Hey ihr Lieben, mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und ich denke dieser Thread passt ganz gut. Ich habe bei Mäxchen die Vermutung, dass da vielleicht ein Mioritic drin ist.
EIN HSH-Anteil verunsichert mich etwas. Als wir Mäxchen adoptiert haben, haben wir uns sehr auf die Wesensbeschreibung des Vereins verlassen. Dass im rumänischen Tierschutz oft HSH-Anteile vorhanden sind, habe ich erst später nachgelesen. Nun ist Mäxchen aber da, und wir lieben ihn sehr. Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er ist weder besonders misstrauisch zu Fremden (er geht gerne auf Frauen zu 😄) noch ist er territorial und sein Bellen kann man wirklich an der Hand abzählen. Er ist jetzt 3 Monate bei uns, und ich frage mich worauf ich mich ggf. noch einstellen sollte. Ich habe gelesen, dass ein HSH-Anteil sich auch nach 3 Jahren als problematisch und schwierig zeigen kann.
Ich möchte mich einerseits nicht verrückt machen, aber es gerne auch im Hinterkopf behalten - vielleicht wird er sich noch im 180 grad drehen? Habt ihr vllt auch Hunde mit HSH-Anteil. Wie sind eure Erfahrungen? Ich glaube ich habe zu viel gegoogelt und das hat mich ziemlich verunsichert.
Auch frage ich mich, ob ihr alle sehr ländlich mit Haus und Hof lebt? ☺️
Hi, unsere Roxy ist ein Karakatschan Mix, HSH aus Bulgarien, mit 2 Jahren zu uns gekommen. Kannte nix und war , zeitweise immer noch recht unsicher. Wir haben sehr viel an unserer Bindung gearbeitet und ich habe gelernt die Körpersprache meiner Hündin zu erkennen. Sehr viele Baustellen sind nach 2 Jahren behoben aber in manchen Situationen muss ich sehr acht geben. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG mit Balkon ohne eigenes Grundstück dafür aber ziemlich ländlich. Wir können kmweit wandern ohne eine Straße zu überqueren. Verrückt machen musst du dich sicherlich nicht, sich zu informieren ist gut. 👍
Auch bei HSH gibt es viele Unterschiede und man kann sie nicht über einen Kamm scheren.
Viele sind sehr diskutierfreudig, und Bällchen holen darfste selber. 🤣 Roxys Hobbys sind Mäuse fangen, leider sehr Erfolgreich, und aufpassen. Draußen wird erst alles gesichert und beobachtet, gerne setzt sie sich auf ne Wiese und schaut ins Tal runter. In die Pubertät kommen sie auch erst später. Wie sich dein Hund entwickelt wird sich mit der Zeit erst zeigen. Solange kein Problem besteht würde ich auch nicht gegen arbeiten nur weil jemand sagt er hätte HSH Blut. Wenn er z.b. bei jedem Geräusch zur Tür rennt würde ich ihm verbieten sich dort abzulegen, interessiert es ihn gar nicht dürfte er dort liegen...
Schau einfach woran er Spaß hat und versuche das zu fördern.