Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Aug. 19:22
Huhu ihr lieben ☺️ Ich hab lange nichts mehr von uns hören lassen, weil es bei uns in den letzten Wochen sehr turbulent zu ging und viel passiert ist. Ich hab leider auch nicht so oft hier rein gucken können und weiß gar nicht was es bei euch so neues gibt 🥺 Dodo zeigt seit wenigen Wochen wieder vermehrt hormonelles Verhalten. Am Anfang dachte ich noch, es wäre einfach die Pubertät, aber es wird eher schlimmer als besser. Long Story Short: Dodo wird in 2 Wochen endgültig kastriert. Ich hab netterweise vom Tierarzt schon den Kragen mitbekommen, damit ich ihn daran gewöhnen kann und er nicht auch noch total geschockt vom Kragen ist, wenn er aufwacht. Hab also heute morgen mit dem Training angefangen und einfach mal das Handy aufgestellt. Angefangen hab ich damit, dass er sich alles ganz in Ruhe angucken darf und dafür gelobt wird. Dann hab ich den Kragen zusammen gehalten, damit die Trichterform entsteht und hab ihm den Kragen falsch rum vor die Nase gehalten und ihn gelobt wenn er den Kopf rein gehalten hat. Da ich noch nicht so ganz weiß wie ich den anziehe, wollte ich beides üben, also am Hund „zusammen basteln“ und über den Kopf streifen. Ich hab den Kragen also auseinander gefaltet an seinen Hals gehalten und langsam „geschlossen“ Das eine mal war’s ihm dann etwas suspekt und ich bin quasi wieder einen Schritt zurück gegangen. Das war dann aber auch schnell kein Thema mehr (er macht halt auch eh alles für Leckerchen 🤣) Als das ganz gut geklappt hat, hab ich das Halsband dran festgemacht und den Kragen ganz provisorisch zusammen gebastelt und ihn dafür gelobt, wenn er seinen Kopf durch die kleine Öffnung gesteckt hat. Als er den Kragen dann mal ganz um hatte gab es noch ein besonderes Leckerli und wir haben aufgehört, waren ca. 5 Minuten. Heute Abend haben wir das ganze dann noch mal wiederholt. Zusammen gebaut, Leckerli vor die Nase und den Kopf durch‘s Loch. Hat er schnell gemacht wie ein Profi. Dann hab ich angefangen die Zeit ein bisschen zu verlängern, schließlich soll er ihn ja nicht nur an und ausziehen, sondern auch anbehalten 😅 Um ihn auch ein bisschen an die Geräusche zu gewöhnen, hab ich dann den Kragen mit der Großen Öffnung nach unten auf den Boden gestellt und ein Leckerli rein gelegt, das er sich raus holen musste, hat ihn auch nicht wirklich gestört. Ich hab den Kragen dann was enger gemacht und ihn mal über den Kopf angezogen. Darauf können wir die nächsten Tage gut aufbauen. Ich denke das wird in 2 Wochen dann kein Problem sein 🥰 Ignoriert die Selbstgespräche die ich führe einfach 🤣
Das ist gut das du dir vorher bereits Gedanken machst.
