Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
9. Aug. 20:49
Das sieht richtig schön aus. Und nach viel Natur und Entschleunigung 😍 Hoffentlich macht euch das Wetter nicht zu sehr einen Strich durch die Rechnung. Einen schönen Urlaub auf jeden Fall noch!
Wir hatten die ersten drei Tage Regenwetter aber ab heute geht’s bergauf bis wir dann bei 22 Grad ankommen 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Aug. 03:57
Wir sind im Thüringer Wald, in Gehlberg. Viel Wald und Wiesen hier ringsum. Toll zum abschalten und Seele baumeln lassen 🥰
Sieht auch gut aus. Habt eine gute Zeit (und gutes Wetter)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
10. Aug. 04:42
Was habt ihr denn bisher so gemacht? Hat sie vor allem Angst oder gibt es bestimmte Auslöser? Ich würde mir einen Platz suchen, wo nicht allzu viel los ist, und da einfach mit ihr sitzen. Sie beobachten lassen oder, falls das zu viel Stress ist und sie draußen essen annimmt, ihr was zum kauen oder noch besser lecken geben. Außerdem würde ich paar Stationen in den Spaziergang einbauen, die ihr erst zuhause einstudiert: Leckerlis suchen, kleine Tricks wie auf einen Baumstamm springen etc. Wayne haben auch kleine Mutproben geholfen, dafür sind Spielplätze super - natürlich nur, wenn keine Kinder da sind. Wenn der Hund mit einem gemeinsam das gruselige wackelige Gerät nach und nach erklimmt, ist das toll für das selbstbewusstsein und stärkt außerdem die Bindung. Vielleicht hilft es auch, öfter gemeinsam mit einem souveränen Hund spazieren zu gehen? Abgesehen davon würde ich alle beängstigenden Situationen für sie managen und in ihrem Sinne sinnvoll entscheiden. Wenn sie also etwas gruselig findet, mit ihr erstmal einen Bogen gehen und nicht direkt darauf zu. Und dann evtl alleine das Angst auslösende Objekt begutachten. Und die irritierten Blicke anderer Menschen ignorieren, wenn man Tetra packs, Mülltonnen etc streichelt 🙈 Ich denke, euch könnte auch ein Trainer vor Ort helfen. Der lernt euch wirklich kennen und schlägt (hoffentlich) nicht nur pauschal Dinge vor, sondern stimmt sie auf euch ab 😉
So haben wir es auch gemacht, inklusive Mülltonnen streicheln 😂
Sieh dich aktuell als den Bodyguard deines Hundes. Und überleg dir was für das Selbstbewusstsein, genau wie Nadine gesagt hat. Für Senna war es total gut auf Steine/ Bänke draufzuspringen, da hat man auch gleich einen Ausguck zum sicher fühlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Norbert
10. Aug. 04:58
Ich habe auch einen Podencomix aus Spanien, ist nicht immer einfach,aber sie fängt an langsam ihre Angst zu verlieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
10. Aug. 05:24
Was habt ihr denn bisher so gemacht? Hat sie vor allem Angst oder gibt es bestimmte Auslöser? Ich würde mir einen Platz suchen, wo nicht allzu viel los ist, und da einfach mit ihr sitzen. Sie beobachten lassen oder, falls das zu viel Stress ist und sie draußen essen annimmt, ihr was zum kauen oder noch besser lecken geben. Außerdem würde ich paar Stationen in den Spaziergang einbauen, die ihr erst zuhause einstudiert: Leckerlis suchen, kleine Tricks wie auf einen Baumstamm springen etc. Wayne haben auch kleine Mutproben geholfen, dafür sind Spielplätze super - natürlich nur, wenn keine Kinder da sind. Wenn der Hund mit einem gemeinsam das gruselige wackelige Gerät nach und nach erklimmt, ist das toll für das selbstbewusstsein und stärkt außerdem