Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Aug. 10:22
Jonne scharrt mit den Hinterläufen, wie beim Macho-Markieren
So macht Mila das auch und dann geht sie weiter als wäre nichts passiert. Ist ja auch eigentlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Aug. 10:27
Haha, ja, Maisie macht auch meist einen Hüpfer weg davon und fängt dann 2m entfernt noch an zu scharren. 😅 Nerviger finde ich die manchmal ewige Suche vorab. Wenn sie schon hektisch wird, aber partout nicht DEN Fleck findet. 😵‍💫 Da denke ich mir manchmal auch: Du verlierst fast schon was, jetzt hock dich halt hin. 🫠😅
Das kenn ich auch. Und wenn sie dann endlich die richtige Stelle gefunden hat, kommt einer vorbei und sie kneift wieder zusammen. Dann geht die Suche von vorne los. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Aug. 10:47
Schwierig 🙈 Ich kann mir vorstellen, dass ihr genau aufgrund dieser ungünstigen Konstellation keinen zweiten Hund aus dem Tierschutz bekommen habt. Ich hätte meine Pflegis auch nicht an Familien gegeben, wo gerade erst ein anderer Welpe noch eingewöhnt wird, das ist viel zu viel Stress für alle. Ich kenne zwar die Details nicht, aber dann direkt einen Qualzucht-Welpen vom Vermehrer zu holen... Naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wie Karin sagt: Die Welpen begrenzen, wenn sie nerven. Außerdem würde ich allen Plätze zuordnen. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Deckentraining, aber in diesem Fall... Wichtig dabei ist, dass die Hunde nicht auf den Platz des jeweils anderen dürfen. Welpengitter können helfen. Außerdem würde ich in dem Fall auch durchsetzen, dass im Haus nicht gespielt wird, das sollte alles schon ruhiger machen, kostet aber anfangs viel Kraft. Und die Hunde müssen auch mal einzeln Gassi gehen und trainiert werden, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Nach dem Lesen des Hundeprofils würde ich sagen, dass es vielleicht noch sinnvoll ist drauf zu achten, wenn der Yorkiwelpe drüber und müde wird, ihn auch mal aus der Situation zu nehmen und ihm beizubringen in die Ruhe zu finden.
Das er euch die Bude zerlegt muss ja auch nicht sein.

Es ist bestimmt schön viel Leben in der Bude zu haben. Das alle mal Ruhe halten und in Lage sind, mal nichts zu tun, ist allerdings genau so wichtig (:

Ist sicher sehr aufregend mit den beiden Rackern im Haus und toll ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Welt erkunden ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Aug. 11:05
Das kenn ich auch. Und wenn sie dann endlich die richtige Stelle gefunden hat, kommt einer vorbei und sie kneift wieder zusammen. Dann geht die Suche von vorne los. 🫣
Bei Cathan habe ich manchmal das Gefühl, er braucht dafür nen taktilen Reiz am Hintern. Auf einer riesigen gemähten Wiese findet er sicher die drei übrig geliebenen Grashalme umd hockt sich dann darüber.

Danach scharrt, springt er und schüttelt sich, als ob er etwas wirklich Stressiges verarbeiten müsste

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 11:32
Schwierig 🙈 Ich kann mir vorstellen, dass ihr genau aufgrund dieser ungünstigen Konstellation keinen zweiten Hund aus dem Tierschutz bekommen habt. Ich hätte meine Pflegis auch nicht an Familien gegeben, wo gerade erst ein anderer Welpe noch eingewöhnt wird, das ist viel zu viel Stress für alle. Ich kenne zwar die Details nicht, aber dann direkt einen Qualzucht-Welpen vom Vermehrer zu holen... Naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wie Karin sagt: Die Welpen begrenzen, wenn sie nerven. Außerdem würde ich allen Plätze zuordnen. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Deckentraining, aber in diesem Fall... Wichtig dabei ist, dass die Hunde nicht auf den Platz des jeweils anderen dürfen. Welpengitter können helfen. Außerdem würde ich in dem Fall auch durchsetzen, dass im Haus nicht gespielt wird, das sollte alles schon ruhiger machen, kostet aber anfangs viel Kraft. Und die Hunde müssen auch mal einzeln Gassi gehen und trainiert werden, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Was heißt "uns als Personen abgelehnt"?

