Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Aug. 07:22
Echt super Ideen, leider nimmt sie draussen keine Leckerlis, weil zu sehr unter Strom. Mit dem Müllauto haben wir es auch wenn wir bei uns in der Wohnung sind und sie es über das offene Fenster/Balkon hört. Ich wohne in Berlin, Hochhäuser und da sind auch jede Menge Männer. Sie ist auch nicht aggressiv oder bellt. Sie ist dann im kompletten Fluchtmodus. Sie Sieht sie von weitem, dass sie hinter uns sind und dreht sich dann permanent um und so. Den Trainingsansatz werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank schon mal
Hast du es draußen schon mal mit einer Futtertube versucht. Kenne Hunde die draußen außer der Tube nichts nehmen.
Wenn Menschen, insbesondere Männer, hinter uns her laufen dreht sich Mila auch noch kontinuierlich um. Ich gehe dann immer so weit wie möglich zur Seite, nimm sie zwischen meine Beine und halte sie am Geschirr. Dann lassen wir die Menschen vorbei. Mittlerweile dürfen auch die Männer immer näher kommen.
Mila hatte vor großen Auto im allgemeinen Angst. Bei Müllautos zum Beispiel, habe ich mich mit ihr, in einem Abstand den sie noch ertragen konnte, hingehockt, sie in den Arm genommen, ins Geschirr gepackt und ihr die Brust von oben nach unten gestreichelt, während ich ruhig auf sie eingeredet habe. (Guuutes Mädchen) Die großen Autos sind ihr noch immer nicht geheuer, aber können jetzt Problemlos passieren. Vielleicht kannst du das ja auch zu Hause versuchen.
Menschen allgemein haben wir an Haltestellen (Bus, Zug, U-Bahn) trainiert. Ich bin mit Mila ganz zum Ende eines Gleises gegangen. Da haben wir gespielt, geschmust und beobachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 07:31
Hast du es draußen schon mal mit einer Futtertube versucht. Kenne Hunde die draußen außer der Tube nichts nehmen. Wenn Menschen, insbesondere Männer, hinter uns her laufen dreht sich Mila auch noch kontinuierlich um. Ich gehe dann immer so weit wie möglich zur Seite, nimm sie zwischen meine Beine und halte sie am Geschirr. Dann lassen wir die Menschen vorbei. Mittlerweile dürfen auch die Männer immer näher kommen. Mila hatte vor großen Auto im allgemeinen Angst. Bei Müllautos zum Beispiel, habe ich mich mit ihr, in einem Abstand den sie noch ertragen konnte, hingehockt, sie in den Arm genommen, ins Geschirr gepackt und ihr die Brust von oben nach unten gestreichelt, während ich ruhig auf sie eingeredet habe. (Guuutes Mädchen) Die großen Autos sind ihr noch immer nicht geheuer, aber können jetzt Problemlos passieren. Vielleicht kannst du das ja auch zu Hause versuchen. Menschen allgemein haben wir an Haltestellen (Bus, Zug, U-Bahn) trainiert. Ich bin mit Mila ganz zum Ende eines Gleises gegangen. Da haben wir gespielt, geschmust und beobachtet.
Vielen Dank alles toll. Richtung einer Haltestelle bekomme ich sie gar nicht erst. Und sie nimmt nix 😞 alles soweit schon probiert.

Ihre Ängste sind leider sehr komplex und vielseitig und teilweise Tagesform abhängig.