Das macht ja nicht jeder. Einfach klasse wie toll er mitarbeitet. Er scheint echt schnell zu lernen. 👍
Hoffentlich ist die Kastration ein hormoneller Erfolg. LG 👋

Beitrag-Verfasser
Cindy
29. Aug. 19:45
So Update von kaira Tag 3 nach dem wir beschlossen habe sie ermal zu ignorieren fängt sie an Kontakt zu uns zu knüpfen und Vertrauen auf zu bauen sie ist schon viel zuttraulicher zuckt nicht mehr so nach jedem Zeug wo sich bewegt und wen wir uns bewegen tuts sie auch nicht mehr und aus dem weg gehen ein kleiner Erfolg das raus gehen wird fleißig geübt und nur beim Training wir die beachtet und beim füttern ansonsten wird die ignoriert ermal

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
29. Aug. 19:48
Huhu ihr lieben ☺️ Ich hab lange nichts mehr von uns hören lassen, weil es bei uns in den letzten Wochen sehr turbulent zu ging und viel passiert ist. Ich hab leider auch nicht so oft hier rein gucken können und weiß gar nicht was es bei euch so neues gibt 🥺 Dodo zeigt seit wenigen Wochen wieder vermehrt hormonelles Verhalten. Am Anfang dachte ich noch, es wäre einfach die Pubertät, aber es wird eher schlimmer als besser. Long Story Short: Dodo wird in 2 Wochen endgültig kastriert. Ich hab netterweise vom Tierarzt schon den Kragen mitbekommen, damit ich ihn daran gewöhnen kann und er nicht auch noch total geschockt vom Kragen ist, wenn er aufwacht. Hab also heute morgen mit dem Training angefangen und einfach mal das Handy aufgestellt. Angefangen hab ich damit, dass er sich alles ganz in Ruhe angucken darf und dafür gelobt wird. Dann hab ich den Kragen zusammen gehalten, damit die Trichterform entsteht und hab ihm den Kragen falsch rum vor die Nase gehalten und ihn gelobt wenn er den Kopf rein gehalten hat. Da ich noch nicht so ganz weiß wie ich den anziehe, wollte ich beides üben, also am Hund „zusammen basteln“ und über den Kopf streifen. Ich hab den Kragen also auseinander gefaltet an seinen Hals gehalten und langsam „geschlossen“ Das eine mal war’s ihm dann etwas suspekt und ich bin quasi wieder einen Schritt zurück gegangen. Das war dann aber auch schnell kein Thema mehr (er macht halt auch eh alles für Leckerchen 🤣) Als das ganz gut geklappt hat, hab ich das Halsband dran festgemacht und den Kragen ganz provisorisch zusammen gebastelt und ihn dafür gelobt, wenn er seinen Kopf durch die kleine Öffnung gesteckt hat. Als er den Kragen dann mal ganz um hatte gab es noch ein besonderes Leckerli und wir haben aufgehört, waren ca. 5 Minuten. Heute Abend haben wir das ganze dann noch mal wiederholt. Zusammen gebaut, Leckerli vor die Nase und den Kopf durch‘s Loch. Hat er schnell gemacht wie ein Profi. Dann hab ich angefangen die Zeit ein bisschen zu verlängern, schließlich soll er ihn ja nicht nur an und ausziehen, sondern auch anbehalten 😅 Um ihn auch ein bisschen an die Geräusche zu gewöhnen, hab ich dann den Kragen mit der Großen Öffnung nach unten auf den Boden gestellt und ein Leckerli rein gelegt, das er sich raus holen musste, hat ihn auch nicht wirklich gestört. Ich hab den Kragen dann was enger gemacht und ihn mal über den Kopf angezogen. Darauf können wir die nächsten Tage gut aufbauen. Ich denke das wird in 2 Wochen dann kein Problem sein 🥰 Ignoriert die Selbstgespräche die ich führe einfach 🤣
Echt sehr toll, das vorzubereiten und funktioniert doch auch schon echt gut! Cathan hatte vor ein paar Monaten eine Krallenverletzung und war dann vom Kragen total überfordert und eingeschüchtert. Er hat allerdings auch nur nen halben Tag gebraucht zu verstehen, wie er trotzdem dran kommt 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Aug. 20:05
Das ist gut das du dir vorher bereits Gedanken machst. Das macht ja nicht jeder. Einfach klasse wie toll er mitarbeitet. Er scheint echt schnell zu lernen. 👍 Hoffentlich ist die Kastration ein hormoneller Erfolg. LG 👋
Ja Dodo lernt wirklich super schnell, das ist besonders bei solchen Geschichten sehr angenehm ☺️
Der Kastrationschip hat ja schon sehr gut geholfen, nur leider nicht so lange wie gedacht. Aber ich denke wenn die Kronjuwelen endgültig weg sind, dann sollte das Thema auch endlich nicht mehr so präsent sein 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
29. Aug. 20:05
Die Schuhe sind ziemlich billig. 2,2€ pro Schuh wars in seiner Größe. Da war der Versand mit 5€ fast teurer ^^ Also kann man echt mal bestellen, besser haben als brauchen. Wir haben ewig gewartet, weil die Größe nicht verfügbar war, sonst hätten wir die schon länger daheim. Ich kann auf den Schultern tragen empfehlen, muss man natürlich üben. Aber damit war es bei uns auch bei der längeren Strecke recht entspannt mit waynes 13kg (bei Hitze und Steigung). Natürlich hab ich ihn getragen, mein Freund hat das ja nicht geübt und hat lieber über die Blicke der Leute gelacht, die uns entgegen kamen.
