Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 09:13
Ja, da hast Du recht und ich habe tatsächlich mich gemeint. Ich bin häufig sooo langsam bis ich Lillys Spache, Zeichen und Hinweise verstehe. Ich bin da auch wirklich dankbar, dass sie da viel Geduld mit mir hat und mir es tatsächlich, dass könnt ihr glauben oder auch nicht, immer wieder neu anzeigt. Also eigentlich ist sie der ideale Hund für mich und das freut mich total😃 (klingt ganz schön bescheuert, aber ist so🫢😬)
Ja, ist doch schön, dass du in ihr auch einen Lehrer sehen kannst. Was die Hunde uns beibringen können wir auch im Menschenalltag gut gebrauchen.
Man bekommt immer den Hund, dann man braucht und nie den, den man will 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 09:16
Ja, da hast Du recht und ich habe tatsächlich mich gemeint. Ich bin häufig sooo langsam bis ich Lillys Spache, Zeichen und Hinweise verstehe. Ich bin da auch wirklich dankbar, dass sie da viel Geduld mit mir hat und mir es tatsächlich, dass könnt ihr glauben oder auch nicht, immer wieder neu anzeigt. Also eigentlich ist sie der ideale Hund für mich und das freut mich total😃 (klingt ganz schön bescheuert, aber ist so🫢😬)
Wenn wir nicht ein bisschen bescheuert wären, hätten wir uns vielleicht nicht auf dieses Abenteuer eingelassen. 😉😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 09:17
Ein Problem ist, dass wir zu oft mit Katzen in unmittelbarer Nähe konfrontiert sind. Da sie immer sofort ausrastet habe ich kaum Gelegenheit sie zu loben und ihr zu zeigen was ich von ihr will. Wenn wir Katzen aus der Ferne sehen läuft das auch ruhiger. Und sobald wir wieder im Hof sind… Aber generell ist auch das schon besser geworden. Wie man sieht läuft sie ja bis kurz vor dem Durchgang an lockerer Leine. Früher hat sie schon angefangen ganz aufgeregt zu ziehen, bevor wir aus der Garage waren.
Ja, da kannst noch gut was mit dem richtigen Timing herausholen. Sie sozusagen schon vor dem Beginn des Fixierens zu dir umlenken. So zu sagen schon in der eigenen Haustür damit rechnen, dass da gleich Katzen auftauchen und da schon die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich lenken.
Mir hilft es auch oft, in so einem Fall, wenn es enger wird die Bewegung nach vorne mit einer Pause zu unterbrechen, alle wieder sammeln, Ansprechbarkeit abwarten und dann wieder weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 09:19
Wenn wir nicht ein bisschen bescheuert wären, hätten wir uns vielleicht nicht auf dieses Abenteuer eingelassen. 😉😂
Jaaa, das ist wie es so schön heißt - Persönlichkeitsentwicklung... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 09:22
Ja, da kannst noch gut was mit dem richtigen Timing herausholen. Sie sozusagen schon vor dem Beginn des Fixierens zu dir umlenken. So zu sagen schon in der eigenen Haustür damit rechnen, dass da gleich Katzen auftauchen und da schon die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich lenken. Mir hilft es auch oft, in so einem Fall, wenn es enger wird die Bewegung nach vorne mit einer Pause zu unterbrechen, alle wieder sammeln, Ansprechbarkeit abwarten und dann wieder weiter.
Es müssen leider nicht immer Katzen auftauchen. Sie weiß wo sie (vielleicht) sind und geht auch mal so auf Verdacht gucken. Das kann ich leider noch nicht vorher absehen.
Macht sie bei Häschen genauso. Wenn sie weiß das es in dem Gebiet welche gibt, sucht sie und würde gerne stromern gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 09:26
Es müssen leider nicht immer Katzen auftauchen. Sie weiß wo sie (vielleicht) sind und geht auch mal so auf Verdacht gucken. Das kann ich leider noch nicht vorher absehen. Macht sie bei Häschen genauso. Wenn sie weiß das es in dem Gebiet welche gibt, sucht sie und würde gerne stromern gehen.
Kenne ich von der Luna auch so. Aber ich habe auch gelernt das Positive an dem Charakterzug wertzuschätzen. Denn das ist schon ne Leistung immer so aufmerksam durchs Leben zu gehen. Somit habe ich das ganze bei uns umgekehrt und mich bei Luna immer bedankt, wenn sie was angezeigt hat (und da ist immer etwas gewesen, nur ich hab es manchmal nicht gesehen). Das sind von dem her gesehen echt hyper sensible Tiere, die so fein auf die Anwesenheit anderer Lebewesen schon von Weitem reagieren.
Auf jeden Fall, ist damit unser Leben leichter geworden und sie fühlt sich von mir verstanden weil ich nichts verbiete.
