Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Aug. 05:36
Ich kann gar nicht beschreiben, wie zufrieden ich momentan bin 🥰 Mira hat mir heute morgen 3h auf der Arbeit Gesellschaft geleistet. Mein Freund holt sie dann immer ab, mehr schafft sie noch nicht. Heute Abend waren wir zusätzlich noch spontan in der Stadt zum Eis essen. Da blieb sie natürlich die ganze Zeit auf Sendung. Neben uns gingen immer wieder Hunde vorbei und da war ich doch ziemlich beeindruckt, dass sie es trotz Aufregung ohne Einwirkung gut gemeistert hat. Auf dem Rückweg war sie vom Kopf dann natürlich auch fertig und ist mir bei Tauben immer wieder ins Anpirschen gerutscht. Trotzdem fand ich den Tag mit ihr total gelungen. Zur Zeit zeigt sie sich für ihre Verhältnisse unglaublich gelassen und hat diesen inneren Druck nicht, der sie früher so sehr in ihre aufgeregten Verhaltensweisen reingeschoben hat. Ich hab mir für sie von Anfang an gewünscht, dass sie es irgendwann schafft, weniger im Extrem zu leben und das klappt gerade echt gut 🥰🤗 Auch wenn’s möglicherweise gerade nur eine gute Phase ist.
Das sieht doch super aus, richtig gut im Training die kleine Maus ❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
21. Aug. 05:37
Ich kann gar nicht beschreiben, wie zufrieden ich momentan bin 🥰 Mira hat mir heute morgen 3h auf der Arbeit Gesellschaft geleistet. Mein Freund holt sie dann immer ab, mehr schafft sie noch nicht. Heute Abend waren wir zusätzlich noch spontan in der Stadt zum Eis essen. Da blieb sie natürlich die ganze Zeit auf Sendung. Neben uns gingen immer wieder Hunde vorbei und da war ich doch ziemlich beeindruckt, dass sie es trotz Aufregung ohne Einwirkung gut gemeistert hat. Auf dem Rückweg war sie vom Kopf dann natürlich auch fertig und ist mir bei Tauben immer wieder ins Anpirschen gerutscht. Trotzdem fand ich den Tag mit ihr total gelungen. Zur Zeit zeigt sie sich für ihre Verhältnisse unglaublich gelassen und hat diesen inneren Druck nicht, der sie früher so sehr in ihre aufgeregten Verhaltensweisen reingeschoben hat. Ich hab mir für sie von Anfang an gewünscht, dass sie es irgendwann schafft, weniger im Extrem zu leben und das klappt gerade echt gut 🥰🤗 Auch wenn’s möglicherweise gerade nur eine gute Phase ist.
Wow, das ist doch klasse😁👍Da kannst du auch mega stolz sein, sieht richtig gut aus und ist ein toller Fortschritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
21. Aug. 06:21
Ich glaube nicht, dass es an uns liegt oder unseren Abläufen liegt. Ich würde sagen, sie steht hormonell einfach nicht mehr so stark neben sich. Früher war sie durchgehend einen Trigger von der Explosion entfernt. Immer geladen. Extreme Freude, extremer Frust, dieses ständige Immer-reagieren-müssen, egal auf welche Weise und das Bedürfnis das eigene Erregungslevel immer ganz oben zu halten. Das bringt sie von sich aus weniger mit und ist gelassener ☺️
Ach stimmt, sie wurde ja auch vor kurzem kastriert. Hatte ich gerade ganz vergessen 🤦‍♀️ Auf jeden Fall total schön zu sehen und da könnt ihr auch mächtig stolz auf Mira wie auch euch sein. Toller Fortschritt. 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Aug. 15:55
Guten Abend
Hier bei uns hat sich schon wenig getan. Anfangs hat sie ja nur unter meinem Schreibtisch "gewohnt" und ist postwendend bei jedem winzigen Geräusch darunter verschwunden. Jetzt hat sie ihr Körbchen entdeckt und kennt auch die Box fürs Auto schon gut. Spazieren gehen klappt soweit gut in letzter Zeit. Fremde Menschen findet sie nach wie vor furchtbar und möchte sich jedes Mal in Luft auflösen, wenn sie da nur angeschaut wird. Fremde Hunde kommt seeeeehr drauf an und wird nach Tagesform und Sympathie entschieden. Zudem habe ich festgestellt, sie liebt Wasser. Sie geht sehr gerne baden. Das ist ihr Ding. Unsere ehemalige Hündin hat nicht mal das Haus verlassen, wenn es leicht geregnet hat, geschweige denn wäre sie jemals ins Wasser gegangen. :)
Außerdem hab ich festgestellt, das sie dazu übergegangen ist, sich einfach hinzusetzen , wenn die Situation unbekannt ist, anstatt in den Flucht Modus zu schalten).
