Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
31. Aug. 19:53
Langsam frage ich mich echt, ob Cathan nicht auch HSH-Anteile hat, soviel kommt mir hier bekannt vor. Aber von Figur (und Geschwindigkeit und Herkunft) her würde ich schon eher auf Podenco tippen...
Ich habe letztes erst gelesen, so unterschiedlich sind Podencos nicht zu HSH. Die sind auch recht eigenständig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
31. Aug. 21:29
Wir möchten uns auch mal vorstellen. Ich bin Leon komme aus Rumänien. Ich bin aus dem Tierheim hier in der nähe und wohne jetzt 1,5 Jahre bei meinen Besitzern. Ich bin mittlerweile 2,5 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Sept. 08:32
Ich wollte noch von unserer wirklich mittelprächtigen Hundeschulstunde im Kurs "Ruhe für Aufgeregte" berichten. 🫣 Das war nämlich ein Paradebeispiel für Unruhe und Aufregung. 🫠😅 Maisie war komplett nervös. Es hat geregnet, die Hunde... es wurde wenig mit den Hunden gemacht, da wir diesmal viel über Futter und dessen Auswirkung auf das Energielevel gesprochen haben. Und damit ist sie gar nicht klar gekommen, weil sie ja schlecht warten und ruhig sein kann (irgendwie ironisch oder?😅). Also hüpfte sie rum, buddelte, fiepte... Während alle anderen einigermaßen entspannt waren. Ich habe dann mehrmals mit ihr die Gruppe verlassen (mein Freund hat dann zugehört) und sie aus der Situation rausgenommen, auch versucht sie mit Orientierungsübungen wieder runterzuholen, aber das fruchtete nur kurz. Als ich dann merkte, dass das nichts mehr bringt und für sie einfach nur noch stressig ist, bin ich dann früher mit ihr heim und mein Freund hat den Kurs bis zum Schluss gemacht. Ich habe jetzt auch wieder Einzeltrainings gebucht. 🫠

Was ich auf jeden Fall spannend fand (von dem, was mein Freund mir vermittelt hat 😅) und das hier vllt.auch interessant für einige ist, war die Auswirkung der Futterzusammensetzung auf das Aktivitätslevel. Da Rohprotein für Hunde wohl sowas ist wie Zucker und das Energielevel hochtreibt. Bei sowieso schon eher nervösen Hunden sei es deshalb ratsam, auf einen geringen Rohproteingehalt zu achten (max. 23 Prozent). Mit unserem Futter liegen wir da voll drin, aber unsere Leckerlis liegen da deutlich drüber. Und davon kriegt sie im Training ja doch einige. Das wird jetzt also eine Herausforderung, Leckerlis mit geringem Rohprotein zu finden, die Hund dennoch gern frisst. 🫣 Und auch weitere Sachen wie Kohlenhydratsnacks am Vormittag und so. Aber da muss ich nochmal die Zusammenfassung abwarten, dass ich hier keinen Mist erzähle. War auf jeden Fall spannend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
1. Sept. 09:12
Ich wollte noch von unserer wirklich mittelprächtigen Hundeschulstunde im Kurs "Ruhe für Aufgeregte" berichten. 🫣 Das war nämlich ein Paradebeispiel für Unruhe und Aufregung. 🫠😅 Maisie war komplett nervös. Es hat geregnet, die Hunde... es wurde wenig mit den Hunden gemacht, da wir diesmal viel über Futter und dessen Auswirkung auf das Energielevel gesprochen haben. Und damit ist sie gar nicht klar gekommen, weil sie ja schlecht warten und ruhig sein kann (irgendwie ironisch oder?😅). Also hüpfte sie rum, buddelte, fiepte... Während alle anderen einigermaßen entspannt waren. Ich habe dann mehrmals mit ihr die Gruppe verlassen (mein Freund hat dann zugehört) und sie aus der Situation rausgenommen, auch versucht sie mit Orientierungsübungen wieder runterzuholen, aber das fruchtete nur kurz. Als ich dann merkte, dass das nichts mehr bringt und für sie einfach nur noch stressig ist, bin ich dann früher mit ihr heim und mein Freund hat den Kurs bis zum Schluss gemacht. Ich habe jetzt auch wieder Einzeltrainings gebucht. 🫠 Was ich auf jeden Fall spannend fand (von dem, was mein Freund mir vermittelt hat 😅) und das hier vllt.auch interessant für einige ist, war die Auswirkung der Futterzusammensetzung auf das Aktivitätslevel. Da Rohprotein für Hunde wohl sowas ist wie Zucker und das Energielevel hochtreibt. Bei sowieso schon eher nervösen Hunden sei es deshalb ratsam, auf einen geringen Rohproteingehalt zu achten (max. 23 Prozent). Mit unserem Futter liegen wir da voll drin, aber unsere Leckerlis liegen da deutlich drüber. Und davon kriegt sie im Training ja doch einige. Das wird jetzt also eine Herausforderung, Leckerlis mit geringem Rohprotein zu finden, die Hund dennoch gern frisst. 🫣 Und auch weitere Sachen wie Kohlenhydratsnacks am Vormittag und so. Aber da muss ich nochmal die Zusammenfassung abwarten, dass ich hier keinen Mist erzähle. War auf jeden Fall spannend.
Also das Thema mit den Proteinen kenne ich auch über eine Freundin mit HSH. Die hat von ihrer Trainerin (wohl HSH Expertin) auch den Rat bekommen die Ernährung umzustellen, um das Energielevel runterzufahren und den Wachtrieb zu reduzieren.
Meine Freundin hat da auch von Erfolgen berichtet.

