Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 12:02
Ich glaube, wenn man wirklich darauf achtet, läuft in jeder Woche (sogar an jedem Tag) auch was gut. 🌞 Ich finde die Idee sehr schön😀
Hast ja irgendwie recht. So denkt man mal richtig über die Woche nach und Sachen die schnell unter den Tisch fallen, fallen einem dann auch mehr auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 12:06
Ja genau weis ich es leider nicht aber denke auch das sie dann Energie oder Stressabbauen möchte. Ohne Leine ist sie leider noch nie gelaufen auch haben wir hier auch keine Hundefreunde.
Die fehlen uns auch. Ist aber auch mit so einer Zicke und Maulkorb nicht leicht.

Seit ich die Mittagsrunde mit Maulkorb gehe, gehen uns auch die aus dem Weg, mit denen sich Mila eigentlich versteht. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 12:06
Cathan war gerade am Anfang mit größeren Runden oft überfordert, da sind dann einfach zu viele Reize auf ihn eingeprassel (überfordert kann leider ziemlich ähnlich aussehen wie "nicht ausgelastet"). Uns hat dann geholfen, die Runden kleiner zu machen
Ja ich versuche noch herauszufinden ob es ihr Zuviel ist, obwohl wir schon nur 30-45 spazieren gehen und meist auch immer die selben Wege, oder sie nicht ausgelastet ist. Dazu kommt das ich draußen für sie komplett ausgeblendet bin, es wird schon besser aber noch sehr ausbaufähig 🙈🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 12:09
Die fehlen uns auch. Ist aber auch mit so einer Zicke und Maulkorb nicht leicht. Seit ich die Mittagsrunde mit Maulkorb gehe, gehen uns auch die aus dem Weg, mit denen sich Mila eigentlich versteht. 😔
Das ist natürlich sehr schade. Zusammen mit anderen spazieren gehen wäre bei Fenja kein Problem sie dürfen nur noch nicht zu nahe kommen da ist sie noch sehr unsicher und möchte das nicht. Das Problem hier ist wir haben sehr viele Hunde hier im Dorf sie aber alle nur Kontakt mit Hunden ohne Leine haben können oder eben wo wir dann nur schlechte Erfahrungen sammeln würden😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 12:26
Das ist natürlich sehr schade. Zusammen mit anderen spazieren gehen wäre bei Fenja kein Problem sie dürfen nur noch nicht zu nahe kommen da ist sie noch sehr unsicher und möchte das nicht. Das Problem hier ist wir haben sehr viele Hunde hier im Dorf sie aber alle nur Kontakt mit Hunden ohne Leine haben können oder eben wo wir dann nur schlechte Erfahrungen sammeln würden😒
Mila kann nicht jeden Hund leiden, dass ist auch Ok.
Das echte Problem sind die Hunde, die auf uns zugestürmt kommen und ihre Individualdistanz nicht akzeptieren.
Dann geht sie in ihrer Unsicherheit gerne nach vorn. Deshalb sind wir gerade dabei den Maulkorb mehr in den Alltag zu integrieren. In der Hundeschule muss sie ihn tragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Aug. 12:30
Ja ich versuche noch herauszufinden ob es ihr Zuviel ist, obwohl wir schon nur 30-45 spazieren gehen und meist auch immer die selben Wege, oder sie nicht ausgelastet ist. Dazu kommt das ich draußen für sie komplett ausgeblendet bin, es wird schon besser aber noch sehr ausbaufähig 🙈🤭
Das Problem kommt mir bekannt vor. Körperlich hätte Cathan gefühlt 2 Stunden rennen gebraucht, der Kopf war aber eher nach 10 Minuten durch. Wir haben dann versucht, ihn drinnen mehr auszulasten, wo nicht so viele Reize auf ihn einprasseln (Futterbeutel, Suchspiele,...). Wenn du gut mit ihm spielen kannst und den Moment abpasst, bevor er freidreht, könntest du ihn auch zu einem Spiel einladen als Alternative zum Dampf ablassen. Das kann dann gleich auch noch die Bindung fördern

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Aug. 13:24
Ja manchmal ist es nach dem spazieren gehen aber nicht immer. So richtig raus gefunden hab ich es leider noch nicht. Wir machen momentan eh nicht viel wegen der Hitze wir gehen morgens und abends eine größere Runde (30-45min) und zwischen durch nur kleine Löserunden. Manchmal denk ich auch das wir zu wenig machen. 🙈
Ich kenne Fenja natürlich nicht und will mir da auch gar kein Urteil anmaßen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Maisie berichten und wenn ich da jetzt so zurückblicke, konnte ich feststellen, dass wir ihr Verhalten in solchen Momenten oft fehlinterpretiert haben.
