Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 19:51
Ich weiß jetzt nicht ob das hier her gehört und ob es vielleicht schon ein Thema dazu gibt. Habt ihr eine Krankenversicherung für eure Hunde? Und wenn ja, welche? Ich bin gerade dabei, mich einzulesen aber vll hat ja jemand einen Tipp. Danke !!
Wir sind bei der barmenia versichert. Basis Krankenversicherung und OP für 48€

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 19:52
Ich schreibe diese Woche wohl etwas zeitversetzt, sind im Schwarzwald in Urlaub. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Aug. 20:27
Ich schreibe diese Woche wohl etwas zeitversetzt, sind im Schwarzwald in Urlaub. 🤗
Viel spass, ich hoffe ihr könnt es trotz der Wärme genießen. 😃😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 20:31
Viel spass, ich hoffe ihr könnt es trotz der Wärme genießen. 😃😃
Oja, ist echt mega heiß.
Gehen direkt nach dem Frühstück wandern und sind mittags bereits wieder in der Ferienwohnung. Dann ist mein Fellmonster gar. Wir haben ca. 50 Meter vom Haus einen tollen Wald wo es angenehm kühl ist. Das nutzen wir dann nachmittags nochmals aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 03:00
Oh, Schwarzwald, wie schön. Bei uns geht es auch bald los. 🧳

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
23. Aug. 04:10
Hallo Nadine, vielen Dank für die Tipps! Das werden wir auf jeden Fall angehen. Ich habe mich im Nachgang auch geschämt, weil ich soooo viel in der Theorie gelesen habe, aber sicherlich viele Signale von ihm übersehen habe - sonst wäre es ja garnicht zum Knurren und abschnappen gekommen 🙈 Mäxchen hatte leider ziemlich Pech. Er kam schon mit einer Ohrenentzündung, die Krallen waren zu lang, dann hatte er Milben und Entzündungen zwischen den Pfoten. Wir mussten Einiges mit ihm machen und ich war überrascht wie „gut“ es klappte. Also Pfoten berühren, eincremen, etc. Das war an sich kein größeres Problem und er hat nie geknurrt. Daher war ich so überrascht als es beim „Wegschieben“ passiert ist. Ich habe mich schon gefragt, ob seine Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass er schon so viel Pflege durchmachen musste und ich z.T. Dinge machen musste, die ihm sicherlich nicht super gut gefallen haben. Ich habe das dann auch durchgezogen, aber ich möchte trotzdem im Rahmen des Möglichen die Grenzen meines Hundes respektieren. Ich übe momentan mit ihm ein Target für das Medical Training. Das target training klappt schon echt gut 😊 Als Anfängerin bin ich noch hin und hergerissen zwischen „das muss er jetzt“, „hier möchte ich seine Grenzen respektieren“ und „er zeigt, dass er es nicht will, aber er soll - was tue ich jetzt“ 😅
Das kann ich gut verstehen. Und schämen muss man sich deswegen nicht! Gerade beim Ersthund. Die Praxis ist doch oft ganz anders als die Theorie und das gelernte umzusetzen und/oder zu sehen ist nicht immer so leicht, insbesondere weil viele Hunde nicht so deutliche Signale geben, wie in einem "Bilderbuch".
Muck hilft es immer sehr, dass ich aufhöre, wenn es ihm zu viel ist - vorausgesetzt es ist nicht wichtig. Will ich nur irgendwas an der Kralle gucken, weil vielleicht ein bisschen was absplittert, ist das bei uns keine wichtige Situation. Ist er dann nicht gut gefusselt und er will sowieso nicht angefasst werden, höre ich schon auf, wenn er mich bloß anguckt (z.B. leichte Wahlaugen), die Ohren sich ändern oder er sich minimal anspannt. Wenn es etwas wichtiges ist, dann muss er da durch und dadurch dass ich ihn sonst in Ruhe lassen würde, versteht er sowas relativ schnell und lässt mich dann launenunabhängig gewähren. Dafür bekommt man mit der Zeit ein Händchen.😄Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir Muck da sehr entgegen kommt und das nicht bei jedem Hund einfach so (und vor allem ohne Training) klappt. Abgesehen davon, dass wenn etwas ernstes ist (starke Verletzung, starke Schmerzen), er sowieso zu mir rennt und ich es "wegmachen" soll. Z.B. wenn er Büffelkopfhaut bekommt, weicht der Sausack die gerne auf und versucht dann zu schlucken (macht er sonst mit keinem anderen Kauartikel). Die legt sich dann um den Rachen. Beim ersten Mal ist er ins Haus gelaufen (ich war drinnen und er draußen), stellt sich vor mich, reißt sein Maul auf und schaut mich erwartungsvoll an.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Aug. 04:31
Oh, Schwarzwald, wie schön. Bei uns geht es auch bald los. 🧳
Wie schön. Wohin geht es für euch?
Wir haben leider erst im November wieder Urlaub. 😵‍💫

Und Karin: Euch einen schönen Urlaub! Wanderung am Morgen und dann Entspannen hört sich sehr schön an. Dann sind vllt auch noch nicht so viele Menschen unterwegs?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 05:11
Wie schön. Wohin geht es für euch? Wir haben leider erst im November wieder Urlaub. 😵‍💫 Und Karin: Euch einen schönen Urlaub! Wanderung am Morgen und dann Entspannen hört sich sehr schön an. Dann sind vllt auch noch nicht so viele Menschen unterwegs?
Wir fahren mit dem Wohnwagen nach Friesland in Niedersachsen. Nähe Wilhelmshaven.

Vielleicht kennt da ja jemand einen Strand, wo Hunde erlaubt sind?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Aug. 05:33
Wir fahren mit dem Wohnwagen nach Friesland in Niedersachsen. Nähe Wilhelmshaven. Vielleicht kennt da ja jemand einen Strand, wo Hunde erlaubt sind?
Hey,…cool da sind wir im September auch. Also Nähe Wilhelmshaven…Schillig sind Hunde erlaubt, Südstrand ( WHV )sind Hunde erlaubt, Hooksiel gibt es glaube ich einen Hundestrand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Aug. 05:46
Hey,…cool da sind wir im September auch. Also Nähe Wilhelmshaven…Schillig sind Hunde erlaubt, Südstrand ( WHV )sind Hunde erlaubt, Hooksiel gibt es glaube ich einen Hundestrand.
Danke
Vielleicht sieht man (Frau) sich ja. 👋