Ich glaube ich muss noch mehr Geduld mit ihr haben und auch vor allem mit mir. Denn tendenziell mache ich ja das was hier vorgeschlagen wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Aug. 07:34
Vielen Dank alles toll. Richtung einer Haltestelle bekomme ich sie gar nicht erst. Und sie nimmt nix 😞 alles soweit schon probiert. Ihre Ängste sind leider sehr komplex und vielseitig und teilweise Tagesform abhängig. Ich glaube ich muss noch mehr Geduld mit ihr haben und auch vor allem mit mir. Denn tendenziell mache ich ja das was hier vorgeschlagen wurde.
Super, ich denke auch, wenn du merkst, wie du schon geschrieben hast, dass du unsicher wirst, du die Situation für dich erst klären musst. Denn deine Unsicherheit wird sich auch übertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 09:51
Das hier ist Zeus. Er kommt aus der Türkei und ich hab ihn im April adoptiert. Er wurde von seinem vorherigen Besitzer ausgesperrt und dann absichtlich mit dem Müllabfuhr LKW angefahren. Daraufhin hat er sein hinteres rechtes Bein verloren. Nun genießt er aber sein neues Leben in vollen Zügen :)
Schöner Kerl☺️Und so flink unterwegs 😂 Toll das er nun bei dir das Leben genießen und seine Vergangenheit hinter sich lassen kann 👍🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 09:55
Wir sind im Thüringer Wald, in Gehlberg. Viel Wald und Wiesen hier ringsum. Toll zum abschalten und Seele baumeln lassen 🥰
Sieht richtig schön und idyllisch aus 🥰Schöne Zeit euch noch 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 09:58
Das ist bei Mascha auch nicht anders. Zuerst macht sie Druck, dass sie ganz schnell, dringend sofort raus muss. Man bricht sich fast den Hals, damit nichts "in die Hose geht" und Madame schnüffelt Halm um Halm ab, bis sie nach gefühlt einer halben Stunde endlich häufelt. Das ist wohl bei fast all unseren Fellnasen gleich. Wenn sie dann gemacht hat, macht sie einen Satz und springt von ihrer Hinterlassenschaft weg, als ob sie sagen wollte: "Bloß weg, hier stinkt's!"
Ja aber wirklich 😂
Bei Timba sagt es gefühlt schon "Guten Tag", aber er bummeln so lange bis er sich blitzschnell hinsetzen muss😂Dann begutachtet er sein Werk und schrubbt protzig als hätte er Gott weiß was vollbracht 🙄😂

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:26
Hey, ich will mich auch mal wieder melden. Wir sind ja gerade im Urlaub. Es gibt leider immer mal Situationen, wo wir Lotte nicht mitnehmen können also muss sie in der Ferienwohnung bleiben. Laut den Nachbarn macht sie das auch prima und man hört sie überhaupt nicht. Vorhin war mir einfach mal danach und ich hab die Leine angehangen aber am Geschirr festgemacht. Das hat super geklappt. Gerade waren wir nochmal unterwegs und da hatte ich dann die Chance auch mal ein Bild zu machen. Auch das hat sie super gemeistert, wir sind so unglaublich stolz 😍
Vorhin wieder eine Runde unterwegs gewesen, das macht sie so toll 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:27
Sieht auch gut aus. Habt eine gute Zeit (und gutes Wetter)
Dankeschön, haben wir 🖤

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:32
Vielen Dank für die Antwort. Einiges hab ich schon versucht.Ihre Angst ist vielseitig. Z.b. hat sie Angst, wenn ein Müllauto rückwärts fährt. Und das auch zu hause. Sie ist dann sofort im Fluchtmodus. Mit souveränen Hunden unterwegs sein klappt so lange, bis ein unerwartetes Geräusch, im Sinne von Lärm gibt. Sie ist dann auch nicht mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken. Sie reagiert dann gar nicht mehr, hauptsache weg. Muss sie eine Situation aushalten, ist sie in tierischem stress und am zittern. Ihre liebste Runde ist die Nachtrunde, alles ruhig und weitesgehend entspannt. Bis es irgendwo, kann auch sehr weit weg sein, knallt oder auch eine männliche Person, ohne Hund, den Weg kreuzt. Ich habe in der Nähe eine Trainerin wohnen. Sie gab mir auhh schon super Tipps und bei ihr klappte es auch. Nur bei mir, naja, so semi. Sicherlich durch meine eigene Unsicherheit 😔 Ich arbeite daran und zu Hause klappt es auch weitegehend. Bleibt eigentlich nur noch einen Trainer zu finden ...
Kauft ein Sicherheitsgeschirr und einen GPS-Tracker. Auf keinen Fall Halsbänder benutzen.

Leichter gesagt als getan aber versuch deine Unsicherheit abzulegen und dem Hund Sicherheit zu vermitteln. Zeig in jeder Situation, dass es „ganz normal“ ist und du alles unter Kontrolle hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
10. Aug. 10:36
Männer so ziemlich im allgemeinen. Die sucht sie sich aus. Und das Müllauto kommt netterweise 3 4 mal die woche zu den zeiten, wo ich mit ihr raus muss.
Sind beides Themen die man in den Griff bekommen kann.

Was das Müllauto angeht würde ich damit anfangen aus sicherer Entfernung, auf einer Wiese sitzend, zu beobachten, was da vor sich geht. Da das Müllauto bei euch oft vorbeikommt, habt ihr in kurzer Zeit viele Chancen zu üben. Was ja gut ist.

Entschuldige die direkte Frage, hast du einen Partner? Wenn ja, wie war das am Anfang mit ihm? Wie hat Lucy da reagiert?