Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
23. Aug. 14:28
Ja, hast recht. Ich wollte aber nicht auf die Fahrweise eingehen, sondern darauf wie sicher sich der/die Fahrer/in dabei ist was er/sie tut. Nur ein Beispiel: ich fahre gerne und möchte behaupten auch gut. Allerdings wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, dann mache ich mir um zusätzliche Sachen Gedanken "Sorgen", bei jedem Bremsen, Gas geben, oder lenken - da ich ja nun doch mehr Rangierplatz einrechnen muss. Demnach verhalten sich auch meine Hunde unterschiedlich. Mit Wohnwagen gibt es gefiepe, was es sonst nicht gibt. Bozo steigt mir fast auf den Schoß, wenn er könnte, um mir durch die Situation durch zu helfen.
Ich habe das bisher immer als das gleiche angesehen.🤔
Also gerne fahre ich nicht, aber viele Sorgen mache ich mir auch nicht. Ich kann das Auto mittlerweile gut einschätzen und auch so manchen leichtsinnigen auf der Straße. Die Probleme hatte er ja auch schon (bzw. in noch schlimmer), als ich noch keinen Führerschein hatte und meine Mutter immer gefahren ist.
Ich denke, dass wenn man weiß was man tut, man in dem Sinne auch sicher fährt. Habe es aufjedenfall noch nie anders gesehen/erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 14:47
Ich habe das bisher immer als das gleiche angesehen.🤔 Also gerne fahre ich nicht, aber viele Sorgen mache ich mir auch nicht. Ich kann das Auto mittlerweile gut einschätzen und auch so manchen leichtsinnigen auf der Straße. Die Probleme hatte er ja auch schon (bzw. in noch schlimmer), als ich noch keinen Führerschein hatte und meine Mutter immer gefahren ist. Ich denke, dass wenn man weiß was man tut, man in dem Sinne auch sicher fährt. Habe es aufjedenfall noch nie anders gesehen/erlebt.
Ok, ich glaube ich hab mich da falsch ausgedrückt. Es geht mehr um die Selbstsicherheit, das tiefe, innere, wohlig warme Gefühl und Wissen, das ich alles richtig mache.
Und das geht bei mir mit dem Wohnwagen zu einem kleinen Teil verloren, da die Routine fehlt.
Ähnlich ist es bei uns, wenn ich mir darüber Sorgen mache, dass ich jetzt die Hunde in das warme Auto rein stecke, wenn ich mit ihnen irgendwo hin fahre zum Gassi. Denke ich aber: das passt schon so, die haben bisher die Sommer und kurze Fahrten im warmen Auto überlebt, dann werden sie es auch jetzt tun, dann ist alles für die beiden auch in Ordnung (zudem greift ja auch die Klimaanlage gleich die ärgste Hitze ab).
Vielleicht konnte ich damit verdeutlichen, was ich meine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 15:34
Mach mal innerhalb der längeren Runde eine gute Pause. Das könnte auch helfen um den Gassigang für sie zu strukturieren und zwischendrin schon mal zu verarbeiten.
Pausen haben wir auch eingelegt. Das hat Mila sehr geholfen wieder runter zu kommen. Wir haben die Pausen immer auf den gleichen Bänken/Mauern gemacht, so dass da nicht mehr so viel Neues auf sie einprasselte. Heute läuft sie oft von sich aus dahin. Wir haben auch feste Leckerchenbäume. So wußte sie nach einiger Zeit immer genau was schönes auf der Runde passiert und hat nach einiger auch richtig drauf einlassen können. Ich hatte da eher so meine Probleme mit. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 15:41
Schade eigentlich. Alles könnte so einfach sein. Wenn nur jeder lernen würde, dass man auch vor Tieren Respekt haben kann, muss und sollte. Aber auch nur am Rand langgehen und dort verweilen ist ja schon viel. Wenn ich bedenke, wie viele Hunde damit schon Probleme haben, bin ich extrem dankbar. Um ganz ehrlich zu sein, kann man auch nicht behaupten, dass wir das groß trainiert haben. Ansatzweise und hier und da mal ein bisschen, ja, aber keineswegs so intensiv wie die meisten anderen.
Und ist da heute wieder so was passiert.
Waren eben mal schnell im Einkaufszentrum. Nur eine Kleinigkeit besorgen. Dummerweise waren auch viele Kinder unterwegs. Mila ist aber ziemlich cool geblieben, bis plötzlich zwei Kleinkinder mit ausgestreckten Armen auf uns zu gestolpert kamen. Mein Mann hatte Mila gut unter Kontrolle und sie hat zwar gedroht, aber keinen Ton gesagt.
Und was mache ich?