die Bindung. Vielleicht hilft es auch, öfter gemeinsam mit einem souveränen Hund spazieren zu gehen? Abgesehen davon würde ich alle beängstigenden Situationen für sie managen und in ihrem Sinne sinnvoll entscheiden. Wenn sie also etwas gruselig findet, mit ihr erstmal einen Bogen gehen und nicht direkt darauf zu. Und dann evtl alleine das Angst auslösende Objekt begutachten. Und die irritierten Blicke anderer Menschen ignorieren, wenn man Tetra packs, Mülltonnen etc streichelt 🙈 Ich denke, euch könnte auch ein Trainer vor Ort helfen. Der lernt euch wirklich kennen und schlägt (hoffentlich) nicht nur pauschal Dinge vor, sondern stimmt sie auf euch ab 😉
Vielen Dank für die Antwort. Einiges hab ich schon versucht.Ihre Angst ist vielseitig. Z.b. hat sie Angst, wenn ein Müllauto rückwärts fährt. Und das auch zu hause. Sie ist dann sofort im Fluchtmodus. Mit souveränen Hunden unterwegs sein klappt so lange, bis ein unerwartetes Geräusch, im Sinne von Lärm gibt. Sie ist dann auch nicht mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken. Sie reagiert dann gar nicht mehr, hauptsache weg. Muss sie eine Situation aushalten, ist sie in tierischem stress und am zittern. Ihre liebste Runde ist die Nachtrunde, alles ruhig und weitesgehend entspannt. Bis es irgendwo, kann auch sehr weit weg sein, knallt oder auch eine männliche Person, ohne Hund, den Weg kreuzt.
Ich habe in der Nähe eine Trainerin wohnen. Sie gab mir auhh schon super Tipps und bei ihr klappte es auch. Nur bei mir, naja, so semi. Sicherlich durch meine eigene Unsicherheit 😔 Ich arbeite daran und zu Hause klappt es auch weitegehend.

Bleibt eigentlich nur noch einen Trainer zu finden ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Aug. 05:35
Vielen Dank für die Antwort. Einiges hab ich schon versucht.Ihre Angst ist vielseitig. Z.b. hat sie Angst, wenn ein Müllauto rückwärts fährt. Und das auch zu hause. Sie ist dann sofort im Fluchtmodus. Mit souveränen Hunden unterwegs sein klappt so lange, bis ein unerwartetes Geräusch, im Sinne von Lärm gibt. Sie ist dann auch nicht mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken. Sie reagiert dann gar nicht mehr, hauptsache weg. Muss sie eine Situation aushalten, ist sie in tierischem stress und am zittern. Ihre liebste Runde ist die Nachtrunde, alles ruhig und weitesgehend entspannt. Bis es irgendwo, kann auch sehr weit weg sein, knallt oder auch eine männliche Person, ohne Hund, den Weg kreuzt. Ich habe in der Nähe eine Trainerin wohnen. Sie gab mir auhh schon super Tipps und bei ihr klappte es auch. Nur bei mir, naja, so semi. Sicherlich durch meine eigene Unsicherheit 😔 Ich arbeite daran und zu Hause klappt es auch weitegehend. Bleibt eigentlich nur noch einen Trainer zu finden ...
Wenn der Trainer den Hund in die Hand nimmt, klappt es oft (außer bei meinem, der dreht dann umso mehr durch 🤣🙈). Liegt erstmal nicht daran, dass der Trainer da so viel anders macht, sondern einfach daran, dass der Hund sich erstmal auf die neue Situation einstellen muss und darum weniger reagiert. Wir Menschen halten uns meistens ja auch erstmal zurück, wenn wir mit Fremden unterwegs sind. Darum halte ich nicht viel davon, wenn der Trainer es mit dem jeweiligen Hund vor macht, das ist meiner Meinung nach null Aussagekräftig. Such dir stattdessen einen Trainer, der dich entsprechend schult und anleitet. Und positiv arbeitet, das ist in eurem Fall wohl besonders wichtig.