Bestimmte Leckerlis gehen dann auch ganz gut. Alles mag sie nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Aug. 16:15
Guten Abend Hier bei uns hat sich schon wenig getan. Anfangs hat sie ja nur unter meinem Schreibtisch "gewohnt" und ist postwendend bei jedem winzigen Geräusch darunter verschwunden. Jetzt hat sie ihr Körbchen entdeckt und kennt auch die Box fürs Auto schon gut. Spazieren gehen klappt soweit gut in letzter Zeit. Fremde Menschen findet sie nach wie vor furchtbar und möchte sich jedes Mal in Luft auflösen, wenn sie da nur angeschaut wird. Fremde Hunde kommt seeeeehr drauf an und wird nach Tagesform und Sympathie entschieden. Zudem habe ich festgestellt, sie liebt Wasser. Sie geht sehr gerne baden. Das ist ihr Ding. Unsere ehemalige Hündin hat nicht mal das Haus verlassen, wenn es leicht geregnet hat, geschweige denn wäre sie jemals ins Wasser gegangen. :) Außerdem hab ich festgestellt, das sie dazu übergegangen ist, sich einfach hinzusetzen , wenn die Situation unbekannt ist, anstatt in den Flucht Modus zu schalten). Bestimmte Leckerlis gehen dann auch ganz gut. Alles mag sie nicht.
Hört sich doch super an. Sehr gute Beobachtung mit dem Wasser. Damit lässt sich doch arbeiten. Zumindest kann man damit gut auslasten...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Aug. 16:23
Hört sich doch super an. Sehr gute Beobachtung mit dem Wasser. Damit lässt sich doch arbeiten. Zumindest kann man damit gut auslasten...
Ja ich denke auch. Das werden wir weiter beobachten und ausbauen. Habt ihr noch einen Tipp wie wir Begegnungen mit Fremden besser oder anders lösen können? Sie setzt sich dann einfach hin, lässt sich dann auch nur sehr schwer bis gar nicht locken, da sie immer die vermeintliche Bedrohung im Auge hat.
Seit gestern kennt sie auch Igel... interessiert sie aber zum Glück nicht sonderlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Aug. 16:31
Ja ich denke auch. Das werden wir weiter beobachten und ausbauen. Habt ihr noch einen Tipp wie wir Begegnungen mit Fremden besser oder anders lösen können? Sie setzt sich dann einfach hin, lässt sich dann auch nur sehr schwer bis gar nicht locken, da sie immer die vermeintliche Bedrohung im Auge hat. Seit gestern kennt sie auch Igel... interessiert sie aber zum Glück nicht sonderlich.
Ich würde mit ihr zu Seite gehen, bevor sie sich hinsetzt. Und dann je nach Platzangebot im großen Bogen weiter oder mit ihr warten.
Ihr also zeigen, dass du sinnvoll entscheidest, die "Gefahr" wahr nimmst und sie nicht in die Begegnung zwingst. Das sollte dazu führen, dass ihr Vertrauen in dich steigt und sie nach und nach auch engere Begegnungen meistern kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Aug. 19:31
Hi, wir haben mit der Zeit verschiedene Reaktionen in Begegnungen durch. Wahrscheinlich ist es teilweise rassebedingt angeboren gepaart mit ihrer anfänglichen Unsicherheit. Zu anfangs ist sie bei jedem Geräusch zusammen gezuckt und hätte sich am liebsten in Luft aufgelöst. Nach ca 4 Monaten ist sie dann in den Beschützermodus gewechselt was ich zum größten Teil auch ohne es zu wissen selbst ausgelöst hatte.
Sie setzte sich auch erst hin, starrte die Person an und ging manchmal schnell nach vorne. Hatte echt Mühe sie zu halten.
Roxy mit großem HSH Anteil ist halt der geborene Aufpasser und muß immer erst die Lage checken und dann können wir weiter gehen. Mittlerweile haben wir einen sehr guten Weg gefunden, wenn etwas unklar ist schaut sie mich an und ich entscheide ob sie neben oder hinter mir laufen darf. Es war sehr viel Arbeit und eine enorme Bindung die wir aufgebaut haben. In jedem Fall ist es wichtig früh genug zu erkennen wie der Hund reagieren wird um dann noch die Möglichkeit zu haben das Verhalten in ein gewünschtes umzulenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Aug. 20:52
Ja ich denke auch. Das werden wir weiter beobachten und ausbauen. Habt ihr noch einen Tipp wie wir Begegnungen mit Fremden besser oder anders lösen können? Sie setzt sich dann einfach hin, lässt sich dann auch nur sehr schwer bis gar nicht locken, da sie immer die vermeintliche Bedrohung im Auge hat. Seit gestern kennt sie auch Igel... interessiert sie aber zum Glück nicht sonderlich.
Es ist die Frage, ob sie das wirklich als Bedrohung einstuft, was ihr da entgegen kommt. Vielleicht ist das auch einfach ihre Art und Charakter, dass sie als "Diva" vom entgegen Kommenden erwartet gebührend begrüßt zu werden.
Dazu muß erst di. Motivation hinter ihrem Handeln verstanden werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Aug. 07:42
Es ist die Frage, ob sie das wirklich als Bedrohung einstuft, was ihr da entgegen kommt. Vielleicht ist das auch einfach ihre Art und Charakter, dass sie als "Diva" vom entgegen Kommenden erwartet gebührend begrüßt zu werden. Dazu muß erst di. Motivation hinter ihrem Handeln verstanden werden.
Das ist meiner Meinung nach überhaupt das wichtigste . Bei allen Problemen sollte man erstmal schauen wieso und warum der Hund so reagiert. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Lösungsansätze.
Man muß den Hund gut beobachten und erkennen wie der Hund auf verschiedene Sachen reagiert damit wir als Halter unsere Hunde verstehen lernen . Das ist das A und O der Erziehung, zusammenleben, Freundschaft....