Hallo. Meine fellnase kommt aus Bosnien. Sie ist jetzt eine Woche bei mir. Ist mega schüchtern und ängstlich 😨 alleine fressen klappt auch nicht. Also fütter ich sie. Im Moment entdeckt sie die große Welt. Weicht allerdings jedem Hund und Mensch aus. So wie es aussieht besonders Männer. Leckerlis mag sie nur wenn sie entspannt ist. Unterwegs klappt es gar nicht. Irgendwelche Tipps wie ich mit den verschiedenen Situationen umgehen kann?
Sehr süß, wie zufrieden sie da aussieht 😍
Für sie ist das ja jetzt auch alles neu. Ich würde mit ihr die erste Zeit nur kleine Runden mit möglichst wenig reizen gehen, bzw auch gerne die gleiche Strecke hin und zurück. Und immer die gleiche Strecke, bis du merkst sie taut auf. Es kann auch helfen, sich einfach mit ihr gemeinsam raus zu setzen, wenn es ihr hilft mit Körperkontakt, und die welt einfach zu beobachten.
Wenn sie andere Menschen gruselig findet, würde ich einen Bogen um andere Menschen gehen. So dass sie merkt, du entscheidest hündisch sinnvoll und sie kann sich auf dich verlassen. Dann wird sie mit wachsendem vertrauen bestimmt auch mutiger.
Außerdem zu Hause viel kuscheln (wenn sie das mag) und paar kleine Übungen machen, die euch beiden Spaß machen.
Ich bin ja eigentlich kein Fan von handfütterung, aber wenn sie das aktuell braucht, ist das völlig ok. Frisst sie denn nur nicht aus ihrem Napf oder auch nicht, wenn du es zb als schnüffelspiel auf dem Boden verstreust? Es könnte auch am Material vom Napf liegen.
Ach so, wenn sie so ängstlich ist, besorge dir bitte ein Sicherheitsgeschirr. Nicht, dass sie sich aus dem Geschirr mal raus windet und dann weg ist...