbarin, die immer mal gucken und horchen sollte, ob alles fein ist. Aber sie lag nur und hat geschlafen). 🎉
Ach, das klingt doch super. Der Rest wird bestimmt auch noch besser. Wir haben mit Cathan 1 Jahr Einzeltraining genommen, bevor wir in die Gruppe sind. Ich wäre gern schneller gegangen, aber unsere Trainerin hat mich da glücklicherweise gebremst.

Gruppe heißt bei uns jedoch auch nur 2-3 Teams, so dass wir sehr individuell an den jeweiligen Problemen arbeiten (wobei die aktuell gar nicht so individuell sind: 3 Rüden, die Probleme haben, in der Nähe anderer Rüden zur Ruhe zu kommen - wir trainieren uns also gegenseitig 😁). Da sind wir am Anfang auch früher gegangen, weil Cathan keine Stunde durchgehalten hätte. Jetzt ist er zwar noch kein Musterschüler, schafft es aber immer wieder runterzufahren, bevor er sich total hochspult und mir dann wieder Aufmerksamkeit zu schenken.

Letztes Mal lobte unsere Trainerin dann, wie toll sich Cathan in so kurzer Zeit gemacht hat und inzwischen finde ich das auch - ich weiß aber auch noch, wie ewig sich das zwischendrin angefühlt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Sept. 12:05
Ich wollte noch von unserer wirklich mittelprächtigen Hundeschulstunde im Kurs "Ruhe für Aufgeregte" berichten. 🫣 Das war nämlich ein Paradebeispiel für Unruhe und Aufregung. 🫠😅 Maisie war komplett nervös. Es hat geregnet, die Hunde... es wurde wenig mit den Hunden gemacht, da wir diesmal viel über Futter und dessen Auswirkung auf das Energielevel gesprochen haben. Und damit ist sie gar nicht klar gekommen, weil sie ja schlecht warten und ruhig sein kann (irgendwie ironisch oder?😅). Also hüpfte sie rum, buddelte, fiepte... Während alle anderen einigermaßen entspannt waren. Ich habe dann mehrmals mit ihr die Gruppe verlassen (mein Freund hat dann zugehört) und sie aus der Situation rausgenommen, auch versucht sie mit Orientierungsübungen wieder runterzuholen, aber das fruchtete nur kurz. Als ich dann merkte, dass das nichts mehr bringt und für sie einfach nur noch stressig ist, bin ich dann früher mit ihr heim und mein Freund hat den Kurs bis zum Schluss gemacht. Ich habe jetzt auch wieder Einzeltrainings gebucht. 🫠 Was ich auf jeden Fall spannend fand (von dem, was mein Freund mir vermittelt hat 😅) und das hier vllt.auch interessant für einige ist, war die Auswirkung der Futterzusammensetzung auf das Aktivitätslevel. Da Rohprotein für Hunde wohl sowas ist wie Zucker und das Energielevel hochtreibt. Bei sowieso schon eher nervösen Hunden sei es deshalb ratsam, auf einen geringen Rohproteingehalt zu achten (max. 23 Prozent). Mit unserem Futter liegen wir da voll drin, aber unsere Leckerlis liegen da deutlich drüber. Und davon kriegt sie im Training ja doch einige. Das wird jetzt also eine Herausforderung, Leckerlis mit geringem Rohprotein zu finden, die Hund dennoch gern frisst. 🫣 Und auch weitere Sachen wie Kohlenhydratsnacks am Vormittag und so. Aber da muss ich nochmal die Zusammenfassung abwarten, dass ich hier keinen Mist erzähle. War auf jeden Fall spannend.
Ja, das habe ich auch bereits erfahren. Wir nutzen einfach mitunter das Trockenfutter was sie als Hauptfutter bekommt.
Wenn der Hund gerne Gemüse frisst ist das auch ne gute Alternative.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Sept. 12:08
Wir hatten heute eine so tolle Begegnung auf der Morgenrunde (sind grad bei meiner Mutter im Ruhrpott zu Besuch): ein 2-jähriger Appenzeller auf dem Acker mit einem tiefenentspanntem Frauchen… Hund ebenso gechillt! Nach wilder Rennerei und Kontaktaufnahme (Polli mag‘s so rum am Liebsten, auch wenn’s alle immer wieder irritiert) folgte bestimmt ne Stunde wildes Jagen über den echt tiefen Acker (mal der eine, mal der andere vorne), Ringkämpfe, gemeinsames Buddeln und dann noch herzhaftes Schlammbad… und immer wieder Pausen, bis einer wieder von irgendwas gestochen wurde und die Jagd von vorne losging! So herrlich!!! Eine dritte kleine Terrier-Hündin wurde dann auch noch überredet, obwohl sehr skeptisch bzw. ängstlich (Kunststück bei 30! Vorbesitzern)… wurde aber sehr ruhig aufgenommen und buddelte in der Runde dann seelig nach Mäuschen. Musste aber immer aufpassen, von den Tobenden nicht übern Haufen gerannt zu werden. Und natürlich wurden deren Mauselöcher auch zwischendrin von den anderen inspiziert!😬 So schön: wenn die Menschen entspannt sind, können‘s auch die Hunde… und es ist so schön, dass zu sehen! Weitere Hunde kamen wild kläffend und in die Leine-springend vorbei… die konnten wir leider nicht zum Mitmachen überreden. Schade. Jetzt liegt Polli geplättet in der Ecke!😬 Ein erfolgreicher Start in den Tag!!!🤗
Über so ne Hundebegegnung freuen wir uns auch immer 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Sept. 14:45
Das ist aber auch klasse, Mira. 💪Die zeigt den kleinen Pubertieren, wie es geht.😎 Das hört sich aber auch wirklich gut an und ist schön, dass sich das viele Training jetzt so auszahlt. Wir haben diese Woche darüber hinaus auch viele positive Sachen erlebt: Wir waren erstmals mit Freunden abends essen, wo sie problemlos 3,5h alleine zuhause blieb. Und im Büro meines Freundes ist sie mittlerweile auch tiefenentspannt. Seine Kolleg:innen beschweren sich unterdessen sogar schon, weil sie gar nicht mehr aufsteht und begrüßen kommt, sondern einfach in ihrer Box liegen bleibt und sie gar nicht beachtet. 🤭 Bei ihm im Büro bleibt sie da mittlerweile auch gut mal ein Stündchen allein, wenn er mal in einen Termin muss (er hat eine Büronachbarin, die immer mal gucken und horchen sollte, ob alles fein ist. Aber sie lag nur und hat geschlafen). 🎉
Da du hier gerade quasi den Wochenrückblick gestartet hast, habe ich dazu mal eine Gruppe erstellt. Mal schauen, ob es sich durchsetzt und viele mitmachen 😃 Ich fände es jedenfalls wirklich schön, jede Woche von den Fortschritten zu lesen!