Ich bau mich vor den Kindern auf und währe sie ab. 🙈 Die Mutti hat vielleicht blöd geguckt. 😳
Den Kindern kann man da natürlich keinen Vorwurf machen, aber vielleicht hätte Mami ja mal was sagen können? War wohl zu viel verlangt. 😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 16:00
Hallo jetzt wende ich mich nochmal an euch (Hundeschule wurde schon raus gesucht und wir hoffen das wir bald damit starten können). Fenja ist jetzt 4 Wochen bei uns. Momentan hat sie tagsüber immer wieder Phasen wo sie verrückt durch die Wohnung rennt meist im Wohnzimmer da beißt sie dann ins Sofa oder sofasdecken, wenn ich dann zu ihr hin gehe und sie ermahne nicht da rein zu beißen rennt sie vor mir weg auch auf ihren Platz schicken ist da nicht möglich. Ich hab jetzt schon versucht ihr da nicht mehr hinter her zu gehen da es dann eh nur eine ewige jagt wird🙈. Sie rennt dann manchmal auch an einem vorbei und versucht zu schnappen. Ich denke das sie evtl auch ihre Grenzen austesten will. Bin nur momentan irgendwie überfordert sie dann auf ihren Platz zubekommen. Vielleicht hat ja einer irgendeine Anregung oder Tipp für mich.
Ich persönlich würde in diesem Fall ne kurze Hausleine an das Geschirr befestigen und sobald sie das wieder macht führst du sie schweigend und ruhig auf ihren Platz. Kann natürlich sein das du das in kurzer Zeit sehr oft machen musst, wenn du dran bleibst sollte es aber schnell besser werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 16:07
Und ist da heute wieder so was passiert. Waren eben mal schnell im Einkaufszentrum. Nur eine Kleinigkeit besorgen. Dummerweise waren auch viele Kinder unterwegs. Mila ist aber ziemlich cool geblieben, bis plötzlich zwei Kleinkinder mit ausgestreckten Armen auf uns zu gestolpert kamen. Mein Mann hatte Mila gut unter Kontrolle und sie hat zwar gedroht, aber keinen Ton gesagt. Und was mache ich? Ich bau mich vor den Kindern auf und währe sie ab. 🙈 Die Mutti hat vielleicht blöd geguckt. 😳 Den Kindern kann man da natürlich keinen Vorwurf machen, aber vielleicht hätte Mami ja mal was sagen können? War wohl zu viel verlangt. 😡
Ja, das passiert mir auch oft. Weiß noch nicht ob ich meinen Hund vor den Kindern schütze oder die Kinder vor dem Hund. 🤣, hab mich jedes Mal mit den Mamas in der Wolle die der Meinung sind ich müsse darauf achten das der Hund den Kids nicht zu nahe kommt, dabei laufen sie uns nach.😳😖

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 16:10
Danke euch allen für die Urlaubswünsche . Heute früh waren wir am Titisee, wurde sehr schnell viel zu heiß, dachte Roxy geht bestimmt ins Wasser, aber neee, keine Pfote 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 16:13
Ja, das passiert mir auch oft. Weiß noch nicht ob ich meinen Hund vor den Kindern schütze oder die Kinder vor dem Hund. 🤣, hab mich jedes Mal mit den Mamas in der Wolle die der Meinung sind ich müsse darauf achten das der Hund den Kids nicht zu nahe kommt, dabei laufen sie uns nach.😳😖
Ich reihe mich auch ein 😃
Allerdings haben die Mamas sich noch nicht getraut, ne Diskussion zu starten 😈🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Aug. 16:20
Ja bravo
Sowas hatte ich mit meinem Golden Retriver, als das Kind(ca3jährig) fast dran war hab ich es weggehoben. Und die Mutter schnauzte mich an ich soll ihr Kind in ruhe lassen. Der Hund war extrem bissig, und hat nicht vorgewarnt. Aber auch mässig das zu erklären, also bin ich weiter gegangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 16:28
Ja bravo Sowas hatte ich mit meinem Golden Retriver, als das Kind(ca3jährig) fast dran war hab ich es weggehoben. Und die Mutter schnauzte mich an ich soll ihr Kind in ruhe lassen. Der Hund war extrem bissig, und hat nicht vorgewarnt. Aber auch mässig das zu erklären, also bin ich weiter gegangen
Ich hab das auch langsam satt und geh einfach weiter. Auch wenn die Muttis was sagen.

Ist mir aber auch schon mal mit dem Motorrad passiert. Gerade abgestellt; Ist ja nicht mehr heiß der Motor; Nein überhaupt nicht. Selbst da musste ich mich rechtfertigen und aufklären. Manche Menschen. 🤦‍♀️