Sagtmal, hat sich mal jemand von euch mit Temperament und Persönlichkeit von Hunden beschäftigt?
Ich bin da jetzt vor kurzem nochmal drauf gestoßen und wurde neugieriger, als ich den Zusammenhang zu den Hormonen und Ernährung gelesen habe.
Super interessant fand ich, dass Mira quasi 100% dem instabilen A-Typ entspricht, bei den das Gleichgewicht im Nervensystem zugunsten des Sympathikus verschoben ist.
Gerade diese Hunde bekommen wohl Probleme, bei übermäßig hoher Proteinzufuhr, bzw. wenn die Aminosäuren nicht in einem geschickten Verhältnis aufgenommen werden. Da wird dann Tryptophan (Grundbaustein für Serotonin/ Glückshormon) an der Blut-Hirn-Schranke ausgebremst.
Und es erklärt auch, warum uns Relaxan als Nahrungsergänzungsmittel beim Autofahren helfen konnte, da unter anderem auch Tryptophan enthalten ist.
Ich wünschte, ich wäre viel früher mal über diesen Zusammenhang gestolpert.
Als wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellten, war sie draußen auf einmal auch schon deutlich ansprechbarer. Auch hatte ich schon mal vermutet, dass ihr ein Übermaß an dem gepressten Kauzeug nicht so gut tut, aber konnte es mir nicht recht erklären.
Ich hab mich immer so stark mit Training und Verhalten beschäftigt, das ich gar keine Muße hatte mich in Ernährungszusammenhänge zu vertiefen.
Es ist irgendwie verrückt, wenn man sieht, wieviel von ihrer Art wie sie ist, vom Adrenalin und Noradrenalin gesteuert wird.
Selbst ihre gesellige Art und das übertriebene Bedürfnis in Kontakt zu treten findet dort seinen Zusammenhang mit dem A-Typen.
Das Bild ist ein Ausschnitt von „Warum tut der Hund, was er tut?“