Ja manchmal ist es nach dem spazieren gehen aber nicht immer. So richtig raus gefunden hab ich es leider noch nicht. Wir machen momentan eh nicht viel wegen der Hitze wir gehen morgens und abends eine größere Runde (30-45min) und zwischen durch nur kleine Löserunden. Manchmal denk ich auch das wir zu wenig machen. 🙈
Ich kenne Fenja natürlich nicht und will mir da auch gar kein Urteil anmaßen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Maisie berichten und wenn ich da jetzt so zurückblicke, konnte ich feststellen, dass wir ihr Verhalten in solchen Momenten oft fehlinterpretiert haben.
Ich hatte anfangs auch immer Sorge, dass wir zu wenig machen und sie nicht ausgelastet sein könnte, wenn sie doch solche Zoomies hat - das liest man ja auch nahezu überall, wenn der Hund freidreht, ist er halt nicht ausgelastet. Was habe ich anfangs gebastelt, Geschicklichkeitsübungen gemacht, Intelligenzspielzeug besorgt, Schnüffelteppich etc. Und das ist auch alles keinesfalls falsch und nehme ich immer noch ab und zu sehr gerne. Aber rückblickend würde ich sagen, wir haben uns viel zu viele Gedanken gemacht und beim Spazieren auch zu schnell zu viel gewollt, weil wir dachten, sie braucht ja den Auslauf, sonst ist sie nicht ausgelastet. Dabei war eher das Gegenteil der Fall und ihr Köpfchen einfach nach 15 Minuten voll. Als wir anfingen ruhiger zu machen und je mehr sie sich an die Umgebung gewöhnt hat, wurden die Zoomies weniger. Mittlerweile hat sie nur noch sehr selten welche und da kenne ich die Trigger besser. Vielleicht bringt es ja was, einen Gang zurückzuschalten - auch beim Spazieren. Unsere Trainerin brachte es gestern auch ganz schön auf den Punkt: Schlendert auch mal beim Spaziergang, setzt euch hin. Beim Spazieren geht es nicht nur darum, Meter zu machen.
Uns hat es zudem immer geholfen, ihr was zum Kauen zu geben, wenn sie drüber war. Zum Beispiel ein Kauholz oder eine Kauwurzel oder einen Kong zum Ausschlecken. Dadurch kam sie gut runter.