Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Aug. 17:58
Wir sind bei der Agila versichert mit dem „Komplett“ Paket quasi. Also OP und Krankenversicherung. Ich bin aber ehrlich, ich werd wohl in Zukunft kündigen und nur noch eine OP Versicherung abschließen. Habe vor kurzem erst mitbekommen wie dreist dort teilweise mit Preiserhöhungen um sich geschmissen wird. Und bevor ich 90€ im Monat „in den Sand setze“, Zahl ich lieber 30 - 40€ im Monat für ne OP Versicherung und pack mir jeden Monat noch 50€ auf ein Sparbuch. Dann ist das Geld nicht weg wenn nichts sein sollte. Ich hab aber auch das Glück, dass ich mir im Ernstfall sofort etwas leihen könnte um Tierarztrechnungen zu bezahlen, falls das Geld mal nicht da sein sollte. Such mal im Forum nach dem Thema, hier gibt es wohl den ein oder anderen netten Versicherungsmenschen der hier schon einige Hundebesitzer sehr gut beraten hat! ☺️
Wir sind auch bei der AGILA. Nicht vollumfänglich. OPs sind aber mit drin

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Aug. 17:59
Endlich Feierabend 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Aug. 18:02
Jonne kann ja schlecht Treppe gehen. Wie nehmen überwiegend den Fahrstuhl und im schlimmsten Fall trage ich ihn. Heute hatten wir die Situation, dass er meine Hand wegnimmt, wenn ich ihn an der linken Hüfte anfasse. Wenn er Zahnstein entfernt bekommt, lassen wir ihn röntgen...Das wäre dann ein Fall für die AGILA

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Aug. 18:04
Alles klar vielen Dank!!! Ich hab jetzt entdeckt das die HUK wohl auch Hunde krankenversichert... habe da einige Versicherungen. Muss mich mal erkundigen. Einen Thread mit dem Thema habe ich gefunden, werde mich da mal schlau lesen. Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
22. Aug. 19:16
Ja genau, das Wütend Werden war auch aus Affekt und bestimmt, weil ich sehr erschrocken war. In Zukunft möchte ich auch lieber bestimmt aber sachlich reagieren - so wie du es beschrieben hast. Von dem was ich gelesen habe, sollte ich nur nicht ängstlich und unsicher werden 😅
Ich finde es auch nicht überraschend, dass es jetzt nach 3 Monaten passiert. Das ist ungefähr die Zeit, nach der die Hunde typischerweise ankommen und dann auftauen. Das kann dann auch dazu führen, dass sie ihre Grenzen klarer kommunizieren.

Cathan hat mich am Anfang auch angeknurrt, wenn er sich durch mich bedrängt und verunsichert gefühlt hat. Wir haben das mit unserer Trainerin und Hausleine dann relativ schnell in den Griff bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 19:28
Hm.. ich bin mir etwas unsicher, aber ich würde sagen, sie legt es nicht darauf an, begrüßt zu werden von Fremden. Sie würde sich auch nicht von Fremden anfassen lassen. Sie sieht z.b. jemanden auf uns zu kommen. Dann schaut sie, geht in eine geduckte Haltung. Dann setzt sie sich hin. Ist ihr der Radius zu dem Fremden zu nah, weicht sie zurück. Steht derjenige aber mlt dem Rücken zu ihr, beachtet sie also gar nicht, dann geht sie auch mal hin und schnuppert. Wenn derjenige dann sich aber plötzlich bewegt, dann erschrickt sie.
Oja, so eine Unsicherheit kenne ich auch von Roxy. Solange sie nicht bedrängt wird und zurück weichen kann ist alles in Ordnung. Steht sie z.b. mit dem Rücken an einer Wand oder in einem Raum schießt sie urplötzlich nach vorne und knabbst die Person. Wenn ich da nicht schnell bin oder nicht acht gegeben habe gibt es schnell blaue Flecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 19:39
Hallo ihr Lieben, ich habe vor Kurzem unseren Hund Mäxchen hier vorgestellt. Er ist immer noch ein wirklich lieber und zutraulicher Hund - aber ich hatte vorgestern zwei Situationen mit ihm, wo Mäxchen mich richtig angeknurrt und geschnappt (er hat meine Hand dabei aber nicht berührt). Und zwar war es einmal im Auto, als er zur Seite rutschen sollte, weil ich mich sonst nicht neben ihn hätte setzen können. Ich habe ihn dann sozusagen von unten genommen und wollte ihn hochnehmen und zur Seite schieben. Beim zweiten Mal eine ähnliche Situation als Mäxchen auch wieder auf dem Boden lag und ich mich über ihn beugte um sein Geschirr auszuziehen. Ich glaube er hatte wieder Sorge, dass ich ihn wieder schiebe und hochziehe. Nun merke ich beim lesen selber, dass das offensichtlich Handlungen waren, die Mäxchen garnicht gefallen haben. Wir haben auch Einzeltraining bei unserer Trainerin und werden das heute besprechen. Ich bin noch Anfängerin und hatte gehofft, dass jemand vielleicht schonmal die gleichen Gefühle hatte wie ich 😅 ich fühle mich nun etwas hilflos und muss das noch unter einen Hut bekommen, dass mein lieber Hund, der sich immer und überall anfassen lässt, mich plötzlich so angeknurrt hat. Ich sehe da auf jeden Fall einen Fehler bei mir und möchte daran arbeiten. Mäxchen ist ja auch erst knapp 3 Monate bei uns - da war ich sicherlich ziemlich naiv. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man an allem arbeiten kann, aber ich muss gerade etwas mit dem Schock umgehen. Ich denke keinesfalls darüber nach ihn abzugeben! Aber diese Situation hat mich als Anfängerin doch etwas aufgewühlt 🙈 ich wusste nicht wie ich ihn „bewegen“ kann und habe im ersten Moment versucht ihn händisch zu bewegen 😵‍💫
Ja das zeigen viele Hunde die sich eingewöhnt haben. Die erste Zeit mucksen sie sich nicht , schauen sich erst alles an und dann zeigen sie plötzlich von heute auf morgen wenn ihnen etwas nicht passt.
Erst wird in die Luft geschnappt und ggf bei Nichtachtung auch in den Mensch. Allerdings gibt es da auch einige kleine Zeichen vorher die der Hund sendet, der Mensch aber gar nicht warnimmt. Das wirst du aber mit der Zeit erkennen. Bleib bei deinen Ritualen und gib nicht auf oder klein bei. Es muß auch nicht immer alles gemacht werden wie Mäxchen es will. Er wird das lernen, genau wie du auch. Ihr werdet gemeinsam an solchen Sachen wachsen. Auch einen Maulkorb auftrainieren wäre eine gute Möglichkeit um ihm sicher gegenüber zu treten. Wenn er merkt du bist unsicher in deinen Handlungen wird er das wahrscheinlich ausnutzen.
Hunde sind echt clever 🤣 LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
22. Aug. 19:42
Ich finde es auch nicht überraschend, dass es jetzt nach 3 Monaten passiert. Das ist ungefähr die Zeit, nach der die Hunde typischerweise ankommen und dann auftauen. Das kann dann auch dazu führen, dass sie ihre Grenzen klarer kommunizieren. Cathan hat mich am Anfang auch angeknurrt, wenn er sich durch mich bedrängt und verunsichert gefühlt hat. Wir haben das mit unserer Trainerin und Hausleine dann relativ schnell in den Griff bekommen.
Das beruhigt mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin. Wir haben heute darüber gesprochen und mir ist nochmal klarer geworden welche Rolle Knurren als Kommunikation spielt. Ich glaube für mich ist es auch wichtig ihn besser zu beobachten und auf die vorherigen Beschwichtigungen zu achten. Da möchte ich meinen Blick noch besser schulen 😊

