Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Aug. 08:39
Awww, das Bild mit der Zunge 😍 Sagmal Nadine, wie nah bist du bei deinen Fotos am Kopf dran und stört sich der Wayne teilweise dran oder gar nicht? oder zoomst du einfach ran? Man hat es ja bei den Maulkorb Fotos bei Mira schon gesehen, wenn ich mit der Kamera sehr nah rangehe, ist sie sehr schnell genervt und gemeinsam mit dem Stillhalten müssen ist das nicht so ihrs. Ich forciere das normalerweise auch nicht so bei ihr. Ich geh bei dir sowieso davon aus, dass du mit dem Wayne nur so arbeitest, dass er Spaß dran hat und sich wohlfühlt. Aber vielleicht magst du ja mal erzählen wie die Fotosessions bei euch ablaufen?
Das mit der Zunge ist auch mein liebster Schnappschuss 😍

Das kommt immer bisschen auf die Fotos an. Ich fotografiere ja mit der Kamera (DSLR) und nicht mit dem Handy. Hab wayne anfangs an die Geräusche gewöhnt, indem ich mit Abstand fotografiert habe und natürlich mit vielen Leckerlis. Die erste wirkliche "Fotosession" war für die Vermittlungsfotos, während wir gleichzeitig den Rückruf geübt haben. Wenn er bei mir (und damit der Kamera) ankam, gab es das Superleckerli.
Mittlerweile fotografiere ich am liebsten mit meinem 35mm objektiv (weil die anderen deutlich billiger sind und die Qualität schlechter), damit bin ich dann auf etwa 1m ran (bzw wenn der komplette Hund drauf soll, eher 2-3m). Gerade bei Fotos in Bewegung lasse ich da etwas Rand, da ich ja gleichzeitig den Hund bespaßen muss und damit den Ausschnitt auch mal verziehe bzw er sich bewegt.
Aber für andere Fotos, wie die in meinem Profil wo man nur die Schnauze sieht, geh ich auch näher ran, auch mal bis auf 30cm oder so.

Wayne findet die Kamera jedenfalls toll, weil er jedesmal quasi mit leckerli überschüttet wird, wenn ich sie raus hole 🤣
Mit dem Handy nah an ihn ran ist zwar auch ok, aber findet er doch merkwürdig und mach ich ja auch eigentlich nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Aug. 08:42
Sind die toll 🥰 Wo du es sagst, ich könnte auch mal wieder die Kamera auspacken, hab seit Weihnachten keine richtigen Fotos mehr gemacht und Dodo ist danach immer ordentlich müde 🤔
Ja, zeig uns mal paar nette Fotos 😊

Wayne findet es auch immer anstrengend, so viel warten.
Ich hab bei meinen die Einstellungen bisschen verkackt, eigentlich wollte ich die Blende nicht so offen haben. Ist mir leider erst später aufgefallen, dass ich da wohl zwischendurch ans Rädchen gekommen bin. Müssen wir halt irgendwann nochmal ran 🙃

Ich tu mich da noch so schwer, ohne Unterstützung mit gleichzeitig Kamera bedienen und Hund bespaßen bzw positionieren. Aber mein Freund hat leider überhaupt keinen Bock drauf, danach sind wir nur alle genervt 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Aug. 09:27
Das mit der Zunge ist auch mein liebster Schnappschuss 😍 Das kommt immer bisschen auf die Fotos an. Ich fotografiere ja mit der Kamera (DSLR) und nicht mit dem Handy. Hab wayne anfangs an die Geräusche gewöhnt, indem ich mit Abstand fotografiert habe und natürlich mit vielen Leckerlis. Die erste wirkliche "Fotosession" war für die Vermittlungsfotos, während wir gleichzeitig den Rückruf geübt haben. Wenn er bei mir (und damit der Kamera) ankam, gab es das Superleckerli. Mittlerweile fotografiere ich am liebsten mit meinem 35mm objektiv (weil die anderen deutlich billiger sind und die Qualität schlechter), damit bin ich dann auf etwa 1m ran (bzw wenn der komplette Hund drauf soll, eher 2-3m). Gerade bei Fotos in Bewegung lasse ich da etwas Rand, da ich ja gleichzeitig den Hund bespaßen muss und damit den Ausschnitt auch mal verziehe bzw er sich bewegt. Aber für andere Fotos, wie die in meinem Profil wo man nur die Schnauze sieht, geh ich auch näher ran, auch mal bis auf 30cm oder so. Wayne findet die Kamera jedenfalls toll, weil er jedesmal quasi mit leckerli überschüttet wird, wenn ich sie raus hole 🤣 Mit dem Handy nah an ihn ran ist zwar auch ok, aber findet er doch merkwürdig und mach ich ja auch eigentlich nie.
1-3m ist auch ein deutlich netterer Abstand.
Ich finde es nur unfassbar schwierig meinen Hund so anzuknipsen, dass sie aufmerksam ist, aber nicht so sehr, dass sie mit 200% Motivation auf mich zustürmt, WÄHREND man mit Einstellungen und Knipsen zugange ist. Dabei bin ich wohl einfach nicht klar genug, damit sie weiß was ich möchte 😆

Tipps sind willkommen 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Aug. 09:42
Würde mich interessieren wie er an Silvester reagiert. Da könnten sonstige Traumata wieder zum Vorschein kommen. Gut dass er jetzt schon da ist, dann könnt ihr noch eine gute Bindung bis dahin aufbauen.
Hier in der Nähe war schon ein kleineres Feuerwerk, da ist er nervös geworden, aber es ging. Habe due Rollos runtergemacht. Vor Gewitter und Hubschraubern hat er aber viel Angst

