Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 05:54
Wenn der Trainer den Hund in die Hand nimmt, klappt es oft (außer bei meinem, der dreht dann umso mehr durch 🤣🙈). Liegt erstmal nicht daran, dass der Trainer da so viel anders macht, sondern einfach daran, dass der Hund sich erstmal auf die neue Situation einstellen muss und darum weniger reagiert. Wir Menschen halten uns meistens ja auch erstmal zurück, wenn wir mit Fremden unterwegs sind. Darum halte ich nicht viel davon, wenn der Trainer es mit dem jeweiligen Hund vor macht, das ist meiner Meinung nach null Aussagekräftig. Such dir stattdessen einen Trainer, der dich entsprechend schult und anleitet. Und positiv arbeitet, das ist in eurem Fall wohl besonders wichtig. Weißt du etwa, wann das Müllauto kommt? Hat sie vor allen Männern Angst oder nur im Dunkeln? Und kennt sie einen clicker oder ein Markerwort, oder ein Aufmerksamkeitssignal? Damit bekomm ich Wayne oft noch aus seinem Tunnel, wenn ich früh genug bin und er noch nicht losgelegt hat.
Männer so ziemlich im allgemeinen. Die sucht sie sich aus. Und das Müllauto kommt netterweise 3 4 mal die woche zu den zeiten, wo ich mit ihr raus muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Aug. 05:59
Woher kenne ich das nur?🤔😂Timba macht das auch,der braucht gefühlt eeeewig bis es mal macht.
Das ist bei Mascha auch nicht anders. Zuerst macht sie Druck, dass sie ganz schnell, dringend sofort raus muss.
Man bricht sich fast den Hals, damit nichts "in die Hose geht" und Madame schnüffelt Halm um Halm ab, bis sie nach gefühlt einer halben Stunde endlich häufelt.
Das ist wohl bei fast all unseren Fellnasen gleich.

Wenn sie dann gemacht hat, macht sie einen Satz und springt von ihrer Hinterlassenschaft weg, als ob sie sagen wollte: "Bloß weg, hier stinkt's!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 06:23
Männer so ziemlich im allgemeinen. Die sucht sie sich aus. Und das Müllauto kommt netterweise 3 4 mal die woche zu den zeiten, wo ich mit ihr raus muss.
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du das Müllauto vor ihr siehst. Nimmt sie draußen leckerli? Dann würde ich ihr da ne ganze Handvoll an der Seite ausstreuen und suchen lassen. Natürlich mit genug Abstand zum Auto. Vielleicht stellt sie dann irgendwann die Verknüpfung Müllauto = Lecker her. Wird natürlich ne Weile dauern.

Das Problem mit Männern hatten wir auch und bestimmte Typen findet Wayne immer noch doof und bellt sie an, wenn wir nah dran vorbei müssen. Unsere Lösung war, große Bögen gehen mit ihm auf der abgewandten Seite. Dabei auf die Körpersprache reagieren und wirklich weit genug ausweichen, dass der Hund nicht angespannt ist. Er hat dann nach einiger Zeit verstanden, dass wir ihn nicht in die Situation zwingen und nix passiert. Mit Freunden haben wir auch gezielt geübt (da war ein Maulkorb hilfreich, da wir irgendwann den Kontakt zugelassen haben und dann alle entspannter waren, wayne geht in so Situationen aber auch nach vorne).

Click4Blick wäre auch ein Trainingsansatz, wenn bei euch nicht so viel los ist wie bei uns. Ging bei uns leider nicht wirklich, weil so gut wie immer ein Mann in Sicht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 06:27
Das ist bei Mascha auch nicht anders. Zuerst macht sie Druck, dass sie ganz schnell, dringend sofort raus muss. Man bricht sich fast den Hals, damit nichts "in die Hose geht" und Madame schnüffelt Halm um Halm ab, bis sie nach gefühlt einer halben Stunde endlich häufelt. Das ist wohl bei fast all unseren Fellnasen gleich. Wenn sie dann gemacht hat, macht sie einen Satz und springt von ihrer Hinterlassenschaft weg, als ob sie sagen wollte: "Bloß weg, hier stinkt's!"
Etwa so?

