Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Aug. 18:44
War bei uns genauso. Ich hab mir als allerersten Schritt einen Stoff-fingerling genäht... Quasi keine Putzwirkung, aber nicht so starr im Maul. Die Gewöhnung hat bei uns auch ne ganze Weile gedauert und innen putzen mag er immer noch nicht. Trotzdem, wenn ich die Zahnbürste in die Hand nehme, kommt er sofort begeistert angelaufen 😊
Ja, wie bei uns. Es scheint zu schmecken 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Aug. 18:52
Wir putzen leider viel zu selten, aber müssen das auch wieder häufiger machen. Wir haben so einen Silikonfingerling und eine Zahnbürste. Mit dem Fingerling kommen wir zwei aber nicht so zurecht. 🫠 Was für eine "Zahnpasta" nutzt ihr? Maisie war am Wochenende das erste Mal 3h alleine bei meinen Eltern, weil wir uns ein Haus angesehen haben. Hat sie total gut gemacht und war ganz lieb. 🤩
Wir nutzen zur Zahnpflege
- Fingerlinge, Zahnbürste
- Zahnpasta und Zahnpflege von " das gesunde Tier "
- Spray von Tierliebhaber
- diverse Kauknochen
Roxy hatte bei Ankunft sehr starke Zahnbeläge die mittlerweile wesentlich weniger wurden. Wir versuchen so um den " Zahnarzt " zu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
6. Aug. 18:56
Wir nutzen zur Zahnpflege - Fingerlinge, Zahnbürste - Zahnpasta und Zahnpflege von " das gesunde Tier " - Spray von Tierliebhaber - diverse Kauknochen Roxy hatte bei Ankunft sehr starke Zahnbeläge die mittlerweile wesentlich weniger wurden. Wir versuchen so um den " Zahnarzt " zu kommen.
Für solches Dentalspray kriege ich auch ständig Werbung angezeigt. Da hab ich mich schon häufiger gefragt, ob das wohl was bringt. 🤔 Ich schau mir die Sachen von "das gesunde Tier" mal an. Momentan haben wir noch Bürste und Pasta aus dem Tierhandel. Hatten wir halt damals zur Erstausstattung einfach mitgenommen, aber die wird auch langsam alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Aug. 19:04
Ach, sogar richtig mit Ultraschall? 🤔 Mit den verschiedenen Optionen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und wir sind noch manuell unterwegs. 😅 Ja genau, das erste Mal Fremdbetreuung. Meine Eltern hat sie jetzt jedoch schon einige Male gesehen und sieht ihr Haus mittlerweile gefühlt auch schon als ihres an. 😅
Unsere Betreuerin hatte sie noch von ihrem verstorbenen Hund und wollte sie loswerden. Dann haben wir sie halt spontan abgekauft. Keine Ahnung, ob sie wirklich effektiver ist als manuell. Dank Zahnreinigung Ende letzten Jahres hat Wayne ja recht weiße Zähne - auch durchs regelmäßige putzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 19:40
Unsere Betreuerin hatte sie noch von ihrem verstorbenen Hund und wollte sie loswerden. Dann haben wir sie halt spontan abgekauft. Keine Ahnung, ob sie wirklich effektiver ist als manuell. Dank Zahnreinigung Ende letzten Jahres hat Wayne ja recht weiße Zähne - auch durchs regelmäßige putzen.
In meiner Zahnarztpraxis wurde mir gesagt, dass Ultraschallzahnbürsten hundertprozentig sauber putzen, wesentlich besser als von Hand. Wenn man aber bei seinen Zähnen eh schon aufpassen muss, dass man beim Putzen nichts von der Zahnsubstanz mit wegnimmt, dann sind Ultraschallzahnbürsten heikel. Ein bisschen zu viel, zu fest, zu lange und es geht an die Substanz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Aug. 19:43
In meiner Zahnarztpraxis wurde mir gesagt, dass Ultraschallzahnbürsten hundertprozentig sauber putzen, wesentlich besser als von Hand. Wenn man aber bei seinen Zähnen eh schon aufpassen muss, dass man beim Putzen nichts von der Zahnsubstanz mit wegnimmt, dann sind Ultraschallzahnbürsten heikel. Ein bisschen zu viel, zu fest, zu lange und es geht an die Substanz.
Das wusste ich gar nicht. Dann werde ich schauen, dass ich die nicht öfter als höchstens 1-2x die Woche nutze und ansonsten die manuelle Bürste nehmen 😊 Wayne hat ja leider nicht die besten Zähne, hat auch Füllungen und neigt leider auch sehr zu Zahnstein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
6. Aug. 20:12
Das wusste ich gar nicht. Dann werde ich schauen, dass ich die nicht öfter als höchstens 1-2x die Woche nutze und ansonsten die manuelle Bürste nehmen 😊 Wayne hat ja leider nicht die besten Zähne, hat auch Füllungen und neigt leider auch sehr zu Zahnstein.
Danke an Alle für die vielen tollen Tipps 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Aug. 21:02
Für solches Dentalspray kriege ich auch ständig Werbung angezeigt. Da hab ich mich schon häufiger gefragt, ob das wohl was bringt. 🤔 Ich schau mir die Sachen von "das gesunde Tier" mal an. Momentan haben wir noch Bürste und Pasta aus dem Tierhandel. Hatten wir halt damals zur Erstausstattung einfach mitgenommen, aber die wird auch langsam alle.
Ich denke manchmal mittlerweile das sich der Effekt nicht so von dem Material sondern eher von unserem regelmäßigen Einsatz zeigt.
Da muss ich definitiv noch etwas an mir arbeiten. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Aug. 21:37
Waren gestern ne wunderschöne Strecke durch den Wald wandern und haben diese Pflanze gesehen.
Eben mal gegoogelt.
Aronstab, sehr giftig für uns und unsere Hunde
Noch nie vorher gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Aug. 03:14
Waren gestern ne wunderschöne Strecke durch den Wald wandern und haben diese Pflanze gesehen. Eben mal gegoogelt. Aronstab, sehr giftig für uns und unsere Hunde Noch nie vorher gesehen.
Die Pflanze habe ich auch noch nie gesehen. Gut zu wissen. Danke 🙏