Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Aug. 19:50
Oh je. Das ist echt Mist :( Gute Besserung, ich hoffe es ist nicht tief. Wodurch handelt er wohl so, wenn er das erst macht, wenn die eigentliche Situation vorüber ist?
Das ist leider ziemlich verworren und komplex und ich habe selber einige Zeit gebraucht um die Gesamtsituation in solchen Fällen zu verstehen und kann das nicht so ganz richtig wiedergeben.🤭😬
In der Situation ist es im Prinzip Überforderung und Frust, die da ganz schnell zusammen explodieren. Dazu aber Unsicherheit und ein wenig Angst. Er greift mich an, weil er sich bei mir sicher fühlt. Und er greift auch erst an, wenn die Situation vorbei ist, weil er sich dann entspannt und dann die angestaute Frustration loswerden will. Das ist allerdings keine Frustration wie man sie durch normale Frustrationstoleranz und das dazugehörige Training kennt, sondern Aggression.

Die Probleme die er hat sind grob gesagt eine "umgelenkte Aggression", die nicht bedeutet, dass es eine reine Übersprungshandlung ist, sondern ein aggressives Verhalten (die Verhaltensstörung). Das überträgt sich in solchen Fällen nicht selten auf den Halter des Hundes. Bei Muck ist der Auslöser einfach, dass er ein so großes Problem mit Menschen hat. Er ist schlichtweg mit Menschen überfordert, kann diese nicht einschätzen. Das muss nicht mal unbedingt dadurch kommen, dass er so jung schon so viel erleben musste, sondern kann in extrem seltenen Fällen auch einfach bei einem eigentlichen top Hund vom Züchter passieren. Manche Hunde haben einfach ein generelles Problem mit dem einschätzen von Menschen.
Dazu kommt, dass Muck tatsächlich ein zweites Verhaltensproblem hat, das man in Kombination mit dem ersten nicht trainieren kann und zwar, dass er wirklich provokant ist. Er provoziert, indem er freundlich auf Menschen zu geht, scheinbar gestreichelt werden will und dann seine Aggressionen auslöst, um quasi seinen Frust abzubauen und weil es ihm einfach Spaß macht. In dem Falle nennt man das dann "mischmotiviert".

Das ist jetzt tatsächlich nur grob zusammengefasst und ich hoffe, dass man das irgendwie nachvollziehen kann. Die Problematik hat mein Trainer damals (zum Glück) relativ früh erkannt, konnte sie aber auch nicht so richtig gut erklären. Geholfen hat mir dann tatsächlich vor einigen Monaten Vanessa Bokr (von der Hellhound Foundation), die gerade auch so einen Kandidaten da hat und das Verhalten so gut erklären konnte. Solche Fälle sind wirklich extrem selten, aber wenn man den so hat und es nicht vollständig trainierbar ist, hat man quasi Pech gehabt und muss das Leben anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
13. Aug. 19:51
Leider nicht. Ich habe das mal versucht und ihn damit leider auch auf bestimmte Dinge (kurzzeitig) scharf gemacht. Meine Lieblingsjacke kann ich seitdem nicht mehr anziehen.🥲😂Er lässt das leider gezielt nur an mir aus und eine Umlenkung würde nicht funktionieren, da sie nicht die gleichen Vorteile bietet, wie ich (z.B. Sicherheit). Da ist einfach das Problem, dass das kein reiner Impuls ist, sondern ein ungünstiges Aggressionsverhalten, dass sich nur so widerspiegelt, obwohl es genaugenommen gar keine Übersprungshandlung ist.😕
Welche Maßnahmen (welches Training) haben bewirkt, dass es Monate nicht passiert ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Aug. 19:52
Oh man, leider gibt es immer wieder so Tage. Ich hoffe es geht dir gut. Morgen geht es dann hoffentlich wieder positiv weiter. Wegen der Maus würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Die nächste Zeit natürlich wieder genau hinschauen, aber wenn ihr im Garten eh andere Regeln habt als draußen.
Vielleicht war die Garten-Regel eine glückliche Fügung. Draußen hat er gerade tatsächlich mal alles gejagt (Fliegeviecher), was ihn sonst nicht interessiert hat, aber das schiebe ich gerade tatsächlich auf den Tag generell. Ich denke, dass das morgen dann schon wieder besser wird.