Weißt du etwa, wann das Müllauto kommt? Hat sie vor allen Männern Angst oder nur im Dunkeln? Und kennt sie einen clicker oder ein Markerwort, oder ein Aufmerksamkeitssignal? Damit bekomm ich Wayne oft noch aus seinem Tunnel, wenn ich früh genug bin und er noch nicht losgelegt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 05:40
Eigentlich schon. Ich hätte doch gern gehabt, wenn sie es nicht als Biss einstufen und wenn er gänzlich "frei gesprochen" worden wäre. So bleibt er aktenkundig.
Das verstehe ich total, aber es ist nun wie es ist und da stehst du drübet🫂Du kennst ja deinen Hund und weißt das er nicht böse und gefährlich ist. Und wenn jemand meint dein Grundstück ungefragt zu betreten dann is der jenige es selber schuld, ob Postbote oder Nachbar das is wurscht.Will ja auch kein anderer das man einfach sein Wohnzimmer stürmt😅
Kopf hoch, dein Hund ist toll und es ist zum Glück alles gut ausgegangen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 05:47
Bin Roxy immer noch die neue Hundebox schmackhaft am machen. Leiste echt Überzeugungsarbeit 🤣 Roxy beäugt die Box als ob es ne gefährliche Schlange wäre. Hab sie auf ihren Lieblingsplatz gestellt, mit ihrer Lieblingsdecke, Leckerli reingeworfen... Entweder sie ignoriert es komplett oder sie huscht schnell rein, schnappt sich das Futter und rennt schnell raus wo sie dann frisst. Hab heute früh ihren Napf mal rein gestellt, erst ist sie da rum geschlichen, dann ist sie gaaanz vorsichtig rein , ich hab meine Hand vorsichtig auf sie gelegt und hab mein " priiima " gegurgelt 🤣, mein Mann verdreht nur noch die Augen, sie hat sich dann hingelegt, halb drin, halb draußen, und hat wenigstens drin mal gefressen.
Das wird ganz bestimmt bald gut klappen, es bedarf nur Übung und Zeit😊 Versuch es auch mal ins Spiel mit einzubauen , Spielzeug rein werfen und wieder raus holen lassen.
Ich guck oft den Hundeprofi und die bauen es so auf das sie erst nur ganz tolles lecker nehmen, was richtig tolles was es nur da gibt.Das wird rein geschmissen und vom Hund raus geholt. Anfangs sind alle zögerlich und recht vorsichtig beim rausholen. Nach ner Zeit wird es immer besser und irgendwann gehen die Hunde freiwillig rein.Aber das dauert oft eine ganze zeit (2-3 Wochen). Nur nicht aufgeben, das wird☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Rosemarie
10. Aug. 05:47
Hehehe, das verstehen wir nicht, das muss schon der richtige Platz sein....😂😉 Der muss beim Bozo weit genug von allen vorhandenen Wegen entfernt sein, dann müssen wohl noch die Erdmagnetfeldlinien beachtet werden und die richtige Ausrichtung zu den Himmelsrichtungen, mir und wer weiß was sonst noch 😆
Scheint eine Vorliebe zu sein, dass der goldene Grashalm gefunden werden muss. Kreiseln, hinhocken, Pop wackeln...neee passt noch nicht...gleiches Spiel 4m weiter. 👍🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
10. Aug. 05:50
Haha, ja, Maisie macht auch meist einen Hüpfer weg davon und fängt dann 2m entfernt noch an zu scharren. 😅 Nerviger finde ich die manchmal ewige Suche vorab. Wenn sie schon hektisch wird, aber partout nicht DEN Fleck findet. 😵‍💫 Da denke ich mir manchmal auch: Du verlierst fast schon was, jetzt hock dich halt hin. 🫠😅
Woher kenne ich das nur?🤔😂Timba macht das auch,der braucht gefühlt eeeewig bis es mal macht.