Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
23. Aug. 07:44
Mäxchen und Rufus machen immer mehr Fortschritte. Bei uns ist das Problem, dass Rufus sehr übermütig ist und Mäxchen ängstlich und unsicher. Wir müssen immer aufpassen, dass Rufus nicht über Mäxchen drüber steigen will 🤦🏽‍♀️

Nadine: dann hättest du mit Rufus kein moralisches Problem. Er ist die meiste Zeit im Garten und das einzige, was er je gefangen hat waren Fliegen 🤷🏽‍♀️😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 07:51
Mäxchen und Rufus machen immer mehr Fortschritte. Bei uns ist das Problem, dass Rufus sehr übermütig ist und Mäxchen ängstlich und unsicher. Wir müssen immer aufpassen, dass Rufus nicht über Mäxchen drüber steigen will 🤦🏽‍♀️ Nadine: dann hättest du mit Rufus kein moralisches Problem. Er ist die meiste Zeit im Garten und das einzige, was er je gefangen hat waren Fliegen 🤷🏽‍♀️😄
Das sieht doch aber auch gut aus. Zum fliegen fangen darf er auch gern mal vorbei kommen, wenn wayne gerade unterwegs ist 🤣

Ich will jetzt auch das Thema Freigängerkatzen eigentlich gar nicht lostreten. Hier in der Stadt, wenn man noch im Vogelschutz mehr oder weniger aktiv ist, sehe ich halt einfach zu oft die Auswirkungen von den Massen an Katzen, die wir haben. Und Meldungen zu überfahrenen oder vermissten Katzen gibt es auch täglich.
Auf dem Land mit viel Platz, wo die Katze vielleicht noch den Job hat die Mäuse im Stall zu fangen, ist das natürlich ne komplett andere Situation. Aber auch wenn ich mal so wohne, ist ne Katze einfach nicht meins. Und wayne würde dann wohl auch ausziehen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Aug. 07:58
👏👏👏 Applaus, super was Eure Hunde alles Können, ich bin immer wieder sehr begeistert...Lilly und ich kriegen das so wie ihr das macht nicht hin, mein Grundgehorsam ist noch nicht einwandfrei und mein Rückruf sitzt auch noch nicht 100 Prozent. Irgendwie merke ich schon, dass ich Anfänger bin aber wir wir geben uns Mühe
Diesen Beitrag fühle ich sehr. Geht mir auch so. 😅 Bei uns hapert es gerade einfach an der Ruhe draußen. Maisie lernt so gut und setzt auch alles super um, aber sie ist draußen sehr schnell aufgeregt und dann geht's natürlich nicht. Und manchmal fühle ich mich da einfach hilflos und wie ein Loser. Wir sind da wieder so viele Schritte zurück... immer gleiche Runden, Pausen & beobachten, wir schlendern, kleine Schnüffeleinheiten und Aufmerksamkeitsübungen dazwischen... aber dennoch gibt es immer wieder Tage, wo es eben nicht läuft.
Von daher bin ich echt gespannt, wie es mit unserem Kurs "Ruhe für Aufgeregte" weitergeht. Da hatten wir gestern den ersten Termin und ich fand ihn sehr vielversprechend. Wieder nur 4 Teams und wir haben erste Orientierungsübungen gemacht (10 Leckerlispiel und Leckerlisuche) und der Ausblick hörte sich für mich vielversprechend an: konditionierte Entspannung via Geruch/Tuch o.Ä. Ruhesignal, Tellington Touch und auch die Ernährung schauen wir uns an. Also auch einiges, womit wir uns schon beschäftigt haben, aber mir hilft es dann doch sehr eine Trainerin zu haben, wo ich nochmal Fragen stellen kann zu bestimmten, individuellen Situationen und Anwendungen.
Maisie war gestern im Kurs natürlich der einzige Hund, der nicht mal 3 Minuten am Stück ruhig liegen konnte. Hab mich fast verscheißert gefühlt, dass die anderen "aufgeregt" seien. 😂

