Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Aug. 21:07
Das ist leider ziemlich verworren und komplex und ich habe selber einige Zeit gebraucht um die Gesamtsituation in solchen Fällen zu verstehen und kann das nicht so ganz richtig wiedergeben.🤭😬 In der Situation ist es im Prinzip Überforderung und Frust, die da ganz schnell zusammen explodieren. Dazu aber Unsicherheit und ein wenig Angst. Er greift mich an, weil er sich bei mir sicher fühlt. Und er greift auch erst an, wenn die Situation vorbei ist, weil er sich dann entspannt und dann die angestaute Frustration loswerden will. Das ist allerdings keine Frustration wie man sie durch normale Frustrationstoleranz und das dazugehörige Training kennt, sondern Aggression. Die Probleme die er hat sind grob gesagt eine "umgelenkte Aggression", die nicht bedeutet, dass es eine reine Übersprungshandlung ist, sondern ein aggressives Verhalten (die Verhaltensstörung). Das überträgt sich in solchen Fällen nicht selten auf den Halter des Hundes. Bei Muck ist der Auslöser einfach, dass er ein so großes Problem mit Menschen hat. Er ist schlichtweg mit Menschen überfordert, kann diese nicht einschätzen. Das muss nicht mal unbedingt dadurch kommen, dass er so jung schon so viel erleben musste, sondern kann in extrem seltenen Fällen auch einfach bei einem eigentlichen top Hund vom Züchter passieren. Manche Hunde haben einfach ein generelles Problem mit dem einschätzen von Menschen. Dazu kommt, dass Muck tatsächlich ein zweites Verhaltensproblem hat, das man in Kombination mit dem ersten nicht trainieren kann und zwar, dass er wirklich provokant ist. Er provoziert, indem er freundlich auf Menschen zu geht, scheinbar gestreichelt werden will und dann seine Aggressionen auslöst, um quasi seinen Frust abzubauen und weil es ihm einfach Spaß macht. In dem Falle nennt man das dann "mischmotiviert". Das ist jetzt tatsächlich nur grob zusammengefasst und ich hoffe, dass man das irgendwie nachvollziehen kann. Die Problematik hat mein Trainer damals (zum Glück) relativ früh erkannt, konnte sie aber auch nicht so richtig gut erklären. Geholfen hat mir dann tatsächlich vor einigen Monaten Vanessa Bokr (von der Hellhound Foundation), die gerade auch so einen Kandidaten da hat und das Verhalten so gut erklären konnte. Solche Fälle sind wirklich extrem selten, aber wenn man den so hat und es nicht vollständig trainierbar ist, hat man quasi Pech gehabt und muss das Leben anpassen.
Wow, das klingt wirklich sehr komplex.

Hut ab, dass du da nicht aufgegeben hast und das ihr das normalerweise doch recht gut hinbekommt, bis auf wenige Tage wie diese. Das ist sicher oft nicht leicht 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
13. Aug. 22:00
Muck scheint eher erleichtert, wenn er nicht angefasst wird. Sein Muster besteht im Anfassen und das dann als Grund nehmen. Sein Problem ist quasi, dass er angefasst werden möchte, damit er beißen kann. Er sucht also nach einem Grund. Im Prinzip also das gleiche Problem, nur umgekehrt. Man will Ablehnung, um das Muster zu bestätigen und man will Zuneigung, um das Muster zu erfüllen. Aber interessant, davon habe ich vorher noch nie gehört. Irgendwie immer wieder erstaunlich, wie viel man zwischen Mensch und Hund vergleichen kann. In der Zeit in der wir dieses "Muster" durchbrechen konnten und er angefangen hat, von sich aus nicht mehr zu Menschen zu gehen, weil seine Taktik nicht mehr funktioniert hat, war er bei Besuch immer schnell ruhig und hat sich irgendwo hingelegt. Das heute bedeutet für mich wohl wieder, dass er es die nächsten Male wieder versuchen wird.
Wie verhält sich Muck denn mit anderen Hunden? Bzw wie reagieren andere Hunde auf ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Aug. 03:13
Haha, dass ihr das Spaß machte, kann ich mir vorstellen 😜 Ist sie da sehr geduldig? Ja, das kann sein. Ich habe neulich mal zwecks Maulkorb gemessen und da waren es 6cm Schnauzenlänge. 😄 Auch ein bisschen spitzer, glaube ich. Nein, die Ohren sind wie nasse Waschlappen, die kriegt sie nicht aufgestellt. Die sind maximal spitz, wenn sie mal so liegt, dass die Schwerkraft ihr übriges tut oder ein ordentlicher Windstoß kommt. 😅 Kann Mila das etwa?
Dann hat Maisie doch eine kürzere Nase. Bei Mila habe ich 7cm gemessen. Wir haben letzte Woche einen Maulkorb bei Leinenschaft anpassen lassen. Der muss noch gelötet und beschichtet werden. Dann bekommen wir ihn zugeschickt.

