Wenn der Trainer den Hund in die Hand nimmt, klappt es oft (außer bei meinem, der dreht dann umso mehr durch 🤣🙈). Liegt erstmal nicht daran, dass der Trainer da so viel anders macht, sondern einfach daran, dass der Hund sich erstmal auf die neue Situation einstellen muss und darum weniger reagiert. Wir Menschen halten uns meistens ja auch erstmal zurück, wenn wir mit Fremden unterwegs sind. Darum halte ich nicht viel davon, wenn der Trainer es mit dem jeweiligen Hund vor macht, das ist meiner Meinung nach null Aussagekräftig. Such dir stattdessen einen Trainer, der dich entsprechend schult und anleitet. Und positiv arbeitet, das ist in eurem Fall wohl besonders wichtig.
Weißt du etwa, wann das Müllauto kommt? Hat sie vor allen Männern Angst oder nur im Dunkeln? Und kennt sie einen clicker oder ein Markerwort, oder ein Aufmerksamkeitssignal? Damit bekomm ich Wayne oft noch aus seinem Tunnel, wenn ich früh genug bin und er noch nicht losgelegt hat.
Männer so ziemlich im allgemeinen. Die sucht sie sich aus. Und das Müllauto kommt netterweise 3 4 mal die woche zu den zeiten, wo ich mit ihr raus muss.