Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Aug. 08:22
Das hört sich nach viel Aufwand an, Zubereitung und finanziell. Und warum macht es einen Hund wohl gefügiger? Das hört sich doch nach Raubbtierfütterung an
Auf jeden Fall mehr Aufwand als Fertigfutter und man kann auch viel falsch machen, darum sollte man sich bei einem Profi einen Plan machen lassen. Ob es teurer ist kommt darauf an, was vorher gefüttert wurde - es gibt ja auch Trockenfutter wo man beim Preis denken könnte, es ist vergoldet 😉

Dass es den Hund gefügig macht halte ich genauso für ein Gerücht wie die alte Behauptung, dass der Hund durch Fütterung von rohem Fleisch aggressiv wird, weil er dann "Blut geleckt" habe. Es ist einfach nur eine andere Form der Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 08:27
Auf jeden Fall mehr Aufwand als Fertigfutter und man kann auch viel falsch machen, darum sollte man sich bei einem Profi einen Plan machen lassen. Ob es teurer ist kommt darauf an, was vorher gefüttert wurde - es gibt ja auch Trockenfutter wo man beim Preis denken könnte, es ist vergoldet 😉 Dass es den Hund gefügig macht halte ich genauso für ein Gerücht wie die alte Behauptung, dass der Hund durch Fütterung von rohem Fleisch aggressiv wird, weil er dann "Blut geleckt" habe. Es ist einfach nur eine andere Form der Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.
Absolut richtig
Es gibt ja über die Hundeernährung sehr viele Diskussionen. Um zu barfen muß man sich vorher echt gut mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. Sonst kannst du auch ein billiges Futter nehmen . In beiden fehlt ggf. dann die wichtigsten Nährstoffe die der Hund dringend benötigt. Deshalb:
Augen auf beim Futterkauf 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Aug. 08:34
Auf jeden Fall mehr Aufwand als Fertigfutter und man kann auch viel falsch machen, darum sollte man sich bei einem Profi einen Plan machen lassen. Ob es teurer ist kommt darauf an, was vorher gefüttert wurde - es gibt ja auch Trockenfutter wo man beim Preis denken könnte, es ist vergoldet 😉 Dass es den Hund gefügig macht halte ich genauso für ein Gerücht wie die alte Behauptung, dass der Hund durch Fütterung von rohem Fleisch aggressiv wird, weil er dann "Blut geleckt" habe. Es ist einfach nur eine andere Form der Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, das rohes Fleisch Aggressionen steigert ist eine Ammenmär. Wir haben uns mit dem Futter auch sehr intensiv auseinander gesetzt. Am liebsten würden wir Platinum füttern, aber die Pellets sind für Jonne zu groß. Nun bekommt er Bosch Trockenfutter für Minis. Das cruncht ...und er mag es. Zusätzlich morgens Hüttenkäse und abends eingeweichtes Karottengranulat. Rohes Gemüse mag er gar nicht. Gekochte Karotten isst er auch ab und zu. Von allem anderen bekommt Jonne Bauchweh oder sogar Durchfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Aug. 08:36
Absolut richtig Es gibt ja über die Hundeernährung sehr viele Diskussionen. Um zu barfen muß man sich vorher echt gut mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. Sonst kannst du auch ein billiges Futter nehmen . In beiden fehlt ggf. dann die wichtigsten Nährstoffe die der Hund dringend benötigt. Deshalb: Augen auf beim Futterkauf 🤣
Ich würde sogar behaupten, du fährst mit den meisten billigen Futtersorten deutlich besser als mit unüberlegtem Barf. Jedenfalls solange man Alleinfuttermittel kauft.

Fürs Barfen (oder auch selbst kochen) muss man halt wirklich wissen was man tut und alles durch gerechnet haben, sonst tut man seinem Hund keinen Gefallen. Wenn man sich das wissen aber angeeignet hat, ist es sicher super. (Wobei ich persönlich nicht so einen hohen Fleischanteil füttern will und es alleine darum raus fällt, aber das ist ein anderes Thema)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 08:38
Bin Roxy immer noch die neue Hundebox schmackhaft am machen. Leiste echt Überzeugungsarbeit 🤣
Roxy beäugt die Box als ob es ne gefährliche Schlange wäre.
Hab sie auf ihren Lieblingsplatz gestellt, mit ihrer Lieblingsdecke, Leckerli reingeworfen...
Entweder sie ignoriert es komplett oder sie huscht schnell rein, schnappt sich das Futter und rennt schnell raus wo sie dann frisst. Hab heute früh ihren Napf mal rein gestellt, erst ist sie da rum geschlichen, dann ist sie gaaanz vorsichtig rein , ich hab meine Hand vorsichtig auf sie gelegt und hab mein " priiima " gegurgelt 🤣, mein Mann verdreht nur noch die Augen, sie hat sich dann hingelegt, halb drin, halb draußen, und hat wenigstens drin mal gefressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 08:39
So sitzt sie jetzt vor der Couch und diskutiert mit mir ich soll das Ding wieder weg machen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Aug. 08:43
Ich würde sogar behaupten, du fährst mit den meisten billigen Futtersorten deutlich besser als mit unüberlegtem Barf. Jedenfalls solange man Alleinfuttermittel kauft. Fürs Barfen (oder auch selbst kochen) muss man halt wirklich wissen was man tut und alles durch gerechnet haben, sonst tut man seinem Hund keinen Gefallen. Wenn man sich das wissen aber angeeignet hat, ist es sicher super. (Wobei ich persönlich nicht so einen hohen Fleischanteil füttern will und es alleine darum raus fällt, aber das ist ein anderes Thema)
Mir wäre das zu aufwendig, Roxy frisst auch keine großen Mengen , teilt sich auch gerne mal was ein. Würde ungern, gerade bei warmen Wetter, das Futter stehen lassen. Aufgrund dessen ist das für uns gar keine Alternative. Habe mit unserem Trockenfutter ein sehr gutes Gefühl. Mehr brauche ich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Aug. 09:01
Mir wäre das zu aufwendig, Roxy frisst auch keine großen Mengen , teilt sich auch gerne mal was ein. Würde ungern, gerade bei warmen Wetter, das Futter stehen lassen. Aufgrund dessen ist das für uns gar keine Alternative. Habe mit unserem Trockenfutter ein sehr gutes Gefühl. Mehr brauche ich auch nicht.
Barf würde für uns nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage kommen. Das ist mir auch zu aufwändig. Außerdem ist der Kühlschrank im Wohnwagen viel zu klein. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Aug. 09:03
Barf würde für uns nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage kommen. Das ist mir auch zu aufwändig. Außerdem ist der Kühlschrank im Wohnwagen viel zu klein. 😂
Stimmt. Unser Kühlschrank im Wohnwagen ist auch sehr klein und man benötigt bestimmt auch eine gesicherte konstante Kühlung

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Aug. 09:04
Ich würde sogar behaupten, du fährst mit den meisten billigen Futtersorten deutlich besser als mit unüberlegtem Barf. Jedenfalls solange man Alleinfuttermittel kauft. Fürs Barfen (oder auch selbst kochen) muss man halt wirklich wissen was man tut und alles durch gerechnet haben, sonst tut man seinem Hund keinen Gefallen. Wenn man sich das wissen aber angeeignet hat, ist es sicher super. (Wobei ich persönlich nicht so einen hohen Fleischanteil füttern will und es alleine darum raus fällt, aber das ist ein anderes Thema)
Neben Jonnes Unverträglichkeiten, war mir das Tierwohl (der Rinder etc.) wichtig. Deshalb Bosch