Jaaa, ich hab extra für euch meinen Hund beim kacken gefilmt 😜 Hab aber natürlich nicht die ganze Suche drauf ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Aug. 06:35
Etwa so? Jaaa, ich hab extra für euch meinen Hund beim kacken gefilmt 😜 Hab aber natürlich nicht die ganze Suche drauf ^^
Genauso verhält sich Jonne 😂 manchmal mit Geräuschen untermalt. Kennt Ihr das "Tier" aus der Muppetshow?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 06:39
Genauso verhält sich Jonne 😂 manchmal mit Geräuschen untermalt. Kennt Ihr das "Tier" aus der Muppetshow?
Gebellt und geknurrt wird beim scharren nur, wenn jemand in der Nähe ist, der es hören kann 🤣 Den kleinen weißen Hund auf dem Weg unter uns hatte wayne da wohl gerade nicht auf dem Schirm.

Kenn ich nicht, muss ich mal googeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Aug. 06:40
Gebellt und geknurrt wird beim scharren nur, wenn jemand in der Nähe ist, der es hören kann 🤣 Den kleinen weißen Hund auf dem Weg unter uns hatte wayne da wohl gerade nicht auf dem Schirm. Kenn ich nicht, muss ich mal googeln.
https://youtu.be/VeQg2auVlU4

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 06:41
https://youtu.be/VeQg2auVlU4
🤣🤣🤣

Kenn ich sogar doch, konnte es nur nicht zuordnen 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Aug. 06:44
Bin Roxy immer noch die neue Hundebox schmackhaft am machen. Leiste echt Überzeugungsarbeit 🤣 Roxy beäugt die Box als ob es ne gefährliche Schlange wäre. Hab sie auf ihren Lieblingsplatz gestellt, mit ihrer Lieblingsdecke, Leckerli reingeworfen... Entweder sie ignoriert es komplett oder sie huscht schnell rein, schnappt sich das Futter und rennt schnell raus wo sie dann frisst. Hab heute früh ihren Napf mal rein gestellt, erst ist sie da rum geschlichen, dann ist sie gaaanz vorsichtig rein , ich hab meine Hand vorsichtig auf sie gelegt und hab mein " priiima " gegurgelt 🤣, mein Mann verdreht nur noch die Augen, sie hat sich dann hingelegt, halb drin, halb draußen, und hat wenigstens drin mal gefressen.
Das mit dem Augen verdrehen kenne ich 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 06:58
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du das Müllauto vor ihr siehst. Nimmt sie draußen leckerli? Dann würde ich ihr da ne ganze Handvoll an der Seite ausstreuen und suchen lassen. Natürlich mit genug Abstand zum Auto. Vielleicht stellt sie dann irgendwann die Verknüpfung Müllauto = Lecker her. Wird natürlich ne Weile dauern. Das Problem mit Männern hatten wir auch und bestimmte Typen findet Wayne immer noch doof und bellt sie an, wenn wir nah dran vorbei müssen. Unsere Lösung war, große Bögen gehen mit ihm auf der abgewandten Seite. Dabei auf die Körpersprache reagieren und wirklich weit genug ausweichen, dass der Hund nicht angespannt ist. Er hat dann nach einiger Zeit verstanden, dass wir ihn nicht in die Situation zwingen und nix passiert. Mit Freunden haben wir auch gezielt geübt (da war ein Maulkorb hilfreich, da wir irgendwann den Kontakt zugelassen haben und dann alle entspannter waren, wayne geht in so Situationen aber auch nach vorne). Click4Blick wäre auch ein Trainingsansatz, wenn bei euch nicht so viel los ist wie bei uns. Ging bei uns leider nicht wirklich, weil so gut wie immer ein Mann in Sicht ist.
Echt super Ideen, leider nimmt sie draussen keine Leckerlis, weil zu sehr unter Strom. Mit dem Müllauto haben wir es auch wenn wir bei uns in der Wohnung sind und sie es über das offene Fenster/Balkon hört. Ich wohne in Berlin, Hochhäuser und da sind auch jede Menge Männer. Sie ist auch nicht aggressiv oder bellt. Sie ist dann im kompletten Fluchtmodus. Sie Sieht sie von weitem, dass sie hinter uns sind und dreht sich dann permanent um und so.

Den Trainingsansatz werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank schon mal