Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 13:30
Hallo Bianka, da hört sich vieles sehr nach Cathan an - super geräuschempfindlich, gerade draußen vor vielem Angst und insgesamt total gestresst von den gesamten Reizen. Er hat über 6 Monate gebraucht, um draußen überhaupt mal etwas von mir anzunehmen, und auch jetzt gibt es noch sehr viele Situationen, wo er es nicht kann (oder direkt wieder ausspuckt). Was mir geholfen hat: 1. Entspann dich :-). Mach dir keinen Stress Ruhe ausstrahlen zu müssen, das ist nur kontraproduktiv. So, wie du es machst, ist es gut. Wenn überhaupt achte darauf, auch in stressigen Situationen zu atmen 2. Wiederholungen: Cathan hatte z.B. ein Problem mit Motorrädern. Also sind wir mehrmals hintereinander an demselben vorbei gegangen, so dass er sich dran gewöhnen konnte (immer zwischendurch genug Abstand, dass er etwas entspannen konnte) 3. Wiederholungen: Wir sind oft die gleiche Runde gelaufen, da kam er dann immer besser mit den Reizen klar 4. Futterbeutel: Cathan bekommt sein gesamtes Futter aus dem Futterbeutel. Das fand er am Anfang ätzend und wir haben es die ersten Monate nur drinnen trainiert. Jetzt ist es ihm aber so wichtig und so positiv belegt, dass wir damit Situationen, die er uncool findet, positiv "überschreiben" können. 5. Tragen: Cathan hat sich von Anfang an sicher auf meinem Arm gefühlt. Das nutze ich in Situationen, bei denen ich weiß, dass er sich aktuell noch nicht meistern kann (z.B. Müllfahrzeug) und trage ihn vorbei. So verhindere ich, dass er noch mehr negative Erfahrungen damit sammelt 6. Unterstützung: Professionelle Unterstützung ist Gold wert (und wenn es nur war, um mich zu beruhigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ich gerade nichts komplett falsches anstelle). Wo in Berlin bist du? Ich habe eine sehr gute in Frohnau Ist alles nur ganz grob und allgemein. Für Details kannst du dich gern melden
Vielen Dank für die Antwort. Ich wohne in der Nähe vom Tierpark.

Sie tragen wird schwierig. 😅 Sie wiegt um die 17kg und ich hab noch eine ledierte Schulter. Aber wenn es sein musste habe ich sie auch getragen.

Ja Unterstützung von außen könnte durchaus helfen. Damit ich lerne wie ich sie stärken kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Aug. 13:30
Da gibt es eine gute Folge von ohlichschläger (Hundetrainer vom WDR). Bitte nicht Dinge vermeiden die ihr Angst machen! Besonders zuhause ist der beste Ort sie an laute, plötzliche Geräusche zu gewöhnen. Wäscheständer ziehen, mal eine Gabel fallen lassen, alles was zum normalen Alltag dazu gehört. Sie muss sehen dass du selbstbewusst durchs Leben gehst, damit sie sich an dir orientiert. Wenn du auf Zehenspitzen um sie rum tippelst denk sie nur, ohje, Frauchen hat auch Angst, die weiß auch nicht wie das geht! Also tief durchatmen und die innere Wonder Woman channeln. Du zeigst ihr die Welt!
Die spezielle Folge kenne ich nicht. Bei den Folgen, die ich gesehen habe, erinnerte er mich aber zu sehr an Cesar Milan mit seinen Methoden aus den 80ern. Je nach Hund wäre ich da vorsichtiger. Wenn ich bei Cathan einfach lustig weiter angsteinflößende Geräusche gemacht hätte, hätte ich einfach sein letztes bisschen Vertrauen zerstört. Jeder Hund tickt da anders. Bei Cathan hat es geholfen, ihn selbst die Geräusche verursachen zu lassen (in einer Kiste mit raschelnden Gegenständen nach Leckerli suchen lassen, auf den Futterbeutel etwas drauflegen, was klappert, wenn er ihn hochnimmt). So hat er weiter das Gefühl, es selbst kontrollieren zu können

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
10. Aug. 13:50
Die spezielle Folge kenne ich nicht. Bei den Folgen, die ich gesehen habe, erinnerte er mich aber zu sehr an Cesar Milan mit seinen Methoden aus den 80ern. Je nach Hund wäre ich da vorsichtiger. Wenn ich bei Cathan einfach lustig weiter angsteinflößende Geräusche gemacht hätte, hätte ich einfach sein letztes bisschen Vertrauen zerstört. Jeder Hund tickt da anders. Bei Cathan hat es geholfen, ihn selbst die Geräusche verursachen zu lassen (in einer Kiste mit raschelnden Gegenständen nach Leckerli suchen lassen, auf den Futterbeutel etwas drauflegen, was klappert, wenn er ihn hochnimmt). So hat er weiter das Gefühl, es selbst kontrollieren zu können
Echt? Mir ist nie aufgefallen dass er grob oder ruppig mit den Hunden wurde. Mir hat immer gefallen dass er eigentlich immer die Menschen trainiert, wie sie selbstsicher in Situationen gehen können. Damit sich die eigene Unsicherheit nicht auf den Hund überträgt.