Toll, dass ihr das gut hinbekommen habt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 19:48
Hallo Nadine, vielen Dank für die Tipps! Das werden wir auf jeden Fall angehen. Ich habe mich im Nachgang auch geschämt, weil ich soooo viel in der Theorie gelesen habe, aber sicherlich viele Signale von ihm übersehen habe - sonst wäre es ja garnicht zum Knurren und abschnappen gekommen 🙈 Mäxchen hatte leider ziemlich Pech. Er kam schon mit einer Ohrenentzündung, die Krallen waren zu lang, dann hatte er Milben und Entzündungen zwischen den Pfoten. Wir mussten Einiges mit ihm machen und ich war überrascht wie „gut“ es klappte. Also Pfoten berühren, eincremen, etc. Das war an sich kein größeres Problem und er hat nie geknurrt. Daher war ich so überrascht als es beim „Wegschieben“ passiert ist. Ich habe mich schon gefragt, ob seine Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass er schon so viel Pflege durchmachen musste und ich z.T. Dinge machen musste, die ihm sicherlich nicht super gut gefallen haben. Ich habe das dann auch durchgezogen, aber ich möchte trotzdem im Rahmen des Möglichen die Grenzen meines Hundes respektieren. Ich übe momentan mit ihm ein Target für das Medical Training. Das target training klappt schon echt gut 😊 Als Anfängerin bin ich noch hin und hergerissen zwischen „das muss er jetzt“, „hier möchte ich seine Grenzen respektieren“ und „er zeigt, dass er es nicht will, aber er soll - was tue ich jetzt“ 😅
Hi, da musst du dich echt nicht schämen, ich glaube jeder hat schon Fehler gemacht.
Aus Fehler lernt man.
Was glaubst du was uns nicht schon alles blöderweise passiert ist und Roxy ist mein 4. Hund. Manchmal reagiert man impulsiv ohne groß drüber nachzudenken. Wichtiger ist doch das man den Fehler erkennt, einsichtig ist und es versucht beim nächsten Mal es besser zu machen. 🤷‍♀️😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
22. Aug. 19:50
Hi, da musst du dich echt nicht schämen, ich glaube jeder hat schon Fehler gemacht. Aus Fehler lernt man. Was glaubst du was uns nicht schon alles blöderweise passiert ist und Roxy ist mein 4. Hund. Manchmal reagiert man impulsiv ohne groß drüber nachzudenken. Wichtiger ist doch das man den Fehler erkennt, einsichtig ist und es versucht beim nächsten Mal es besser zu machen. 🤷‍♀️😉
Du hast völlig recht! Es ist schön so viel Verständnis entgegengebracht zu bekommen 😊☀️