Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Aug. 16:26
Rayo ,seit Okt.22 aus Spanien bei uns ❤️
Hallo, habt Ihr jetzt 3 Hunde? Wie schön, ein kleines Rudel und sie vertragen sich gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Aug. 17:15
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder evtl Erfahrungswerte. Mein Hund kam ja vor 5 Wochen aus der Ukraine und hat dort nur Getreidebrei bekommen - deren einzige Möglichkeit die Tiere überhaupt satt zu bekommen. Jetzt habe ich ihm normale Hundefutterdosen gegeben, hochwertiges bio Futter und immer mal Haferflocken dazu. Weil er Trockenfutter auch nicht angerührt hat (bin eh kein Fan davon, hab es ihm aber angeboten). Jedenfalls mag er das sehr gerne, hat auch erstmal keine Verdauungsprobleme gehabt. Hatte ihm immer mal Haferflocken drunter gemischt, vielleicht hätten das mehr sein müssen und weniger fleisch, weil er das ja nicht gewohnt ist? Nun hatte immer wieder Grasfress-"Anfälle" und öfter lässt er das Frühstück aus. Abends könnte er dann total reinschlingen. Insgesamt scheint ihm etwas übel zu sein, lt den Beobachtungen. Ich habe daraufhin dieses Pulver von Canina gekauft, das unters Futter gemischt wird, für den Magen. Gras interessiert ihn seither nicht mehr, ein erster Erfolg. Gestern habe ich ihm außerdem Huhn mit Reis gekocht, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Wie war das denn bei euren Hunden mit der Futterumstellung?
Hallo Andrea, also unser Mäxchen kam mit Giardien zu uns. Der Verein hat uns bereits Antibiotikum mitgegeben. Bei Giardien sollte man ja möglichst proteinreich und kohlenhydratearm füttern - also hat er NaFu mit einem hohen Pferdefleischanteil bekommen. Er hatte von Anfang an ziemlich weichen Kot und er wurde nie richtig fest. Ein erneuter Giardien Test war negativ 🤦🏽‍♀️ irgendwann haben wir dann mal den Kot von vorne bis hinten durchchecken lassen und es kam raus, dass er Clostridien hatte 🥹 Clostridien ernähren sich wiederum gerne von Fett und Eiweiß…Er bekommt jetzt seit ein paar Wochen ein Trockenfutter mit Insekten als Proteinquelle und von Tag 1 an hatte er super Stuhlgang 👍🏽 ich würde gerne irgendwann zurück zum NaFu, aber ich bin gerade einfach froh, dass der weiche Kot und Durchfall vorbei ist 🥹Einmal sah es echt schlimm aus…grünlich und mit Schleim überzogen 😣

Ich bin der Überzeugung die Clostridien kamen durch den Stress der Eingewöhnung und auch der gesamten Futterumstellung bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Aug. 17:34
Hey ihr Lieben, mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und ich denke dieser Thread passt ganz gut. Ich habe bei Mäxchen die Vermutung, dass da vielleicht ein Mioritic drin ist.

EIN HSH-Anteil verunsichert mich etwas. Als wir Mäxchen adoptiert haben, haben wir uns sehr auf die Wesensbeschreibung des Vereins verlassen. Dass im rumänischen Tierschutz oft HSH-Anteile vorhanden sind, habe ich erst später nachgelesen. Nun ist Mäxchen aber da, und wir lieben ihn sehr. Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er ist weder besonders misstrauisch zu Fremden (er geht gerne auf Frauen zu 😄) noch ist er territorial und sein Bellen kann man wirklich an der Hand abzählen. Er ist jetzt 3 Monate bei uns, und ich frage mich worauf ich mich ggf. noch einstellen sollte. Ich habe gelesen, dass ein HSH-Anteil sich auch nach 3 Jahren als problematisch und schwierig zeigen kann.

Ich möchte mich einerseits nicht verrückt machen, aber es gerne auch im Hinterkopf behalten - vielleicht wird er sich noch im 180 grad drehen? Habt ihr vllt auch Hunde mit HSH-Anteil. Wie sind eure Erfahrungen? Ich glaube ich habe zu viel gegoogelt und das hat mich ziemlich verunsichert.

