Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
29. Aug. 07:03
Hi ihr Lieben ☺️ hat/hatte jemand von euren Hunden auch arge Probleme mit fremden Menschen? 😮‍💨 mein Milo rastet bei jedem Menschen aus, der ihm oder mir zu nah kommt. Egal ob er die Person schon 100 mal gesehen hat oder zum 1. mal. Ich habe Angst, dass er irgendwann mal jemanden beißt, nur weil ich 1 sek. Nicht richtig aufgepasst habe 😭 wir sind schon bei einer Hundepsychologin, aber da haben wir gerade andere Baustellen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch erst mal helfen, wie ich meinem Hund vermitteln kann, dass er keine Angst haben brauch etc. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Aug. 07:09
Hallihalloo😍 ich schau auch mal wieder rein😂 Wie gehts euch allen? Ich hoffe ich finde bald wieder mehr Zeit hier zu sein😘
Sag bloß, du hast nicht alle tausend Nachrichten der letzten Tage/Wochen gelesen? 😱

Ich würde sagen das übliche auf und ab, wobei es generell viele schöne Fortschritte gab. Die Gewitter der letzten Tage haben alle auch irgendwie überstanden. Und wir haben hier jetzt auch eine Tierschutzkatze 😸 in der Runde 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
29. Aug. 07:12
Hi ihr Lieben ☺️ hat/hatte jemand von euren Hunden auch arge Probleme mit fremden Menschen? 😮‍💨 mein Milo rastet bei jedem Menschen aus, der ihm oder mir zu nah kommt. Egal ob er die Person schon 100 mal gesehen hat oder zum 1. mal. Ich habe Angst, dass er irgendwann mal jemanden beißt, nur weil ich 1 sek. Nicht richtig aufgepasst habe 😭 wir sind schon bei einer Hundepsychologin, aber da haben wir gerade andere Baustellen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch erst mal helfen, wie ich meinem Hund vermitteln kann, dass er keine Angst haben brauch etc. Liebe Grüße
Geht es um Besuch bei dir zuhause oder fremde Leute beim Gassi gehen?
Grundsätzlich wenn du Sorge vor einem beißvorfall hast dann starte mit Maulkorbtraining.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Aug. 07:15
Wir hatten das Problem auch. Erstmal würde ich auf jeden Fall einen guten (!!) beißsicheren Metallmaulkorb auftrainieren, wenn was passiert hast du nämlich nicht mehr die Wahl. Und mit Maulkorb fühlst du dich selbst sicherer, was schon mal viel hilft.

Ich würde sagen, am meisten hat uns geholfen, dass ich waynes Körpersprache lesen gelernt habe und bereits auf die kleinsten Ansätze von Unwohlsein reagiere. Also uns kommt jemand entgegen, er findet es komisch, ich nehme ihn freundlich auf die abgewandte seite und wir gehen einen (anfangs großen) Bogen vorbei. Ich entscheide also in seinen Augen sinnvoll, in allen Situationen. Generell wird er bei jeglicher Begegnung immer zu mir genommen und ich manage. Mittlerweile können wir an 99% der Leute problemlos normal vorbei gehen.