Natürlich jetzt nicht mit Pauken und Trompeten durch die Wohnung laufen, aber eben auch nicht vermeiden den Wäscheständer zu verschieben. Vielleicht drauf achten dass das nicht direkt vor dem Hund passiert und er sich zurückziehen kann, aber besser zuerst zuhause an laute Geräusche gewöhnen. Gibt auch Leute die verbinden das mit einem signalwort, damit der Hund gewarnt ist, sozusagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Aug. 14:11
Vielen Dank für die Antwort. Ich wohne in der Nähe vom Tierpark. Sie tragen wird schwierig. 😅 Sie wiegt um die 17kg und ich hab noch eine ledierte Schulter. Aber wenn es sein musste habe ich sie auch getragen. Ja Unterstützung von außen könnte durchaus helfen. Damit ich lerne wie ich sie stärken kann
Oh, das ist ja bei uns im die Ecke: wir sind Richtung S-Bahnhof Karlshorst!
Wenn Du magst können wir gerne mal ne Runde zusammen drehen… vielleicht kommen Jule & Maisie ja auch mit!🤗

Zum „mal draufgucken“ könntest Du mal hier Kontakt aufnehmen:

http://www.hundeschule-kaiser.de/

Sind zwar Richtung Neu-Hohenschönhausen, aber als Verhaltenstherapeut hat Holger er nen echt guten Blick und hat uns beim Hundeführerschein echt gute Tips gegeben. Und seine tierischen Unterstützer sind richtig cool!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Aug. 14:14
Wir waren heute in der Uniwildnis. Dort dürfen Hunde frei laufen.
Oh, ja: Wasser ist Spaaaaaassss!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 14:16
Oh, das ist ja bei uns im die Ecke: wir sind Richtung S-Bahnhof Karlshorst! Wenn Du magst können wir gerne mal ne Runde zusammen drehen… vielleicht kommen Jule & Maisie ja auch mit!🤗 Zum „mal draufgucken“ könntest Du mal hier Kontakt aufnehmen: http://www.hundeschule-kaiser.de/ Sind zwar Richtung Neu-Hohenschönhausen, aber als Verhaltenstherapeut hat Holger er nen echt guten Blick und hat uns beim Hundeführerschein echt gute Tips gegeben. Und seine tierischen Unterstützer sind richtig cool!😀
Hallo, ja das können wir gerne mal machen. Und danke für den Tipp mit der Hundeschule

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Aug. 14:24
Etwa so? Jaaa, ich hab extra für euch meinen Hund beim kacken gefilmt 😜 Hab aber natürlich nicht die ganze Suche drauf ^^
🤣 Wayne tanzt ja richtig! 🤣

Maisie schnüffelt einfach ewig den Pfad entlang bis sie sich dann mal hinhockt. Die tanzt nicht so schön und das Scharren ist auch deutlich weniger leidenschaftlich. 😂

Wäre doch mal was, wenn hier einfach alle mal ein Video davon aufnehmen würden. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Aug. 14:29
Oh, das ist ja bei uns im die Ecke: wir sind Richtung S-Bahnhof Karlshorst! Wenn Du magst können wir gerne mal ne Runde zusammen drehen… vielleicht kommen Jule & Maisie ja auch mit!🤗 Zum „mal draufgucken“ könntest Du mal hier Kontakt aufnehmen: http://www.hundeschule-kaiser.de/ Sind zwar Richtung Neu-Hohenschönhausen, aber als Verhaltenstherapeut hat Holger er nen echt guten Blick und hat uns beim Hundeführerschein echt gute Tips gegeben. Und seine tierischen Unterstützer sind richtig cool!😀
Da wären wir natürlich dabei. Wobei ich mit Maisie eher nicht den "souveränen Zweithund", sondern eher die aufgeregte Rennsemmel beisteuern kann. 😂 Polly trägt "Souverän" ja als Zweitnamen. 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 14:36
Da wären wir natürlich dabei. Wobei ich mit Maisie eher nicht den "souveränen Zweithund", sondern eher die aufgeregte Rennsemmel beisteuern kann. 😂 Polly trägt "Souverän" ja als Zweitnamen. 😎
Wer weiß, vielleicht überrascht sie dich ja 😉

Wir machen seit paar Wochen social walks mit einem anderen Hund, der auch extreme Probleme mit Hundebegegnungen hat. Und tatsächlich ist Wayne in dem direkten Vergleich der gechillte, souveräne Zweithund. Aber nur bis andere Reize auftauchen, dann sind wir auch wieder am schwimmen 😅 Trotzdem ist es echt gut fürs Ego, wenn der eigene Hund endlich mal der weniger problematische ist 😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 14:40
Wann könnte man sich denn mal treffen?