PS: Achja. Und Listen, wann unsere Hunde ruhig sind und wann aufgeregt. Das finde ich auch an sich gerade mal spannend zu beobachten und da Muster zu erkennen. 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 08:06
Diesen Beitrag fühle ich sehr. Geht mir auch so. 😅 Bei uns hapert es gerade einfach an der Ruhe draußen. Maisie lernt so gut und setzt auch alles super um, aber sie ist draußen sehr schnell aufgeregt und dann geht's natürlich nicht. Und manchmal fühle ich mich da einfach hilflos und wie ein Loser. Wir sind da wieder so viele Schritte zurück... immer gleiche Runden, Pausen & beobachten, wir schlendern, kleine Schnüffeleinheiten und Aufmerksamkeitsübungen dazwischen... aber dennoch gibt es immer wieder Tage, wo es eben nicht läuft. Von daher bin ich echt gespannt, wie es mit unserem Kurs "Ruhe für Aufgeregte" weitergeht. Da hatten wir gestern den ersten Termin und ich fand ihn sehr vielversprechend. Wieder nur 4 Teams und wir haben erste Orientierungsübungen gemacht (10 Leckerlispiel und Leckerlisuche) und der Ausblick hörte sich für mich vielversprechend an: konditionierte Entspannung via Geruch/Tuch o.Ä. Ruhesignal, Tellington Touch und auch die Ernährung schauen wir uns an. Also auch einiges, womit wir uns schon beschäftigt haben, aber mir hilft es dann doch sehr eine Trainerin zu haben, wo ich nochmal Fragen stellen kann zu bestimmten, individuellen Situationen und Anwendungen. Maisie war gestern im Kurs natürlich der einzige Hund, der nicht mal 3 Minuten am Stück ruhig liegen konnte. Hab mich fast verscheißert gefühlt, dass die anderen "aufgeregt" seien. 😂 PS: Achja. Und Listen, wann unsere Hunde ruhig sind und wann aufgeregt. Das finde ich auch an sich gerade mal spannend zu beobachten und da Muster zu erkennen. 🤓
Der Kurs klingt echt gut. Finde ich super, dass auf verschiedene Techniken eingegangen wird und es auch um die Ernährung geht.

Mir ging es übrigens auch über ein Jahr wie euch, mit Hibbelhund an der Leine (der in meinem Fall leider zusätzlich sehr schnell in aggressives Verhalten geschwappt ist). Uns hat hauptsächlich die Zeit geholfen. Erstmal akzeptieren, dass es so ist, die "was denken die Leute" Gedanken weg schieben und sich auf sich selbst konzentrieren. 10 Leckerlispiel war für uns auch super und auch heute verwende ich es noch zum runter kommen. Konditionierte Entspannung haben wir leider nie hinbekommen, aber ich habe eine Art Ruhesignal etabliert, das hat sich mehr im Alltag entwickelt. Von tellington haben wir nur die Körperbänder mal mit unserer Trainerin getestet, aber auch nicht mehr weitergeführt. TTouch finde ich aber auch sehr interessant und würde gern mehr drüber lernen 😊 vielleicht magst du ja regelmäßig von euren Fortschritt berichten, da können sicher einige hier was mitnehmen.

Ich glaube übrigens in so einer Situation mit 3 fremden teams könnte wayne auch keine 2 Minuten still liegen 😉 Ist halt einfach keine Alltagssituation, die wir geübt haben.

Also auch wenn es im Video bei uns super aussieht und ich echt zufrieden bin, ich fühle mit euch 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
23. Aug. 08:43
Der Kurs klingt echt gut. Finde ich super, dass auf verschiedene Techniken eingegangen wird und es auch um die Ernährung geht. Mir ging es übrigens auch über ein Jahr wie euch, mit Hibbelhund an der Leine (der in meinem Fall leider zusätzlich sehr schnell in aggressives Verhalten geschwappt ist). Uns hat hauptsächlich die Zeit geholfen. Erstmal akzeptieren, dass es so ist, die "was denken die Leute" Gedanken weg schieben und sich auf sich selbst konzentrieren. 10 Leckerlispiel war für uns auch super und auch heute verwende ich es noch zum runter kommen. Konditionierte Entspannung haben wir leider nie hinbekommen, aber ich habe eine Art Ruhesignal etabliert, das hat sich mehr im Alltag entwickelt. Von tellington haben wir nur die Körperbänder mal mit unserer Trainerin getestet, aber auch nicht mehr weitergeführt. TTouch finde ich aber auch sehr interessant und würde gern mehr drüber lernen 😊 vielleicht magst du ja regelmäßig von euren Fortschritt berichten, da können sicher einige hier was mitnehmen. Ich glaube übrigens in so einer Situation mit 3 fremden teams könnte wayne auch keine 2 Minuten still liegen 😉 Ist halt einfach keine Alltagssituation, die wir geübt haben. Also auch wenn es im Video bei uns super aussieht und ich echt zufrieden bin, ich fühle mit euch 😉
Das ist ein toller Tipp! Akzeptieren, dass es so ist und die „Was die Leute denken Gedanken“ zur Seite schieben. Als wir Mäxchen bekommen haben, war ich völlig damit überfordert, dass jeder etwas anderes denkt und sagt. Es hilft auch nicht, wenn mich Leute ansprechen und sagen „wer führt hier wen Gassi“ haha…🙈 Mäxchen muss bei mir nach 3 Monaten nicht perfekt bei Fuß laufen und schon garnicht hinter mir. Er darf auch schnüffeln und wir erkunden auch mal andere Wege abseits des Asphalts. Ich habe aber schon das Gefühl, dass das einige belächeln.