Ich hatte anfangs auch immer Sorge, dass wir zu wenig machen und sie nicht ausgelastet sein könnte, wenn sie doch solche Zoomies hat - das liest man ja auch nahezu überall, wenn der Hund freidreht, ist er halt nicht ausgelastet. Was habe ich anfangs gebastelt, Geschicklichkeitsübungen gemacht, Intelligenzspielzeug besorgt, Schnüffelteppich etc. Und das ist auch alles keinesfalls falsch und nehme ich immer noch ab und zu sehr gerne. Aber rückblickend würde ich sagen, wir haben uns viel zu viele Gedanken gemacht und beim Spazieren auch zu schnell zu viel gewollt, weil wir dachten, sie braucht ja den Auslauf, sonst ist sie nicht ausgelastet. Dabei war eher das Gegenteil der Fall und ihr Köpfchen einfach nach 15 Minuten voll. Als wir anfingen ruhiger zu machen und je mehr sie sich an die Umgebung gewöhnt hat, wurden die Zoomies weniger. Mittlerweile hat sie nur noch sehr selten welche und da kenne ich die Trigger besser. Vielleicht bringt es ja was, einen Gang zurückzuschalten - auch beim Spazieren. Unsere Trainerin brachte es gestern auch ganz schön auf den Punkt: Schlendert auch mal beim Spaziergang, setzt euch hin. Beim Spazieren geht es nicht nur darum, Meter zu machen.

Uns hat es zudem immer geholfen, ihr was zum Kauen zu geben, wenn sie drüber war. Zum Beispiel ein Kauholz oder eine Kauwurzel oder einen Kong zum Ausschlecken. Dadurch kam sie gut runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 13:33
Bei uns ist momentan so viel los, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.🤣 Die Autoproblematik hat sich zwar nicht verbessert, aber ich bin endlich zu einer Erkenntnis gekommen. Im Kofferraum fahren geht ja auf gar keinen Fall und auf der Rückbank ist es ja auch sehr stressig. Wo sieht sich Muck also? Richtig, auf dem Beifahrersitz.🤣Geht natürlich nicht, weil ich ja ein Minimum an Sicherheit haben will (für ihn, mich und dritte) und das deswegen natürlich auf keinen Fall in Frage kommt. Die Rückbank geht, wenn seine Decke nicht an den Kopfstützen angebracht ist und meine Armlehne unten ist (sodass er direkt zwischen den Vordersitzen durchschauen kann). Ist auch nicht blendend, aber gerade noch so ok für mich. Am liebsten fährt er (in meinem Auto!) mit Beifahrer. Ansonsten ist er auch da wieder gestresst. In Autos wo die Rückbank nicht direkt an den Vordersitzen ist, hilft kein Kraut. Er fühlt sich auf der Rückbank also leider immer noch zu weit entfernt von mir. Dann ist er nach dem Vorfall letztens wieder zuckersüß und etwas anhänglich (zweiteres finde ich gruselig). Alleinebleiben findet er aber nach wie vor nicht nur ok, sondern fordert das auch. (Ein sehr praktischer Hund, für arbeitende Menschen.) - Er wird wohl einfach ein wenig erwachsen.🥹 Mittwochs habe ich immer schon früh frei und da habe ich ihn letzte Woche kurzerhand eingepackt und bin mit ihm Shoppen gefahren. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Er ist mir doch glatt in der Umkleide fast eingeschlafen. Reingegangen, hingelegt und entspannt. Bin begeistert. Und das Rätsel unseres Gartens ist gelöst. Wir haben uns Sorgen gemacht, dass der Fuchs momentan wieder regelmäßig da ist...Fehlanzeige. Bei uns wohnt nun "Sam", ein kugelrunder Waschbär.