Huhu ihr lieben ☺️
Ich hab lange nichts mehr von uns hören lassen, weil es bei uns in den letzten Wochen sehr turbulent zu ging und viel passiert ist. Ich hab leider auch nicht so oft hier rein gucken können und weiß gar nicht was es bei euch so neues gibt 🥺
Dodo zeigt seit wenigen Wochen wieder vermehrt hormonelles Verhalten. Am Anfang dachte ich noch, es wäre einfach die Pubertät, aber es wird eher schlimmer als besser. Long Story Short: Dodo wird in 2 Wochen endgültig kastriert. Ich hab netterweise vom Tierarzt schon den Kragen mitbekommen, damit ich ihn daran gewöhnen kann und er nicht auch noch total geschockt vom Kragen ist, wenn er aufwacht.
Hab also heute morgen mit dem Training angefangen und einfach mal das Handy aufgestellt.
Angefangen hab ich damit, dass er sich alles ganz in Ruhe angucken darf und dafür gelobt wird.
Dann hab ich den Kragen zusammen gehalten, damit die Trichterform entsteht und hab ihm den Kragen falsch rum vor die Nase gehalten und ihn gelobt wenn er den Kopf rein gehalten hat.
Da ich noch nicht so ganz weiß wie ich den anziehe, wollte ich beides üben, also am Hund „zusammen basteln“ und über den Kopf streifen. Ich hab den Kragen also auseinander gefaltet an seinen Hals gehalten und langsam „geschlossen“
Das eine mal war’s ihm dann etwas suspekt und ich bin quasi wieder einen Schritt zurück gegangen. Das war dann aber auch schnell kein Thema mehr (er macht halt auch eh alles für Leckerchen 🤣)
Als das ganz gut geklappt hat, hab ich das Halsband dran festgemacht und den Kragen ganz provisorisch zusammen gebastelt und ihn dafür gelobt, wenn er seinen Kopf durch die kleine Öffnung gesteckt hat. Als er den Kragen dann mal ganz um hatte gab es noch ein besonderes Leckerli und wir haben aufgehört, waren ca. 5 Minuten.
Heute Abend haben wir das ganze dann noch mal wiederholt. Zusammen gebaut, Leckerli vor die Nase und den Kopf durch‘s Loch. Hat er schnell gemacht wie ein Profi. Dann hab ich angefangen die Zeit ein bisschen zu verlängern, schließlich soll er ihn ja nicht nur an und ausziehen, sondern auch anbehalten 😅
Um ihn auch ein bisschen an die Geräusche zu gewöhnen, hab ich dann den Kragen mit der Großen Öffnung nach unten auf den Boden gestellt und ein Leckerli rein gelegt, das er sich raus holen musste, hat ihn auch nicht wirklich gestört.
Ich hab den Kragen dann was enger gemacht und ihn mal über den Kopf angezogen. Darauf können wir die nächsten Tage gut aufbauen. Ich denke das wird in 2 Wochen dann kein Problem sein 🥰
Ignoriert die Selbstgespräche die ich führe einfach 🤣
Das ist gut das du dir vorher bereits Gedanken machst.
Das macht ja nicht jeder. Einfach klasse wie toll er mitarbeitet. Er scheint echt schnell zu lernen. 👍
Hoffentlich ist die Kastration ein hormoneller Erfolg. LG 👋