An schlechten Tagen meinerseits, muss ich also nur die Luna richtig lesen und ich weiß schon wo ich genauer aufpassen muss oder ich sie an die kurze Leine nehmen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Aug. 09:44
Der Kurs klingt echt gut. Finde ich super, dass auf verschiedene Techniken eingegangen wird und es auch um die Ernährung geht. Mir ging es übrigens auch über ein Jahr wie euch, mit Hibbelhund an der Leine (der in meinem Fall leider zusätzlich sehr schnell in aggressives Verhalten geschwappt ist). Uns hat hauptsächlich die Zeit geholfen. Erstmal akzeptieren, dass es so ist, die "was denken die Leute" Gedanken weg schieben und sich auf sich selbst konzentrieren. 10 Leckerlispiel war für uns auch super und auch heute verwende ich es noch zum runter kommen. Konditionierte Entspannung haben wir leider nie hinbekommen, aber ich habe eine Art Ruhesignal etabliert, das hat sich mehr im Alltag entwickelt. Von tellington haben wir nur die Körperbänder mal mit unserer Trainerin getestet, aber auch nicht mehr weitergeführt. TTouch finde ich aber auch sehr interessant und würde gern mehr drüber lernen 😊 vielleicht magst du ja regelmäßig von euren Fortschritt berichten, da können sicher einige hier was mitnehmen. Ich glaube übrigens in so einer Situation mit 3 fremden teams könnte wayne auch keine 2 Minuten still liegen 😉 Ist halt einfach keine Alltagssituation, die wir geübt haben. Also auch wenn es im Video bei uns super aussieht und ich echt zufrieden bin, ich fühle mit euch 😉
💗 Das macht Mut. Danke. 🥺 Hibbelhund trifft es ganz gut - wenn sie zum Glück auch bislang kein aggressives Verhalten zeigt. Ich merke ja nur auch, wie viel mehr sie einfach davon hat, wenn wir entspannt spazieren gehen. Auf die Zeit hoffe ich gerade auch sehr. 😅 Was andere denken, ist mir da zum Glück mittlerweile auch egal. Da war ich anfangs oft verunsichert. Aber mittlerweile... 🤷‍♀️ Wir haben da bislang zum Glück auch schon einige positive Begegnungen gehabt, wenn wir mal wieder umgedreht sind und uns an den Rand stellten oder ins Gebüsch verschwanden, weil uns mal wieder ein Hund entgegen kam. 😂 Einige grüßen dann sehr nett so als würden sie sagen wollen "Das kennen wir alle. Du bist nicht bekloppt." 😂

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden zum Kurs und dort Vermittelten. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
23. Aug. 09:44
Es ist kein klassisches Ruhesignal, sondern hat sich im Alltag einfach eingeschlichen. Wayne hat anfangs bei jedem Geräusch gebellt, im Mehrfamilienhaus heißt das also quasi Dauergebell. Ich bin dann immer schauen gegangen und hab gesagt "alles gut". Teils noch mit nem kleinen leckerli unterstützt. Irgendwann musste ich nicht mehr aufstehen, sondern konnte es einfach sagen und er hat sich wieder hingelegt. Noch später hab ich es dann gesagt, wenn er irgendwas komisch fand, egal ob draußen oder drinnen. Auf mein "alles gut" entspannt er sich mittlerweile direkt. Ich darf es natürlich nur sagen, wenn wirklich alles gut ist. Und nicht, wenn gerade ein anderer Hund drohend auf uns zu kommt und ich nicht 100% garantieren kann, dass der genug Abstand hält. Wenn ichs bei wayne 1x in der falschen Situation sage, hab ich garantiert verloren 🙈 Außerdem haben wir noch "Pause". Das heißt, wir bleiben jetzt ne Weile an diesem Ort und chillen. Da hab ich die Situationen bei Wanderungen genutzt (oder an sehr heißen Tagen), an denen wir ein schönes Plätzchen im Schatten gefunden haben und Wayne sich sowieso hinlegen wollte. Anfangs musste er dafür ziemlich müde sein, aber mittlerweile macht er das auch einfach so mal. Ich hab das oft genug benannt und er verknüpft es jetzt damit und sucht sich ein Plätzchen und legt sich ab, wenn ich "Pause" sage. Vielleicht kann Jule uns ja bald verraten, wie man ein richtiges Ruhesignal ordentlich aufbaut 🙃
Wir haben das Ruhesignal über das Streicheln an sehr beliebten Körperstellen aufgebaut. Erst gehen die Augen langsam zu, dann legt der Hund sich ab und wenn er irgendwann auf der Seite ganz entspannt liegt kommt das Ruhesignal dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 09:54
Wir haben das Ruhesignal über das Streicheln an sehr beliebten Körperstellen aufgebaut. Erst gehen die Augen langsam zu, dann legt der Hund sich ab und wenn er irgendwann auf der Seite ganz entspannt liegt kommt das Ruhesignal dazu.
Das hab ich auch lange probiert, auch mit einem Duft. Funktioniert bei wayne aber draußen leider null - der braucht da einfach die Bestätigung, dass das gerade wirklich nicht schlimm ist. Ich denke hier kommt auch wieder auf den Hund und seinen Charakter an. Aber es schadet ja auch nicht, einfach verschiedenste Entspannungstechniken parallel zu üben 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
23. Aug. 09:57
Das hab ich auch lange probiert, auch mit einem Duft. Funktioniert bei wayne aber draußen leider null - der braucht da einfach die Bestätigung, dass das gerade wirklich nicht schlimm ist. Ich denke hier kommt auch wieder auf den Hund und seinen Charakter an. Aber es schadet ja auch nicht, einfach verschiedenste Entspannungstechniken parallel zu üben 😃
Nein, bei uns funktioniert draußen leider auch nur die Beruhigung durch Berührung.