Mein Vater meinte beim Bozo, als der aus Griechenland kam, auch immer der Hund muss das und das, der Hund muss jenes und das nach vielleicht gerade mal 2 Wochen oder Monaten.
Meine Antwort war immer, der MUSS gar nichts.
Es kommt alles mit der Zeit, wenn wir konsequent sind und bleiben. Und so kam es auch. Ist allerdings schon was anderes, wenn schon ein Hund da ist und man in seinen eigenen Vorstellungen schon recht sicher ist und weiß was man sich vom Tier wünscht und das dann in Einklang bringt was das Tier davon überhaupt erfüllen kann.
Meistens kommen dann noch ganz andere Sachen zum Vorschein, die man so gar nicht in seiner Vorstellung hatte, wenn man dem Tier alles offen lässt.
Und so lässt sich dann je nach Kompetenzen des Tieres arbeiten.
So zu sagen, jeder Hund kann Sitz machen. Der eine machts so, der andere braucht halt ne Weile, aber das Ergebnis ist das gleiche. Und Bozo mach mir zum Gefallen die Ausführung zu einem Befehl, aber er ist halt gemütlich dabei, ich sag immer er hat ne lange Leitung.
Da er Leckerchen kaum annimmt, ist er in dem Sinne auch nicht wirklich trainierbar. Aber es klappt alles so, dass es für uns im Alltag funktioniert. Was will ich mehr.
Letztens war auch mal wieder die Situation, dass er nicht so richtig nach dem Gassi ins Auto wollte. Auf einer Bank saß ein älteres Paar, die haben dann auch darüber gewitzelt, dass er nicht heim will. (das macht er nur bei mir so, da er genau weiß, dass er mich immer wieder mal rumkriegt noch ne extra Streicheleinheit oder ein kleines Spiel anzuzetteln). Wenn ich nicht darauf eingehe, dann geht er auch ins Auto, aber das dauert halt mal 2 Minuten.
Wenn ich ne Stunde Gassi war, dann kann ich auch die 2 Minuten für ihn noch aufbringen.
Meine Reaktion also auf die Kommentare des Pärchens, es gibt halt unterschiedliche Charaktere, der eine springt aufs Kommando und der andere nimmt es gemütlich und bedächtig.
Ich habe es bisher nicht für nötig empfunden ihm diese Ruhe abzutrainieren, denn gerade diese Ruhe hat Luna und uns im Umgang mit Luna (früher sehr reaktiv) enorm geholfen.