Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Aug. 06:00
Sagtmal, hat sich mal jemand von euch mit Temperament und Persönlichkeit von Hunden beschäftigt?
Ich bin da jetzt vor kurzem nochmal drauf gestoßen und wurde neugieriger, als ich den Zusammenhang zu den Hormonen und Ernährung gelesen habe.

Super interessant fand ich, dass Mira quasi 100% dem instabilen A-Typ entspricht, bei den das Gleichgewicht im Nervensystem zugunsten des Sympathikus verschoben ist.
Gerade diese Hunde bekommen wohl Probleme, bei übermäßig hoher Proteinzufuhr, bzw. wenn die Aminosäuren nicht in einem geschickten Verhältnis aufgenommen werden. Da wird dann Tryptophan (Grundbaustein für Serotonin/ Glückshormon) an der Blut-Hirn-Schranke ausgebremst.
Und es erklärt auch, warum uns Relaxan als Nahrungsergänzungsmittel beim Autofahren helfen konnte, da unter anderem auch Tryptophan enthalten ist.

Ich wünschte, ich wäre viel früher mal über diesen Zusammenhang gestolpert.
Als wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellten, war sie draußen auf einmal auch schon deutlich ansprechbarer. Auch hatte ich schon mal vermutet, dass ihr ein Übermaß an dem gepressten Kauzeug nicht so gut tut, aber konnte es mir nicht recht erklären.

Ich hab mich immer so stark mit Training und Verhalten beschäftigt, das ich gar keine Muße hatte mich in Ernährungszusammenhänge zu vertiefen.
Es ist irgendwie verrückt, wenn man sieht, wieviel von ihrer Art wie sie ist, vom Adrenalin und Noradrenalin gesteuert wird.
Selbst ihre gesellige Art und das übertriebene Bedürfnis in Kontakt zu treten findet dort seinen Zusammenhang mit dem A-Typen.

