Bisher gar nicht. Die kommen zunächst mal ins erste hilfe Set (falls er unterwegs zb ne Verletzung hat) und ich will es einfach geübt haben.
Allerdings hab ich ihn im letzten Urlaub 2x nen Kilometer weit tragen müssen. Einmal, weil der Weg nen Kilometer lang voller abgeschnittener Brombeerzweige war und Wayne sich da ganz am Anfang schon ne Dorne eingetreten hat. Und einmal mussten wir am Ende vom Weg am Straßenrand laufen, wo alles voller Scherben war. Die Schuhe sind robust genug, dass er da dann selbst laufen könnte.
Er fand bei unseren Wanderungen auch lange Schotterwege sehr unangenehm. Da werden wir in Zukunft mal schauen, ob er lieber auf Schotter oder lieber in den Schuhen läuft...
Polli hustet uns was mit den Schuhen, genauso wie mit dem Tragen über schwierigen Untergrund: egal, was kommt, sie muss es unbedingt selber machen!
Was die schon über Glasscherben, groben Schotter (Eisenbahngelände), Gitterroste und Vieh-Barrieren tw. balanciert ist… bloß damit sie nicht getragen wird! Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber Pfoten blieben bisher immer heile…
Für den Winter haben wir aber trotzdem auch (sehr ähnliche) Schuhe… weiß nicht, ob sie als Spanierin für Schnee und Eis auch ne Strategie parat hat. Der nächste Winterurlaub wird zeigen… bis dahin müssen wir definitiv noch üben… Filmchen folgt!🤗
PS: Das Bild ist vom ersten Urlaub… kann ein Hund elender gucken? Deswegen hat sie dann auch in dem Urlaub „Bergsteigen“ gelernt inkl. Popo-Rutschen über abschüssige Felsplatten… bloß nicht tragen!!!