Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Aug. 15:05
Haha, ja, Maisie macht auch meist einen Hüpfer weg davon und fängt dann 2m entfernt noch an zu scharren. 😅 Nerviger finde ich die manchmal ewige Suche vorab. Wenn sie schon hektisch wird, aber partout nicht DEN Fleck findet. 😵‍💫 Da denke ich mir manchmal auch: Du verlierst fast schon was, jetzt hock dich halt hin. 🫠😅
Hehehe, das verstehen wir nicht, das muss schon der richtige Platz sein....😂😉
Der muss beim Bozo weit genug von allen vorhandenen Wegen entfernt sein, dann müssen wohl noch die Erdmagnetfeldlinien beachtet werden und die richtige Ausrichtung zu den Himmelsrichtungen, mir und wer weiß was sonst noch 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Aug. 15:10
Das hier ist Zeus. Er kommt aus der Türkei und ich hab ihn im April adoptiert. Er wurde von seinem vorherigen Besitzer ausgesperrt und dann absichtlich mit dem Müllabfuhr LKW angefahren. Daraufhin hat er sein hinteres rechtes Bein verloren. Nun genießt er aber sein neues Leben in vollen Zügen :)
Das ist ja ein Wirbelwind, richtig ansteckend die Lebensfreude. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
9. Aug. 16:31
Habe die Woche noch einen Bericht über 3beinige Hunde gesehen. Da wird gesagt das jeder Hund nach dem Wachstumsende eine Prothese bekommen sollte da sie sonst durch die krumme Haltung und das ewige ausgleichen schwere Rückenprobleme bekommen. Ist das bei Zeus auch ein Thema? Schon was davon gehört?
Wenn das Bein soweit oben amputiert ist, ist das mit der prothese sehr schwierig. Aber im gfunde hast du recht mit dem Rücken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
9. Aug. 16:32
Ja das hab ich gemeint, man kann keinen Schaft bauen, solang er keine schmerzen zeigt und du schwimmen gehst, physio und was er so braucht ist das super.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
9. Aug. 18:12
Hey, ich will mich auch mal wieder melden. Wir sind ja gerade im Urlaub. Es gibt leider immer mal Situationen, wo wir Lotte nicht mitnehmen können also muss sie in der Ferienwohnung bleiben. Laut den Nachbarn macht sie das auch prima und man hört sie überhaupt nicht.

Vorhin war mir einfach mal danach und ich hab die Leine angehangen aber am Geschirr festgemacht. Das hat super geklappt. Gerade waren wir nochmal unterwegs und da hatte ich dann die Chance auch mal ein Bild zu machen. Auch das hat sie super gemeistert, wir sind so unglaublich stolz 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Aug. 18:57
Hey, ich will mich auch mal wieder melden. Wir sind ja gerade im Urlaub. Es gibt leider immer mal Situationen, wo wir Lotte nicht mitnehmen können also muss sie in der Ferienwohnung bleiben. Laut den Nachbarn macht sie das auch prima und man hört sie überhaupt nicht. Vorhin war mir einfach mal danach und ich hab die Leine angehangen aber am Geschirr festgemacht. Das hat super geklappt. Gerade waren wir nochmal unterwegs und da hatte ich dann die Chance auch mal ein Bild zu machen. Auch das hat sie super gemeistert, wir sind so unglaublich stolz 😍
Hört sich tollan, David! Wo seid ihr denn unterwegs?

Beitrag-Verfasser-Bild
David
9. Aug. 19:00
Hört sich tollan, David! Wo seid ihr denn unterwegs?
Wir sind im Thüringer Wald, in Gehlberg. Viel Wald und Wiesen hier ringsum. Toll zum abschalten und Seele baumeln lassen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Aug. 19:06
Wir sind im Thüringer Wald, in Gehlberg. Viel Wald und Wiesen hier ringsum. Toll zum abschalten und Seele baumeln lassen 🥰
Das sieht richtig schön aus. Und nach viel Natur und Entschleunigung 😍 Hoffentlich macht euch das Wetter nicht zu sehr einen Strich durch die Rechnung.
Einen schönen Urlaub auf jeden Fall noch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
9. Aug. 19:19
Das sind meine Lucy (links, aus Rumänien) und meine Salem. Sie leben beide knapp über ein Jahr bei mir und meinen Kindern. Lucy war ca 16 Wochen alt als sie zu mir kam. Sie ist sehr geräuschempfindlich und das äußert sich in ängstlichem Verhalten. Ich habe leider auch noch das Problem, dass sie nicht anzeigt, wenn sie mal raus muss. Wir gehen regelmäßig mit ihr raus, auf Grund ihrer Angst aber auch nie wirklich lange 😔 grosse oder auch neue Strecken sind Stress für sie. Hat wer Tipps für mich, wie ich das besser händeln kann? Muss dazu sagen Lucy ist mein 1. Hund. Daher fehlt mir leider auch noch die Erfahrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Aug. 19:40
Das sind meine Lucy (links, aus Rumänien) und meine Salem. Sie leben beide knapp über ein Jahr bei mir und meinen Kindern. Lucy war ca 16 Wochen alt als sie zu mir kam. Sie ist sehr geräuschempfindlich und das äußert sich in ängstlichem Verhalten. Ich habe leider auch noch das Problem, dass sie nicht anzeigt, wenn sie mal raus muss. Wir gehen regelmäßig mit ihr raus, auf Grund ihrer Angst aber auch nie wirklich lange 😔 grosse oder auch neue Strecken sind Stress für sie. Hat wer Tipps für mich, wie ich das besser händeln kann? Muss dazu sagen Lucy ist mein 1. Hund. Daher fehlt mir leider auch noch die Erfahrung
Was habt ihr denn bisher so gemacht? Hat sie vor allem Angst oder gibt es bestimmte Auslöser?

Ich würde mir einen Platz suchen, wo nicht allzu viel los ist, und da einfach mit ihr sitzen. Sie beobachten lassen oder, falls das zu viel Stress ist und sie draußen essen annimmt, ihr was zum kauen oder noch besser lecken geben. Außerdem würde ich paar Stationen in den Spaziergang einbauen, die ihr erst zuhause einstudiert: Leckerlis suchen, kleine Tricks wie auf einen Baumstamm springen etc. Wayne haben auch kleine Mutproben geholfen, dafür sind Spielplätze super - natürlich nur, wenn keine Kinder da sind. Wenn der Hund mit einem gemeinsam das gruselige wackelige Gerät nach und nach erklimmt, ist das toll für das selbstbewusstsein und stärkt außerdem die Bindung.

Vielleicht hilft es auch, öfter gemeinsam mit einem souveränen Hund spazieren zu gehen?

Abgesehen davon würde ich alle beängstigenden Situationen für sie managen und in ihrem Sinne sinnvoll entscheiden. Wenn sie also etwas gruselig findet, mit ihr erstmal einen Bogen gehen und nicht direkt darauf zu. Und dann evtl alleine das Angst auslösende Objekt begutachten. Und die irritierten Blicke anderer Menschen ignorieren, wenn man Tetra packs, Mülltonnen etc streichelt 🙈

Ich denke, euch könnte auch ein Trainer vor Ort helfen. Der lernt euch wirklich kennen und schlägt (hoffentlich) nicht nur pauschal Dinge vor, sondern stimmt sie auf euch ab 😉