Denke aber auch dass ein "Ruhetraining für Aufgeregte" mit anderen Hunden nochmal schwieriger ist als allein. Da ist Einzeltraining sicherlich die richtige Richtung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Sept. 09:18
Ich wollte noch von unserer wirklich mittelprächtigen Hundeschulstunde im Kurs "Ruhe für Aufgeregte" berichten. 🫣 Das war nämlich ein Paradebeispiel für Unruhe und Aufregung. 🫠😅 Maisie war komplett nervös. Es hat geregnet, die Hunde... es wurde wenig mit den Hunden gemacht, da wir diesmal viel über Futter und dessen Auswirkung auf das Energielevel gesprochen haben. Und damit ist sie gar nicht klar gekommen, weil sie ja schlecht warten und ruhig sein kann (irgendwie ironisch oder?😅). Also hüpfte sie rum, buddelte, fiepte... Während alle anderen einigermaßen entspannt waren. Ich habe dann mehrmals mit ihr die Gruppe verlassen (mein Freund hat dann zugehört) und sie aus der Situation rausgenommen, auch versucht sie mit Orientierungsübungen wieder runterzuholen, aber das fruchtete nur kurz. Als ich dann merkte, dass das nichts mehr bringt und für sie einfach nur noch stressig ist, bin ich dann früher mit ihr heim und mein Freund hat den Kurs bis zum Schluss gemacht. Ich habe jetzt auch wieder Einzeltrainings gebucht. 🫠 Was ich auf jeden Fall spannend fand (von dem, was mein Freund mir vermittelt hat 😅) und das hier vllt.auch interessant für einige ist, war die Auswirkung der Futterzusammensetzung auf das Aktivitätslevel. Da Rohprotein für Hunde wohl sowas ist wie Zucker und das Energielevel hochtreibt. Bei sowieso schon eher nervösen Hunden sei es deshalb ratsam, auf einen geringen Rohproteingehalt zu achten (max. 23 Prozent). Mit unserem Futter liegen wir da voll drin, aber unsere Leckerlis liegen da deutlich drüber. Und davon kriegt sie im Training ja doch einige. Das wird jetzt also eine Herausforderung, Leckerlis mit geringem Rohprotein zu finden, die Hund dennoch gern frisst. 🫣 Und auch weitere Sachen wie Kohlenhydratsnacks am Vormittag und so. Aber da muss ich nochmal die Zusammenfassung abwarten, dass ich hier keinen Mist erzähle. War auf jeden Fall spannend.
Wenn ihr was davon mitnehmen konntet, ist das doch super. Der Kurs selbst klingt natürlich sehr anstrengend, gut dass ihr zu zweit wart und du auf Maisie eingehst und den Stress nicht einfach "wegignoren" zu versuchst, wie es ja oft gemacht wird.

