Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Aug. 12:47
Wir haben Mila ja nicht direkt aus dem Ausland. Sie hatte ja schon zwei Zwischenstationen in Deutschland. Sie war eher sehr schlank. Grad mal 13Kilo. Das war aber wohl eher keine Bewegung, keine Muskeln. Wir füttern sie unter der angegebenen Empfehlung. Bei 16Kilo zieh ich die Notbremse und es gibt wieder mehr Gemüse. Nicht etwa weil sie dann schon zu moppelig ist, sondern weil ich weiß wie schwer es ist unnötigen Ballast wieder runter zu bekommen.
Roudy kam direkt aus Rumänien mit 17 kg
Er war 4 Monate alt und mein Tierärztin, wo sonst eher sehr schlanke hunde bevorzugt, war recht erschrocken. Ich habe dann später ein Video gesehen wir die 9 Welpen gefuttert wurden. Ich weiss wo das Staubsaugen her kommt.sie hatten 4 näpfe für 9 Welpen und der schnellste hat am meisten bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 15:38
Roudy kam direkt aus Rumänien mit 17 kg Er war 4 Monate alt und mein Tierärztin, wo sonst eher sehr schlanke hunde bevorzugt, war recht erschrocken. Ich habe dann später ein Video gesehen wir die 9 Welpen gefuttert wurden. Ich weiss wo das Staubsaugen her kommt.sie hatten 4 näpfe für 9 Welpen und der schnellste hat am meisten bekommen.
Ist bei manchen Züchtern ähnlich. Die ersten festen Mahlzeiten; 1 groß Napf für alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Easy
8. Aug. 15:53
Das sind alles meine Spanier. Es leben leider nicht mehr alle, aber sind trotzdem noch an meiner Seite. Ich lebe für sie, für mich der schönste "Beruf". Nichts macht mich glücklicher als einen Hund aus dem Tierheim zu holen, egal welches Problem er hat, ich nehme die Herausforderung immer an. Sie erzählen mir im laufe der Zeit ihre Geschichte. Wenn sie zu Hause ankommen, sage ich immer dies ist er erste Tag in deinem Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Aug. 16:17
In der Mitte sieht man die fellzeichnung in weiss soooo schön ❤️❤️
Ja, das war da wirklich schön zu sehen. Mein Freund war fast etwas "traurig" als sie wieder wuschelig wurde, weil er das auch so hübsch fand. 🫣😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Aug. 16:18
Das sind alles meine Spanier. Es leben leider nicht mehr alle, aber sind trotzdem noch an meiner Seite. Ich lebe für sie, für mich der schönste "Beruf". Nichts macht mich glücklicher als einen Hund aus dem Tierheim zu holen, egal welches Problem er hat, ich nehme die Herausforderung immer an. Sie erzählen mir im laufe der Zeit ihre Geschichte. Wenn sie zu Hause ankommen, sage ich immer dies ist er erste Tag in deinem Leben.
Wow, wie viele hast du denn zur Zeit zu Hause? Alles eigene Hunde, oder in Pflege?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Aug. 16:19
Wow. Das sind viele. Nimmst du sie zeitweise als Pflegestelle auf? Oder sind das alles deine? Am liebsten würde ich gleich die Geschichte und Besonderheit von allen wissen, aber das sprengt da wohl den Rahmen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
8. Aug. 16:59
Neigen Tierschutzhunde generell dazu schnell zuzulegen? Ich meine damit jetzt nicht weil sie alles fressen, was sie finden. Mila hat auch schon ein paarmal „Diät“ gemacht.
Cathan bekommt fast die Hälfte der empfohlenen Dosis und nimmt nicht zu. Wir vermuten, dass das auch mit dem hohen Stresspegel zusammen hängt, den er insbesondere draußen hat.

Er ist aber insgesamt kein großer Esser. Bei unserer Tierärztin ist er inzwischen bekannt als derjenige, der alles erst mal untersuchen muss. Wenn er neue Leckerli (oder auch Obst/ Gemüse) bekommt, spuckt er es immer erst mal aus, untersucht es intensiv und vielleicht isst er es dann auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Easy
8. Aug. 18:13
Wow. Das sind viele. Nimmst du sie zeitweise als Pflegestelle auf? Oder sind das alles deine? Am liebsten würde ich gleich die Geschichte und Besonderheit von allen wissen, aber das sprengt da wohl den Rahmen 😅
Ach erzähle gerne von allen und jeder hat auch eine besondere Geschichte. Die Hunde auf dem Bild sind alle meine bis auf zwei, die haben sich meinem Mann angeschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Aug. 18:22
Erinnert ihr euch noch an meine Verwunderung, weil Maisie im Frühjahr so unfassbar viel Fell verloren hat, dass sie aussah wie ein anderer Hund? Gestern machte ich draußen mal wieder ein ähnliches Foto und erweiterte die Kollage... Da sieht man mal, wie ihr Fell wieder zugelegt hat. Das war anscheinend wirklich ein sehr, sehr starker erster Fellwechsel durch die Umgewöhnung. Das sind gefühlt 2 unterschiedliche Hunde. 😅 Krass, oder? Auf dem neuen Bild sieht sie auch etwas mopsig aus. 🤔 Aber das liegt an der Perspektive, sonst ist sie nicht so boxig. 🫣 (links nach 4 Wochen, Mitte nach 3 Monaten, rechts nach 7 Monaten)
Ach, das ist ja verrückt. Sie verändert so stark! Gerade der Kragen ganz rechts im Vergleich zur Mitte wirkt ganz anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Aug. 18:31
Das finde ich ja interessant. Nein, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wüsste auch auf Anhieb gar nicht, wo ich Maisie einordnen würde. 🤔 Wo hast du das gelesen?
Oh, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo ich das ursprünglich gefunden hatte.

Vermutlich passt auch nicht jeder Hund 100% in einen Typ und sicher gibt es auch Mischformen.

Der B-Typ wird ehr vom Kortisolsystem gesteuert und ist eher ruhiger und hält sich aus unnötigen Streitigkeiten raus bzw. geht lieber mit einem guten Plan in Situationen rein.

Ich fand das Modell so spannend, weil es dieses zwanghafte reagieren-müssen beim A-Typ so gut erklärt.