🤭🦝 Neben Samsi, unserer kleinen Blindschleiche, ein (noch) gerne gesehener Gast. Nur dürfte er sich gerne ein festes Örtchen suchen und nicht unseren ganzen Garten mit seinen Hinterlassenschaften dekorieren. Eine grobe Kurzübersicht, die mich aber unfassbar stolz macht. Es zeigt mir, dass Muck sich nach wie vor noch stetig weiterentwickelt und Dinge von sich aus entgegenbringt. Im Alltag geht das oft unter und ich bemerke sowas kaum. Beim Shoppen wurde er zwar 2-Mal angegrabbelt, aber er konnte das gut ignorieren (was er ja auch ein großes Stück weit von sich aus entgegenbringen muss). Er scheint also wieder etwas ausgeglichener zu sein.
Gut zu lesen, dass es euch beiden wieder gut geht. Wenn er in der Umkleide so gut entspannt, dann wäre das vielleicht die Lösung für das Auto. Eine Box, die ihm wie in der Umkleide, einen kleinen sicheren Raum bietet. Müsstest nur am Anfang auch mal selber reinkrabbeln 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Aug. 13:34
Find ich ne mega coole idee mit dem Wochenrückblick. Es ist so schön, hier immer die Fortschritte zu lesen - aber auch, wie sich bei Rückschritten gegenseitig wieder aufgebaut wird 😍 Vielleicht wäre dafür eine Gruppe sinnvoll, da könnte man wöchentlich einen Post machen und es geht nicht alles so durcheinander ^^
Über eine Gruppe habe ich auch schon nachgedacht. Dann gerät nicht immer alles so durcheinander. 😅 Finde ich also eine super Idee!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 13:36
Hallo jetzt wende ich mich nochmal an euch (Hundeschule wurde schon raus gesucht und wir hoffen das wir bald damit starten können). Fenja ist jetzt 4 Wochen bei uns. Momentan hat sie tagsüber immer wieder Phasen wo sie verrückt durch die Wohnung rennt meist im Wohnzimmer da beißt sie dann ins Sofa oder sofasdecken, wenn ich dann zu ihr hin gehe und sie ermahne nicht da rein zu beißen rennt sie vor mir weg auch auf ihren Platz schicken ist da nicht möglich. Ich hab jetzt schon versucht ihr da nicht mehr hinter her zu gehen da es dann eh nur eine ewige jagt wird🙈. Sie rennt dann manchmal auch an einem vorbei und versucht zu schnappen. Ich denke das sie evtl auch ihre Grenzen austesten will. Bin nur momentan irgendwie überfordert sie dann auf ihren Platz zubekommen. Vielleicht hat ja einer irgendeine Anregung oder Tipp für mich.
Versuch sie erst mal nur am Rennen zu hindern, nicht gleich einen Platz zuweisen. Sie soll dich wahrnehmen und Respekt vor dir und deinem Raum haben.
Wenn das allerdings nur ihre 5 Minuten sind, dann würde ich sie eher machen lassen. Damit die Möbel nicht so leiden, dann lieber kurzer Hand raus gehen und sie da austoben lassen.

Liest sich bisher schon nach Überforderung, Stressabbau an. Da wäre ich genau bei der Handhabe von lieber kleinere Runden dafür die gleiche Zeit einplanen. Damit Sie Zeit hat das Erlebte auch zu verarbeiten.