Wenn wir mit jemandem verabredet sind, lasse ich die Person paar Meter vor uns anhalten und je nach Tagesform gehen wir dann hin oder wir laufen einfach alle gemeinsam los.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
29. Aug. 07:17
Ich denke, da ist ein Hundetrainer mit Ahnung(schwierig😅) die bessere Wahl. Generell würde ich dann immer dem Hund die Möglichkeit geben Abstand halten zu können und ihn nicht in Situationen rein zwingen.
Auch könnte es helfen, wie beim Bellen anderer Hunde gegenüber, ein Kommando zu finden, ihn abzulenken(auch mit Leckerli arbeiten). Oder einfach mal weit entfernt hinsetzen und Menschen beobachten.
Bei meinem sind es nur Kinder wo er Angst hat, aber er macht nur einen Bogen.
Es kommt auch stark drauf an, wie lange der Hund schon bei euch ist. U.u. braucht ein Hund Monate um wirklich anzukommen, je nach Trauma noch viel länger und da hilft nur Ruhe, Geduld und eine Regelmäßigkeit in den Abläufen die ihm Sicherheit gibt.
Situationen auch nicht moderieren, das verstärkt unter Umständen noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
29. Aug. 07:18
Wir hatten das Problem auch. Erstmal würde ich auf jeden Fall einen guten (!!) beißsicheren Metallmaulkorb auftrainieren, wenn was passiert hast du nämlich nicht mehr die Wahl. Und mit Maulkorb fühlst du dich selbst sicherer, was schon mal viel hilft. Ich würde sagen, am meisten hat uns geholfen, dass ich waynes Körpersprache lesen gelernt habe und bereits auf die kleinsten Ansätze von Unwohlsein reagiere. Also uns kommt jemand entgegen, er findet es komisch, ich nehme ihn freundlich auf die abgewandte seite und wir gehen einen (anfangs großen) Bogen vorbei. Ich entscheide also in seinen Augen sinnvoll, in allen Situationen. Generell wird er bei jeglicher Begegnung immer zu mir genommen und ich manage. Mittlerweile können wir an 99% der Leute problemlos normal vorbei gehen. Wenn wir mit jemandem verabredet sind, lasse ich die Person paar Meter vor uns anhalten und je nach Tagesform gehen wir dann hin oder wir laufen einfach alle gemeinsam los.
Maulkorb haben wir. Noch besserer Maulkörbe sind unterwegs, kommen die Tage an. Maulkorb kennt er auch. Ich werde jetzt auch erstmal in solchen Situationen wird er dann auch erstmal Maulkorb tragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
29. Aug. 07:20
Geht es um Besuch bei dir zuhause oder fremde Leute beim Gassi gehen? Grundsätzlich wenn du Sorge vor einem beißvorfall hast dann starte mit Maulkorbtraining.
Zuhause haben wir schon auftrainiert. Da klappt es mit deckentraining. Es geht um draußen. Situationen, die ich nicht beeinflussen kann. Alle finden meinen Hund immer so süß und alle kommen auf einen Frontal zu, auch wenn man sagt, bitte dies und das nicht, es interessiert die Leute nicht. Letztens ist eine alte Dame auf uns zu, mein Hund komplett ausgerastet und sie kommt weiter auf uns zu. Unverständlich. Maulkorb kennt er und hat er auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Aug. 07:24
Zuhause haben wir schon auftrainiert. Da klappt es mit deckentraining. Es geht um draußen. Situationen, die ich nicht beeinflussen kann. Alle finden meinen Hund immer so süß und alle kommen auf einen Frontal zu, auch wenn man sagt, bitte dies und das nicht, es interessiert die Leute nicht. Letztens ist eine alte Dame auf uns zu, mein Hund komplett ausgerastet und sie kommt weiter auf uns zu. Unverständlich. Maulkorb kennt er und hat er auch
Die Probleme hatten wir anfangs auch, da musst du lernen deutlicher zu werden. Ich kann das eigentlich auch gar nicht, aber mittlerweile traut sich keiner mehr, uns ungefragt zu bedrängen 😈

Wenn du merkst, es hat euch jemand ins Auge gefasst, Hund neben dich nehmen und zu ihm sowas wie "vorbei" sagen und seitlich weg von der Person gehen reicht meistens schon aus. Und sonst hund hinter dich, die Person feste anschauen, ein klares nein und weg gehen. Kein bitte oder erklären wollen, sondern einfach den Raum fordern. Das musste ich aber nicht mehr machen, seit ich mit Wayne ganz offensichtlich ausweiche und ihm auch sage, dass wir weiter gehen.

Maulkorb schreckt auch manche ab, aber leider nicht alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
29. Aug. 07:28
Ich denke, da ist ein Hundetrainer mit Ahnung(schwierig😅) die bessere Wahl. Generell würde ich dann immer dem Hund die Möglichkeit geben Abstand halten zu können und ihn nicht in Situationen rein zwingen. Auch könnte es helfen, wie beim Bellen anderer Hunde gegenüber, ein Kommando zu finden, ihn abzulenken(auch mit Leckerli arbeiten). Oder einfach mal weit entfernt hinsetzen und Menschen beobachten. Bei meinem sind es nur Kinder wo er Angst hat, aber er macht nur einen Bogen. Es kommt auch stark drauf an, wie lange der Hund schon bei euch ist. U.u. braucht ein Hund Monate um wirklich anzukommen, je nach Trauma noch viel länger und da hilft nur Ruhe, Geduld und eine Regelmäßigkeit in den Abläufen die ihm Sicherheit gibt. Situationen auch nicht moderieren, das verstärkt unter Umständen noch.
Sie ist hundetrainerin. Hat eine hundeschule und hat Hundepsychologie studiert. Fühle mich super aufgehoben bei ihr. Und auch Milo fühlt sich bei ihr wohl. Vor ihr hatte er vom 1. Moment an keine Angst. Milo ist seit bald 2 Jahren bei uns. Ich muss wohl auch einfach noch besser die Körpersprache meines Hundes lernen. Ich denke da hilf nur beobachtet und aufschreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Aug. 07:31
Sie ist hundetrainerin. Hat eine hundeschule und hat Hundepsychologie studiert. Fühle mich super aufgehoben bei ihr. Und auch Milo fühlt sich bei ihr wohl. Vor ihr hatte er vom 1. Moment an keine Angst. Milo ist seit bald 2 Jahren bei uns. Ich muss wohl auch einfach noch besser die Körpersprache meines Hundes lernen. Ich denke da hilf nur beobachtet und aufschreiben.
Zum Körpersprache lernen, lass dich und Milo in so Situationen mal filmen (am besten schon lange vor der Begegnung anfangen, oft reagieren die Hunde bereits sehr früh mit winzig kleinen Veränderungen). Das kannst du dir dann in slow motion anschauen und siehst sicher viel mehr. Ich würde das dann auch gemeinsam mit der Hundetrainerin mal analysieren. Oder du machst einen Thread bei dogorama auf, gemeinsam sieht man viel mehr 😊