Das Bild ist ein Ausschnitt von „Warum tut der Hund, was er tut?“

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Aug. 06:01
Versuch es mal zu kochen. Bozo mag nur gekochtes Gemüse, das würde er dann aber jedem Trockenfutter vorziehen.
Bis jetzt hab ich das nur bei Möhre probiert. Da hilft das auch nicht 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Aug. 06:16
Bis jetzt hab ich das nur bei Möhre probiert. Da hilft das auch nicht 🙄
Beide Hunde die ich vorher hatte, haben keinerlei Gemüse, Obst und Brot angerühert. Sie haben auch nichts aufgenommen und leckerchen von anderen haben sie genommen und ihnen vor die füsse gespuckt. Roudy ist halt das ganze gegenteil. Es gibt halt Hunde die kein Gemüse und Obst fressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 06:36
Beide Hunde die ich vorher hatte, haben keinerlei Gemüse, Obst und Brot angerühert. Sie haben auch nichts aufgenommen und leckerchen von anderen haben sie genommen und ihnen vor die füsse gespuckt. Roudy ist halt das ganze gegenteil. Es gibt halt Hunde die kein Gemüse und Obst fressen.
Unsere erste hat Möhren geliebt. Banane dagegen überhaupt nicht.
Als Belohnung gab es auch Knäcke- oder Weißbrot. 😋🤤
Beeren kamen auch gut an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Aug. 06:42
Mira muss jetzt auch etwas abspecken, wegen der Kastration 🙄 Frisst der Dodo Gemüse? Mira mag quasi fast kein Obst und Gemüse. Die lutscht alles an und spuckt es dann wieder aus. Salatgurke ist das einzige, was sie isst und das auch nur ohne Schale. Hmmpf…
Dodo muss zum Glück noch nicht abspecken, aber ich interveniere da gern ein bisschen früher 😅 Man fühlt schon noch die Rippen, aber eben immer weniger 🙈
Dodo frisst an Obst und Gemüse alles, wenn wir es vorher vor seinen Augen gegessen und überlebt haben 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Aug. 06:45
Möhren kannst du doch auch im ganzen als Snack geben. Bekommt Mila auch immerzu. Gurke nutze ich als Belohnung für Tricks, die wir zuhause lernen.
Ich weiß das ich Möhre auch als Ganzes geben kann 🙈 Mir ging’s grad explizit um Zusatz im Futter 🙈 Zum Knabbern bekommt er eher tierisches, bei Gemüse verliert er schnell die Lust und eine verschimmelte Möhre hat mir gereicht 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Aug. 06:46
Ich weiß das ich Möhre auch als Ganzes geben kann 🙈 Mir ging’s grad explizit um Zusatz im Futter 🙈 Zum Knabbern bekommt er eher tierisches, bei Gemüse verliert er schnell die Lust und eine verschimmelte Möhre hat mir gereicht 🤣
Ja ist bei Roudy auch so, er muss nicht abspecken. Aber ebend Gewicht halten ist besser als abnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 07:16
Neigen Tierschutzhunde generell dazu schnell zuzulegen? Ich meine damit jetzt nicht weil sie alles fressen, was sie finden. Mila hat auch schon ein paarmal „Diät“ gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Aug. 07:41
Sagtmal, hat sich mal jemand von euch mit Temperament und Persönlichkeit von Hunden beschäftigt? Ich bin da jetzt vor kurzem nochmal drauf gestoßen und wurde neugieriger, als ich den Zusammenhang zu den Hormonen und Ernährung gelesen habe. Super interessant fand ich, dass Mira quasi 100% dem instabilen A-Typ entspricht, bei den das Gleichgewicht im Nervensystem zugunsten des Sympathikus verschoben ist. Gerade diese Hunde bekommen wohl Probleme, bei übermäßig hoher Proteinzufuhr, bzw. wenn die Aminosäuren nicht in einem geschickten Verhältnis aufgenommen werden. Da wird dann Tryptophan (Grundbaustein für Serotonin/ Glückshormon) an der Blut-Hirn-Schranke ausgebremst. Und es erklärt auch, warum uns Relaxan als Nahrungsergänzungsmittel beim Autofahren helfen konnte, da unter anderem auch Tryptophan enthalten ist. Ich wünschte, ich wäre viel früher mal über diesen Zusammenhang gestolpert. Als wir von Trockenfutter auf Nassfutter umstellten, war sie draußen auf einmal auch schon deutlich ansprechbarer. Auch hatte ich schon mal vermutet, dass ihr ein Übermaß an dem gepressten Kauzeug nicht so gut tut, aber konnte es mir nicht recht erklären. Ich hab mich immer so stark mit Training und Verhalten beschäftigt, das ich gar keine Muße hatte mich in Ernährungszusammenhänge zu vertiefen. Es ist irgendwie verrückt, wenn man sieht, wieviel von ihrer Art wie sie ist, vom Adrenalin und Noradrenalin gesteuert wird. Selbst ihre gesellige Art und das übertriebene Bedürfnis in Kontakt zu treten findet dort seinen Zusammenhang mit dem A-Typen. Das Bild ist ein Ausschnitt von „Warum tut der Hund, was er tut?“
Dann sind wir eher ein B Typ, vom gelegenen A passt gar nix auf Roxy zu.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Aug. 07:52
Roxy hat zu anfangs gerne Möhre , Gurke, Beeren und Kirschen gegessen. Auch gerne mal ne ganze Möhre geknabbert. Mittlerweile mag sie es gar nicht mehr, nimmt manches zwar ins Maul und spuckt es mir aber dann vor die Füße. Möhren gekocht nimmt sie. Ansonsten kein Obst und Gemüse. Wenn ich ihr ein Stück Banane hin halte springt sie auf und läuft weg. 🤣
Nene, da geht nix.
Draußen muss ich nur aufpassen wenn wir an Weiden vorbei gehen da dort öfter mal Brot liegt. Da steht sie total drauf. Von Bio- Sammeltonnen ist sie auch sehr angetan, lässt sich aber problemlos weg rufen.
Sie nähert sich eh den Tonnen immer sehr zurückhaltend, sie weiß genau das sie da nicht hin darf, schielt immer zu mir und hofft wahrscheinlich ich würde sie nicht sehen. Da reicht ein "He " als Abbruch und sie kommt zurück.