Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Aug. 18:21
Hi, unsere Roxy ist ein Karakatschan Mix, HSH aus Bulgarien, mit 2 Jahren zu uns gekommen. Kannte nix und war , zeitweise immer noch recht unsicher. Wir haben sehr viel an unserer Bindung gearbeitet und ich habe gelernt die Körpersprache meiner Hündin zu erkennen. Sehr viele Baustellen sind nach 2 Jahren behoben aber in manchen Situationen muss ich sehr acht geben. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG mit Balkon ohne eigenes Grundstück dafür aber ziemlich ländlich. Wir können kmweit wandern ohne eine Straße zu überqueren. Verrückt machen musst du dich sicherlich nicht, sich zu informieren ist gut. 👍 Auch bei HSH gibt es viele Unterschiede und man kann sie nicht über einen Kamm scheren. Viele sind sehr diskutierfreudig, und Bällchen holen darfste selber. 🤣 Roxys Hobbys sind Mäuse fangen, leider sehr Erfolgreich, und aufpassen. Draußen wird erst alles gesichert und beobachtet, gerne setzt sie sich auf ne Wiese und schaut ins Tal runter. In die Pubertät kommen sie auch erst später. Wie sich dein Hund entwickelt wird sich mit der Zeit erst zeigen. Solange kein Problem besteht würde ich auch nicht gegen arbeiten nur weil jemand sagt er hätte HSH Blut. Wenn er z.b. bei jedem Geräusch zur Tür rennt würde ich ihm verbieten sich dort abzulegen, interessiert es ihn gar nicht dürfte er dort liegen... Schau einfach woran er Spaß hat und versuche das zu fördern.
Hallo Karin!

Das klingt alles sehr toll! Danke ☺️

Ich habe gemerkt, dass Mäxchen unheimlich gerne schnüffelt. Wir machen oft Suchspiele im Garten.

Ich denke das könnte etwas sein, wo wir ihn in Zukunft gut fördern könnten 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Aug. 18:27
Wir vermuten, dass in Wayne auch ein Mioritic steckt. Einen Test haben wir aber nie gemacht. Im Gegensatz zu Mäxchen zeigt er im Verhalten allerdings deutliche Züge des HSH. Er ist sehr territorial, Aufgaben müssen für ihn Sinn ergeben und fremde Menschen oder Tiere können ihm gestohlen bleiben. Um dich direkt zu beruhigen, wir wohnen im Mehrfamilienhaus in der Großstadt. Ohne Garten, kleine 2-Zimmer-Wohnung. Zwar am Stadtrand, aber hier ist immer einiges los. Das war für Wayne anfangs eine Herausforderung, aber mittlerweile funktioniert es gut. Aus meiner Sicht ist das wichtigste, die Körpersprache zu verstehen und vor allem dem Hund vorzuleben, dass du die Situationen im Griff hast und für euch beide immer sinnvoll entscheidest. Dann orientiert sich auch der HSH an dir. Also viel Beziehungsarbeit. Außerdem ist es ja nur ein Mix und nicht reinrassig. Kann gut sein, dass der HSH auch langfristig nicht durchschlägt 😉
Hallo Nadine,

auch vielen Dank an dich. Ich bin echt froh diesen Thread gefunden zu haben 😊 es beruhigt mich auch zu hören wie ihr so wohnt. Wir leben in einem 3-Parteien Haus (darunter aber meine Schwester, die Mäxchen total liebt 😄) und haben auch einen Garten. Leider nicht eingezäunt, aber da überlegen wir gerade, was wir machen können, da wir zur Miete wohnen.

Ja, als ich mich zuviel reingelesen habe, klang es so als sei ein HSH-Anteil immer etwas sehr Schwieriges, aber wie du sagst - es stecken ja auch noch ganz andere Sachen mit drin 😊