Auch frage ich mich, ob ihr alle sehr ländlich mit Haus und Hof lebt? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 17:49
Hey ihr Lieben, mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und ich denke dieser Thread passt ganz gut. Ich habe bei Mäxchen die Vermutung, dass da vielleicht ein Mioritic drin ist. EIN HSH-Anteil verunsichert mich etwas. Als wir Mäxchen adoptiert haben, haben wir uns sehr auf die Wesensbeschreibung des Vereins verlassen. Dass im rumänischen Tierschutz oft HSH-Anteile vorhanden sind, habe ich erst später nachgelesen. Nun ist Mäxchen aber da, und wir lieben ihn sehr. Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er ist weder besonders misstrauisch zu Fremden (er geht gerne auf Frauen zu 😄) noch ist er territorial und sein Bellen kann man wirklich an der Hand abzählen. Er ist jetzt 3 Monate bei uns, und ich frage mich worauf ich mich ggf. noch einstellen sollte. Ich habe gelesen, dass ein HSH-Anteil sich auch nach 3 Jahren als problematisch und schwierig zeigen kann. Ich möchte mich einerseits nicht verrückt machen, aber es gerne auch im Hinterkopf behalten - vielleicht wird er sich noch im 180 grad drehen? Habt ihr vllt auch Hunde mit HSH-Anteil. Wie sind eure Erfahrungen? Ich glaube ich habe zu viel gegoogelt und das hat mich ziemlich verunsichert. Auch frage ich mich, ob ihr alle sehr ländlich mit Haus und Hof lebt? ☺️
Liebe Corinna, ich glaube, du hast wirklich zu viel gegoogelt.

Es kann ja durchaus sein, dass die Charaktereigenschaften der anderen Rassen überwiegen.
Wenn er bis jetzt noch nicht durchgeknallt ist, passiert es ja vielleicht auch gar nicht.

Auch bei HSH ist nicht jeder gleich.

Mach dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen.

Sollte sich etwas einstellen, hole dir direkt kompetente Hilfe.

Sehr wahrscheinlich wird alles gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 17:51
Hey ihr Lieben, mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und ich denke dieser Thread passt ganz gut. Ich habe bei Mäxchen die Vermutung, dass da vielleicht ein Mioritic drin ist. EIN HSH-Anteil verunsichert mich etwas. Als wir Mäxchen adoptiert haben, haben wir uns sehr auf die Wesensbeschreibung des Vereins verlassen. Dass im rumänischen Tierschutz oft HSH-Anteile vorhanden sind, habe ich erst später nachgelesen. Nun ist Mäxchen aber da, und wir lieben ihn sehr. Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er ist weder besonders misstrauisch zu Fremden (er geht gerne auf Frauen zu 😄) noch ist er territorial und sein Bellen kann man wirklich an der Hand abzählen. Er ist jetzt 3 Monate bei uns, und ich frage mich worauf ich mich ggf. noch einstellen sollte. Ich habe gelesen, dass ein HSH-Anteil sich auch nach 3 Jahren als problematisch und schwierig zeigen kann. Ich möchte mich einerseits nicht verrückt machen, aber es gerne auch im Hinterkopf behalten - vielleicht wird er sich noch im 180 grad drehen? Habt ihr vllt auch Hunde mit HSH-Anteil. Wie sind eure Erfahrungen? Ich glaube ich habe zu viel gegoogelt und das hat mich ziemlich verunsichert. Auch frage ich mich, ob ihr alle sehr ländlich mit Haus und Hof lebt? ☺️
Hi, unsere Roxy ist ein Karakatschan Mix, HSH aus Bulgarien, mit 2 Jahren zu uns gekommen. Kannte nix und war , zeitweise immer noch recht unsicher. Wir haben sehr viel an unserer Bindung gearbeitet und ich habe gelernt die Körpersprache meiner Hündin zu erkennen. Sehr viele Baustellen sind nach 2 Jahren behoben aber in manchen Situationen muss ich sehr acht geben. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG mit Balkon ohne eigenes Grundstück dafür aber ziemlich ländlich. Wir können kmweit wandern ohne eine Straße zu überqueren. Verrückt machen musst du dich sicherlich nicht, sich zu informieren ist gut. 👍
Auch bei HSH gibt es viele Unterschiede und man kann sie nicht über einen Kamm scheren.
Viele sind sehr diskutierfreudig, und Bällchen holen darfste selber. 🤣 Roxys Hobbys sind Mäuse fangen, leider sehr Erfolgreich, und aufpassen. Draußen wird erst alles gesichert und beobachtet, gerne setzt sie sich auf ne Wiese und schaut ins Tal runter. In die Pubertät kommen sie auch erst später. Wie sich dein Hund entwickelt wird sich mit der Zeit erst zeigen. Solange kein Problem besteht würde ich auch nicht gegen arbeiten nur weil jemand sagt er hätte HSH Blut. Wenn er z.b. bei jedem Geräusch zur Tür rennt würde ich ihm verbieten sich dort abzulegen, interessiert es ihn gar nicht dürfte er dort liegen...
Schau einfach woran er Spaß hat und versuche das zu fördern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 17:54
Also wenn wir Reis mit Huhn kochen, dann verwenden wir ca 200g Hühnchen und das reicht in etwa 3 Tage. Ab dem 2 Tag wird das Ziel Futter in kleinen Mengen zugemischt. Ist ja nur ne Überbrückung wenn die Verdauung gerade einen Neustart braucht und man nicht gar nichts geben möchte. Ist aber wohlgemerkt keine vollwertige Ernährung für eine längere Zeit. Das Hühnchen ist dabei im Grunde nur Geschmacksgeber für den Reis und die Karotten. Karotte ist dabei die wichtige Zutat für den Magen und Darm. Übermäßig gekochte Karotten enthalten einen Stoff der die Darmflora und Darmwände schützt. Reis bringt die Kohlenhydrate für die nötigen Kalorien. Wenn die Verdauung hin ist, dann muss mit Fett sehr gespart werden. Ich kann dir gerne unser Rezept mal zuschicken.
Ich hatte es wohl auch zu gut gemeint und hatte fast tgl ein bisschen Leinöl dazu gegeben. Auch nicht ideal wahrscheinlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
30. Aug. 18:00
Oder an Alice im Wunderland 😂
Dorothy aus der Zauberer von Oz 😍

