Hallo Bianka,
da hört sich vieles sehr nach Cathan an - super geräuschempfindlich, gerade draußen vor vielem Angst und insgesamt total gestresst von den gesamten Reizen. Er hat über 6 Monate gebraucht, um draußen überhaupt mal etwas von mir anzunehmen, und auch jetzt gibt es noch sehr viele Situationen, wo er es nicht kann (oder direkt wieder ausspuckt).
Was mir geholfen hat:
1. Entspann dich :-). Mach dir keinen Stress Ruhe ausstrahlen zu müssen, das ist nur kontraproduktiv. So, wie du es machst, ist es gut. Wenn überhaupt achte darauf, auch in stressigen Situationen zu atmen
2. Wiederholungen: Cathan hatte z.B. ein Problem mit Motorrädern. Also sind wir mehrmals hintereinander an demselben vorbei gegangen, so dass er sich dran gewöhnen konnte (immer zwischendurch genug Abstand, dass er etwas entspannen konnte)
3. Wiederholungen: Wir sind oft die gleiche Runde gelaufen, da kam er dann immer besser mit den Reizen klar
4. Futterbeutel: Cathan bekommt sein gesamtes Futter aus dem Futterbeutel. Das fand er am Anfang ätzend und wir haben es die ersten Monate nur drinnen trainiert. Jetzt ist es ihm aber so wichtig und so positiv belegt, dass wir damit Situationen, die er uncool findet, positiv "überschreiben" können.
5. Tragen: Cathan hat sich von Anfang an sicher auf meinem Arm gefühlt. Das nutze ich in Situationen, bei denen ich weiß, dass er sich aktuell noch nicht meistern kann (z.B. Müllfahrzeug) und trage ihn vorbei. So verhindere ich, dass er noch mehr negative Erfahrungen damit sammelt
6. Unterstützung: Professionelle Unterstützung ist Gold wert (und wenn es nur war, um mich zu beruhigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ich gerade nichts komplett falsches anstelle). Wo in Berlin bist du? Ich habe eine sehr gute in Frohnau
Ist alles nur ganz grob und allgemein. Für Details kannst du dich gern melden