Zuhause haben wir schon auftrainiert. Da klappt es mit deckentraining. Es geht um draußen. Situationen, die ich nicht beeinflussen kann. Alle finden meinen Hund immer so süß und alle kommen auf einen Frontal zu, auch wenn man sagt, bitte dies und das nicht, es interessiert die Leute nicht. Letztens ist eine alte Dame auf uns zu, mein Hund komplett ausgerastet und sie kommt weiter auf uns zu. Unverständlich. Maulkorb kennt er und hat er auch
Die Probleme hatten wir anfangs auch, da musst du lernen deutlicher zu werden. Ich kann das eigentlich auch gar nicht, aber mittlerweile traut sich keiner mehr, uns ungefragt zu bedrängen 😈
Wenn du merkst, es hat euch jemand ins Auge gefasst, Hund neben dich nehmen und zu ihm sowas wie "vorbei" sagen und seitlich weg von der Person gehen reicht meistens schon aus. Und sonst hund hinter dich, die Person feste anschauen, ein klares nein und weg gehen. Kein bitte oder erklären wollen, sondern einfach den Raum fordern. Das musste ich aber nicht mehr machen, seit ich mit Wayne ganz offensichtlich ausweiche und ihm auch sage, dass wir weiter gehen.
Maulkorb schreckt auch manche ab, aber leider nicht alle.