Gibt es jetzt trotzdem noch paar Stunden in dem Kurs oder erst mal nur noch Einzeltraining? Und hat die Trainerin etwas zu ihrem Verhalten und deiner Reaktion gesagt?

Wayne steht total auf das Platinum Trockenfutter. Das gibt's bei uns hin und wieder mal als Leckerlis - ich hab gerade geschaut, Rohproteingehalt sind 25%. Vielleicht wäre das was für euch? Da kannst du dir kostenlos eine "Schnupperbox" mit den 4 Sorten als Probepackungen bestellen, um zum testen nicht einen großen Sack kaufen zu müssen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Sept. 09:47
Oh je, das klingt wirklich furchtbar anstrengend. So waren unsere ersten 2 Stunden in der Junghundegruppe auch.
Nervlich ist man danach auch einfach selbst etwas durch, auch wenn man sich natürlich versucht total souverän zu verhalten 🥵
Auch dieses Gefühl, dass man der einzige Depp ist mit dem Hund, mit dem stehen und ruhig bleiben auch einfach keinen Sinn ergibt, weil der Hund sich immer höher dreht.
Ich denke auch, dass du da die beste Entscheidung getroffen hast.

Die Ernährungsgeschichte ist auch gerade mein aktuelles Thema. Wisst ihr noch, wie ich neulich den A- und B-Typ angesprochen habe? (Habe inzwischen auch gelernt, mein Hund ist nicht reaktiv, sondern proaktiv 😝).
Hängt alles ein wenig zusammen. Energielevel ist das eine, auf der anderen Seite kommt wohl bei einer extrem proteinreichen Fütterung zu wenig vom Grundbaustein fürs Serotonin an, was dem Hund potentiell helfen könnte(!?!)ausgeglichener zu werden.
Insgesamt hat die Proteingeschichte auch nicht auf jeden Hund die selben Auswirkungen, ist also nicht unbedingt allgemein gültig.

Wen das Thema interessiert kann ich das Buch „Die Persönlichkeit des Hundes empfehlen.“ Da sind Zusammenhänge echt gut dargestellt.
Wenn man selber noch weiter versucht nach wissenschaftlichen Quellen und Studien zu schauen, stellt man aber auch fest, das das Thema gar nicht so intensiv erforscht ist, wie man sich wünschen würde und sich auf 2-3 ähnliche Studien bezieht. Dort wurde die Fütterung auch recht zügig umgestellt und meiner Meinung nach auch zu kurz um gute Aussagen zu treffen. Besonders riesig sind die Gruppen an Probanden auch nicht gewesen und die sichtbarsten Auswirkungen in einer Studie bezogen sich hauptsächlich auf territoriale Aggression. Außerdem fehlt oft eine objektive Kontrollinstanz, stattdessen werden die Besitzer über das Verhalten des Hundes befragt.

Bei den Prozentangaben muss man auch gucken, ob sich das Ganze auf die Trockensubstanz bezieht. Nassfutter hat da sonst schon einen ganz anderen %-Anteil als Trockenfutter. Vergisst man vielleicht auch, wenn man sich nur an den %-Werten orientiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Sept. 10:38
Mal als Vergleich, wir waren letzten Sonntag auch wieder zum Training dort.
Mira war diesmal souveränste Hündin auf dem ganzen Platz.
(hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sage).

