Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:38
Etwa so? Jaaa, ich hab extra für euch meinen Hund beim kacken gefilmt 😜 Hab aber natürlich nicht die ganze Suche drauf ^^
Entschuldige bitte, ich musste gerade echt lachen. SO wild hab ich mir das gar nicht vorgestellt. 🫣 weißt du woher das kommt?

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:40
Sieht richtig schön und idyllisch aus 🥰Schöne Zeit euch noch 😊
Dankeschön 🤝🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 10:41
Entschuldige bitte, ich musste gerade echt lachen. SO wild hab ich mir das gar nicht vorgestellt. 🫣 weißt du woher das kommt?
Das ist noch harmlos 🤣🤣 wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, geht das deutlich länger und lauter, sodass ich es manchmal abbreche.
Man muss auch aufpassen wo man steht. Wenn man zu früh den Haufen aufheben geht, wird man dabei manchmal abgeworfen 🙈

Daheim macht er es deutlich intensiver als unterwegs. Ich vermute es ist ein imponierendes, territoriales "alles meins". Denn auch wenn er erstmal unsicher ist, ist er gerne auch mal imponierend unterwegs 🙈 Und extrem territorial ist er sowieso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 10:43
Sind beides Themen die man in den Griff bekommen kann. Was das Müllauto angeht würde ich damit anfangen aus sicherer Entfernung, auf einer Wiese sitzend, zu beobachten, was da vor sich geht. Da das Müllauto bei euch oft vorbeikommt, habt ihr in kurzer Zeit viele Chancen zu üben. Was ja gut ist. Entschuldige die direkte Frage, hast du einen Partner? Wenn ja, wie war das am Anfang mit ihm? Wie hat Lucy da reagiert?
Danke für deine Antworten. Das Müllauto steht prinzipiell als Symbol für alles was laut und plötzlich passiert.

Ich habe einen Partner, der erst nach Lucy bei mir eingezogen ist. Es hat ein paar Tage gedauert. Lucy war neugierig und sie ist immer mal wieder schnüffeln gegangen und er hat ihr die zeit gegeben. Ähnlich bei meinem Bruder und Papa die nur unregelmäßig zu Besuch sind. Nach 3 4 5 Besuchen, freut sie sich, wenn die beiden kommen. Draussen gehe ich der Situation aus dem weg, bzw. Gehe mit ihr an die Seite und lasse passieren und zeige ihr damit, dass es nix schlimmes ist. Sind die Männer vorbei, ist schon wieder entspannter

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
10. Aug. 10:54
Das ist noch harmlos 🤣🤣 wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, geht das deutlich länger und lauter, sodass ich es manchmal abbreche. Man muss auch aufpassen wo man steht. Wenn man zu früh den Haufen aufheben geht, wird man dabei manchmal abgeworfen 🙈 Daheim macht er es deutlich intensiver als unterwegs. Ich vermute es ist ein imponierendes, territoriales "alles meins". Denn auch wenn er erstmal unsicher ist, ist er gerne auch mal imponierend unterwegs 🙈 Und extrem territorial ist er sowieso.
🤣 Das hätte ein Video von Lilly sein können, nur das sie nicht abwarten kann bis alles raus ist und dann im geduckten Gang weiter " schreitet". Am Ende muss dann auch intensiv gescharrt werden. Alle Duftstoffe müssen in den Boden eingearbeitet werden und dann großflächig verteilt werden.

Ich finde es so spannend wenn du von Wayne erzählst, denn ich sehe sehr viele parallelen zu Lilly.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:55
Danke für deine Antworten. Das Müllauto steht prinzipiell als Symbol für alles was laut und plötzlich passiert. Ich habe einen Partner, der erst nach Lucy bei mir eingezogen ist. Es hat ein paar Tage gedauert. Lucy war neugierig und sie ist immer mal wieder schnüffeln gegangen und er hat ihr die zeit gegeben. Ähnlich bei meinem Bruder und Papa die nur unregelmäßig zu Besuch sind. Nach 3 4 5 Besuchen, freut sie sich, wenn die beiden kommen. Draussen gehe ich der Situation aus dem weg, bzw. Gehe mit ihr an die Seite und lasse passieren und zeige ihr damit, dass es nix schlimmes ist. Sind die Männer vorbei, ist schon wieder entspannter
Najaaaa, genau genommen ist es ja nicht plötzlich. Laut natürlich schon.

Wie findet Lucy Mülltonnen, ganz ohne Müllautos? Könntest du eine Mülltonne rumziehen, ohne dass Lucy eine Panikattacke bekommt?

