Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 10:22
Sehr viele Hunde haben auch Sodbrennen und fressen deshalb Gras. So wie Karin schwören einige auf Heilerde . Das darf aber wiederum nicht angewendet werden wenn dein Hund z.b. Probleme mit der Schilddrüse hat. Gut ist zu erkennen woran es liegt und dann Abhilfe zu schaffen. Bei uns war es auch eine lange Zeit so und ich habe angefangen so ne Art Tagebuch zu führen mit was kommt in den Hund rein und was wann raus. 😂 Da haben wir festgestellt das es nicht das Futter war sondern Roxy verträgt das Wasser draußen aus Pfützen nicht. Mittlerweile haben wir das gut im Griff, haben lange geübt ihr das bei zu bringen. 😅👍
Ich denke auch es geht in Richtung Sodbrennen, weil es mit dem Pulver jetzt besser ist, das bindet ja auch die Säure

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 10:25
Das muss man individuell testen. Nicht immer verträgt ein Tierschutzhund das beste Futter(oder auch jeder andere Hund, ist ein bissl wie bei uns😅). Meiner wurde auf Pflegestelle gebarft. Hat er null vertragen und auch sein Gewicht war nicht sooo dolle. Als er zu mir kam, bekam er ein paar Tage Schonkost(Huhn und Süßkartoffel), danach ganz normal Trockenfutter. Verträgt er super, frisst es auch sehr gut. Tierärztin gestern meint auch, dabei bleiben. Aber wie gesagt, es ist jeder Hund anders. Wichtig ist, wie es dem Hund geht und wie der Kot aussieht. Uns war auch wichtig, daß das Futter getreidefrei ist und glutenfrei. Da könnte man auch nochmal schauen ob der Hund Getreide wirklich verträgt. Das muss nicht so sein, obwohl es das einige war, was er fressen konnte.
Naja, Getreide hatte er ja jetzt ein Jahr. Und sein Fell sah von Anfang an erstaunlich gut aus.
Der Kot hat eine gute Konsistenz, anfangs war er recht weich. Die Farben kann ich nicht zuordnen ;-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 10:28
Meine Mascha kommt auch aus der Ukraine. Allerdings ist sie schon seit 6,5 Jahren bei uns. Sie hatte das Glück, auf einer Pflegestelle zu sein. Allerdings mochte sie das Futter nicht, das sie dort bekommen hat und ist immer noch sehr mäkelig. Hast du versucht, ob sie selbst gekochtes Futter mag? Du könntest auch das Trockenfutter mit Brühe etwas aufweichen und das, was sie vorher bekommen hat, langsam ausschleichen. Gegen Verdauungsprobleme hilft uns LUVOS Heilerde ultrafein. Das bekommst du bei DM und auch in anderen Drogeriemärkten. Das rühre ich in etwas Joghurt an oder vermische es in Leberwurst oder so. Es braucht nicht viel, aber bei Mascha wirkt das sehr gut. Von welcher Organisation habt ihr euren Hund?
Trockenfutter einweichen mochte er auch nicht. Selbst kochen geht auf Dauer nicht, habs jetzt nur notfallmässig gemacht.

Es ist ein neuer kleine TS-Verein von dem er kam. Die haben ihn direkt aus dem Frontgebiet aus dem Tierheim gebracht

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
30. Aug. 11:07
Naja, Getreide hatte er ja jetzt ein Jahr. Und sein Fell sah von Anfang an erstaunlich gut aus. Der Kot hat eine gute Konsistenz, anfangs war er recht weich. Die Farben kann ich nicht zuordnen ;-)
Wenn die Farbe gelblich ist, unbedingt mal auf Giardien testen.
Ansonsten ist es super, das er alles so gut weggesteckt hat😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 12:05
Wenn die Farbe gelblich ist, unbedingt mal auf Giardien testen. Ansonsten ist es super, das er alles so gut weggesteckt hat😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 12:16
Trockenfutter einweichen mochte er auch nicht. Selbst kochen geht auf Dauer nicht, habs jetzt nur notfallmässig gemacht. Es ist ein neuer kleine TS-Verein von dem er kam. Die haben ihn direkt aus dem Frontgebiet aus dem Tierheim gebracht
Man kann doch fertig gekochtes Futter portionsweise einfrieren.
Das haben wir für unsere Vorgängerhündin gemacht, damit sie überhaupt was fraß.
Ich habe nur Fleisch gekauft, angebraten, gekocht, portioniert und dann zum Futter eine Hand voll dazu gegeben. Das war kaum Aufwand und hat prima funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Aug. 12:17
Na super, wir haben hier das härteste Wasser in Deutschland. Soll ich jetzt Flaschen kaufen? ;-0
Wir filtern unser Wasser. Das geht auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 13:03
Na super, wir haben hier das härteste Wasser in Deutschland. Soll ich jetzt Flaschen kaufen? ;-0
😂 Ist ja gut zu wissen, dass es das sein könnte. Meine trinken überwiegend Regenwasser aus der Tonne.
Aber ich denke das Wasser bei euch ist zwar hart, aber nicht so arg, wie in dem Baggersee bei uns. Es ist ja trotzdem noch Trinkwasser 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 13:05
Naja, Getreide hatte er ja jetzt ein Jahr. Und sein Fell sah von Anfang an erstaunlich gut aus. Der Kot hat eine gute Konsistenz, anfangs war er recht weich. Die Farben kann ich nicht zuordnen ;-)
Zu den Farben gibt es im Internet immer gute Übersichten:

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 13:06
Wenn die Farbe gelblich ist, unbedingt mal auf Giardien testen. Ansonsten ist es super, das er alles so gut weggesteckt hat😊
Bei Giardien kenne ich es eher wenn der Kot sehr dunkel und mit Blut durchsetzt ist.
Gelb Orange hatten wir jetzt bei Luna als ihre Bauchspeicheldrüse den Dienst eingestellt hat.