Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 08:15
Neigen Tierschutzhunde generell dazu schnell zuzulegen? Ich meine damit jetzt nicht weil sie alles fressen, was sie finden. Mila hat auch schon ein paarmal „Diät“ gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das so ist, weil Tierschutzhunde oft kastriert sind. Dann müssen die m.W. mehr mit dem Gewicht aufpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Aug. 08:22
Neigen Tierschutzhunde generell dazu schnell zuzulegen? Ich meine damit jetzt nicht weil sie alles fressen, was sie finden. Mila hat auch schon ein paarmal „Diät“ gemacht.
Ich kenne es so, dass die Tiere im shelter oft dick werden. Nicht viel Bewegung, außer futtern gibt's den ganzen Tag nix zu tun. Und keine Ahnung ob es das bei Tieren auch gibt, aber ich bin ja auch Stressesser 🙈

Bei Wayne hab ich das Problem aber nicht, er kam ziemlich dürr bei mir an und wir geben jetzt nach 1,5 Jahren immer noch mehr als die Empfehlung. Die ersten Monate hat er zugenommen (auf ein gesundes Gewicht) und jetzt hält er das Gewicht.

Sein bester Kumpel, auch Tierschutz, ist etwas kräftiger, aber das ist einfach seinem generellen Körperbau geschuldet.

Ich denke das hängt hauptsächlich von der Genetik ab, und da weiß man natürlich oft nicht was drin steckt. Es gibt ja auch zb Windhunde aus dem Tierschutz, die sind eher selten zu dick 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Aug. 08:34
Bis jetzt hab ich das nur bei Möhre probiert. Da hilft das auch nicht 🙄
Versuch es mal gedünstet mit Kokosfett.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Aug. 08:56
Erinnert ihr euch noch an meine Verwunderung, weil Maisie im Frühjahr so unfassbar viel Fell verloren hat, dass sie aussah wie ein anderer Hund? Gestern machte ich draußen mal wieder ein ähnliches Foto und erweiterte die Kollage... Da sieht man mal, wie ihr Fell wieder zugelegt hat. Das war anscheinend wirklich ein sehr, sehr starker erster Fellwechsel durch die Umgewöhnung. Das sind gefühlt 2 unterschiedliche Hunde. 😅 Krass, oder?
Auf dem neuen Bild sieht sie auch etwas mopsig aus. 🤔 Aber das liegt an der Perspektive, sonst ist sie nicht so boxig. 🫣