Ich halte es für wichtig, dass ihr euren 15-jährigen Hund vor dem Chaos, das die Kleinen veranstalten, schützt.

Da es eh gut wäre, regelmäßige Ruhezeiten für die Zwerge einzurichten, könntet ihr für sie währenddessen einen kleinen Kennel (z.B. im Wohnzimmer) aufzustellen. Mit einem Markerwort setzt ihr die Hundekinder - vielleicht mit einem Kuscheltier für jeden - hinein und beachtet sie dann nicht mehr (nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen).

Und dann hat euer alter Hund seine Auszeit und kann eure volle Aufmerksamkeit genießen.

Wenn ihr seht, dass die Zwerge ihn bedrängen, sprecht ein deutliches, aber liebevolles Machtwort.

Mit der Zeit werden die Kleinen mit viel Konsequenz verstehen, dass sie den "Chef" zufrieden lassen sollen.

Dass man mit Welpen immer nach dem Schlafen, Essen und Spielen raus solltet, wisst ihr ja sicher.

Auf der Internetseite 'dogityourselfe.com' findet ihr ganz viele Anregungen, wie man mit einfachen Mittel Spielzeug bzw. Beschäftigung für Hunde selbst basteln könnt.

Viel Glück und viel Spaß mit der Rasselbande.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 11:41
Haha, ja, Maisie macht auch meist einen Hüpfer weg davon und fängt dann 2m entfernt noch an zu scharren. 😅 Nerviger finde ich die manchmal ewige Suche vorab. Wenn sie schon hektisch wird, aber partout nicht DEN Fleck findet. 😵‍💫 Da denke ich mir manchmal auch: Du verlierst fast schon was, jetzt hock dich halt hin. 🫠😅
Ja genau. Ich selbst sehe schon ne gefühlte Ewigkeit das Roxy muss. Ab da hört sie nur noch ganz schlecht bis gar nicht auf mich und ist nur noch konzentriert den einen Platz zu suchen. Dreht sich dann xmal im Kreis, läuft 3 Schritte weiter, Dreht sich wieder, läuft zur ersten Stelle wieder zurück 🤣
So extrem hatte ich das vorher noch nie bei nem Hund gesehen. Nur nervig 😖

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Aug. 13:14
Ja genau. Ich selbst sehe schon ne gefühlte Ewigkeit das Roxy muss. Ab da hört sie nur noch ganz schlecht bis gar nicht auf mich und ist nur noch konzentriert den einen Platz zu suchen. Dreht sich dann xmal im Kreis, läuft 3 Schritte weiter, Dreht sich wieder, läuft zur ersten Stelle wieder zurück 🤣 So extrem hatte ich das vorher noch nie bei nem Hund gesehen. Nur nervig 😖
Ja, das schlecht hören ist hier genauso. Man merkt richtig, wie die Anspannung auf Vierbeinerseite wächst und wünscht sich einfach nur, dass Hund den Akt vollzieht und wieder entspannt seines Weges trotten kann. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Aug. 13:50
Das hier ist Zeus. Er kommt aus der Türkei und ich hab ihn im April adoptiert. Er wurde von seinem vorherigen Besitzer ausgesperrt und dann absichtlich mit dem Müllabfuhr LKW angefahren. Daraufhin hat er sein hinteres rechtes Bein verloren. Nun genießt er aber sein neues Leben in vollen Zügen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 13:54
Das hier ist Zeus. Er kommt aus der Türkei und ich hab ihn im April adoptiert. Er wurde von seinem vorherigen Besitzer ausgesperrt und dann absichtlich mit dem Müllabfuhr LKW angefahren. Daraufhin hat er sein hinteres rechtes Bein verloren. Nun genießt er aber sein neues Leben in vollen Zügen :)
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen das ein Beinchen fehlt.
Der ist so flink und flott unterwegs. 🤣
Vor allen Dingen scheint er gut mit 3 Beinchen klar zu kommen.
Schön anzusehen. Viel Spaß noch mit der Rakete.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Aug. 13:59
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen das ein Beinchen fehlt. Der ist so flink und flott unterwegs. 🤣 Vor allen Dingen scheint er gut mit 3 Beinchen klar zu kommen. Schön anzusehen. Viel Spaß noch mit der Rakete.
Ja. Sehr faszinierend wie gut sich Tiere anpassen können. Eine Rakete ist er auf jeden Fall 😂 vielen Dank 😌