Gibt es einen bestimmten Typ Männer, die sie „schrecklich“ findet? Vielleicht Bekannte / Verwandte mit denen ihr üben könntet, die sie noch nicht kennt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 11:04
Najaaaa, genau genommen ist es ja nicht plötzlich. Laut natürlich schon. Wie findet Lucy Mülltonnen, ganz ohne Müllautos? Könntest du eine Mülltonne rumziehen, ohne dass Lucy eine Panikattacke bekommt? Gibt es einen bestimmten Typ Männer, die sie „schrecklich“ findet? Vielleicht Bekannte / Verwandte mit denen ihr üben könntet, die sie noch nicht kennt?
Mülltonne oder was umherziehen, ist erstmal doof für sie. Selbst den Wäscheständer zu hause von a nach b ziehen, lässt sie zusammenzucken. ( Vermeide ich daher auch)
Wir sind draussen spazieren, relativ entspannt, es fällt irgendwem irgendwas auf den Balkonboden oder es werden Flaschen laut einsortiert, ist "das Entspannte" weg und sie im Fluchtmodus schnell nach Hause. Kein Leckerli, kein Zuspruch möglich.

Einen bestimmten "Männertyp" scheint sie nicht zu haben. Mal hat sie Angst, zieht sich zurück, manchmal ist es ein Mix aus Angst und Neugierde. Alter oder so spielt keine Rolle. Ab Pubertät des Menschen, ist sie sehr kritisch und ängstlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
10. Aug. 12:55
Mülltonne oder was umherziehen, ist erstmal doof für sie. Selbst den Wäscheständer zu hause von a nach b ziehen, lässt sie zusammenzucken. ( Vermeide ich daher auch) Wir sind draussen spazieren, relativ entspannt, es fällt irgendwem irgendwas auf den Balkonboden oder es werden Flaschen laut einsortiert, ist "das Entspannte" weg und sie im Fluchtmodus schnell nach Hause. Kein Leckerli, kein Zuspruch möglich. Einen bestimmten "Männertyp" scheint sie nicht zu haben. Mal hat sie Angst, zieht sich zurück, manchmal ist es ein Mix aus Angst und Neugierde. Alter oder so spielt keine Rolle. Ab Pubertät des Menschen, ist sie sehr kritisch und ängstlich
Da gibt es eine gute Folge von ohlichschläger (Hundetrainer vom WDR).
Bitte nicht Dinge vermeiden die ihr Angst machen! Besonders zuhause ist der beste Ort sie an laute, plötzliche Geräusche zu gewöhnen. Wäscheständer ziehen, mal eine Gabel fallen lassen, alles was zum normalen Alltag dazu gehört.

Sie muss sehen dass du selbstbewusst durchs Leben gehst, damit sie sich an dir orientiert. Wenn du auf Zehenspitzen um sie rum tippelst denk sie nur, ohje, Frauchen hat auch Angst, die weiß auch nicht wie das geht!

Also tief durchatmen und die innere Wonder Woman channeln. Du zeigst ihr die Welt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Aug. 13:16
Hallo Bianka,

da hört sich vieles sehr nach Cathan an - super geräuschempfindlich, gerade draußen vor vielem Angst und insgesamt total gestresst von den gesamten Reizen. Er hat über 6 Monate gebraucht, um draußen überhaupt mal etwas von mir anzunehmen, und auch jetzt gibt es noch sehr viele Situationen, wo er es nicht kann (oder direkt wieder ausspuckt).

Was mir geholfen hat:
1. Entspann dich :-). Mach dir keinen Stress Ruhe ausstrahlen zu müssen, das ist nur kontraproduktiv. So, wie du es machst, ist es gut. Wenn überhaupt achte darauf, auch in stressigen Situationen zu atmen
2. Wiederholungen: Cathan hatte z.B. ein Problem mit Motorrädern. Also sind wir mehrmals hintereinander an demselben vorbei gegangen, so dass er sich dran gewöhnen konnte (immer zwischendurch genug Abstand, dass er etwas entspannen konnte)
3. Wiederholungen: Wir sind oft die gleiche Runde gelaufen, da kam er dann immer besser mit den Reizen klar
4. Futterbeutel: Cathan bekommt sein gesamtes Futter aus dem Futterbeutel. Das fand er am Anfang ätzend und wir haben es die ersten Monate nur drinnen trainiert. Jetzt ist es ihm aber so wichtig und so positiv belegt, dass wir damit Situationen, die er uncool findet, positiv "überschreiben" können.
5. Tragen: Cathan hat sich von Anfang an sicher auf meinem Arm gefühlt. Das nutze ich in Situationen, bei denen ich weiß, dass er sich aktuell noch nicht meistern kann (z.B. Müllfahrzeug) und trage ihn vorbei. So verhindere ich, dass er noch mehr negative Erfahrungen damit sammelt
6. Unterstützung: Professionelle Unterstützung ist Gold wert (und wenn es nur war, um mich zu beruhigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ich gerade nichts komplett falsches anstelle). Wo in Berlin bist du? Ich habe eine sehr gute in Frohnau

Ist alles nur ganz grob und allgemein. Für Details kannst du dich gern melden

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Aug. 13:23
Wir waren heute in der Uniwildnis. Dort dürfen Hunde frei laufen.