An der Bindung arbeiten wir momentan viel, das ist mir gerade auch sehr wichtig. Wie ich in einem anderen Post schrieb: wir machen momentan oft Suchspiele und ich trainiere mit Mäxchen täglich sein Kinn-Target für das Medical
Training. Das macht uns beiden auch viel Spaß 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 19:31
Hey ihr Lieben, mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und ich denke dieser Thread passt ganz gut. Ich habe bei Mäxchen die Vermutung, dass da vielleicht ein Mioritic drin ist. EIN HSH-Anteil verunsichert mich etwas. Als wir Mäxchen adoptiert haben, haben wir uns sehr auf die Wesensbeschreibung des Vereins verlassen. Dass im rumänischen Tierschutz oft HSH-Anteile vorhanden sind, habe ich erst später nachgelesen. Nun ist Mäxchen aber da, und wir lieben ihn sehr. Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er ist weder besonders misstrauisch zu Fremden (er geht gerne auf Frauen zu 😄) noch ist er territorial und sein Bellen kann man wirklich an der Hand abzählen. Er ist jetzt 3 Monate bei uns, und ich frage mich worauf ich mich ggf. noch einstellen sollte. Ich habe gelesen, dass ein HSH-Anteil sich auch nach 3 Jahren als problematisch und schwierig zeigen kann. Ich möchte mich einerseits nicht verrückt machen, aber es gerne auch im Hinterkopf behalten - vielleicht wird er sich noch im 180 grad drehen? Habt ihr vllt auch Hunde mit HSH-Anteil. Wie sind eure Erfahrungen? Ich glaube ich habe zu viel gegoogelt und das hat mich ziemlich verunsichert. Auch frage ich mich, ob ihr alle sehr ländlich mit Haus und Hof lebt? ☺️
Hallo, das kann ich gut nachempfinden. Als Bozo aus Griechenland kam, sagte unsere Hundetrainerin, es könnte sein, dass er noch richtig doof wird, wegen dem HSH in ihm. Das hatte mich damals auch sehr verunsichert.

Aber ich kann sagen, es ist absolut nichts Schlimmes eingetreten.
Er war auch so ähnlich wie du Mäxchen beschreibst und da ist keine 180° Wende im Charakter eingetreten. Er ist mit dem Erwachsenwerden etwas ernster geworden und nicht mehr ganz so der Klassenclown.
Mit doof meinte die Trainerin wohl, weil die HSH s sich nicht so trainieren lassen, wie ein Schäferhund z. B..
Und ja, ein Mensch wie sie, die nur mit so Hunden zu tun hatte, die einem die ganze Zeit gefallen wollen, findet das vielleicht doof. Denn die HSH sind etwas eigenständiger. Sie sind so zu sagen, sich selbst genug, wie ich es bei Bozo erfahre. Für mich aber passt es perfekt. Er ist mein Seelenhund. Wir hatten gleich eine Verbindung.
Ich sage immer, er ist etwas wie ne Katze. Er lässt sich Sachen beibringen, verhält sich aber bei der 3 Wiederholung in etwa so, als würde er sagen: ja ist nu gut, ich weiß wie es geht. Was ist denn jetzt der Sinn dahinter?
Wenn er einen Sinn erkennt, dann macht er alles mit (ob trainiert oder nicht).
Es hatte mal jemand gesagt, bei HSH s sagt man keine Befehle, sondern man bittet ihn etwas für einen zu tun.

Ich habe immer das Gefühl, das er der Meinung sein muss, es war seine Idee, etwas so zu machen, wie ich es von ihm verlange. Demnach braucht er auch immer etwas länger, bis er eine Anweisung von mir umsetzt. Das macht mir aber nichts, ich sage halt einfach die Anweisungen 2-3 Schritte früher, als ich es dann wirklich umgesetzt haben will. Es sieht von Außen aus, als hätte er ne lange Leitung.

Wir leben ländlich und haben einen Garten in dem er täglich seinen Job gewissenhaft ausführt. Die Umgebung scannen und jede Abweichung von der Norm melden. Damit ist er abends so fertig, dass er sich früh in seine Nacht verabschiedet. Er macht das lieber als wenn ich ihm ein Stöckchen oder einen Ball werfen würde. Da schaut er mich nur verwundert an. Als er jünger war, ist er sehr oft runter zu meinen Eltern, in die Einliegerwohnung gelaufen und hat nach dem Rechten geschaut. Da fühlte er sich am wohlsten, wenn wir alle gemeinsam auf einer Trasse waren. Also er versuchte uns wohl immer zusammen zu halten.