Mila ist sehr schnell gelangweilt, aber mit Futter auch wieder schnell zu begeistern. Ein echtes Problem ist sie dazu zu bekommen zu schauen. Aber nicht nur für Fotos. Generell schaut sie sehr selten zu mir. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung.

Sie kann tatsächlich die Ohren aufstellen. Macht sie, wenn sie etwas ganz spannend findet. Also bei Hasensichtung zum Beispiel. Da zuck ich dann allerdings nicht das Handy, sondern bin anderweitig mit ihr beschäftigt. Deshalb gibt es auch kein Foto davon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Aug. 04:17
Es wird immer wieder nicht vorhersehbare Situationen geben. Würde Muck sich, für Deinen Schutz, einen Maulkorb aufsetzen lassen? Dann hättet ihr eventuell etwas Zeit gewonnen, eine Maßnahme zu trainieren, um die Frustration zu mindern. Eventuell sogar im Training mit der Coachin...
Den Maulkorb kennt er und hat er auch regelmäßig auf. Einfach auch aus dem Hauptgrund, dass es für fremde abschreckend ist und weniger auf die Idee kommen, ihn überhaupt streicheln zu wollen. Trainieren kann man diese Motivation ja leider nicht. Alles ziemlich kompliziert.🙈Man würde ja denken, dass er so handelt, weil er keine Alternative kennt, das Problem ist aber, dass es zu seiner Motivation leider keine Alternative gibt, die in seinen Augen die gleichen Vorzüge bietet. Und es einfach anders zu machen, weil er es soll, funktioniert auch nicht.

Ich kann die Gesamtsituation leider wirklich nur schlecht erklären und verzettel mich da selber beim schreiben.
In der Regel braucht es keinen Schutz, wenn ich dafür sorge, dass es zu der Situation einfach nicht kommt. Wenn ich weiß, dass solche Situationen aber entstehen können, dann bekommt er vorher schon seinen Maulkorb auf. Der hat auch einfach den Vorteil, dass er weiß, dass er keinen Erfolg haben wird und den Versuch direkt lässt. Also bekommt er den eigentlich immer auf, wenn wir Leute treffen, die diese Regel (in der Durchsetzung) noch nicht kennen. Zuhause im Garten aber natürlich nicht, da man da ja auch eigentlich nicht immer mit sowas rechnet. Es war wirklich einfach nur ein blöder Zufall und ich habe einfach nicht schnell genug geschaltet. Da muss ich in der Zukunft einfach mehr drauf achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Aug. 04:21
Wow, das klingt wirklich sehr komplex. Hut ab, dass du da nicht aufgegeben hast und das ihr das normalerweise doch recht gut hinbekommt, bis auf wenige Tage wie diese. Das ist sicher oft nicht leicht 🌸
An den meisten Tagen fällt es tatsächlich kaum auf. Solange die Regeln eingehalten werden, die ich setze, passiert gar nichts.🤭Damit plagen sich ja einige Hundebesitzer rum. In der meisten Zeit ist er also ein ganz normaler Hund und man muss das Problem nur im Hinterkopf behalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Aug. 04:37
Wie verhält sich Muck denn mit anderen Hunden? Bzw wie reagieren andere Hunde auf ihn?
Mit anderen Hunden hat Muck keine Probleme. Jedenfalls nicht mehr als andere Hunde. Es gibt Kandidaten die er nicht mag, aber an den meisten geht er entspannt vorbei.
Anfangs war das auch noch anders und mein Trainer hat das dann quasi so erklärt, dass Muck einen SM-Fetisch hat. In den ersten Monaten hat er es also so gemacht, dass er z.B. den anderen Hund im Spiel "gebissen" hat (wie in einem normalen Spiel), aber sobald es dem anderen Hund zu viel wurde und er gewinselt hat, hat es Muck Spaß gemacht und er hat weiter und fester gepackt (aber ohne Verletzungsabsicht). Was das Verhalten anging, konnte man ihm zum Glück zeigen, dass das kein angebrachtes Verhalten ist und die Sozialisation konnten wir gut nachholen. Aber ansonsten hat er seitdem keine Probleme gehabt. Er interessiert sich nicht sonderlich für andere Hunde, aber im Kontakt mit seinen Freunden kann ich sagen, dass er weder ständig den Boss raushängen lässt (ein gutes Miteinander und abwechseln) noch korrigiert er ständig das Verhalten. Also wirklich völlig unproblematisch. Er ist sogar eher zurückhaltend und ich würde mir mal wünschen, dass er Ansagen macht. Wenn er genervt ist, ist seine Lösung, dass er sich hinsetzt und einfach schreit.🤦🏼‍♀️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Aug. 04:42
Den Maulkorb kennt er und hat er auch regelmäßig auf. Einfach auch aus dem Hauptgrund, dass es für fremde abschreckend ist und weniger auf die Idee kommen, ihn überhaupt streicheln zu wollen. Trainieren kann man diese Motivation ja leider nicht. Alles ziemlich kompliziert.🙈Man würde ja denken, dass er so handelt, weil er keine Alternative kennt, das Problem ist aber, dass es zu seiner Motivation leider keine Alternative gibt, die in seinen Augen die gleichen Vorzüge bietet. Und es einfach anders zu machen, weil er es soll, funktioniert auch nicht. Ich kann die Gesamtsituation leider wirklich nur schlecht erklären und verzettel mich da selber beim schreiben. In der Regel braucht es keinen Schutz, wenn ich dafür sorge, dass es zu der Situation einfach nicht kommt. Wenn ich weiß, dass solche Situationen aber entstehen können, dann bekommt er vorher schon seinen Maulkorb auf. Der hat auch einfach den Vorteil, dass er weiß, dass er keinen Erfolg haben wird und den Versuch direkt lässt. Also bekommt er den eigentlich immer auf, wenn wir Leute treffen, die diese Regel (in der Durchsetzung) noch nicht kennen. Zuhause im Garten aber natürlich nicht, da man da ja auch eigentlich nicht immer mit sowas rechnet. Es war wirklich einfach nur ein blöder Zufall und ich habe einfach nicht schnell genug geschaltet. Da muss ich in der Zukunft einfach mehr drauf achten.
Ist es nicht traurig, dass Hunde einen Maulkorb tragen, weil es Menschen gibt die ihre Finger nicht von fremder Leute „Dinge“ lassen können?