Das würde mich auch interessieren. Wie übt man das? Und wie funktioniert das Aufsteigen/ Hochnehmen? Und ist das auch für 20 kg geeignet?

Da Cathan beim Getragen werden echt entspannt, ist das für uns auch eine Option für Situationen, in denen er so überfordert ist, dass er sonst Panik bekommen würde. Dabei würde ich ihm aber am Liebsten ein Signal antrainieren, auf das er selbstständig hochspringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Aug. 20:06
Echt sehr toll, das vorzubereiten und funktioniert doch auch schon echt gut! Cathan hatte vor ein paar Monaten eine Krallenverletzung und war dann vom Kragen total überfordert und eingeschüchtert. Er hat allerdings auch nur nen halben Tag gebraucht zu verstehen, wie er trotzdem dran kommt 😬
Ich bin auch gespannt ob er das nicht irgendwie doch schafft ran zu kommen 🤣 Er ist schon echt ein Verrenkungskünstler und hat dazu noch ne Monstermäßig lange Zunge 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Aug. 20:12
Das würde mich auch interessieren. Wie übt man das? Und wie funktioniert das Aufsteigen/ Hochnehmen? Und ist das auch für 20 kg geeignet? Da Cathan beim Getragen werden echt entspannt, ist das für uns auch eine Option für Situationen, in denen er so überfordert ist, dass er sonst Panik bekommen würde. Dabei würde ich ihm aber am Liebsten ein Signal antrainieren, auf das er selbstständig hochspringt.
Klar geht das auch bei 20 kg. Ist halt anstrengender als bei 13... Aber auf den Schultern trotzdem gut machbar, denke ich. Selbst Hochspringen auf die Schultern wird aber eher nix ^^

Ich hab mit Wayne erstmal schön geklickert, dass ich meinen Kopf unter seinen Bauch stecke. Dafür erstmal das an Brust und Hintern anfassen geklickert, dann langsam den Kopf drunter. Und dann nach und nach anheben und aufstehen. Mit Übung hat man dann auch eine Hand frei, wenn der Hund es gut mitmacht.
Ich habe dafür auch das Signalwort "Schulter" auftrainiert, damit er weiß was passiert.

Das aufstehen erstmal mit schwerem Rucksack etc zu üben kann vermutlich nicht schaden, um selbst den Bewegungsablauf rein zu bekommen. Und theoretisch ist es leichter, wenn der Hund zb auf einer Bank steht. Wir machen es aber meistens vom Boden (im Ernstfall ist meistens eh keine Bank da) und ich gehe dafür in die hocke und auf ein Knie.