Und danke an euch alle, für eure lieben Antworten und das Mut machen.🥰Dieser Thread ist wirklich toll. Auch dass man mal schreiben kann, wenn man einen blöden Vorfall hatte und man hier nicht zerfetzt wird. Das ist wirklich angenehm und ein schöner Rückzugsort hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
13. Aug. 19:54
Der Oberschenkel ist "nur" farbig. Muck hat zwar reingebissen, aber ohne Schwung und Wucht und hat dann "nur" festgehalten. Den Arm hat er leider blöder erwischt und sein Zeichen hinterlassen. Ein Eckzahn ist beim nachschnappen am Arm/Handgelenk zum Glück nur leicht gegen einen Finger gekommen und hat ihn zum größten Teil verfehlt, sodass meine Fingerkuppe jetzt nur hübsch lila ist. Aber natürlich ein blöder Biss am Handgelenk.😐Ich kann mir definitiv schöneres vorstellen, bin aber erstmal nur froh, dass immerhin mein Bein davongekommen ist und er das nicht durchlöchert hat.
Gute Besserung wünsche ich dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
13. Aug. 19:56
Eigentlich bin ich garnicht so der Fotograf. Die Bilder sind mit dem Smartphone gemacht. Es gibt heute so viele Apps zur Fotobearbeitung. Das Foto mit den Leckerchen hat Mila am liebsten gemacht. Da hab ich so viele Versuche und Schnappschüsse gemacht.😅 Stimmt, die beiden könnten fast aus einer Gußform kommen. Maisie hat, glaube ich, eine etwas längere Nase. Kann sie auch die Ohren aufstellen?
Haha, dass ihr das Spaß machte, kann ich mir vorstellen 😜 Ist sie da sehr geduldig?

Ja, das kann sein. Ich habe neulich mal zwecks Maulkorb gemessen und da waren es 6cm Schnauzenlänge. 😄 Auch ein bisschen spitzer, glaube ich. Nein, die Ohren sind wie nasse Waschlappen, die kriegt sie nicht aufgestellt. Die sind maximal spitz, wenn sie mal so liegt, dass die Schwerkraft ihr übriges tut oder ein ordentlicher Windstoß kommt. 😅 Kann Mila das etwa?

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Aug. 20:05
Welche Maßnahmen (welches Training) haben bewirkt, dass es Monate nicht passiert ist?
Ich habe im Prinzip einfach nur jedem in meinem Umfeld gesagt, dass sie die Finger bei sich behalten sollen. Menschen (auch leider gute Freunde), die das nicht respektiert haben, wurden dann leider vollständig gemieden. Es war teilweise schwer, insbesondere weil er ja vorher in deren Augen immer "der liebe" Hund gewesen ist und dann begreiflich zu machen, dass Muck so große Probleme hat, hat gedauert. Fremde durften ihn sowieso schon lange nicht mehr anfassen. Meine Mutter musste nur mit ihren Freunden an einem Strang ziehen und nach der Stunde mit Vanessa Bokr, hat sie es dann endlich eingesehen, als ich ihr das Problem dann endlich mal sachlich fundiert schildern und erläutern konnte. Dadurch hat Muck sich dann extrem entspannt und wir haben es tatsächlich geschafft, dass er auch anfängt, nicht mehr zu provozieren und sich von Besuch fernzuhalten. Er war die letzten Monate dann endlich mal ein entspannter und normaler Hund. Aber dadurch dass es nicht trainierbar ist, können solche Rückfälle leider sein Leben lang immer mal passieren. Da habe ich heute einfach nicht genug aufgepasst, obwohl ich das ja von besagtem Nachbarn gewohnt bin. Heute habe ich nur leider nicht damit gerechnet, dass er rüber kommt und als ich es dann bemerkt habe, hatte ich einfach zu viel Sicherheit und Vertrauen darein, dass Muck das nicht macht. Einfach blöd gelaufen.