Ansonsten baue ich für ihn beim Gassi immer eine Pause, auf einer gut übersichtlichen Stelle ein, damit er den Horizont abscannen kann. Das ist für ihn genauso ein Spaß, als wenn Luna einen Ball apportieren würde. Wir können so Minuten lang die Gegend beobachten. Das ist super entspannend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 19:33
Ich hatte es wohl auch zu gut gemeint und hatte fast tgl ein bisschen Leinöl dazu gegeben. Auch nicht ideal wahrscheinlich...
Genau, probiere aus was noch gut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 19:40
Hallo Nadine, auch vielen Dank an dich. Ich bin echt froh diesen Thread gefunden zu haben 😊 es beruhigt mich auch zu hören wie ihr so wohnt. Wir leben in einem 3-Parteien Haus (darunter aber meine Schwester, die Mäxchen total liebt 😄) und haben auch einen Garten. Leider nicht eingezäunt, aber da überlegen wir gerade, was wir machen können, da wir zur Miete wohnen. Ja, als ich mich zuviel reingelesen habe, klang es so als sei ein HSH-Anteil immer etwas sehr Schwieriges, aber wie du sagst - es stecken ja auch noch ganz andere Sachen mit drin 😊 An der Bindung arbeiten wir momentan viel, das ist mir gerade auch sehr wichtig. Wie ich in einem anderen Post schrieb: wir machen momentan oft Suchspiele und ich trainiere mit Mäxchen täglich sein Kinn-Target für das Medical Training. Das macht uns beiden auch viel Spaß 🙂
Wegen der Einzäunung im Mietshaus. Ich weiß jetzt nicht wie groß Mäxchen ist, aber um auch eine reale Grenze einzuführen im Garten könnte so ein Hühnerzaun auch schon helfen. Sieht man oft auf Campingplätzen um die Wohnwägen: VOSS.farming Geflügelnetz, 50m, 2 Spitzen, 112cm Netzhöhe, grün, Netz, Schweine, Ziegen, Katzen, Hunde, Lämmer, ohne Strom https://amzn.eu/d/hAY8mNJ

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 20:01
Hallo Karin! Das klingt alles sehr toll! Danke ☺️ Ich habe gemerkt, dass Mäxchen unheimlich gerne schnüffelt. Wir machen oft Suchspiele im Garten. Ich denke das könnte etwas sein, wo wir ihn in Zukunft gut fördern könnten 🙂
Na das ist doch super. Es ist echt einfacher etwas zu machen woran ihr beide Spaß habt. Klasse 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
30. Aug. 21:02
Herdis sind speziell und nicht wie andere Hunde. Sie müssen vertrauen und alles ohne Druck denn sie denken selbstständig und wenn du nicht souverän bist vertrauen sie dir null
Hallo seit ihr noch aktuell mit den herdis

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
31. Aug. 06:27
Hallo, das kann ich gut nachempfinden. Als Bozo aus Griechenland kam, sagte unsere Hundetrainerin, es könnte sein, dass er noch richtig doof wird, wegen dem HSH in ihm. Das hatte mich damals auch sehr verunsichert. Aber ich kann sagen, es ist absolut nichts Schlimmes eingetreten. Er war auch so ähnlich wie du Mäxchen beschreibst und da ist keine 180° Wende im Charakter eingetreten. Er ist mit dem Erwachsenwerden etwas ernster geworden und nicht mehr ganz so der Klassenclown. Mit doof meinte die Trainerin wohl, weil die HSH s sich nicht so trainieren lassen, wie ein Schäferhund z. B.. Und ja, ein Mensch wie sie, die nur mit so Hunden zu tun hatte, die einem die ganze Zeit gefallen wollen, findet das vielleicht doof. Denn die HSH sind etwas eigenständiger. Sie sind so zu sagen, sich selbst genug, wie ich es bei Bozo erfahre. Für mich aber passt es perfekt. Er ist mein Seelenhund. Wir hatten gleich eine Verbindung. Ich sage immer, er ist etwas wie ne Katze. Er lässt sich Sachen beibringen, verhält sich aber bei der 3 Wiederholung in etwa so, als würde er sagen: ja ist nu gut, ich weiß wie es geht. Was ist denn jetzt der Sinn dahinter? Wenn er einen Sinn erkennt, dann macht er alles mit (ob trainiert oder nicht). Es hatte mal jemand gesagt, bei HSH s sagt man keine Befehle, sondern man bittet ihn etwas für einen zu tun. Ich habe immer das Gefühl, das er der Meinung sein muss, es war seine Idee, etwas so zu machen, wie ich es von ihm verlange. Demnach braucht er auch immer etwas länger, bis er eine Anweisung von mir umsetzt. Das macht mir aber nichts, ich sage halt einfach die Anweisungen 2-3 Schritte früher, als ich es dann wirklich umgesetzt haben will. Es sieht von Außen aus, als hätte er ne lange Leitung. Wir leben ländlich und haben einen Garten in dem er täglich seinen Job gewissenhaft ausführt. Die Umgebung scannen und jede Abweichung von der Norm melden. Damit ist er abends so fertig, dass er sich früh in seine Nacht verabschiedet. Er macht das lieber als wenn ich ihm ein Stöckchen oder einen Ball werfen würde. Da schaut er mich nur verwundert an. Als er jünger war, ist er sehr oft runter zu meinen Eltern, in die Einliegerwohnung gelaufen und hat nach dem Rechten geschaut. Da fühlte er sich am wohlsten, wenn wir alle gemeinsam auf einer Trasse waren. Also er versuchte uns wohl immer zusammen zu halten. Ansonsten baue ich für ihn beim Gassi immer eine Pause, auf einer gut übersichtlichen Stelle ein, damit er den Horizont abscannen kann. Das ist für ihn genauso ein Spaß, als wenn Luna einen Ball apportieren würde. Wir können so Minuten lang die Gegend beobachten. Das ist super entspannend.
Hallo,

also Klassenclown hat meine Trainerin bei Mäxchen auch gesagt (im lustigen Sinne). Wenn er sich im Garten alleine beschäftigt zieht er eine richtige Show ab hihi 🤭 Er ist auch ein sehr verspielter Hund.

