Echt? Mir ist nie aufgefallen dass er grob oder ruppig mit den Hunden wurde. Mir hat immer gefallen dass er eigentlich immer die Menschen trainiert, wie sie selbstsicher in Situationen gehen können. Damit sich die eigene Unsicherheit nicht auf den Hund überträgt.
Natürlich jetzt nicht mit Pauken und Trompeten durch die Wohnung laufen, aber eben auch nicht vermeiden den Wäscheständer zu verschieben. Vielleicht drauf achten dass das nicht direkt vor dem Hund passiert und er sich zurückziehen kann, aber besser zuerst zuhause an laute Geräusche gewöhnen. Gibt auch Leute die verbinden das mit einem signalwort, damit der Hund gewarnt ist, sozusagen.
Bei den Folgen, die ich gesehen habe, war seine Lösung quasi immer "Du musst die richtige Energie ausstrahlen und dafür sorgen, dass dein Hund Respekt vor dir hat" und hörte sich für mich schon sehr an nach "Benimm dich wie ein Rudelführer und alles wird sich magisch richten". Das fand ich zu einfach und bei den meisten Hunden nicht hilfreich, aber vielleicht reagiere an der Stelle auch etwas empfindlich 😬