Pass besser auf, dass er die Pfoten nicht zusammen schlägt 😛

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Aug. 18:00
Wir vermuten, dass in Wayne auch ein Mioritic steckt. Einen Test haben wir aber nie gemacht.
Im Gegensatz zu Mäxchen zeigt er im Verhalten allerdings deutliche Züge des HSH. Er ist sehr territorial, Aufgaben müssen für ihn Sinn ergeben und fremde Menschen oder Tiere können ihm gestohlen bleiben.

Um dich direkt zu beruhigen, wir wohnen im Mehrfamilienhaus in der Großstadt. Ohne Garten, kleine 2-Zimmer-Wohnung. Zwar am Stadtrand, aber hier ist immer einiges los. Das war für Wayne anfangs eine Herausforderung, aber mittlerweile funktioniert es gut.

Aus meiner Sicht ist das wichtigste, die Körpersprache zu verstehen und vor allem dem Hund vorzuleben, dass du die Situationen im Griff hast und für euch beide immer sinnvoll entscheidest. Dann orientiert sich auch der HSH an dir. Also viel Beziehungsarbeit.

Außerdem ist es ja nur ein Mix und nicht reinrassig. Kann gut sein, dass der HSH auch langfristig nicht durchschlägt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 18:03
Dorothy aus der Zauberer von Oz 😍 Pass besser auf, dass er die Pfoten nicht zusammen schlägt 😛
Ja das hatte ich gemeint 🙈
Bin aus dem Märchenalter raus, hab noch keine Enkelkinder 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Aug. 18:19
Liebe Corinna, ich glaube, du hast wirklich zu viel gegoogelt. Es kann ja durchaus sein, dass die Charaktereigenschaften der anderen Rassen überwiegen. Wenn er bis jetzt noch nicht durchgeknallt ist, passiert es ja vielleicht auch gar nicht. Auch bei HSH ist nicht jeder gleich. Mach dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen. Sollte sich etwas einstellen, hole dir direkt kompetente Hilfe. Sehr wahrscheinlich wird alles gut.
Hallo Karin,

manchmal verdamme ich Google 🥲

Vielen Dank für die beruhigenden Worte ☺️