Einmal hat er vor ca. einem Monat ausgelöst, aber da war ich schnell genug auf die Situation vorbereitet, habe mich auf den Boden gesetzt und ihn einfach in Empfang genommen und ihn umarmt und festgehalten. Wie mit einem Kind, dass gerade einen Tobsuchtanfall aus lauter Frust hat und danach weint. Das bringt ihn oft aus dem Konzept und er ist dann froh, dass ich einfach nur da bin und nicht energisch auf sein Verhalten eingehe. Heute war ich aber wie gesagt leider zu spät am Denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Aug. 20:05
Gute Besserung wünsche ich dir
Danke. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
13. Aug. 20:26
Ich habe im Prinzip einfach nur jedem in meinem Umfeld gesagt, dass sie die Finger bei sich behalten sollen. Menschen (auch leider gute Freunde), die das nicht respektiert haben, wurden dann leider vollständig gemieden. Es war teilweise schwer, insbesondere weil er ja vorher in deren Augen immer "der liebe" Hund gewesen ist und dann begreiflich zu machen, dass Muck so große Probleme hat, hat gedauert. Fremde durften ihn sowieso schon lange nicht mehr anfassen. Meine Mutter musste nur mit ihren Freunden an einem Strang ziehen und nach der Stunde mit Vanessa Bokr, hat sie es dann endlich eingesehen, als ich ihr das Problem dann endlich mal sachlich fundiert schildern und erläutern konnte. Dadurch hat Muck sich dann extrem entspannt und wir haben es tatsächlich geschafft, dass er auch anfängt, nicht mehr zu provozieren und sich von Besuch fernzuhalten. Er war die letzten Monate dann endlich mal ein entspannter und normaler Hund. Aber dadurch dass es nicht trainierbar ist, können solche Rückfälle leider sein Leben lang immer mal passieren. Da habe ich heute einfach nicht genug aufgepasst, obwohl ich das ja von besagtem Nachbarn gewohnt bin. Heute habe ich nur leider nicht damit gerechnet, dass er rüber kommt und als ich es dann bemerkt habe, hatte ich einfach zu viel Sicherheit und Vertrauen darein, dass Muck das nicht macht. Einfach blöd gelaufen. Einmal hat er vor ca. einem Monat ausgelöst, aber da war ich schnell genug auf die Situation vorbereitet, habe mich auf den Boden gesetzt und ihn einfach in Empfang genommen und ihn umarmt und festgehalten. Wie mit einem Kind, dass gerade einen Tobsuchtanfall aus lauter Frust hat und danach weint. Das bringt ihn oft aus dem Konzept und er ist dann froh, dass ich einfach nur da bin und nicht energisch auf sein Verhalten eingehe. Heute war ich aber wie gesagt leider zu spät am Denken.
Die Verhaltensauffälligkeit kenne ich von Menschen mit einem ausgeprägten Gefühl, dass sie von niemanden geliebt werden. Sie suchen bzw. provozieren Situationen in denen Sie abgelehnt werden. Damit bestätigen Sie Ihr Muster. Eine sehr langwierige Therapie ist oft erforderlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Aug. 20:49
Die Verhaltensauffälligkeit kenne ich von Menschen mit einem ausgeprägten Gefühl, dass sie von niemanden geliebt werden. Sie suchen bzw. provozieren Situationen in denen Sie abgelehnt werden. Damit bestätigen Sie Ihr Muster. Eine sehr langwierige Therapie ist oft erforderlich.
Muck scheint eher erleichtert, wenn er nicht angefasst wird. Sein Muster besteht im Anfassen und das dann als Grund nehmen. Sein Problem ist quasi, dass er angefasst werden möchte, damit er beißen kann. Er sucht also nach einem Grund. Im Prinzip also das gleiche Problem, nur umgekehrt. Man will Ablehnung, um das Muster zu bestätigen und man will Zuneigung, um das Muster zu erfüllen.
Aber interessant, davon habe ich vorher noch nie gehört. Irgendwie immer wieder erstaunlich, wie viel man zwischen Mensch und Hund vergleichen kann.

In der Zeit in der wir dieses "Muster" durchbrechen konnten und er angefangen hat, von sich aus nicht mehr zu Menschen zu gehen, weil seine Taktik nicht mehr funktioniert hat, war er bei Besuch immer schnell ruhig und hat sich irgendwo hingelegt. Das heute bedeutet für mich wohl wieder, dass er es die nächsten Male wieder versuchen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
13. Aug. 20:57
Muck scheint eher erleichtert, wenn er nicht angefasst wird. Sein Muster besteht im Anfassen und das dann als Grund nehmen. Sein Problem ist quasi, dass er angefasst werden möchte, damit er beißen kann. Er sucht also nach einem Grund. Im Prinzip also das gleiche Problem, nur umgekehrt. Man will Ablehnung, um das Muster zu bestätigen und man will Zuneigung, um das Muster zu erfüllen. Aber interessant, davon habe ich vorher noch nie gehört. Irgendwie immer wieder erstaunlich, wie viel man zwischen Mensch und Hund vergleichen kann. In der Zeit in der wir dieses "Muster" durchbrechen konnten und er angefangen hat, von sich aus nicht mehr zu Menschen zu gehen, weil seine Taktik nicht mehr funktioniert hat, war er bei Besuch immer schnell ruhig und hat sich irgendwo hingelegt. Das heute bedeutet für mich wohl wieder, dass er es die nächsten Male wieder versuchen wird.
Es wird immer wieder nicht vorhersehbare Situationen geben. Würde Muck sich, für Deinen Schutz, einen Maulkorb aufsetzen lassen? Dann hättet ihr eventuell etwas Zeit gewonnen, eine Maßnahme zu trainieren, um die Frustration zu mindern. Eventuell sogar im Training mit der Coachin...