Darf ich fragen welches Ruhesignal du etabliert hast und wie das ging? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 08:46
Das ist ein toller Tipp! Akzeptieren, dass es so ist und die „Was die Leute denken Gedanken“ zur Seite schieben. Als wir Mäxchen bekommen haben, war ich völlig damit überfordert, dass jeder etwas anderes denkt und sagt. Es hilft auch nicht, wenn mich Leute ansprechen und sagen „wer führt hier wen Gassi“ haha…🙈 Mäxchen muss bei mir nach 3 Monaten nicht perfekt bei Fuß laufen und schon garnicht hinter mir. Er darf auch schnüffeln und wir erkunden auch mal andere Wege abseits des Asphalts. Ich habe aber schon das Gefühl, dass das einige belächeln. Darf ich fragen welches Ruhesignal du etabliert hast und wie das ging? 😊
Ja, das ist so. Dazu stumpft man mit der Zeit ab. Denn die "Einige" leben nicht 24/7 mit dem Tier, wenn sie überhaupt verstehen was es heißt ein Tier zu halten, und wissen somit nicht was dein Tier braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 08:59
Das ist ein toller Tipp! Akzeptieren, dass es so ist und die „Was die Leute denken Gedanken“ zur Seite schieben. Als wir Mäxchen bekommen haben, war ich völlig damit überfordert, dass jeder etwas anderes denkt und sagt. Es hilft auch nicht, wenn mich Leute ansprechen und sagen „wer führt hier wen Gassi“ haha…🙈 Mäxchen muss bei mir nach 3 Monaten nicht perfekt bei Fuß laufen und schon garnicht hinter mir. Er darf auch schnüffeln und wir erkunden auch mal andere Wege abseits des Asphalts. Ich habe aber schon das Gefühl, dass das einige belächeln. Darf ich fragen welches Ruhesignal du etabliert hast und wie das ging? 😊
Es ist kein klassisches Ruhesignal, sondern hat sich im Alltag einfach eingeschlichen. Wayne hat anfangs bei jedem Geräusch gebellt, im Mehrfamilienhaus heißt das also quasi Dauergebell. Ich bin dann immer schauen gegangen und hab gesagt "alles gut". Teils noch mit nem kleinen leckerli unterstützt. Irgendwann musste ich nicht mehr aufstehen, sondern konnte es einfach sagen und er hat sich wieder hingelegt. Noch später hab ich es dann gesagt, wenn er irgendwas komisch fand, egal ob draußen oder drinnen. Auf mein "alles gut" entspannt er sich mittlerweile direkt.
Ich darf es natürlich nur sagen, wenn wirklich alles gut ist. Und nicht, wenn gerade ein anderer Hund drohend auf uns zu kommt und ich nicht 100% garantieren kann, dass der genug Abstand hält. Wenn ichs bei wayne 1x in der falschen Situation sage, hab ich garantiert verloren 🙈

Außerdem haben wir noch "Pause". Das heißt, wir bleiben jetzt ne Weile an diesem Ort und chillen. Da hab ich die Situationen bei Wanderungen genutzt (oder an sehr heißen Tagen), an denen wir ein schönes Plätzchen im Schatten gefunden haben und Wayne sich sowieso hinlegen wollte. Anfangs musste er dafür ziemlich müde sein, aber mittlerweile macht er das auch einfach so mal. Ich hab das oft genug benannt und er verknüpft es jetzt damit und sucht sich ein Plätzchen und legt sich ab, wenn ich "Pause" sage.

