Das ist auch eine super Antwort! Das kann ich auch 1:1 für mich übernehmen. Mäxchen rennt gerne zu Leuten und wird dann natürlich sofort gestreichelt. Ich glaube das möchte er manchmal garnicht, bzw. nicht aus einer bestimmten Position. Dadurch, dass er so fröhlich wirkt, denken natürlich alle er genießt es total. Ich habe mir auch fest vorgenommen deutlicher zu werden und mehr mit meiner Körpersprache zu arbeiten. Das ärgert mich so richtig, dass ich bisher keine richtigen Grenzen gesetzt habe.
Meine Trainerin sagte: Man bekommt immer den Hund, den man gerade braucht 😉 ich habe das Gefühl Mäxchen zwingt mich dazu Grenzen zu setzen und direkt zu werden (was mitunter als unhöflich empfunden wird). Damit habe ich in meinem Leben totaaaale Probleme. Aber da es hier nicht um mich, sondern um meinen Hund geht, will ich das auf jeden Fall lernen. Ich möchte, dass er mir vertraut!
Ich erkenne mich manchmal in so manchen Zeilen sofort wieder. 🤣Ja da wird man auch mal gefordert. Es ist nicht leicht über seinen eigenen Schatten zu springen. Es ist aber machbar und eine wichtige Erkenntnis für jeden selbst. So lernt man mit der Zeit seine eigene Stärke einzusetzen und man kann da auch Stolz drauf sein. 😇✌