Schwierig 🙈
Ich kann mir vorstellen, dass ihr genau aufgrund dieser ungünstigen Konstellation keinen zweiten Hund aus dem Tierschutz bekommen habt. Ich hätte meine Pflegis auch nicht an Familien gegeben, wo gerade erst ein anderer Welpe noch eingewöhnt wird, das ist viel zu viel Stress für alle.
Ich kenne zwar die Details nicht, aber dann direkt einen Qualzucht-Welpen vom Vermehrer zu holen... Naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Wie Karin sagt: Die Welpen begrenzen, wenn sie nerven. Außerdem würde ich allen Plätze zuordnen. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Deckentraining, aber in diesem Fall... Wichtig dabei ist, dass die Hunde nicht auf den Platz des jeweils anderen dürfen. Welpengitter können helfen. Außerdem würde ich in dem Fall auch durchsetzen, dass im Haus nicht gespielt wird, das sollte alles schon ruhiger machen, kostet aber anfangs viel Kraft.
Und die Hunde müssen auch mal einzeln Gassi gehen und trainiert werden, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Was heißt "uns als Personen abgelehnt"?
Ich halte es für wichtig, dass ihr euren 15-jährigen Hund vor dem Chaos, das die Kleinen veranstalten, schützt.
Da es eh gut wäre, regelmäßige Ruhezeiten für die Zwerge einzurichten, könntet ihr für sie währenddessen einen kleinen Kennel (z.B. im Wohnzimmer) aufzustellen. Mit einem Markerwort setzt ihr die Hundekinder - vielleicht mit einem Kuscheltier für jeden - hinein und beachtet sie dann nicht mehr (nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen).
Und dann hat euer alter Hund seine Auszeit und kann eure volle Aufmerksamkeit genießen.
Wenn ihr seht, dass die Zwerge ihn bedrängen, sprecht ein deutliches, aber liebevolles Machtwort.
Mit der Zeit werden die Kleinen mit viel Konsequenz verstehen, dass sie den "Chef" zufrieden lassen sollen.
Dass man mit Welpen immer nach dem Schlafen, Essen und Spielen raus solltet, wisst ihr ja sicher.
Auf der Internetseite 'dogityourselfe.com' findet ihr ganz viele Anregungen, wie man mit einfachen Mittel Spielzeug bzw. Beschäftigung für Hunde selbst basteln könnt.
Viel Glück und viel Spaß mit der Rasselbande.