Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
23. Aug. 05:58
Das kann ich gut verstehen. Und schämen muss man sich deswegen nicht! Gerade beim Ersthund. Die Praxis ist doch oft ganz anders als die Theorie und das gelernte umzusetzen und/oder zu sehen ist nicht immer so leicht, insbesondere weil viele Hunde nicht so deutliche Signale geben, wie in einem "Bilderbuch". Muck hilft es immer sehr, dass ich aufhöre, wenn es ihm zu viel ist - vorausgesetzt es ist nicht wichtig. Will ich nur irgendwas an der Kralle gucken, weil vielleicht ein bisschen was absplittert, ist das bei uns keine wichtige Situation. Ist er dann nicht gut gefusselt und er will sowieso nicht angefasst werden, höre ich schon auf, wenn er mich bloß anguckt (z.B. leichte Wahlaugen), die Ohren sich ändern oder er sich minimal anspannt. Wenn es etwas wichtiges ist, dann muss er da durch und dadurch dass ich ihn sonst in Ruhe lassen würde, versteht er sowas relativ schnell und lässt mich dann launenunabhängig gewähren. Dafür bekommt man mit der Zeit ein Händchen.😄Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir Muck da sehr entgegen kommt und das nicht bei jedem Hund einfach so (und vor allem ohne Training) klappt. Abgesehen davon, dass wenn etwas ernstes ist (starke Verletzung, starke Schmerzen), er sowieso zu mir rennt und ich es "wegmachen" soll. Z.B. wenn er Büffelkopfhaut bekommt, weicht der Sausack die gerne auf und versucht dann zu schlucken (macht er sonst mit keinem anderen Kauartikel). Die legt sich dann um den Rachen. Beim ersten Mal ist er ins Haus gelaufen (ich war drinnen und er draußen), stellt sich vor mich, reißt sein Maul auf und schaut mich erwartungsvoll an.🤣
Hallo Fee, ja das fasst ziemlich gut zusammen, was wir mit unserer Trainerin besprochen haben. Es gab jetzt einige Dinge, die gemacht werden mussten! Aber einige Situation hätten sich auch anders händeln können, z.B. muss ich ihm nicht unbedingt sein Geschirr ausziehen, wenn er gerade liegt und ruht oder - wie du sagst - nach seinen Krallen schauen und an ihm rumfummeln 😄 also es geht um Management und zu überlegen, ob es eine Alternative gibt, die ihn nicht so stresst. Wir haben auch nochmal reflektiert, dass Mäxchen viel entspannter ist, wenn ich mich von hinten über ihn beuge und etwas an ihm mache. Die Trainerin hat das auch gesehen und bestätigt, dass das für ihn kein Problem war. Sobald es aber frontaler wird, ist ihm das nicht so geheuer. Wieder was gelernt 😊

Wir werden nun mehr auf diese Dinge im Alltag achten, sodass Mäxchen merkt, dass wir seine Signale sehen und reagieren. Ich denke es geht jetzt viel um Vertrauensaufbau.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
23. Aug. 06:10
Da fällt mir noch was total Süßes ein 🤭

Gestern saßen wir im Garten und haben uns lange mit unserer Trainerin unterhalten und Mäxchen ist währenddessen frei im Garten rumgelaufen.

Als er gemerkt hat, dass wir beschäftigt und in ein Gespräch verwickelt sind, hat er sich einfach die ganze Zeit alleine mit sich beschäftigt 😄 das haben wir bisher noch nie beobachten können! Er hat irgendwo Bälle aus dem Garten ergattert und sie die kleine Anhöhe runterrollen lassen, um dann hinterher zu rennen. Dann hat er noch zwischendurch sein Tau attackiert und ist wie wild durch den Garten gesprungen, dann hat er mal Käfer beobachtet und sich ins Gras gewälzt. Wir waren total überrascht und es war so lustig ihm zuzuschauen wie er alleine spielt ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
23. Aug. 06:11
Danke Vielleicht sieht man (Frau) sich ja. 👋
Ich wünsche euch viel Spaß und Erholung im Urlaub 😊

Beneidenswert 😬🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 06:55
Wie schön. Wohin geht es für euch? Wir haben leider erst im November wieder Urlaub. 😵‍💫 Und Karin: Euch einen schönen Urlaub! Wanderung am Morgen und dann Entspannen hört sich sehr schön an. Dann sind vllt auch noch nicht so viele Menschen unterwegs?
Wir sind in todtmoos und eigentlich ist der Urlaubsort ziemlich ausgebucht. Haben bislang auf unseren Wanderstrecken 4 Personen und 1 Hund getroffen. 🤣
Also ja, so ziemlich ruhig.
Oder die Leute gehen bei dieser Hitze nachts wandern.🤣🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 06:58
Ich wünsche euch viel Spaß und Erholung im Urlaub 😊 Beneidenswert 😬🤭
Danke ☺️ Hauptsache nicht so viel Regen 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 07:02
Gestern Abend waren wir mit Roxy das erste Mal auf einer Minigolf Anlage. Ich hab zwar haushoch verloren 🤣, mit Roxy hat es super geklappt. An jeder Bahn habe ich die Leine fallen lassen und sie hat sich sofort abgelegt. Wollten wir zur nächsten Bahn, brauchte ich nur die Hand auszustrecken und Roxy kam an. Sie hat sich weder um die Kinder noch die Bälle gekümmert. Nur als wir gegangen sind hatten wir auf einmal einen Ball mehr. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 07:02
Mal wieder was schönes von uns. Ende Mai hatte ich hier nach Hilfe gefragt, wie ihr Katzenbegegnungen trainieren würdet. Seitdem hat sich bei uns viel getan 💪🏻

Wayne ist zwar immer noch angespannt, aber nicht mehr panisch und voll ansprechbar. Und ich werde auch mutiger 😃🙈
Wir konnten da natürlich nicht lang gehen, das wäre zu viel gewesen. Aber ich bin echt stolz auf ihn, er ist kein eines Mal in die Leine 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 07:03
Danke ☺️ Hauptsache nicht so viel Regen 🙏
Ist echt ein Traum hier, ja das war auch mein einziger Wunsch, alles bloß kein Regen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Aug. 07:04
Mal wieder was schönes von uns. Ende Mai hatte ich hier nach Hilfe gefragt, wie ihr Katzenbegegnungen trainieren würdet. Seitdem hat sich bei uns viel getan 💪🏻 Wayne ist zwar immer noch angespannt, aber nicht mehr panisch und voll ansprechbar. Und ich werde auch mutiger 😃🙈 Wir konnten da natürlich nicht lang gehen, das wäre zu viel gewesen. Aber ich bin echt stolz auf ihn, er ist kein eines Mal in die Leine 🐶
Ja super, jedes Training lohnt sich einfach. Bald zieht noch ne Katze bei euch ein. 🤪😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 07:11
Ja super, jedes Training lohnt sich einfach. Bald zieht noch ne Katze bei euch ein. 🤪😁
Das wird auf gar keinen Fall passieren! Ich bin überhaupt kein Katzenmensch, die sind für mich einfach komplett unberechenbare Biester ^^

Und ich hab auch ein moralisches Problem mit den ganzen Freigängerkatzen. Wenn Katze, dann Hauskatze (außer wirklich auf dem Land oder Bauernhof, da finde ichs ok). Und damit bin ich beim Tierschutz eh raus (ironischerweise) 😜

Übrigens auch von mir schönen weiteren Urlaub, ich wäre jetzt auch gern auf dem Schluchtensteig statt am computer...