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Aug. 09:44
Hallo ich wollte uns auch mal vorstellen, das ist Fenja sie lebt jetzt drei Wochen bei uns und wir haben sie aus dem Tierschutz. Sie kommt aus Rumänien und ist jetzt 6 Monate alt. ☺️
Wie niedlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Aug. 09:51
Ja, zeig uns mal paar nette Fotos 😊 Wayne findet es auch immer anstrengend, so viel warten. Ich hab bei meinen die Einstellungen bisschen verkackt, eigentlich wollte ich die Blende nicht so offen haben. Ist mir leider erst später aufgefallen, dass ich da wohl zwischendurch ans Rädchen gekommen bin. Müssen wir halt irgendwann nochmal ran 🙃 Ich tu mich da noch so schwer, ohne Unterstützung mit gleichzeitig Kamera bedienen und Hund bespaßen bzw positionieren. Aber mein Freund hat leider überhaupt keinen Bock drauf, danach sind wir nur alle genervt 🙄
Ja das kenn ich zu gut 😅 Bei uns klappt das auch besser wenn ich mit dem Hund alleine bin und beides übernehme, sonst bricht irgendwie immer Hektik aus, weil mein Freund dann auch nicht weiß was genau ich jetzt möchte und dann ist er überfordert und der Hund überfordert und dann sind alle genervt 🙈 Draußen klappt das ein bisschen besser, vermutlich weil ich da auch mehr auf Distanz fotografiere und den Hund eher machen lasse.
Bin mal gespannt ob ich seine Tricks mal drauf bekomme jetzt. Normalerweise fotografiere ich Hauptsächlich mit nem Teleobjektiv, aber drinnen nutze ich aufgrund der Lichtverhältnisse meistens eine 50mm Festbrennweite und da brauch ich mehr Abstand zum Hund. Als wir die Weihnachtsfotos gemacht haben, hat das mit den Tricks (winken und Männchen machen) auf die Distanz noch nicht funktioniert, aber das haben wir in den letzten Monaten ganz gut üben können. Mal gucken ob das jetzt funktioniert, das wäre schon sehr süß 🥰
Leckerlis fangen müssen wir auch mal gucken ob das noch klappt. Das wird nur echt ne Herausforderung, das Leckerli vernünftig zu werfen und gleichzeitig das Foto zu schießen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
12. Aug. 10:02
Hallo ich wollte uns auch mal vorstellen, das ist Fenja sie lebt jetzt drei Wochen bei uns und wir haben sie aus dem Tierschutz. Sie kommt aus Rumänien und ist jetzt 6 Monate alt. ☺️
Schön, dass Ihr da seid, herzlich willkommen Fenja und Nicole. Fenja, Du bist aber auch schnuckelig

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Aug. 10:06
Hier in der Nähe war schon ein kleineres Feuerwerk, da ist er nervös geworden, aber es ging. Habe due Rollos runtergemacht. Vor Gewitter und Hubschraubern hat er aber viel Angst
Absolut verständlich in dem Fall.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 10:09
Hallo Claudia, schön, dass Ihr da seid. Toll, dass Du Yuna Zeit lässt, es braucht immer bis die Tiere hier ankommen, meine hat z. B. gefühlte 2 Monate fast nur geschlafen und ist nur in absoluten Notfällen kurz vor die Tür. Vielleicht mal bei Eurer zukünftigen TA Praxis nachfragen ob Du sie weiter füttern sollst, ob sie dort vorgestellt und ggf untersucht werden muss... Wir können hier ja immer nur sagen, was wir tun würden. Bei Tierschutzhundis braucht es Zeit, Liebe und Geduld ...
Hallo Barbara, Yuna bekommt auch alle Zeit der Welt. Am dritten Tag stand sie auch plötzlich neben mir. Seitdem weicht sie mir auch nicht mehr von der Seite 🤩und heute morgen hat sie immerhin ihren halben Teller leer gefressen 👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 10:13
Sehr süß, wie zufrieden sie da aussieht 😍 Für sie ist das ja jetzt auch alles neu. Ich würde mit ihr die erste Zeit nur kleine Runden mit möglichst wenig reizen gehen, bzw auch gerne die gleiche Strecke hin und zurück. Und immer die gleiche Strecke, bis du merkst sie taut auf. Es kann auch helfen, sich einfach mit ihr gemeinsam raus zu setzen, wenn es ihr hilft mit Körperkontakt, und die welt einfach zu beobachten. Wenn sie andere Menschen gruselig findet, würde ich einen Bogen um andere Menschen gehen. So dass sie merkt, du entscheidest hündisch sinnvoll und sie kann sich auf dich verlassen. Dann wird sie mit wachsendem vertrauen bestimmt auch mutiger. Außerdem zu Hause viel kuscheln (wenn sie das mag) und paar kleine Übungen machen, die euch beiden Spaß machen. Ich bin ja eigentlich kein Fan von handfütterung, aber wenn sie das aktuell braucht, ist das völlig ok. Frisst sie denn nur nicht aus ihrem Napf oder auch nicht, wenn du es zb als schnüffelspiel auf dem Boden verstreust? Es könnte auch am Material vom Napf liegen. Ach so, wenn sie so ängstlich ist, besorge dir bitte ein Sicherheitsgeschirr. Nicht, dass sie sich aus dem Geschirr mal raus windet und dann weg ist...
Hallo Nadine, momentan gehe ich mit ihr immer die selbe Strecke und das macht sie auch super. Und sie läuft schon richtig gut an der Leine. Wenn jemand kommt, dann versteckt sich sich sowieso in meiner Nähe. Und wird mit jedem mutiger. Zum Glück kommt sie mit vielen Geräuschen super klar. Den staubsauger mag sie 😂