Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 10:16
Hallo, ich habe Roxy, sie hat die ersten 3 Tage nur in einer offenen Box in unserem Flur gelebt, nur das Futter im Napf hingestellt und hab sie in Ruhe gelassen. Gefressen hatte sie meist wenn ich kurz mal draußen war oder nachts. Am 4. Tag kam sie dann einfach wie selbstverständlich ins Wohnzimmer und hat sich in das Hundebett gelegt. Mit dem fressen hat dann noch etwas gedauert, aus der Hand hat sie ebenfalls nichts genommen.
Hallo Karin, zum Glück wird es jeden Tag besser, weil sie auch viel Vertrauen zu mir hat. Und an der Leine läuft sie super und ist immer in meiner Nähe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 10:19
Hallo Claudia, herzlich willkommen. Ich würde es auch ruhig angehen lassen und ihr Zeit geben anzukommen und dich und deine Welt kennenzulernen. Cathan hat am Anfang auch superschlecht gefressen - etwas besser, wenn ich sein Futter in Hühnerbrühe eingeweicht habe. Inzwischen frisst er problemlos. Draußen hat es bei uns ein halbes Jahr gedauert, aber da ist auch jeder Hund anders. Mir hat es auch unglaublich geholfen, mich alle zwei Wochen mit einer guten Hundetrainerin zu treffen um zu wissen, noch ungefähr auf einem guten Weg zu sein. Und natürlich - habt eine schöne Zeit und hör auf deinen Bauch 😊
Hallo oskara, ich weiche das Essen immer ein und das frisst sie zum Glück auch. Heute morgen zum ersten Mal den halben Teller allein. Da sie sehr dünn ist, ist es mir wichtig, dass sie ihre komplette tagesration frisst und daher füttere ich sie auch mit der Hand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
12. Aug. 10:20
Hallo Barbara, Yuna bekommt auch alle Zeit der Welt. Am dritten Tag stand sie auch plötzlich neben mir. Seitdem weicht sie mir auch nicht mehr von der Seite 🤩und heute morgen hat sie immerhin ihren halben Teller leer gefressen 👌
Das freut mich, das ist ein guter Start in ein neues Leben, viel Spass Euch beim Eingewöhnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Aug. 10:59
1-3m ist auch ein deutlich netterer Abstand. Ich finde es nur unfassbar schwierig meinen Hund so anzuknipsen, dass sie aufmerksam ist, aber nicht so sehr, dass sie mit 200% Motivation auf mich zustürmt, WÄHREND man mit Einstellungen und Knipsen zugange ist. Dabei bin ich wohl einfach nicht klar genug, damit sie weiß was ich möchte 😆 Tipps sind willkommen 😀
Mein einziger Tipp wäre, sich vorher überlegen was man machen will und die Kamera einstellen. Dann erst den Hund positionieren, fokussieren (bei Action fokussiere ich auf eine Stelle, wo er lang laufen soll, und nicht auf den Hund - mein autofokus ist zu langsam) und dann Serienaufnahme.

Aber wie man merkt, hab ich das auch noch nicht ganz drauf und bei meinen Fotos die Einstellungen "verkackt".

Übung hilft, und sich Zeit nehmen 🙃

Ich finde es auch deutlich leichter, wenn man noch einen Helfer hat. Dann kann sich einer um den Hund kümmern und einer auf die Kamera konzentrieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Aug. 11:00
Ja das kenn ich zu gut 😅 Bei uns klappt das auch besser wenn ich mit dem Hund alleine bin und beides übernehme, sonst bricht irgendwie immer Hektik aus, weil mein Freund dann auch nicht weiß was genau ich jetzt möchte und dann ist er überfordert und der Hund überfordert und dann sind alle genervt 🙈 Draußen klappt das ein bisschen besser, vermutlich weil ich da auch mehr auf Distanz fotografiere und den Hund eher machen lasse. Bin mal gespannt ob ich seine Tricks mal drauf bekomme jetzt. Normalerweise fotografiere ich Hauptsächlich mit nem Teleobjektiv, aber drinnen nutze ich aufgrund der Lichtverhältnisse meistens eine 50mm Festbrennweite und da brauch ich mehr Abstand zum Hund. Als wir die Weihnachtsfotos gemacht haben, hat das mit den Tricks (winken und Männchen machen) auf die Distanz noch nicht funktioniert, aber das haben wir in den letzten Monaten ganz gut üben können. Mal gucken ob das jetzt funktioniert, das wäre schon sehr süß 🥰 Leckerlis fangen müssen wir auch mal gucken ob das noch klappt. Das wird nur echt ne Herausforderung, das Leckerli vernünftig zu werfen und gleichzeitig das Foto zu schießen 🤣
Leckerlis fangen ist echt nicht so einfach. Vor allem, wenn man so schlecht wirft wie ich 😂😂
Übt das am besten vorher ohne die Kamera 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Aug. 11:11
Leckerlis fangen ist echt nicht so einfach. Vor allem, wenn man so schlecht wirft wie ich 😂😂 Übt das am besten vorher ohne die Kamera 😅
Ohne Kamera können wir das einigermaßen, aber ich muss gucken wo ich hin werfe 🤣
Deswegen, das könnte spannend werden mit der Kamera 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Aug. 11:25
Ohne Kamera können wir das einigermaßen, aber ich muss gucken wo ich hin werfe 🤣 Deswegen, das könnte spannend werden mit der Kamera 🤣
Ich hab sie auf ein stativ gepackt und einfach dauerhaft den Auslöser gedrückt 🤣 hat bisher am besten geklappt so. Meine wurfskills sind trotzdem ausbaufähig...

Aber auch wenn man daneben wirft kommen lustige Bilder zustande. Beim 2. Bild ist der genervt Blick, weil ich mich wieder doof angestellt hab 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Aug. 13:24
Hallo Barbara, Yuna bekommt auch alle Zeit der Welt. Am dritten Tag stand sie auch plötzlich neben mir. Seitdem weicht sie mir auch nicht mehr von der Seite 🤩und heute morgen hat sie immerhin ihren halben Teller leer gefressen 👌
Na geht doch 😊, manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit und Geduld. Prima 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Aug. 13:26
Hallo oskara, ich weiche das Essen immer ein und das frisst sie zum Glück auch. Heute morgen zum ersten Mal den halben Teller allein. Da sie sehr dünn ist, ist es mir wichtig, dass sie ihre komplette tagesration frisst und daher füttere ich sie auch mit der Hand.
Handfütterung ist ja auch kein Problem, hauptsache er frisst genug, wichtig wenn er eh untergewichtig ist. Das wird sich alles noch einpendeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Aug. 13:30
Ich komme leider mit ner Kamera nicht gut klar. Kann mir einfach nicht merken wie die einzelnen Einstellungen funktionieren. Das muss für mich alles sehr einfach sein.
Ansich fotografiere ich sehr gerne und ziemlich oft. Aber halt leider nur mit meinem Handy. Das Bild hab ich vor kurzem gemacht.