(links nach 4 Wochen, Mitte nach 3 Monaten, rechts nach 7 Monaten)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Aug. 08:57
Sagtmal, hat sich mal jemand von euch mit Temperament und Persönlichkeit von Hunden beschäftigt? Ich bin da jetzt vor kurzem nochmal drauf gestoßen und wurde neugieriger, als ich den Zusammenhang zu den Hormonen und Ernährung gelesen habe. Super interessant fand ich, dass Mira quasi 100% dem instabilen A-Typ entspricht, bei den das Gleichgewicht im Nervensystem zugunsten des Sympathikus verschoben ist. Gerade diese Hunde bekommen wohl Probleme, bei übermäßig hoher Proteinzufuhr, bzw. wenn die Aminosäuren nicht in einem geschickten Verhältnis aufgenommen werden. Da wird dann Tryptophan (Grundbaustein für Serotonin/ Glückshormon) an der Blut-Hirn-Schranke ausgebremst. Und es erklärt auch, warum uns Relaxan als Nahrungsergänzungsmittel beim Autofahren helfen konnte, da unter anderem auch Tryptophan enthalten ist. Ich wünschte, ich wäre viel früher mal über diesen Zusammenhang gestolpert. Als wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellten, war sie draußen auf einmal auch schon deutlich ansprechbarer. Auch hatte ich schon mal vermutet, dass ihr ein Übermaß an dem gepressten Kauzeug nicht so gut tut, aber konnte es mir nicht recht erklären. Ich hab mich immer so stark mit Training und Verhalten beschäftigt, das ich gar keine Muße hatte mich in Ernährungszusammenhänge zu vertiefen. Es ist irgendwie verrückt, wenn man sieht, wieviel von ihrer Art wie sie ist, vom Adrenalin und Noradrenalin gesteuert wird. Selbst ihre gesellige Art und das übertriebene Bedürfnis in Kontakt zu treten findet dort seinen Zusammenhang mit dem A-Typen. Das Bild ist ein Ausschnitt von „Warum tut der Hund, was er tut?“
Das finde ich ja interessant. Nein, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wüsste auch auf Anhieb gar nicht, wo ich Maisie einordnen würde. 🤔 Wo hast du das gelesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 09:20
Ich kenne es so, dass die Tiere im shelter oft dick werden. Nicht viel Bewegung, außer futtern gibt's den ganzen Tag nix zu tun. Und keine Ahnung ob es das bei Tieren auch gibt, aber ich bin ja auch Stressesser 🙈 Bei Wayne hab ich das Problem aber nicht, er kam ziemlich dürr bei mir an und wir geben jetzt nach 1,5 Jahren immer noch mehr als die Empfehlung. Die ersten Monate hat er zugenommen (auf ein gesundes Gewicht) und jetzt hält er das Gewicht. Sein bester Kumpel, auch Tierschutz, ist etwas kräftiger, aber das ist einfach seinem generellen Körperbau geschuldet. Ich denke das hängt hauptsächlich von der Genetik ab, und da weiß man natürlich oft nicht was drin steckt. Es gibt ja auch zb Windhunde aus dem Tierschutz, die sind eher selten zu dick 😉
Wir haben Mila ja nicht direkt aus dem Ausland. Sie hatte ja schon zwei Zwischenstationen in Deutschland. Sie war eher sehr schlank. Grad mal 13Kilo. Das war aber wohl eher keine Bewegung, keine Muskeln. Wir füttern sie unter der angegebenen Empfehlung. Bei 16Kilo zieh ich die Notbremse und es gibt wieder mehr Gemüse. Nicht etwa weil sie dann schon zu moppelig ist, sondern weil ich weiß wie schwer es ist unnötigen Ballast wieder runter zu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 09:22
Erinnert ihr euch noch an meine Verwunderung, weil Maisie im Frühjahr so unfassbar viel Fell verloren hat, dass sie aussah wie ein anderer Hund? Gestern machte ich draußen mal wieder ein ähnliches Foto und erweiterte die Kollage... Da sieht man mal, wie ihr Fell wieder zugelegt hat. Das war anscheinend wirklich ein sehr, sehr starker erster Fellwechsel durch die Umgewöhnung. Das sind gefühlt 2 unterschiedliche Hunde. 😅 Krass, oder? Auf dem neuen Bild sieht sie auch etwas mopsig aus. 🤔 Aber das liegt an der Perspektive, sonst ist sie nicht so boxig. 🫣 (links nach 4 Wochen, Mitte nach 3 Monaten, rechts nach 7 Monaten)
Das ist ein ordentlicher Unterschied. Sie hat sich ganz schön gemausert. Ich finde sie sieht heute viel selbstbewusster aus. 👍 Hübsches Mädchen 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
8. Aug. 09:51
Hat jemand von euch schon mal den Zeckenvereiser benutzt?
Nein, aber meine TA hatte mir gesagt wenn man mal eine Zecke aus Versehen abgerissen hat soll man den Rest mit dem Wartner Vereiser behandeln, dann kann man sie mühelos raus holen. Sie hat mir das bei Timba mal gezeigt, funktioniert super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Aug. 10:26
Erinnert ihr euch noch an meine Verwunderung, weil Maisie im Frühjahr so unfassbar viel Fell verloren hat, dass sie aussah wie ein anderer Hund? Gestern machte ich draußen mal wieder ein ähnliches Foto und erweiterte die Kollage... Da sieht man mal, wie ihr Fell wieder zugelegt hat. Das war anscheinend wirklich ein sehr, sehr starker erster Fellwechsel durch die Umgewöhnung. Das sind gefühlt 2 unterschiedliche Hunde. 😅 Krass, oder? Auf dem neuen Bild sieht sie auch etwas mopsig aus. 🤔 Aber das liegt an der Perspektive, sonst ist sie nicht so boxig. 🫣 (links nach 4 Wochen, Mitte nach 3 Monaten, rechts nach 7 Monaten)
Ja echt ein großer Unterschied.
Aber das kenne ich von meiner Hündin ebenfalls.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Aug. 10:30
In der Mitte sieht man die fellzeichnung in weiss soooo schön ❤️❤️