In meine Arme springen wollte ich mit Wayne auch mal trainieren. Meine idee war, erst auf den schoß springen zu üben und mich dann immer mehr hinzustellen, also anfangs wogegen lehnen, Bücher auf dem Stuhl stapeln etc. Aber Wayne geht nicht mal auf meinen schoß, findet er wohl respektlos... Ist also nix draus geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
29. Aug. 20:15
Klar geht das auch bei 20 kg. Ist halt anstrengender als bei 13... Aber auf den Schultern trotzdem gut machbar, denke ich. Selbst Hochspringen auf die Schultern wird aber eher nix ^^ Ich hab mit Wayne erstmal schön geklickert, dass ich meinen Kopf unter seinen Bauch stecke. Dafür erstmal das an Brust und Hintern anfassen geklickert, dann langsam den Kopf drunter. Und dann nach und nach anheben und aufstehen. Mit Übung hat man dann auch eine Hand frei, wenn der Hund es gut mitmacht. Ich habe dafür auch das Signalwort "Schulter" auftrainiert, damit er weiß was passiert. Das aufstehen erstmal mit schwerem Rucksack etc zu üben kann vermutlich nicht schaden, um selbst den Bewegungsablauf rein zu bekommen. Und theoretisch ist es leichter, wenn der Hund zb auf einer Bank steht. Wir machen es aber meistens vom Boden (im Ernstfall ist meistens eh keine Bank da) und ich gehe dafür in die hocke und auf ein Knie. In meine Arme springen wollte ich mit Wayne auch mal trainieren. Meine idee war, erst auf den schoß springen zu üben und mich dann immer mehr hinzustellen, also anfangs wogegen lehnen, Bücher auf dem Stuhl stapeln etc. Aber Wayne geht nicht mal auf meinen schoß, findet er wohl respektlos... Ist also nix draus geworden.
Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. Aug. 07:53
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder evtl Erfahrungswerte. Mein Hund kam ja vor 5 Wochen aus der Ukraine und hat dort nur Getreidebrei bekommen - deren einzige Möglichkeit die Tiere überhaupt satt zu bekommen. Jetzt habe ich ihm normale Hundefutterdosen gegeben, hochwertiges bio Futter und immer mal Haferflocken dazu. Weil er Trockenfutter auch nicht angerührt hat (bin eh kein Fan davon, hab es ihm aber angeboten). Jedenfalls mag er das sehr gerne, hat auch erstmal keine Verdauungsprobleme gehabt. Hatte ihm immer mal Haferflocken drunter gemischt, vielleicht hätten das mehr sein müssen und weniger fleisch, weil er das ja nicht gewohnt ist? Nun hatte immer wieder Grasfress-"Anfälle" und öfter lässt er das Frühstück aus. Abends könnte er dann total reinschlingen.
Insgesamt scheint ihm etwas übel zu sein, lt den Beobachtungen. Ich habe daraufhin dieses Pulver von Canina gekauft, das unters Futter gemischt wird, für den Magen. Gras interessiert ihn seither nicht mehr, ein erster Erfolg. Gestern habe ich ihm außerdem Huhn mit Reis gekocht, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Wie war das denn bei euren Hunden mit der Futterumstellung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Aug. 08:14
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder evtl Erfahrungswerte. Mein Hund kam ja vor 5 Wochen aus der Ukraine und hat dort nur Getreidebrei bekommen - deren einzige Möglichkeit die Tiere überhaupt satt zu bekommen. Jetzt habe ich ihm normale Hundefutterdosen gegeben, hochwertiges bio Futter und immer mal Haferflocken dazu. Weil er Trockenfutter auch nicht angerührt hat (bin eh kein Fan davon, hab es ihm aber angeboten). Jedenfalls mag er das sehr gerne, hat auch erstmal keine Verdauungsprobleme gehabt. Hatte ihm immer mal Haferflocken drunter gemischt, vielleicht hätten das mehr sein müssen und weniger fleisch, weil er das ja nicht gewohnt ist? Nun hatte immer wieder Grasfress-"Anfälle" und öfter lässt er das Frühstück aus. Abends könnte er dann total reinschlingen. Insgesamt scheint ihm etwas übel zu sein, lt den Beobachtungen. Ich habe daraufhin dieses Pulver von Canina gekauft, das unters Futter gemischt wird, für den Magen. Gras interessiert ihn seither nicht mehr, ein erster Erfolg. Gestern habe ich ihm außerdem Huhn mit Reis gekocht, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Wie war das denn bei euren Hunden mit der Futterumstellung?
Unserer hatte im Tierheim wo er war bereits Trockenfutter bekommen. Wenn wir jetzt eine Umstellung machen, dann machen wir das über 3 Wochen verteilt.
Das mit morgens Futter verweigern und abends vor Hunger Schlingen kenne ich auch. 😆