https://dogorama.app/de-de/gruppen/Wochenrueckblick-c5PkHXFVoEitrEllgDWF/

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
2. Sept. 08:34
Das Hunde Mädchen ist ja noch sooo lange bei uns, hat aber schon einiges gelernt. Zur Zeit denkt sie, sie ist ein Schoßhündchen und will immer auf meinem schoß sitzen und wenn sie es dann geschafft hat (Schulterhöhe ca. 45 cm, vll etwas mehr) dann ist sie total begeistert und haut mir immer ihren Kopf gegen meinen (autsch)

Hunde Begegnungen... Sie geht meist erst freundlich drauf zu, es wird sich beschnuppert. Dann fängt sie meist aus dem Nichts an zu bellen und zu knurren.
Habt ihr da noch eine Idee ? Der andere Hund reagiert da oft nicht mal. Aber sie führt sich plötzlich auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Sept. 08:41
Das Hunde Mädchen ist ja noch sooo lange bei uns, hat aber schon einiges gelernt. Zur Zeit denkt sie, sie ist ein Schoßhündchen und will immer auf meinem schoß sitzen und wenn sie es dann geschafft hat (Schulterhöhe ca. 45 cm, vll etwas mehr) dann ist sie total begeistert und haut mir immer ihren Kopf gegen meinen (autsch) Hunde Begegnungen... Sie geht meist erst freundlich drauf zu, es wird sich beschnuppert. Dann fängt sie meist aus dem Nichts an zu bellen und zu knurren. Habt ihr da noch eine Idee ? Der andere Hund reagiert da oft nicht mal. Aber sie führt sich plötzlich auf.
Vielleicht kannst du mal ein Video von den Hundebegegnungen machen? Gerne ab dem Zeitpunkt, zu dem sie den anderen Hund wahrnimmt. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich da eigentlich unwohl fühlt und die Begegnung nicht möchte. Dann würde ich ihr beibringen, dass sie nicht zum anderen Hund muss, und mit ihr gemeinsam Bögen laufen.
Ohne es gesehen zu haben, ist das aber nur eine Vermutung.

Beitrag-Verfasser
Cindy
2. Sept. 09:35
So ein Update wir waren gassie und ich bin so stolz auf kira sie hat schon zum dritten Mal ihr großes Geschäft draußen gemacht Autos sind ihr nicht mehr so unheimlich wen sie von vorne sieht Fahrräder sind kein broblem andere Hunde da ist sie noch unsicher und geht denen eher aus dem weg aber sie lernt und freut sich wen wir raus gehen Treppen lauften tut sie von ganz alleine und alles was lauter ist als ein Auto da erschreckt sie sich noch