Vielleicht kann Jule uns ja bald verraten, wie man ein richtiges Ruhesignal ordentlich aufbaut 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 09:05
Mein Vater meinte beim Bozo, als der aus Griechenland kam, auch immer der Hund muss das und das, der Hund muss jenes und das nach vielleicht gerade mal 2 Wochen oder Monaten.
Meine Antwort war immer, der MUSS gar nichts.
Es kommt alles mit der Zeit, wenn wir konsequent sind und bleiben. Und so kam es auch. Ist allerdings schon was anderes, wenn schon ein Hund da ist und man in seinen eigenen Vorstellungen schon recht sicher ist und weiß was man sich vom Tier wünscht und das dann in Einklang bringt was das Tier davon überhaupt erfüllen kann.
Meistens kommen dann noch ganz andere Sachen zum Vorschein, die man so gar nicht in seiner Vorstellung hatte, wenn man dem Tier alles offen lässt.
Und so lässt sich dann je nach Kompetenzen des Tieres arbeiten.
So zu sagen, jeder Hund kann Sitz machen. Der eine machts so, der andere braucht halt ne Weile, aber das Ergebnis ist das gleiche. Und Bozo mach mir zum Gefallen die Ausführung zu einem Befehl, aber er ist halt gemütlich dabei, ich sag immer er hat ne lange Leitung.
Da er Leckerchen kaum annimmt, ist er in dem Sinne auch nicht wirklich trainierbar. Aber es klappt alles so, dass es für uns im Alltag funktioniert. Was will ich mehr.

Letztens war auch mal wieder die Situation, dass er nicht so richtig nach dem Gassi ins Auto wollte. Auf einer Bank saß ein älteres Paar, die haben dann auch darüber gewitzelt, dass er nicht heim will. (das macht er nur bei mir so, da er genau weiß, dass er mich immer wieder mal rumkriegt noch ne extra Streicheleinheit oder ein kleines Spiel anzuzetteln). Wenn ich nicht darauf eingehe, dann geht er auch ins Auto, aber das dauert halt mal 2 Minuten.
Wenn ich ne Stunde Gassi war, dann kann ich auch die 2 Minuten für ihn noch aufbringen.
Meine Reaktion also auf die Kommentare des Pärchens, es gibt halt unterschiedliche Charaktere, der eine springt aufs Kommando und der andere nimmt es gemütlich und bedächtig.
Ich habe es bisher nicht für nötig empfunden ihm diese Ruhe abzutrainieren, denn gerade diese Ruhe hat Luna und uns im Umgang mit Luna (früher sehr reaktiv) enorm geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
23. Aug. 09:09
Wenn dein Grundgshorsam noch nicht perfekt ist, muss Lilly dich aber nochmal ins Training schicken 😉 Spaß beiseite, bei uns gibts natürlich auch immer noch Baustellen und wir sind weeeeit weg von perfektem Gehorsam. Aber wir feiern die kleinen Erfolge und seit Juni läuft es bei uns wirklich richtig gut. Da hats irgendwie klick gemacht. Das passiert bei euch auch noch!
Ja, da hast Du recht und ich habe tatsächlich mich gemeint. Ich bin häufig sooo langsam bis ich Lillys Spache, Zeichen und Hinweise verstehe. Ich bin da auch wirklich dankbar, dass sie da viel Geduld mit mir hat und mir es tatsächlich, dass könnt ihr glauben oder auch nicht, immer wieder neu anzeigt. Also eigentlich ist sie der ideale Hund für mich und das freut mich total😃 (klingt ganz schön bescheuert, aber ist so🫢😬)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 09:11
Dann schaukelt sich das bei euch wahrscheinlich hoch. Uns hat der Urlaub mit vielen Katzen fürs Training sehr gut getan, ihr braucht aber wahrscheinlich erstmal wieder Urlaub vor den Katzen, um zur Ruhe zu kommen und neu anzusetzen 🙈 Aus dem Auto raus würde Wayne vermutlich deutlich heftiger reagieren als auf dem Video. Da ist das generelle Erregungslevel höher und dadurch ist er deutlich reaktiver.
Ein Problem ist, dass wir zu oft mit Katzen in unmittelbarer Nähe konfrontiert sind. Da sie immer sofort ausrastet habe ich kaum Gelegenheit sie zu loben und ihr zu zeigen was ich von ihr will. Wenn wir Katzen aus der Ferne sehen läuft das auch ruhiger. Und sobald wir wieder im Hof sind…
Aber generell ist auch das schon besser geworden. Wie man sieht läuft sie ja bis kurz vor dem Durchgang an lockerer Leine. Früher hat sie schon angefangen ganz aufgeregt zu ziehen, bevor wir aus der Garage waren.