Bei allen anderen war alterstypisch der Kopf voller Glitzerknete. Die sind irgendwo bei Anfang-Mitte der Pubertät, also viel jünger. Mira ist inszwischen die Älteste dort und weiß, dass es auf dem Platz keinen Kontakt gibt.

Wenn die anderen Hunde bellen, bei zu wenig Abstand „Rüdenverhalten“ zeigen, zappelig und unkonzentriert sind, stresst mich das deutlich mehr als Mira. Ich krieg da leider immer noch starke Adrenalinkicks von, weil ich noch vor Augen hab, wie übertrieben schnell die sich von solchen Dingen hochgedreht hat. Rumstehen auf dem Platz ist auch kein riesigen Ding mehr.

Das wird alles. Halte durch.
Es wird sicher bald einfacher und ihr seid ja auch super fleißig am Trainieren ☺️👍. Es klingt bei dir immer als hättest du ein gutes Gefühl für Maisie und kannst das Beste draus machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
1. Sept. 10:57
Wir hatten heute eine so tolle Begegnung auf der Morgenrunde (sind grad bei meiner Mutter im Ruhrpott zu Besuch): ein 2-jähriger Appenzeller auf dem Acker mit einem tiefenentspanntem Frauchen… Hund ebenso gechillt!
Nach wilder Rennerei und Kontaktaufnahme (Polli mag‘s so rum am Liebsten, auch wenn’s alle immer wieder irritiert) folgte bestimmt ne Stunde wildes Jagen über den echt tiefen Acker (mal der eine, mal der andere vorne), Ringkämpfe, gemeinsames Buddeln und dann noch herzhaftes Schlammbad… und immer wieder Pausen, bis einer wieder von irgendwas gestochen wurde und die Jagd von vorne losging! So herrlich!!!

Eine dritte kleine Terrier-Hündin wurde dann auch noch überredet, obwohl sehr skeptisch bzw. ängstlich (Kunststück bei 30! Vorbesitzern)… wurde aber sehr ruhig aufgenommen und buddelte in der Runde dann seelig nach Mäuschen. Musste aber immer aufpassen, von den Tobenden nicht übern Haufen gerannt zu werden. Und natürlich wurden deren Mauselöcher auch zwischendrin von den anderen inspiziert!😬
So schön: wenn die Menschen entspannt sind, können‘s auch die Hunde… und es ist so schön, dass zu sehen!

Weitere Hunde kamen wild kläffend und in die Leine-springend vorbei… die konnten wir leider nicht zum Mitmachen überreden. Schade.

Jetzt liegt Polli geplättet in der Ecke!😬
Ein erfolgreicher Start in den Tag!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Sept. 11:30
Wenn ihr was davon mitnehmen konntet, ist das doch super. Der Kurs selbst klingt natürlich sehr anstrengend, gut dass ihr zu zweit wart und du auf Maisie eingehst und den Stress nicht einfach "wegignoren" zu versuchst, wie es ja oft gemacht wird. Gibt es jetzt trotzdem noch paar Stunden in dem Kurs oder erst mal nur noch Einzeltraining? Und hat die Trainerin etwas zu ihrem Verhalten und deiner Reaktion gesagt? Wayne steht total auf das Platinum Trockenfutter. Das gibt's bei uns hin und wieder mal als Leckerlis - ich hab gerade geschaut, Rohproteingehalt sind 25%. Vielleicht wäre das was für euch? Da kannst du dir kostenlos eine "Schnupperbox" mit den 4 Sorten als Probepackungen bestellen, um zum testen nicht einen großen Sack kaufen zu müssen ^^
Es gibt dennoch noch 2 Kursstunden, die machen wir auch mit. Wenn wir Übungen machen, ist sie ja auch voll mit dabei. Aber diese Woche war einfach schwierig. Gut, abhaken, weitermachen.
Unsere Trainerin hat am Rande kurz mit uns gesprochen und vermutet den erhöhten Stress evtl doch in unserer neuen Leinenführigkeitsübung (Raumbegrenzung/Korrektur - das kam auch nicht von ihr). Dass das noch ein zusätzlicher Stressor sein könnte. Wie mans macht, macht mans falsch... aber hey, wir müssen uns da durchprobieren. Jetzt lassen wir das wieder und schauen uns unsere Spaziergänge nochmal genau mit ihr an.