Für Mila’s Maulkorb habe ich mich für die Farbe leuchtend Orange entschieden, damit er nicht zu übersehen ist.
Ist eigentlich so garnicht meine Farbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Aug. 04:49
Ist es nicht traurig, dass Hunde einen Maulkorb tragen, weil es Menschen gibt die ihre Finger nicht von fremder Leute „Dinge“ lassen können? Für Mila’s Maulkorb habe ich mich für die Farbe leuchtend Orange entschieden, damit er nicht zu übersehen ist. Ist eigentlich so garnicht meine Farbe.
Ja. Das habe ich am Anfang auch ehrlich unterschätzt. Ich dachte immer es wäre klar, dass man fremde Hunde nicht anfasst. So kann man sich täuschen.

Mucks Maulkorb ist so riesig, den kann man trotz des schlichten Silbers nicht übersehen.🤣Orange wäre dagegen voll unser Ding.🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Aug. 05:45
Mit anderen Hunden hat Muck keine Probleme. Jedenfalls nicht mehr als andere Hunde. Es gibt Kandidaten die er nicht mag, aber an den meisten geht er entspannt vorbei. Anfangs war das auch noch anders und mein Trainer hat das dann quasi so erklärt, dass Muck einen SM-Fetisch hat. In den ersten Monaten hat er es also so gemacht, dass er z.B. den anderen Hund im Spiel "gebissen" hat (wie in einem normalen Spiel), aber sobald es dem anderen Hund zu viel wurde und er gewinselt hat, hat es Muck Spaß gemacht und er hat weiter und fester gepackt (aber ohne Verletzungsabsicht). Was das Verhalten anging, konnte man ihm zum Glück zeigen, dass das kein angebrachtes Verhalten ist und die Sozialisation konnten wir gut nachholen. Aber ansonsten hat er seitdem keine Probleme gehabt. Er interessiert sich nicht sonderlich für andere Hunde, aber im Kontakt mit seinen Freunden kann ich sagen, dass er weder ständig den Boss raushängen lässt (ein gutes Miteinander und abwechseln) noch korrigiert er ständig das Verhalten. Also wirklich völlig unproblematisch. Er ist sogar eher zurückhaltend und ich würde mir mal wünschen, dass er Ansagen macht. Wenn er genervt ist, ist seine Lösung, dass er sich hinsetzt und einfach schreit.🤦🏼‍♀️😂
Interessant...

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Aug. 06:18
Interessant...
Wieso, wenn ich fragen darf?🙈Was genau ist deine Überlegung? Selbst wenn es mit Muck nichts zutun hat (bzw. nicht auf ihn passt) und jetzt eher generell wäre, höre ich immer gerne von außenstehenden, was sie denken.🙃