Du hast es super gut beschrieben und ich kann mir jetzt viel besser etwas unter dem Wesen vorstellen. Ich stelle mir das z.T. schon schwierig vor, aber wenn man die Ausdauer und die Geduld aufbringt, klingt es auch nach einem besonderen Hund mit einer besonderen Bindung. Toll, dass ihr das so gut hinbekommen habt! 😍

Ich merke bei Mäxchen schon, dass er gerne mal stehen bleibt und schaut wer vor oder hinter uns läuft. Manchmal schaut er auch in die Ferne und sieht jemanden schon früher als ich. Aber er schlägt nicht an und rennt auch nicht hin. Es ist eher so ein: aha, wer ist das denn? Wenn die Person dann an uns vorbei läuft, ist das völlig unproblematisch.

Mäxchen liebt es, wenn ich sein Tau weit wegwerfe und er hinterherrennen kann. Aber er denkt im Traum nicht dran es mir zurückzubringen haha 😅 er will dann immer, dass ich zu ihm renne und „andeute es ihm wegzunehmen“ - dann nimmt er es ins Maul und rennt um mich herum 😄 Ich erkenne bei ihm im Alltag eine Mischung aus will-to-please und Dickköpfigkeit 😉

Ich bin mal gespannt und werde einfach weiter beobachten. Ihr habt mir schon sehr geholfen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
31. Aug. 06:30
Wegen der Einzäunung im Mietshaus. Ich weiß jetzt nicht wie groß Mäxchen ist, aber um auch eine reale Grenze einzuführen im Garten könnte so ein Hühnerzaun auch schon helfen. Sieht man oft auf Campingplätzen um die Wohnwägen: VOSS.farming Geflügelnetz, 50m, 2 Spitzen, 112cm Netzhöhe, grün, Netz, Schweine, Ziegen, Katzen, Hunde, Lämmer, ohne Strom https://amzn.eu/d/hAY8mNJ
Heeeeey, das haben wir im Camping Urlaub auch gesehen! Wir hatten die Idee auch schon, aber dann ist es wieder in den Hintergrund gerückt. Im Urlaub waren wir zu Besuch bei den Hunden von der Familie meines Freundes und sie haben um das Ferienhaus auch so einen Schafszaun aufgestellt.

Mäxchen wäre sowieso nicht alleine im Garten, und wenn wir da sind haben wir ihn im Blick oder beschäftigen uns mit ihm. Es gibt ja auch relativ hohe Zäune zum Ausrollen. Ich denke das kann übergangsweise echt eine gute Idee sein 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Aug. 06:44
Bericht nach dem ersten Gassigang: Wayne hatte die Schuhe etwa 1,25km weit an den Vorderpfoten. Sie sind ein wenig vor gerutscht, weil der Klettverschluss recht weit oben sitzt, aber da haben sie dann Bombenfest gehalten. Ich denke die orangenen rutschen etwas weniger vor, die sind weniger hoch. Ich glaube aber nicht, dass es ihn gestört hat, dass die Pfote nicht am Ende von Schuh aufhört. Falls sich das doch noch herausstellt, Nähe ich den Klettverschluss einfach etwas tiefer. Bisher finde ich sie super 👍🏻 Hinterpfoten werden die Tage getestet.
Heute morgen waren die Hinterpfoten dran. Die Schuhe halten super, außer der Hund steigt in die Leine und "paddelt" dabei über den Asphalt 🙈 Da hat er sie in einer Situation verloren und jetzt ist auch ein Mini Loch im Stoff, weil sie sich gedreht haben.
Alleine ausziehen kann er sie natürlich auch. Das hab ich 2-3x unterbunden (wir haben ja daheim schon geübt), dann war das Thema durch. Er läuft auch mittlerweile ziemlich normal damit.

Also von mir ne Kaufempfehlung, auch wenn wir in der einen Situation einen Schuh verloren haben. Das ist ja hoffentlich nicht Alltag, nicht mal bei uns 😜 Und wenn der Hund verletzt ist, sollte sowas ja erst recht nicht passieren.