Mit unserem Trocken- und Nassfutter von Lakefield fahren wir auch gur zwecks Rohprotein. Nur Leckerchen müssen wir mal schauen. Aber das ist eine gute Idee, sonst das Trockenfutter als Leckerlis zu nutzen. Ich glaube, die haben jetzt auch eine "Small" Variante mit kleineren Pellets. Wäre noch besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Sept. 11:34
Oh je, das klingt wirklich furchtbar anstrengend. So waren unsere ersten 2 Stunden in der Junghundegruppe auch. Nervlich ist man danach auch einfach selbst etwas durch, auch wenn man sich natürlich versucht total souverän zu verhalten 🥵 Auch dieses Gefühl, dass man der einzige Depp ist mit dem Hund, mit dem stehen und ruhig bleiben auch einfach keinen Sinn ergibt, weil der Hund sich immer höher dreht. Ich denke auch, dass du da die beste Entscheidung getroffen hast. Die Ernährungsgeschichte ist auch gerade mein aktuelles Thema. Wisst ihr noch, wie ich neulich den A- und B-Typ angesprochen habe? (Habe inzwischen auch gelernt, mein Hund ist nicht reaktiv, sondern proaktiv 😝). Hängt alles ein wenig zusammen. Energielevel ist das eine, auf der anderen Seite kommt wohl bei einer extrem proteinreichen Fütterung zu wenig vom Grundbaustein fürs Serotonin an, was dem Hund potentiell helfen könnte(!?!)ausgeglichener zu werden. Insgesamt hat die Proteingeschichte auch nicht auf jeden Hund die selben Auswirkungen, ist also nicht unbedingt allgemein gültig. Wen das Thema interessiert kann ich das Buch „Die Persönlichkeit des Hundes empfehlen.“ Da sind Zusammenhänge echt gut dargestellt. Wenn man selber noch weiter versucht nach wissenschaftlichen Quellen und Studien zu schauen, stellt man aber auch fest, das das Thema gar nicht so intensiv erforscht ist, wie man sich wünschen würde und sich auf 2-3 ähnliche Studien bezieht. Dort wurde die Fütterung auch recht zügig umgestellt und meiner Meinung nach auch zu kurz um gute Aussagen zu treffen. Besonders riesig sind die Gruppen an Probanden auch nicht gewesen und die sichtbarsten Auswirkungen in einer Studie bezogen sich hauptsächlich auf territoriale Aggression. Außerdem fehlt oft eine objektive Kontrollinstanz, stattdessen werden die Besitzer über das Verhalten des Hundes befragt. Bei den Prozentangaben muss man auch gucken, ob sich das Ganze auf die Trockensubstanz bezieht. Nassfutter hat da sonst schon einen ganz anderen %-Anteil als Trockenfutter. Vergisst man vielleicht auch, wenn man sich nur an den %-Werten orientiert.
Danke für den Lesetipp. Ich hab echt Lust, mich da auch mal weiterreinzulesen. Das mit der Serotoninbildung meinte sie auch. Auch, dass man nach großer Aufregung den Glucosehaushalt durch eine Möhre, Banane o.Ä. auffüllen kann/sollte. Will mich da echt mal mehr mit beschäftigen und mal schauen, ob es Auswirkungen hat. Fand es aber spannend, den Aspekt generell mal zu beleuchten. 🤷‍♀️